RE: Minolta AF 1:4-4.5 / 28-135mm

#1 von klint ( gelöscht ) , 05.05.2010 00:09

Hallo Leute,

ich habe eine Minolta AF 7000 mit dem o.g. Objektiv (Minolta AF 1:4-4.5/ 28-135mm) bekommen und ich hab davon keine Ahnung!
ich hab's getestet und es funktioniert mit der Kamera und die Kamera stellt scharf mit dem objektiv aber der Objektiv lässt sich drehen nur von 35mm bis 135mm,also bis 28mm kann man nicht drehen ist es so oder mache ich was falsches, ausserdem wenn ich der Makro-Schalter hochschiebe passiert nichts...wie kann ich auf Makro umschalten?
Der Objektiv dreht sich etwas schwerer zwischen 70 und kurz vor 135 mm...ist das Normal oder hat er einen leichten Defekt

ich will die Sachen verkaufen aber ich würde gerne vorher wissen ob der Objektiv ein Problem hat...
Die Linse ist Top, da ein Filter geschraubt ist...
wie viel wert ist der objektiv, hab gegooglt und raus gefunden dass der ein sehr guter sein soll...

Für Eure Hilfe/Tipps bin sehr dankbar

mfg


klint

RE: Minolta AF 1:4-4.5 / 28-135mm

#2 von matthiaspaul , 05.05.2010 02:58

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(klint @ 2010-05-05, 0:09) ich hab's getestet und es funktioniert mit der Kamera und die Kamera stellt scharf mit dem objektiv aber der Objektiv lässt sich drehen nur von 35mm bis 135mm,also bis 28mm kann man nicht drehen ist es so oder mache ich was falsches,[/quote]
Leider nein, wenn der Zoomring bei 35mm blockiert, dann ist die Mechanik defekt.
ZITATausserdem wenn ich der Makro-Schalter hochschiebe passiert nichts...wie kann ich auf Makro umschalten?[/quote]
Makroschalter hochschieben und Zoomring weiterdrehen.
ZITATDer Objektiv dreht sich etwas schwerer zwischen 70 und kurz vor 135 mm...ist das Normal oder hat er einen leichten Defekt[/quote]
Ich würde, gerade auch in Anbetracht dessen, daß der Zoomring in anderen Stellungen ganz blockiert, eher von einem schweren Defekt reden...
ZITATich will die Sachen verkaufen aber ich würde gerne vorher wissen ob der Objektiv ein Problem hat...[/quote]
Ja, Dein Objektiv ist, so leid mir das tut, defekt, und die Kosten für eine Reparatur würden mit großer Wahrscheinlichkeit den Zeitwert überschreiten, abgesehen davon, daß es vermutlich auch keine Ersatzteile mehr für dieses Objektiv geben dürfte.
ZITATwie viel wert ist der objektiv, hab gegooglt und raus gefunden dass der ein sehr guter sein soll...[/quote]
Top erhaltene Exemplare dieses Objektivs sind tatsächlich gefragt, da es optisch ziemlich gut sein soll. Aber leider ist gerade dieses Modell bekannt dafür, eine sehr anfällige Mechanik zu besitzen, die bei sehr vielen Exemplaren defekt ist. Möglicherweise hat der Vorbesitzer schon einen Eigenreparaturversuch unternommen und das Objektiv nicht mehr richtig zusammenbekommen? Mit defekter Mechanik oder dejustierter Optik ist das Objektiv jedenfalls nur noch etwas zum Ausschlachten für Bastler, und der Wert dürfte damit nahe bei Null liegen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Für Verkaufsangebote gibt es unsere Fotobörse, in der besondere Regeln gelten. Angebote außerhalb der Fotobörse verstoßen gegen unsere Forenregeln. Bitte hab Verständnis dafür, daß wir den Diskussionsteil des Forums frei von kommerziellen Eigeninteressen halten möchten.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 1:4-4.5 / 28-135mm

#3 von ingobohn , 05.05.2010 07:11

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-05, 2:58) ZITATausserdem wenn ich der Makro-Schalter hochschiebe passiert nichts...wie kann ich auf Makro umschalten?[/quote]
Makroschalter hochschieben und Zoomring weiterdrehen.
[/quote]
Da m.W. beim 28-135er die Makrostellung jedoch nur bei 28 mm Brennweite existiert, nützt das hier leider nichts (denn der Zoomring läßt sich dahin ja gar nicht drehen).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 1:4-4.5 / 28-135mm

#4 von fwiesenberg , 05.05.2010 08:37

ZITAT(ingobohn @ 2010-05-05, 7:11) ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-05, 2:58) ZITATausserdem wenn ich der Makro-Schalter hochschiebe passiert nichts...wie kann ich auf Makro umschalten?[/quote]
Makroschalter hochschieben und Zoomring weiterdrehen.
[/quote]
Da m.W. beim 28-135er die Makrostellung jedoch nur bei 28 mm Brennweite existiert, nützt das hier leider nichts (denn der Zoomring läßt sich dahin ja gar nicht drehen).
[/quote]

Korrekt: Der (blau markierte) Makro-Bereich schließt beim Minolta AF28-135 rechts bzw. unterhalb der 28mm an. Um in den Makro-Bereich zu kommem, muß bei 28mm der Macro-Schalter nach vorne gedrückt und der Zoom-Ring weiter nach links in den Makro-Bereich hinein gedreht werden. Lassen sich die 28mm aber gar nicht erst einstellen, ist auch der Schalter funktionslos.

Dieser mechanische Defekt ist mit Sicherheit gravierend, da das AF28-135 leider zu fragil für seine Masse gebaut ist. Ein klassischer Fall von Edelschrott.

[attachment=7776:af28_135_PICT4087.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t26666p261036n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta AF 1:4-4.5 / 28-135mm

#5 von stevemark , 05.05.2010 10:03

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-05, 7:37) ...
Dieser mechanische Defekt ist mit Sicherheit gravierend, da das AF28-135 leider zu fragil für seine Masse gebaut ist. Ein klassischer Fall von Edelschrott.
...[/quote]

Beim 28-135mm sind drei "Röhren" mit kleinsten Toleranzen ineinandergeschoben, die allesamt jeweils ein Linsensystem enthalten und deren Bewegungen über komplexe Steuerkurven kontroliert werden. Im Gegensatz zu gewissen Gerüchten sind sowohl die Tuben als auch die Steuerkurven aus Metall. Ein Fallschaden, bei dem das Objektiv seitlich auf den Aussentubus aufschlägt, führt jedoch i. A. dazu, dass sich die Tuben blockieren können. Das könnte hier der Fall sein - ich vermute aber eher etwas anderes (eventuell sogar schlicht eine gelöste Schraube, die sich im Inneren irgendwo festgesetzt hat).

Die leichte Änderung des Zoomwiderstandes bei gewissen Brennweiten ist normal und geht darauf zurück, dass die Steuerkurven ihre Richtung ändern (siehe hier, ganz nach unten scrollen). Meines Wissen ist das bei ca. 35mm Brennweite und kurz vor 135mm der Fall; bei 70mm sollte glaub ich alles "sanft" laufen. Ich bin da aber nicht ganz sicher, da ich nicht gerade Zugriff auf meine Objektive habe ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF 1:4-4.5 / 28-135mm

#6 von klint ( gelöscht ) , 05.05.2010 21:16

vielen vielen Dank für die schnelle Antworten,

bin jetzt schlauer geworden...also es scheint defekt zu sein...ich hab jetzt eine Beule entdekt und sogar ob ein Nagel von Innen nach aussen eingeschlagen war und sogar in der Höhe vom Makroschalter und 8 cm nach links!!!
hat das eine Erklärung? könnte man reparieren? finde sehr schade für so ein Teil...aber es funktioniert von 35 bis 135mm eigentlich ohne probleme...wie viel wert hat's in diesem Zustand? von ausen sind Gebrauchspuren wie kratzer da und diese kleine Beule...

mfg


klint

RE: Minolta AF 1:4-4.5 / 28-135mm

#7 von u. kulick , 03.09.2014 19:42

QUOTE (stevemark @ 2010-05-05, 10:03) siehe hier, ganz nach unten scrollen[/quote]

hier hast Du ja noch was Interessantes zum Thema:

http://artaphot.ch/minolta-sony-af/objekti...ample-variation

nur weil ja gerade das neueste 28-135 in der Diskussion ist.

Hier noch die Flickr-Gruppe dazu: https://www.flickr.com/groups/minolta_maxxum_28-135mm/

Also wer den SLT-Adapter zur NEX hat, das Minolta scheint schon ein tolles Objektiv gewesen zu sein, wer den Adapter mit Stangenantrieb hat, kann also Geld womöglich sparen gegenüber neusten Sony/Zeiss-Angeboten


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   

Minolta AF Apo 4,5/400mm an Sony Alpha DSLR-A700?
Sigma 2,8 / 14mm Aspherical

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz