RE: Manueller Focus bei der Z1 echt?

#1 von tempo-linse ( gelöscht ) , 06.10.2004 12:41

Ich hab' da mal eine Frage an die Profis ...
(Ist die gleiche, wie auch in deren speziellen Rubrik zur A1 angefragt.)

Ist der manuelle Focus bei der Z1 echt? Kann ich (über Tasten z.B.) die Schärfe/Unschärfe kontinuierlich und frei einstellen?

(Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, die ein paar Mindestanforderungen erfüllen muss. Und "kompetente" Händler zu befragen, bringt leider nicht die gewünschten Ergebnisse.

Es gibt Hersteller, die schreiben "manueller Focus" in Ihre Datenblätter, meinen aber lediglich, dass man den Autofocus austricksen kann, indem man die "Memory-Funktion" durch Andrücken des Auslösers nutzt. Das nutzt mir aber nichts.)

Schon mal mein Dank an die Profis ...



tempo-linse

RE: Manueller Focus bei der Z1 echt?

#2 von mseehuber ( gelöscht ) , 06.10.2004 14:40

Ja, sobald man die Automatik abstellt, kann man über die Tasten manuell fokussieren und bekommt als Hilfe einen vergrößerten Bildausschnitt angezeigt. Funktioniert eigentlich ganz gut...

Michael



mseehuber

RE: Manueller Focus bei der Z1 echt?

#3 von JTH ( gelöscht ) , 06.10.2004 22:10

Ich habe die Z1 und finde, daß dieser Manuelle Focus so hilfreich ist wie Krücken zum Hindernislauf. Man kan zwar im Groben eine Entfernung einstellen, aber dies ist nicht mehr als ein Notbehelf. Eine halbwegs genaue Schärfenkontrolle ist kaum möglich. Die Mauelle Focussierung mit meinem damaligen xi-Objektiv ( das mit der up-down-hin-her-motor-verstellung) war ein wahrer Blitz dagegen (OK-der vergleich hinkt).

Ich würde diesen MF wirklich nur als Notbehelf ansehen und nicht mehr.



JTH

RE: Manueller Focus bei der Z1 echt?

#4 von tempo-linse ( gelöscht ) , 08.10.2004 09:25

Danke für die Informationen!



tempo-linse

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz