RE: Echt happig!!!

#1 von shunkan , 07.05.2005 07:23

Hallo, ich weiß ncht wer schon Zeit hatte die neue MSC-Post zu lesen, aber was dort zum Thema Bed.-Anleitung für die Digitalkameras stand hat mir echt den Atem verschlagen: 25,00 EUR für eine Ersatz-Bedienungsanleitung! + Versand und Porto. Ich finde das ist nicht in Ordnung und fast schon Wucher. Das so etwas nicht umsonst verschickt wird ist für mich klar. Die Kosten und auch ein wenig mehr soll schon eingespielt werden, aber 25,00 EUR für eine Anleitung? Versand und Porto sind ja schon extra. Ich besitze keine der betroffenen Kameras, stelle mir aber nun ein 300 Seiten umfassendes Buch vor. Liege ich da richtig?
Der KMSC macht ja selber vor, dass es auch billiger geht - siehe seine von mir auch schon unterstützte Aktivität des Sammelns und Nachdruckens von Anleitungen älterer Geräte. Auch hier finde ich die Preisgestaltung schon "ganz ordentlich" will sie aber akzeptieren, zumal der "Privatmarkt" ähnliches verlangt.
Aber altenativlos dieses Angebot für die Digitalen anzubieten ist aus meiner Sicht nicht angemessen. Wenn es doch eine CD-ROM und eine Kurzbedienungsanleitung gibt, könnte man ja - wenn man schon den Preis für die gedruckte Version halten will - dieses alternativ anbieten...
Außerdem, wieso regelt dies der MSC. Ist das nicht "job" von KM selbst?


Ich werde dieses Posting auch an den KMSC schicken. Eure Meinung interessiert mich hierzu.

Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Echt happig!!!

#2 von *mb* , 07.05.2005 08:47

Zitat von shunkan
Außerdem, wieso regelt dies der MSC. Ist das nicht "job" von KM selbst?


Dass der KMSC darüber berichtet hat, bedeutet doch nicht, dass er das auch ausführt!
Zuständig dafür ist die von Konica Minolta beauftragte Firma asknet AG. Diese will daran sicherlich auch ein wenig verdienen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Echt happig!!!

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 07.05.2005 09:17

Es wird auch ein wenig der Hintergedanke dabei sein: Wenn sich jemand die Kamera im Ausland kauft um Geld zu sparen kann er halt ein wenig mehr für die Anleitung ausgeben!



MikeB

RE: Echt happig!!!

#4 von mts , 07.05.2005 10:26

Zitat von shunkan
Aber altenativlos dieses Angebot für die Digitalen anzubieten ist aus meiner Sicht nicht angemessen. Wenn es doch eine CD-ROM und eine Kurzbedienungsanleitung gibt, könnte man ja - wenn man schon den Preis für die gedruckte Version halten will - dieses alternativ anbieten...


Moment. Soweit ich weiß, gehört bei den Digitalkameras eine gedruckte Bedienungsanleitung bereits zum Lieferumfang. Und auf der mitgelieferten CD sollten dann auch die Gebrauchsanweisung in anderen benötigten Sprachen sein. Die zusätzliche gedruckte Version ist also für die, die ihre erste gedruckte Gebrauchsanweisung verbaselt haben (oder keine für den deutschen Markt bestimmte Kamera gekauft haben).
Ich vermute mal, KonicaMinolta versucht, mit dieser Politik Grauimporte oder Schmuggelware zu unterbinden oder weniger attraktiv zu machen. Keine Ahnung, ob das auch gelingt. Andere Hersteller machen das auf jeden Fall auch so.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Echt happig!!!

#5 von madru , 07.05.2005 11:00

Ein Arbeitskollege von mir hat sich mal ein Caprio von Peugeot gekauft. Damt es nicht so teuer wird hat er es in Belgien erstanden - dummerweise haben die die Bedienungsanleitung tatsächlich in ihrer Landessprache geliefert...

Tja, und dann ist er losgezogen und hat erwartet, dass die deutschen Peugeot-Händler in mit offenen Armen empfangen und er sofort eine deutschsprachige Anleitung bekommt - natürlich kostenlos, er wollte sie auch abholen.
Alle Händler waren sofort bereit ihm eine zu besorgen, sollte auch nur 14 Tage dauern und er sollte einen geringen Unkostenbeitrag von damals 120 DM zahlen... Und der war bei allen Händlern gleich.

Ich finde Anleitungen bei KoMi sind ein Schnäppchen für alle die keine Ordnung halten können...



madru  
madru
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2004


RE: Echt happig!!!

#6 von dg3scu ( gelöscht ) , 26.08.2005 16:21

Für alle, denen es nicht unbedingt auf die Sprache ankommt, auf der US-Seite von Minolta sind fast alle Anleitungen kostenlos als pdf zu haben.

http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k.../Support_Manual

Ansonsten bin ich schon auch der Meinung, dass dieser Service auch günstiger zu machen wäre.

Ganz nebenbei:
Wo wir schon bei Autos zum Vergleich sind, für einen 10 Jahre alten Volvo habe ich kostenlos eine Anleitung und Serviceheft in deutsch bekommen. Einfach per Mail angefragt und anstandslos bekommen. Es geh also auch so...

Ralf



dg3scu

RE: Echt happig!!!

#7 von fwiesenberg , 26.08.2005 17:05

@madru
ZITATEin Arbeitskollege von mir hat sich mal ein Caprio von Peugeot gekauft. Damt es nicht so teuer wird hat er es in Belgien erstanden - dummerweise haben die die Bedienungsanleitung tatsächlich in ihrer Landessprache geliefert...

Tja, und dann ist er losgezogen und hat erwartet, dass die deutschen Peugeot-Händler in mit offenen Armen empfangen und er sofort eine deutschsprachige Anleitung bekommt - natürlich kostenlos, er wollte sie auch abholen.
Alle Händler waren sofort bereit ihm eine zu besorgen, sollte auch nur 14 Tage dauern und er sollte einen geringen Unkostenbeitrag von damals 120 DM zahlen... Und der war bei allen Händlern gleich.[/quote]
Das Beispiel hakt etwas:

Da Belgien drei Amtssprachen hat - darunter auch Deutsch - und die deutsche Minderheit (manchmal schon zu) peinlich genau darauf achtet, daß ihr keine Nachteile entstehen, hätte er wohl die deutschsprachige Bedienungsanleitung direkt beim Händler in Belgien ordern sollen.
Da wären wohl kaum Extra-Kosten auf ihn zugekommen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Echt happig!!!

#8 von rsorgner , 26.08.2005 17:31

... ich besitze fast alle älteren Bedienungsanleitungen ... MF-Minoltas

... ein üblicher "Kurs" war 1 oder 2* (auch ev. abgelaufene) 36er (Kodak oder Fuji) Filme für die Kopie einer Bedienungsanleitung ... inc. Porto aus Österreich


* ... was es dem Interessenten halt wert ist



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Echt happig!!!

#9 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 26.08.2005 18:32

Ich glaube auch dass Komi dem verbraucher gegenüber nicht gerade freundlich gestimmt ist, du bist halt ein motherfucker customer den es finanziel zu schröpfen gillt.
Für 25Euronen erhältst du auch einen entsprechenden Service und eben diese Anleitung um die Kamera bedienen zu können. Die Kosten für den Service müssen wenigstens teilweise gedekt werden können.
Grundlagen der Kalkulation sollte den meisten bekannt sein. Die Anleitungen müssen ja extra gelagert werden und die Freundliche Person vom Komi Service will auch für den Dienst entlöhnt werden.

Sicher könnte Komi diese Anleitungen auch kostenfrei abgeben ohne gleich das Komi personal gratis arbeiten lassen zu müssen. Oder eben mehr service bieten um mehr Kunden gewinnen zu können.
Aber da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander...



ThomasSchneebeli

RE: Echt happig!!!

#10 von mmhuber , 26.08.2005 19:28

Bei Lindemann bekommt man die Kopie der BDA für 15,-€. Den Preis halte ich für angemessen, da hier sehr viele BDA's bereitgehalten werden und sie jemand kopieren muß.

Gruß

Marc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Echt happig!!!

#11 von bubu , 26.08.2005 21:48

ZITAT25,00 EUR für eine Ersatz-Bedienungsanleitung! + Versand und Porto.[/quote]
Eine Original-Ersatzanleitung sollte Gratis sein.
Aber nur, wenn der User die überreste der alten Anleitung beilegt.
Ein ERSATZ eben.
Für Leutchen, die in ihrer "Geiz ist Geil" Mentalität ihr Gerät im Ausland kaufen,
finde ich 25.- Euro für ein Original noch viel zu wenig. Das doppelte wäre angemessen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Echt happig!!!

#12 von fundiver1971 , 26.08.2005 22:05

@ bubu

Den "Leutchen" die in Ihrer Geiz ist Geil Mentalität im Ausland Ihre Kamera billiger kaufen sollte KoMi aber auch einmal erklären, warum eine Maxxum 7 bei B&H in New York $ 399,--kostet (gekauft im Sommer 2004).

Bei uns in Österreich steht sie, als Dynax 7, noch immer zwischen € 600,-- und 800,-- im Laden!

Und, dass eine Anleitung nichts kosten muß macht KoMi USA ja mit den gratis Downloads auch vor!

So gesehen kann ich Deine Aussage nichtnachvollziehen!

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Echt happig!!!

#13 von bubu , 26.08.2005 22:12

ZITATDen "Leutchen" die in Ihrer Geiz ist Geil Mentalität im Ausland Ihre Kamera billiger kaufen sollte KoMi aber auch einmal erklären, warum eine Maxxum 7 bei B&H in New York $ 399,--kostet (gekauft im Sommer 2004).[/quote]
Kommt vielleicht davon, dass die Ami's nur einen Bruchteil von dem Lohn kriegen wie bei uns.
Deswegen haben viele dort auch 2-3 verschiedene Jobs und sind trotzdem noch
"Working Poor" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITATUnd, dass eine Anleitung nichts kosten muß macht KoMi USA ja mit den gratis Downloads auch vor![/quote]
Die Amis gehen eher nicht im Ausland Elektronik einkaufen. (Hohe Zölle und Steuern.)
Warum auch? Die sind ja sonst schon sooooo billig /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Deshalb gibt es wohl auch keinen grund dafür was zu verlangen.
Glücklich jene bei uns die Englisch können...

bubu

Edit
Nimm mal den Ami-Preis und Rechne Eure MWSt, Versand, Zoll u.s.w. dazu.
Viel billiger ist sie dann auch nicht mehr...
Dazu kommen noch etliche Probleme dazu, wenn Du ein Garantiefall hast.
Repariert KoMi-Europa überhaupt Maxxum Modelle oder muss man die in die USA schicken?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Echt happig!!!

#14 von fundiver1971 , 26.08.2005 22:22

Du magst ja mit Deinen Aussagen recht haben, aber trotzdem finde ich € 25,-- für eine Gebrauchsanleitung sehr heftig. Das sie nicht gratis ist, ist schon klar. Jedoch sollte ein Anerkennungspreis zwischen € 5,-- und 10,-- (je nach Umfang) auch reichen. Das wäre noch immer hoch gewinnbringend!

Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut als ich beim Filme kaufen in NYC über das Maxxum 7 Angebot gestolpert bin. Da hab ich nicht lange überlegen müssen. Allerdings finde ich auch mit der englischen Anleitung das Auslangen!

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: Echt happig!!!

#15 von bubu , 26.08.2005 22:25

Was hat sie Dich netto gekostet?
Zoll, MWSt, Versand u.s.w.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   

Wo ist der Foto-Spiegel?
Konica Minolta Dynax 7D Buch Bestellung beim Club

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz