RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#16 von 01af , 02.06.2006 12:07

ZITAt (Matthias @ 2. 6. 2006 - 2.13 h) Das alte Sigma [2,8/14 mm EX] ist sowieso nicht "digital optimiert". Beim EX widerspricht sich Sigma ein wenig selbst. Das Objektiv wird als für Digitalkameras geeignet beschrieben, aber eigentlich sind das laut Sigmas eigener Nomenklatur nur die DG- und DC-Objektive.[/quote]
Also, ich kann zwischen "geeignet" (EX) und "optimiert" (EX DG bzw. DC) keinen Widerspruch entdecken.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#17 von ingobohn , 02.06.2006 12:47

"Optimiert" klingt ein wenig danach, als ob Sigma bei diesen Objektiven "im digitalen Sinne" zumindest ein bißchen die Linsen nachgebessert hat.
"Geeignet" klingt eher so wie "die Linse wurde früher (als es nur analog gab) gerechnet und hergestellt und eignet sich zufälligerweise auch für DSLRs, so ein Dusel".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#18 von Fischvati , 02.06.2006 13:43

habe mal 2 Beispielfotos bei Rapidshare raufgeladen (Achtung sind volle Auflösung ca. 6MB).

Sigma 3,5/14mm -Bild-

Sigma 1,8/24mm -Bild-

Bitte bei Rapidshare den Free Account wählen! (Rapidshare gibt mir die Möglichkeit, kostenlos Dateien in unbegrenzter Größe raufzuladen, aber Downloadlimit von 100MB im Freeaccount)

Ich finde das 14mm macht gar keine so schlechte Figur, aber das 24mm ist natürlich knackscharf!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#19 von BeatBoxKing , 02.06.2006 14:54

Hallo,

wenn ich heute Abend noch Zeit hab, lade ich mal ein Bild vom 14er Tamron rauf.
Ich benutze es an der 7D und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Björn



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#20 von thomasD , 02.06.2006 17:06

ZITAt (BeatBoxKing @ 2.06.2006 - 14:54) Hallo,

wenn ich heute Abend noch Zeit hab, lade ich mal ein Bild vom 14er Tamron rauf.
Ich benutze es an der 7D und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Björn[/quote]

Das wäre interessant!



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#21 von BeatBoxKing , 02.06.2006 19:01

Hallo,

wie versprochen hier nun der Link zum Testbild mit dem Tamron 14mm/2.8 an der Dynax 7D:

Achtung, volle JPG-Auflösung! (5MB)

Testbild 14mm Tamron

Viele Grüße
Björn



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#22 von ggeib , 02.06.2006 22:01

ZITAt (BeatBoxKing @ 2.06.2006 - 19:01) wie versprochen hier nun der Link zum Testbild mit dem Tamron 14mm/2.8 an der Dynax 7D:[/quote]
Sieht gut aus.
Allerdings werden sich bei Blende 11 (wie bei diesem Bild) das Tamron nicht wesentlich vom Sigma unterscheiden.

Ein direkter Vergleich mit Offenblende oder leicht abgeblendet wäre interessant. Dazu würde mich auch der Vergleich zu den verschiedenen WW-Zooms interessieren.
Ich orakele mal: die Zooms sind bei der Schärfeleistung bestimmt ebenbürtig. Unterschiede wird man bei Vignettierung und Verzeichnung feststellen können.

Das herauszufinden könnte ja vielleicht mal eine Herausforderung bei einem Usertreffen sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#23 von BeatBoxKing , 02.06.2006 23:10

Hallo,

ja, da hast Du Recht. Ein Bild mit Blende 11 hat hier wohl nicht so viel Aussagekraft.

Auf die Schnelle hab ich noch eins mit Blende 4 gefunden:

Tamron 14mm f4

Schönen Abend noch
Björn



BeatBoxKing  
BeatBoxKing
Beiträge: 42
Registriert am: 19.06.2005


RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#24 von VTG01 ( gelöscht ) , 24.07.2006 22:33

Hallo
Ein wenig spät mein Beitrag aber...

Ich nenne das Sigma bereits seit etwas mehr als 9 Monaten mein Eigentum. Hatte es bei Foto Walser um etwa € 550.- ersteigert (über E-Bay) /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Auf meiner analogen habe ich es nicht probiert. Bin immer nur digital unterwegs.

Folgende Punkte sind störend:
- Frontlinse ist sehr stark gewölbt --> Regen, Verschmutzung ...
- Objektivdeckel ist gewöhnungsbedürfig

Vorteile:
- Kann mitunter zu sehr netten Fotos kommen
- Bei Ausreizen der Nahgrenze ergeben sich tolle Artefakte im Hintergrund

Fokus:
Naja, trifft manchmal gleich, meist jedoch erst beim 2. mal. Somit ist es für Schnappschüsse eigentlich nicht wirklich geeignet

Achtung bei Fotos mit waagrechten oder vertikalen Linien. An den Rändern (muß denke ich) kommt es zu tonnenförmigen Verzerrungen wenn man nich waagrecht fotografiert (der Blick waagrecht nach vor). Bewußt eingesetzt kann das auch nett wirken. Familienfotos- Oma von links oben ist jedoch nicht.



VTG01

RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#25 von VTG01 ( gelöscht ) , 24.07.2006 22:41

Sorry, wollte ein paar kleine Beispiele hochladen, klappt aber nicht - schade.



VTG01

RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#26 von tatatu , 17.08.2006 21:58

ZITAt (tatatu @ Tuesday, 2006-05-30, 3:26) - Schärfe würde ich als sehr okay einstufen, nicht unbedingt als "sehr scharf". Das Sigma EX DG f1,8/24mm z.B. ist signifikant schärfer. Ich würde sagen, dass es z.B. mit dem Minolta 2,8/28mm sehr gut mithalten kann [bezügl. Schärfe]. ...[/quote]

Der guten Ordnung halber muss ich mich ein wenig korrigieren. Nachdem ich ein paar Aufnahmen von Objekten in naher oder mittlerer Distanz gemacht habe konnte ich feststellen, dass das Objektiv doch sehr scharf abbildet. Bislang hatte ich damit vor allem weitere Aufnahmen gemacht, die bei 14mm naheliegenderweise keine so große Detailauflösung bieten.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#27 von shunkan , 30.08.2014 14:47

Hallo,
an meiner Optik funktioniert die Entfernungseinstellung nicht mehr. Hatte die Optik vor Jahren gekauft und auch gut bei verschiedenen Serien einsetzen können. Auf Grund des doch schon extremen Winkels ist die Optik sicher mehr im Schrank als drauf. Vor zwei Wochen wollte ich wieder was machen, die Entfernunsgseinstellung ging aber nicht mehr richtig es fokussierte nicht mehr durchgängig.
Habe dann zum SIGMA-Service geschickt. Antwort: Entfernungsgeinstellung kann mangels E-Teilen nicht repariert werden.
Finde ich für eine von mir sehr pfleglich behandelte Optik in der Preislage schon heftig.
Als Ersatz hatte man mir das 15er geschickt, aber ich brauche kein Fisheye. Nun habe ich das 14er wieder hier, es ist nun gar kein Fokussieren mehr möglich, Der Ring ist auf ∞
fixiert.
Weiß jemand von den hiesigen "Schlossern", ob der Zugang zur Mechanik arg kompliziert ist? Ich vermute dass wahrscheinlich irgendwelche Kunststoffteilchen da kaputt sind.
Vielleicht kann ich da ja was selber machen...
HG
shunkan

EDIT: Habe mal etwas fester am Entfernunsring gedreht (A900 Focus in M):
Juchuh, der Ring ist immerhin schwergängig und ungenau drehbar.
Wenn ich auf Autofocus schalte klickt es leise im Objektiv, es bewegt sich aber nichts
Die ∞-Einstellung ist ungefähr bei 0,75 m auf der Skala erreicht, danach wird weit Entferntes wieder unscharf.
Habe gerade zwei Aufnahmen gemacht, mir sagen die EXIF Angaben da nichts.
Vermutung: Verbindung zwischen Drehring und Linsenverschiebung stark gestört...

EDIT2: ich habe auch mal bei den orangen gefragt...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t7740p305990n1.png 

shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

#28 von matthiaspaul , 31.08.2014 03:13

ZITAT(shunkan @ 2014-08-30, 14:47) Habe dann zum SIGMA-Service geschickt. Antwort: Entfernungsgeinstellung kann mangels E-Teilen nicht repariert werden.[/quote]
Sowas kann zwar auch bei anderen Herstellern passieren, aber speziell bei Sigma muß man leider fest davon ausgehen, daß man nach Ende der Garantiezeit auf sich allein gestellt ist. :-(
ZITATWeiß jemand von den hiesigen "Schlossern", ob der Zugang zur Mechanik arg kompliziert ist? Ich vermute dass wahrscheinlich irgendwelche Kunststoffteilchen da kaputt sind.
Vielleicht kann ich da ja was selber machen...[/quote]
Das stelle ich mir schwierig vor.
ZITATHabe mal etwas fester am Entfernunsring gedreht (A900 Focus in M):
Juchuh, der Ring ist immerhin schwergängig und ungenau drehbar.
Wenn ich auf Autofocus schalte klickt es leise im Objektiv, es bewegt sich aber nichts
Die ∞-Einstellung ist ungefähr bei 0,75 m auf der Skala erreicht, danach wird weit Entferntes wieder unscharf.[/quote]
Wenn die Kopplung zwischen Entfernungsring und Fokusgruppe grundsätzlich noch besteht (nur schwergängig ist), hört sich das für mich so an, als wenn das Objektiv falsch zusammengebaut wurde, so daß jetzt die Unendlichkeitseinstellung nicht mehr übereinstimmt. (Bezüglich Neueinstellung: Du kannst ja mal die Gummiauflage des Fokusrings abziehen. Bei vielen Sigma-Objektiven findest Du darunter einen rundumlaufenden Klebestreifen - damit wird der Fronttubus mit dem restlichen Objektiv verbunden - Abziehen des Klebestreifens reicht, um den Fronttubus nach vorne abziehen zu können - ob das bei 14er auch so ist, weiß ich nicht. Du mußt Dir aber unbedingt die genaue relative Position der Teile zueinander merken (markieren!, denn in der Regel kannst Du die Teile in mehr als einer Position wieder zusammensetzen - aber nur eine davon ist richtig.)

Dreht sich denn die AF-Spindel mit, wenn Du am Entfernungsring drehst?

Der häufigste Fehler bei den Sigmas sind gebrochene Zahnräder oder Achslager des AF-Getriebes. Es gibt vereinzelt Berichte von Leuten, die solche Teile nachgebildet haben, aber speziell für das 14er kann ich mich da an nichts dergleichen entsinnen.

Wenn das AF-Getriebe kaputt ist, aber die Verbindung Entfernungsring zu Fokusgruppe noch besteht und der Drehwiderstand durch das defekte Getriebe, nicht durch defekte Steuerkurven o.ä. verursacht wird, dann würde ich das Getriebe komplett entfernen, so daß Du das Objektiv danach wenigstens noch manuell benutzen kannst.

Umgekehrt, wenn die Verbindung AF-Spindel zu Fokusgruppe über das Getriebe noch in Ordnung ist, und die Schwergängigkeit vom Entfernungsring selbst her rührt, dann könntest Du versuchen, letztere Verbindung zu trennen (falls konstruktiv möglich). Damit fiele dann manuelle Fokussierbarkeit und die Entfernungsanzeige flach, aber das Objektiv wäre mit AF noch nutzbar.
ZITATich habe auch mal bei den orangen gefragt...[/quote]
Der Hinweis ist bei solchen Cross- oder Multiposts schon mal gut (ganz allgemein), aber sinnvoll sind dann in jedem der Teil-Threads noch Links auf die jeweils anderen Threads, sonst findet das nach ein paar Tagen niemand mehr wieder:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=150467

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta AF 1:4-4.5 / 28-135mm
Sigma 1.4/35mm DG HSM Art

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz