RE: Es freut einen doch immer wieder

#1 von IchoTolot , 21.05.2005 16:30

Wenn man fern der heimischen Dunkelkammer ist und SW benutzen will nimmt man meistens einen C41 SW Film, ich habe den Kodak BW400CN.

Und was machen die Entwickler beim Discounter natürlich?

Berechnen mir für Entwicklung plus Abzüge in 9x13 11,55 Euro pro Film.

Die sind doch nicht mehr ganz dicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Wo ich gerade bei Filmen bin, kann mir jemand einen guten ISO 100 Farbnegativfilm empfehlen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Es freut einen doch immer wieder

#2 von kurt-oder-horst , 21.05.2005 17:58

ZITATkann mir jemand einen guten ISO 100 Farbnegativfilm empfehlen?[/quote]

Agfa Ultra 100, wenn du knallige Farben willst. Meine "zurückhaltende Alternative" ist kein 100er, aber dennoch eine Empfehlung wert: Fuji NPC 160



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Es freut einen doch immer wieder

#3 von Mark , 21.05.2005 18:11

ZITATBerechnen mir für Entwicklung plus Abzüge in 9x13 11,55 Euro pro Film.[/quote]

Das ist allerdings happig viel, beim BW zahle ich wie beim normalen Farbnegativ knapp 8€ mit 10x15.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Es freut einen doch immer wieder

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 21.05.2005 18:13

Ich habe am liebsten auch den Agfa Ultra 100 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Es freut einen doch immer wieder

#5 von christoph.ruest , 21.05.2005 18:48

Zitat von IchoTolot
Wo ich gerade bei Filmen bin, kann mir jemand einen guten ISO 100 Farbnegativfilm empfehlen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Ich benutze jeweils den Fuji Superia und bin eigentlich ganz zufrieden damit.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Es freut einen doch immer wieder

#6 von IchoTolot , 21.05.2005 22:13

Danke für die Tipps, ich habe die Filme zurückwandern lassen und wenn die das nicht auf die Reihe bekommen werde ich da mal anrufen sofern die die Nummer finden.



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Es freut einen doch immer wieder

#7 von christoph.ruest , 22.05.2005 15:14

Zitat von IchoTolot
Berechnen mir für Entwicklung plus Abzüge in 9x13 11,55 Euro pro Film.


Na sagen wir es einmal so:

Ich wäre froh, wenn ich einen Anbieter kennen würde, bei dem ich einen S/W inkl 9x13 Abzüge für umgerechnet ca. 16 Franken entwickeln lassen kann.

Bei den mir bekannten Anbietern kostet das Entwickeln etwa 8 Fr. und dann noch 1,20 pro Abzug in 10x15. Gibt für einen 24er Film rund 36 Fr. (ca. 20 Euro) und für einen 36er Film rund 50 Fr. (ca. 33 Euro).



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Es freut einen doch immer wieder

#8 von dirk1 , 22.05.2005 15:31

ZITATDas ist allerdings happig viel, beim BW zahle ich wie beim normalen Farbnegativ knapp 8€ mit 10x15.[/quote]

Bei Schlecker zahle ich für 39 Bilder à 11x17 auf Billig- oder Dünnpapier Euro 8,40 und die Abzüge sind okay - egal ob BW400CN oder NPC160.

Beim BW400CN gibt es die eine oder andere kleine Farbverschiebung Richtung türkies, aber bei den Bildern vom NPC160 erkenne ich nur neutral-realistische Farben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Ich mache grade zum erstem Mal einen Fuji 100 Superia Reala voll, weil ich noch weniger Korn will - der soll ja auch ganz gut sein - mal sehen...

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz