RE: Erfahrungen/Tests Sigma 14mm 2,8

#1 von konsol ( gelöscht ) , 02.11.2005 09:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hat jemand von euch erfahrungen mit dem 14mm von Sigma?
Wie sieht es mit Schärfe/Vignetierung im vergleich zum 17-35 2,8-4 Tamron/KonicaMinolta aus?


Werbung: Ebay

Ich bin mit meinem Tamron nicht 100% zufrieden, evtl. würde ich es gegen das Sigma eintauschen, da ich im Bereich 17-35 kein Zoom brauche, da dieser Bereich bereits vom 28-135 4,0-4,5 abgedeckt wird.
Die entstehende Lücke wäre zu verschmerzen.

*EDIT*
Laut Sigma soll das 14mm "Verzeichnungsfrei" sein


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

konsol

RE: Erfahrungen/Tests Sigma 14mm 2,8

#2 von JTH ( gelöscht ) , 02.11.2005 19:09

Wende Dich doch mal direkt an Michi. Der hatte bei unserem letzten Allgäu-Treffen - soweit ich mich erinnern kann - das 14er Sigma dabei. Wie er sagte sei das Teil genial auch an der Dynax 7D. An meiner 800si hat es auch keine Zicken gemacht.



JTH

RE: Erfahrungen/Tests Sigma 14mm 2,8

#3 von ggeib , 02.11.2005 19:22

Einen Erfahrungsbericht hatte ich hier schon mal verfasst.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Erfahrungen/Tests Sigma 14mm 2,8

#4 von Michi , 02.11.2005 20:37

Wie Martin schon oben schrieb, besitze ich das ältere Sigma 3,5/14. Nach anfänglichen Kompatibilitätsproblemen an der Dynax 7, bin ich inzwischen zufrieden mit dem Objektiv. An der Dynax 7D ist das Objektiv etwas abgeblendet sehr gut. Die Vignettierung ist etwa mit dem Minolta 2,8-4/17-35 bei 17mm vergleichbar und sichtbar, aber nicht wirklich störend. Beim Kamera Ausrichten muß man bei dieser extremen Brennweite aber gut aufpassen, sonst stehen durch die perspektivivsche Verzerrun Luete und Wände windschief da.

Der AF ist lahm, die Minolta Festbrennweiten sind mindestens doppelt so schnell. Ansonsten sieht mein Fazit in etwa so aus wie das von Günter.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Erfahrungen/Tests Sigma 14mm 2,8

#5 von nonova , 02.11.2005 21:29

Ich habe auch die alte Sigma Version mit 3,5 Blende und bin zufrieden mit dem Objektiv, sowohl auf KB als auch auf der 7D. Problem ist aber die Streulichtanfälligkeit, die ist sogar bei dem 12-24mm wohl etwas besser, aber das Zoom habe ich nur einmal kurz testen können.

Grüsse
Michael



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz