RE: Focus-Check A1 vs. A2

#1 von mullar , 09.03.2005 08:14

Hallo,

Ich hatte gestern die A2 eines Bekannten in der Hand und dabei fiel mir auf, dass auf eine liebgewonnene Funktion der A1 verzichtet wurde. Wie das Gegenüberstellen der beiden Dokus ergab, scheint es kein Bedienfehler durch mich zu sein, sondern ein Feature:

Doku A1:

ZITATS. 105:

FOKUS-CHECK

Die Fokus-Check-Funktion stellt eine Hilfe zur manuellen Scharfeinstellung dar (S. 46). Die Bildvorschau kann entweder 2fach oder 8fach vergrößert werden. Die Funktion wird im Aufnahmemenü aktiviert. Diese Funktion ist bei anderen Scharfeinstellungs-Modi deaktiviert.[/quote]

Doku A2:

ZITATS. 105:

Fokus-Check

Die Fokus-Check-Funktion stellt eine Hilfe zur manuellen Scharfeinstellung dar (S. 46). Die Bildvorschau kann 3,3fach vergrößert werden. Die Funktion wird im Aufnahmemenü aktiviert. Diese Funktion ist bei anderen Scharfeinstellungs-Modi deaktiviert.[/quote]

Ich habe bei Portraits o.ä. Aufnahmen, die man in Ruhe arrangieren kann die 8fache Vergrößerung immer gern genommen um z.B. manuell auf das Auge scharfzustellen, was bei 3,3fach nicht so komfortabel möglich ist.

An alle A2-Besitzer: gibt es da einen Trick (ist zwar wenn man die Doku betrachtet eher unwahrscheinlich) um auf eine höhere Vergrößerung beim Focus-Check zu kommen?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Focus-Check A1 vs. A2

#2 von gerrica ( gelöscht ) , 09.03.2005 11:05

Hallo mullar,
die wesentlich höhere Auflösung des Suchers der A2 ist da noch ein Vorteil. Ich glaube aber, man kann eine bessere Vergrößerung einstellen, evtl. mit der Schärfentiefenkontrolle. Muß im Handbuch nachlesen.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Focus-Check A1 vs. A2

#3 von Koch , 09.03.2005 12:08

Hallo Mullar
Wenn ich bei meiner A2 im Menü, die Vergösserungtaste mit "Fokus-Check" belege, kann ich im Wiedergabemodus mit den Wipptasten "oben/unten" bis 10.2x vergrössern.
Bei Manuellem Scharfstellen geht es mit der Vergrösserungstaste nur bis 3.3x



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Focus-Check A1 vs. A2

#4 von mullar , 09.03.2005 12:49

Genau - im Wiedergabemodus geht das - aber dann habe ich die Aufnahme ja bereits im Kasten. Ich hätte es gern VOR der Aufnahme zum manuellen Scharfstellen verwendet ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Focus-Check A1 vs. A2

#5 von ManniF ( gelöscht ) , 09.03.2005 13:45

Mahlzeit,

Fokus-Check bei der A2 definitiv von KoMi nur noch auf 3,3-fach herabgesetzt, weil der EVF ein erheblich schärferes Bild liefert.

Bei der A1 war wegen des schlechteren EVF der Vergrößerungsfaktor höher.



ManniF

RE: Focus-Check A1 vs. A2

#6 von korfri ( gelöscht ) , 10.03.2005 00:31

Die 8-fache Vergrößerung war nicht unbedingt sinnvoll, da sie nur durch Interpolation zu erreichen war.
Im Prinzip wäre mir eine 4-fache Vergrößerung lieber gewesen, wie bei der D7, da die 8-fache nichts Neues zeigt.

Bei der A2 gibt es einen interessanten Zusammenhang zwischen der Auflösung des Chips und der Auflösung des Suchers. 3,3² ist gleich 10,89, und das ist der Quotient zwischen der Chip-Auflösung und der EVF-Auflösung. Das bedeutet, daß bei 3,3-facher Vergrößerung jedes aufgenommene Pixel 1/1 im EVF wiedergegeben wird. Beide sind übrigens monochrome Pixel; für diese Darstellung ist dann keinerlei Umrechnung mehr nötig. Es kann keinen Fehler mehr geben, und besser geht es nicht.



korfri

RE: Focus-Check A1 vs. A2

#7 von Goodspeed , 10.03.2005 08:58

Das klingt doch irgendwie ziemlich schlüssig. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Focus-Check A1 vs. A2

#8 von mullar , 11.03.2005 14:33

Ich will es mal an Beispielen verdeutlichen, warum ich die (obwohl interolierte) auf 8fach vergrößerte Darstellung für nicht völlig sinnfrei erachte.

Anbei ein Bild eines realistischen Versuchsaufbaus und

ein Bild des unvergrößerten (ohne Vergrößerungsfaktor abgebildeten) Sucherbildes wie man es vielleicht im Sucher erkennen kann

und in etwa in Original-Größe des Rückwand-Displays (natürlich abhängig von Eurer Bildschirmauflösung und u.U. zu groß:

http://img233.exs.cx/img233/5468/a119be.jpg' target='_blank

Bild: Das Ganze an der A1 bei 2-facher Vergrößerung des Sucherbildes

und in etwa in Original-Größe des Rückwand-Displays:

http://img111.exs.cx/img111/923/a122yv.jpg' target='_blank

Bild: Das Ganze an der A2 bei 3,3-facher Vergrößerung des Sucherbildes mit höherauflösendem Display

und in etwa in Original-Größe des Rückwand-Displays:

http://img235.exs.cx/img235/5393/a2332gj.jpg' target='_blank

Bild: Und zum Schluss nochmal die A1 mit der nunmehr an der A2 wegoptimierten Einstellung bei 8-fachen Vergrößerung des Sucherbildes

und in etwa in Original-Größe des Rückwand-Displays:

http://img149.exs.cx/img149/4944/a188hl.jpg' target='_blank

Tja - und da muss ich für mich feststellen, dass wenn ich das "kleine" Rückwanddisplay zum manuellen Scharfstellen verwende (und nicht das Okular benutze), ich es bei 8facher Vergrößerung - auch bei einem Display mit schlechterer Auflösung - einfach besser erkennen kann - eben weil es GRÖSSER dargestellt ist. Man muss dazu wissen, dass bei Offenblende und einer Brennweite zwischen 100-200 mm und einem Abstand zum Motiv von ca. 1,5m bereits eine Drehung von 1...3...5° am manuellen Fokussierring dazu führt, dass das Auge des Modells aus der Schärfezone heraus ist und das ist ja das, was ich eindeutig NICHT will.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz