RE: Echt happig!!!

#31 von anna_log , 29.09.2005 09:00

Zitat von *mb*

Zitat von shunkan
Außerdem, wieso regelt dies der MSC. Ist das nicht "job" von KM selbst?


Dass der KMSC darüber berichtet hat, bedeutet doch nicht, dass er das auch ausführt!
Zuständig dafür ist die von Konica Minolta beauftragte Firma asknet AG. Diese will daran sicherlich auch ein wenig verdienen.



Wahrscheinlich wurden die Aktivitäten des KMC's an Dienstleiter 'outgesourced', wie so schön heisst. Die Dienstleistung bietet der KMC mit 'geringem' Aufschlag wieder seinen Mitgliedern an. Frei nach der Devise 'Kasse machen mit einem Minimum an Verantwortung' und Charisma statt Kompetenz. Der Strategie sind leider auch viele Firmen verfallen.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Echt happig!!!

#32 von Dynax 79 , 29.09.2005 09:44

ZITATEin Daimler Benz, zum Beispiel, muss in Deutschland teuer sein, da so die Meinung unterstützt wird das er gut und exklusiv ist. Das ist die O-Ton Begründung dafür das die deutschen (annähernd baugleichen) Modelle gegenüber den amerikanischen bis zu 60% mehr kosten.[/quote]

Genau, das ist der richtige Weg! Erst die Preise bis zur Schmerzgrenze erhöhen, sich dann über die Kaufzurückhaltung der deutschen Kunden wundern und im gleichen Atemzug die Entlassung von 9000 Mitarbeitern bekanntgeben. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Echt happig!!!

#33 von heinrichloch ( gelöscht ) , 29.09.2005 11:09

@ Dynax 79
bin der Meinung wie Du. wie Du siehst stehen wir ziemlich alleine da. es gibt Fotofreunde, denen scheint jeder Preis gerechtfertigt, hauptsache man bekommt das was man will. wenn man etwas hinterfragt, dann wird man in die Stänkerecke gestellt. aber damit müssen wir leben.

gruss heinz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

RE: Echt happig!!!

#34 von anna_log , 29.09.2005 11:29

Zitat von Mark
Ein bisschen gekürzt:

Ich verstehe eigentlich das Problem nicht, es hindert dich doch niemand daran das Handbuch in den USA zu laden.

Auch hier kann ich das Problem nicht erkennen, wenn der Akku in den USA so viel günstiger ist, dann kauf ihn doch da.


Ich bin mir sicher das die Preisdifferenz nicht grundlos entstanden ist.

Mark


Ich sehe das Problem darin, daß hier, genauso wie bei Autos, der informierte Interessent, der die billige Quelle kennt, sich vom Klub oder Hersteller einfach verarscht fühlt. Das tut dem Image nicht gut. Ausserdem hatr nicht jeder die Gelegenheit, sich in einem 'Billig-Anbieterland' mit den Obejek (iv)en /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> seiner Begierde einzudecken.

Ausserdem haben es die Firmen einfacher: Sie ziehen von einem Billiglohn-Land in das nächste, aber wehe der Konsument macht es Ihnen nach und erwirbt einen Grauimport. Böser Kunde, kriegt keinen oder eingeschränkten Service.

Ob die Preisdifferenz grundlos ist oder nicht, dazu könnte ich nur Vermutungen äussern. Wenn wir anfangen, das angelsächsiche Wirtschaftsmodell mit dem europäisch-kontinentalen, insbesondere dem deutschen, zu vergleichen, findet man bestimmt Gründe. Aber die Diskussion würde den Rahmen hier sprengen.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Echt happig!!!

#35 von Dynax 79 , 29.09.2005 11:48

Hallo Heinz,

ZITATwenn man etwas hinterfragt, dann wird man in die Stänkerecke gestellt. aber damit müssen wir leben.[/quote]

Wenn du heutzutage was hinterfragst ist das sowieso suspekt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber mich wundert schon wie man den eklatanten Preisunterschied zwischen Orginal und Nachbau bei den Akkus verteidigen kann. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Echt happig!!!

#36 von Mark , 29.09.2005 12:31

ZITATes gibt Fotofreunde, denen scheint jeder Preis gerechtfertigt[/quote]

Vorsicht! Falls das auf mich anspielt, ich habe mit keinem Wort behauptet das die Preise gerechtfertigt sind oder nicht. Ich habe nur darauf hingewiesen das es Alternativen gibt, die man eben nur in Betracht ziehen muss.

ZITATIch sehe das Problem darin, daß hier, genauso wie bei Autos, der informierte Interessent, der die billige Quelle kennt, sich vom Klub oder Hersteller einfach verarscht fühlt. Das tut dem Image nicht gut. Ausserdem hatr nicht jeder die Gelegenheit, sich in einem 'Billig-Anbieterland' mit den Obejek (iv)en  seiner Begierde einzudecken.[/quote]

Sollte das Billiganbieterland die USA sein (was ich dann für falsch halten würde, so billig ist es dort nicht), so bieten die großenen Händler ein Service an der nennt sich "order by call". Sprich anrufen und schon wirds geschickt. Die USA sind bei einigen Dingen günstiger, aber die Erfindung Internet gibt es auch dort. Also da bestellen und hergeschickt.
Entegengestzt sehen die Leute dort weniger Probleme. Ich kenne so einige Leute, die sich Gummibärchen und Schokolade aus Europe importieren.
Ich habe bei Freunden sogar erfahren das dieses von einigen Enthusiasten professionell gemacht wird und sich so die Kosten für den Transport minimieren. Ein Original NP400 für den halben Preis...

ZITATwenn man etwas hinterfragt, dann wird man in die Stänkerecke gestellt. aber damit müssen wir leben[/quote]

Hinterfragt ist schön, ich habe ausser dem Gemecker nichts gehört (belesen). Hinterfragen lohnt sich bestimmt auch in einem unabhängigen Forum. Schon mal bei KoMi direkt hinterfragt?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Echt happig!!!

#37 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 29.09.2005 13:35

Ich frage mich gerade, weshalb alle immer über den Atlantik schauen, wenn sie günstige Neuwaren im Fotobereich beziehen wollen, wo wir doch ich Europa ebenfalls eine Zollfreizohne haben.

Nämlich das Land bzw der Stadtstaat Andorra. Andorra ist Zollfreigebiet.

Ich war vor 3 Jahren mit dem Motorrad dort und habe mir 2 Zielfernrohre von Zeiss (ich bin Sportschütze) gekauft, die ca. 35% unter die in Deutschland üblichen Preisen lagen. Bei Fotoartikeln sah es ähnlich aus.

Man kann solch eine Einkaufstour wunderbar mit einem Südfrankreichurlaub verbinden, oder mit Ryanair für 10€ nach Perpignant fligen und dann mit dem Bus weiter.

gruß frank



eichbaum08

RE: Echt happig!!!

#38 von Michael H , 29.09.2005 13:53

Zitat von eichbaum08
Nämlich das Land bzw der Stadtstaat Andorra. Andorra ist Zollfreigebiet.


Das wird aber nur billiger, wenn du beim Schmuggeln nicht erwischt wirst. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Echt happig!!!

#39 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 29.09.2005 14:01

Zitat von Michael H

Zitat von eichbaum08
Nämlich das Land bzw der Stadtstaat Andorra. Andorra ist Zollfreigebiet.


Das wird aber nur billiger, wenn du beim Schmuggeln nicht erwischt wirst. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Andorra gehört zur EU.
Die Grenze ist eine Linie auf der Strasse und europaweit kannst du Waren einkaufen ohne Einfuhrzoll zu bezahlen.
Der Preisunterschied rührt daher, dass Andorra keine Mehrwertsteuer erhebt und einfach das dortige Preisniveau niedriger ist.



eichbaum08

RE: Echt happig!!!

#40 von Michael H , 29.09.2005 14:11

Andorra ist kein EU-Mitglied! Andorra ist lediglich Mitglied der Zollunion. Das heißt, es ist zwar kein Zoll fällig, aber Einfuhrumsatzsteuer (je nach Land, in das eingeführt wird).



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Echt happig!!!

#41 von heinrichloch ( gelöscht ) , 29.09.2005 16:26

...wie heist das elfte Gebot? : Lass Dich nicht erwichen.
...das zwölfte gebot aber heist: Sie kriegen Dich doch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

problematisch wird es in Garantiefällen! o d e r Schleierfahndungen im Inland.

gruss h. Loch



heinrichloch

RE: Echt happig!!!

#42 von heinrichloch ( gelöscht ) , 29.09.2005 16:27

...wie heist das elfte Gebot? : Lass Dich nicht erwichen.
...das zwölfte aber heist: Sie kriegen Dich doch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

RE: Echt happig!!!

#43 von eugene g. ( gelöscht ) , 29.09.2005 20:11

Eswürde mich aber schwer wundern, wenn Andorra zu den KM Vertriebsgebieten zählt. Kanada gehört schon nicht mehr dazu.
Und falls doch, so wird der dort ansässige Fotohändler vielleicht ein paar Kompakt Digis und ältere Analogmodelle im Laden haben.
Wo gibts in Europa Alternativen zu Andorra?

ZITATUnd was rechtvertigt den Preisunterschied von 95€ bei den Akkus? Schließlich stellt KoMi den ja auch nicht selbst her. Und in den Staaten wird der gleiche Orginal-Akku für 40$ angeboten[/quote]

Wenn der gleiche Akku in USA um ein mehrfaches billiger ist, kann das nur einen Grund haben. Die Amis kaufen sowas nicht für teures Geld.
Wahrscheinlich setzen die amerikanischen Fotoforum-members in ihren Diskusisionen auch nicht so oft die Herstellerbrille auf, wie dies in deutschen Foren der Fall ist.
So erschliesst sich mir einfach nicht, warum ein Kunde Hersteller verteidigen sollte, der die deutschen Kunden finanziell über den Tisch ziehen.

Dass die deutschen nur Produkte als hochwertigt einschätzen, die das höchste Preisniveau besetzen, mag eine hundert Jahre alte Mähr sein.
Es geht, was billig ist. Ausnahmen sind hochwertige Luxusgüter (Rolex, Luxusreisen, Sportwagen...), jedoch nur bei Kunden, die sich das guten Gewissens leisten können.

Warum hat der europäische Digitalkameramarkt inzwischen den amerikanischen überholt? Wahrscheinlich, weil man hier das Preisniveau höher halten kann. Oder die durchschnittliche Kaufkraft höher ist?



eugene g.

RE: Echt happig!!!

#44 von Stefan68 , 30.09.2005 11:36

Zitat von eichbaum08

Zitat von Michael H

Zitat von eichbaum08
Nämlich das Land bzw der Stadtstaat Andorra. Andorra ist Zollfreigebiet.


Das wird aber nur billiger, wenn du beim Schmuggeln nicht erwischt wirst. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Andorra gehört zur EU.
Die Grenze ist eine Linie auf der Strasse und europaweit kannst du Waren einkaufen ohne Einfuhrzoll zu bezahlen.
Der Preisunterschied rührt daher, dass Andorra keine Mehrwertsteuer erhebt und einfach das dortige Preisniveau niedriger ist.



Also ich empfand Andorra bei Fotoartikeln deutlich (! teurer als Deutschland.
Mein Eindruck war eher, dass die Kaufleute dort von dem vermeintlcih günstigen Image zu profitieren versuchten.
Wirklich billiger als hier waren nur Alkohol und Zigaretten.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Echt happig!!!

#45 von optical , 30.09.2005 11:56

Zitat von Stefan68
Wirklich billiger als hier waren nur Alkohol und Zigaretten.


Tanken lohnt dort auch, wenn man schon mal da ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir zu siebt im VW-Bus bei der Einreise von Andorra nach Spanien den ganzen Bus ausladen mussten. Als die Grenzbeamten dann die Masse von Reiseaschen und sonstigem gesehen haben, winkten sie ab, wir durften alles wieder einräumen und weiterfahren. :-)



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   

Wo ist der Foto-Spiegel?
Konica Minolta Dynax 7D Buch Bestellung beim Club

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz