RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#1 von andbaum , 11.08.2006 13:17

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir ins Auto eine Immer-Dabei-Kamera legen. Für die Kamera habe ich schon einen Platz
im Handschuhfach gefunden. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wo ich den zugehörigen Film
unterbringen soll. Im Auto wirds ja im Sommer richtig heiß und allzu lange will ich das einen
Film nicht zumuten.

Momentan hab ich mir das so gedacht, dass ich den Film im Kofferraum unterbringe. Wenn ich mal
ein gutes Motiv im Kasten habe, würde ich ihn zurückspulen und beim der nächsten Fototour noch
voll machen. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, wie lange er die Temperaturen aushält, bzw.
wie lange er gute Fotos bringt.


Habt ihr auch eine Kamera im Auto? Wo bringt ihr die Teile unter? Gibts eventuell Probleme mit
dem Objektiv, wenns im Sommmer auch im Handschuhfach recht heiss wird? Wechselt ihr die Filme
immer wieder durch neue aus?

Andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#2 von BerndFranzen , 11.08.2006 13:28

ZITAt (andbaum @ Friday, 2006-08-11, 13:17) Ich möchte mir ins Auto eine Immer-Dabei-Kamera legen.[/quote]
Meine Immer-Dabei-Kamera ist auch immer dabei und liegt nicht im Auto.

Aber ohne solche platten Sätze: Was versprichst Du Dir von einer solchen Lösung?
- Kamera im Auto als Doku-Hilfsmittel bei Unstimmigkeiten im Straßenverkehr
- Kamera als Notizbuch für alle Lebenslagen

Zum ersten Einsatzzweck kann ich nichts sagen, sowas habe ich nicht. Hast Du schon einmal über eine wirklich "billige" Digi-Knipse nachgedacht?

Für den zweiten Einsatzzweck führe ich wechselweise meine Meßsucher-Schätzchen mit Negativfilm spazieren (im Immer-Dabei-Rucksack)



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#3 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2006 14:18

Im Auto kann es Zeitweise gut 80°C werden! Bei dieser Temperatur geht mit der Zeit jede Kamera defekt. Die meisten Kameras, egal ob Analog oder Digital, sind maximal 50°C ausgelegt. Darüber leidet jede Elektronik oder Kunststoffsteil in der Kamera.

Wenn dir das Geld nicht weh tut, kauf Dir einen billigen Digiknipser. Dieser bewarst du in einem Kühlboxen auf. Die Kühlboxen heizen auch so einem heissen Auto nicht so schnell auf, auch ohne Kühl-Element, da sie gut Isoliert ist.

Gruss
Peter




RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#4 von TOPLOOK , 11.08.2006 14:43

Hallo miteinander,

sind denn "normale" Digibilder - sprich Bilddateien überhaupt als Beweismittel anerkannt? Falls die Digicam zur Dokumentation eines Unfalls oder Einbruchs etc. benutzt werden soll, muß das geklärt werden.
Für "teurere" DigiCams (z.B. von Canon) gibt es IMHO eine Software, die Digibilder "rechtskräftig" (Kopierschutz? Sonderformat?) macht (in etwa zum Preis einer kompletten Digicam). /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Gruß
TOPLOOK



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#5 von Pitti , 11.08.2006 15:01

Ich habe seit jeher so eine eingeschweißte Einwegknipse mit Film im Auto. Einmal hab ich sie sogar nach 2-3 Jahren benutzt. Sie lag also vorher jahrelang bei Wind und Wetter im Auto. Die Fotos wurden keine Meisterwerke, aber zur Unfall-Doku haben sie getaugt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#6 von fwiesenberg , 11.08.2006 15:23

ZITAt (TOPLOOK @ Friday, 2006-08-11, 14:43) Hallo miteinander,

sind denn "normale" Digibilder - sprich Bilddateien überhaupt als Beweismittel anerkannt? Falls die Digicam zur Dokumentation eines Unfalls oder Einbruchs etc. benutzt werden soll, muß das geklärt werden.
...[/quote]

Zumindest zur Unfalldokumentation: Meiner Erfahrung nach JA.

Und was die Temperaturen angeht: Bei mir im Bulli kann es im Hochdach deutlich über 70°C warm werden. Eine alte SRT-101 habe ich da im Dauertest... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#7 von BerndFranzen , 11.08.2006 15:33

ZITAt (fwiesenberg @ Friday, 2006-08-11, 15:23) Bei mir im Bulli kann es im Hochdach deutlich über 70°C warm werden. Eine alte SRT-101 habe ich da im Dauertest... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ich dachte immer, Altmetall schmilzt erst bei höheren Temperaturen :-)
Meine SRT bleibt in der Vitrine!



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#8 von fwiesenberg , 11.08.2006 15:41

Nachtrag:

Als "immer-im-Auto-Notfallkamera" begleitet (e) mich eine Minolta Riva 35c schon seit deutlich über 10 Jahren.
Da die Teile bei eBay normalerweise für 1,-- Euro weggehen, ist so etwas nicht schlecht: 2 AA-Batterien und einen Billigfilm rein, fertig ist die "stille Reserve".
Daß man damit keine Kunstwerke vollbringt, ist klar - aber im Zweifelsfalle ist so etwas eben besser als nichts (es soll schon Unfallbeteiligte gegeben haben, die vor Gericht den Unfallort um mehr als 100m "verlegt" haben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> nicht lachen - ist mir gegenüber schon passiert - seitdem ist die Riva im Motorrad untergebracht).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2006 15:46

ZITAt (BerndFranzen @ Friday, 2006-08-11, 15:33) ZITAt (fwiesenberg @ Friday, 2006-08-11, 15:23) Bei mir im Bulli kann es im Hochdach deutlich über 70°C warm werden. Eine alte SRT-101 habe ich da im Dauertest... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ich dachte immer, Altmetall schmilzt erst bei höheren Temperaturen :-)
Meine SRT bleibt in der Vitrine!
[/quote]
Das schon, aber alle Schmierflächen, Gleitlager etc leiden unter diesen Hitze...




RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#10 von Dimage-Kalle , 11.08.2006 21:28

ZITATIch dachte immer, Altmetall schmilzt erst bei höheren Temperaturen :-)
Meine SRT bleibt in der Vitrine![/quote]

Ja, ja, so eine schöne Kamera hatte ich auch einmal :-(((



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#11 von JTH-neu , 12.08.2006 07:14

Ich hab meine "Stille Reserve" (Billgknipse) unter dem Beifahrersitz in einem kleinen Krims-Krams-Karton unter dem Beifahrersitz liegen. Da wird es in aller Regel nicht sooo heiß. Die Bilder eines Filmes, der dort zwei Jahre verbrachte, waren einwandfrei.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#12 von SpanishJohnny , 16.08.2006 14:27

mir fällt da eine schöne minolta himatic ein :-)



SpanishJohnny  
SpanishJohnny
Beiträge: 30
Registriert am: 26.12.2004


RE: Immer-Dabei-Kamera im Auto

#13 von steview_de ( gelöscht ) , 26.06.2007 07:32

... ich habe das gleiche Problem. Als "Trainspotter" habe ich meine XG-M und tw auch meine X-700 dabei. Im Sommer mache ich mir schon so meine Gedanken. Weniger aber wegen der Kamera, als um den Film. Zum Glück haben wir "bei'e Aaabeit" 'n Parkhaus. Da wird's nicht so heiß. Sonst liegt die Ausrüstung im Fußraum. Allerding werde ich mir wohl eine kleine 12V Kühlbox besorgen. Die zieht 32W. Mit Batteriewächter sollte es funktionieren.

Gruß
der "Stevie"

P.S.: By the way. Auch Digis sind wärmeempfindlich. Das Rauschen steigt zusammen mit der Temperatur des CCDs.


steview_de

   

Erfahrungen mit Pixelnet
Leider kein Delta 25...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz