RE: Dynax 800si Mehrfeld-Autofokus: an oder aus?

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 01.07.2003 10:13

Hallo!

Ich fummle mich so langsam in die Feinheiten der 800 si ein und bin auf eine Frage gestossen, die den Mehrfeld-Autofokus betrifft. Ist es überhaupt sinnvoll, ihn einzuschalten? Wie arbeitet ihr damit?

Ich habe mich schon häufiger darüber geärgert, dass die Kamera

+ manchmal recht lange braucht, um überhaupt ein Feld auszuwählen
+ oft ein Feld auswählt, in dem ich den Fokus garnicht haben wollte

Nun hab ich die Sonderfunktion 9 so eingestellt, dass immer das zentrale Feld genutzt wird, denn zur "Laufzeit" kann ich das Feld ja nicht selber definieren, oder? Oder hab ich diese Funktionalität noch nicht gefunden!? Ich hab noch keine Bedienungsanleitung, gehe nur nach dem Buch von Maschke (gefällt mir übrigens nicht sehr, hab darum die Bedienungsanleitung zur Kamera bei Minolta bestellt).



ManfredL

RE: Dynax 800si Mehrfeld-Autofokus: an oder aus?

#2 von steffens , 01.07.2003 13:06

HI Manfred,

also die Fkt. 9 brauchst du nicht einzustellen, das geht viiiiel einfacher. Auf der Rückseite hast du eine AF Taste, wenn du die gedrückt hälst und am hinteren (oder vermutlich auch vorderem Rad) drehst kannst du Ratzfatz das AF Feld ändern. Ich hatte früher auch immer die Mehrfeldmessung, mittlerweile verwende ich jedoch ausschliesslich den zentralen Sensor.

Gruss,

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 800si Mehrfeld-Autofokus: an oder aus?

#3 von Rhamsis , 01.07.2003 13:51

Hallo Manfred,

eine weitere Variante könnte sein:
die 800Si soll doch auch mehrere Speicherplätze für Einstellungen haben, d.h. mit dem Druck auf die "P"-Taste kann man immer wieder die Standardeinstellungen aufrufen. Auf den Speicherplätzen müßtest Du dann für besondere Motivsituationen die passenden Kombinationen von Einstellungen hinterlegen und abrufen können. Bei meiner 700Si habe ich einen Speicherplatz, da habe die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl für Makroaufnahmen drauf gelegt und rufe die bei Bedarf auf einen Knopfdruck ab.

Aus einer Beschreibung der 800Si:
"Speichern individueller Einstellungen auf 3 Speicherplätzen, die jeweils folgende Einstellungen speichern: wie z.B. Blende, Verschlußzeit, Filmtransportfunktion, Blitzfunktionen, Belichtungskorrekturen, Blitzbelichtungskorrekturen, Belichtungsmeßmethoden, AF-Meßzonen, Auslösebetriebsart, usw."

Das Buch von Maschke für die 700Si habe ich auch - qualitativ nicht besonders gut, wenn man Scheibel kennt und die sehr gute Originalanleitung hat.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 800si Mehrfeld-Autofokus: an oder aus?

#4 von Marcus , 01.07.2003 14:50

Hallo Manfred!

Selbst an meiner *ultraschnellen* /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Dynax 7 verwende ich als Default zu 99% nur den Zentralsensor! Obgleich die Auswahl über die Schaltwippe bei der 7 recht schnell geht, arbeite ich lieber nur mit dem Mittelsensor, vorallem wenn es auf Fokussiergeschwindigkeit und Genauigkeit ankommt.
Von dem Mehrfeld AF-Automatik würde ich generell die Finger lassen, da die Kamera nicht unbedingt auf das scharfstellt, was man sich vorstellte...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 800si Mehrfeld-Autofokus: an oder aus?

#5 von ManfredL ( gelöscht ) , 01.07.2003 15:18

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Dann bin ich ja auf der richtigen Fährte gewesen.
Steffen, danke für den Tipp mit der AF-Taste. Das werde ich nachher mal ausprobieren. Genau das hab ich gesucht /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



ManfredL

RE: Dynax 800si Mehrfeld-Autofokus: an oder aus?

#6 von steffens , 01.07.2003 15:25

Hallo Manfred,

also, mir ist gerade aufgefallen, ich nehme natürlich immer das vordere Rad um den Sensor einzustellen. Also mit dem Daumen der rechten Hand auf die AF TAste, mit dem Zeigefinger "gschwind" den Sensor verstellen und schon hat mans /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Noch ein kleiner Tipp (weiss ich auch noch nicht lange) : wenn du den Mehrfeld-AF nimmst, dann scharfstellst und dann den AF Sensor drückst, wird dir angezeigt welcher Sensor genommen wurde (ist ziemlich oft eh der Zentrale /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ).

Viel Spass noch,

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 800si Mehrfeld-Autofokus: an oder aus?

#7 von Andreas ( gelöscht ) , 01.07.2003 21:08

Hallo Manfred,

ich muß mich Steffen und Marcus voll anschließen. Am Anfang habe ich auch immer die Mehrfeldmessung eingestellt. Habe aber mit der Zeit umgestellt und verwende seitdem auch zu 99% den zentralen Sensor. Da ich sowieso meist mit der Zeit-bzw. Blendenautomatik arbeite habe ich mir das auch gleich so angewöhnt und den zentralen Sensor eingestellt. Außer wenn ich Aufnahmen im Hochformat mache stelle ich oft den oberen Sensor ein, was mit dem VC-700 Handgriff auch superschnell geht, da alle Bedienungselemente dort auch vorhanden sind.
Im übrigen, ich habe meine 800si seit gut einem Jahr und habe immer noch nicht alle Funktionen durch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



Gruß Andreas



Andreas

   

Umstieg von Minolta Dynax 404si
Dynax 800si: Welcher Film?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz