RE: Halb belichteten Film manuell vorspulen

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 05.09.2004 19:32

hallo,

ich habe heute einen halbbelichteten film manuell vorgespult. dabei habe ich das "manuell"-programm gewählt, die blende auf 22 gestellt, verschlusszeit 4000 und den objektivdeckel drauchgelassen.

bis zur geünschten stelle ausgelöst - und fertig!

uupppsss, nun ist mir dabei erst späte aufgefallen, das ich den sucher nicht abgedeckt habe. kann nun licht durch den sucher eindringen und den film zerstören? oder kommt durch das spiegel-prinzip bei einer "slr" kein licht durch den sucher?

Hrvoje



hmikux

RE: Halb belichteten Film manuell vorspulen

#2 von ingobohn , 05.09.2004 20:02

Ich mache das auch immer genauso! Den Okularverschluss lasse ich da immer auf, da ich bei diesen kurzen Zeiten getrost davon ausgehen kann, dass der kamerainterne Beli nicht irritiert wird.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Halb belichteten Film manuell vorspulen

#3 von mick , 05.09.2004 20:23

Hallo zusammen,

das Okular abzudecken ist in diesem Fall bei manueller Zeit/Blenden-Einstellung nicht nötig. Die Belichtungsmessung wurde hier ja nicht benötigt, es ging nur darum, die "schwächstmögliche" Belichtung einzustellen.

Daß Fremdlicht durch den Sucher auf den Film trifft, sollte durch den hochgeschwenkten Spiegel ausgeschlossen sein.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz