RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#31 von AlexDragon ( Gast ) , 08.05.2005 11:38

@Fritz,

für mich geht schon seit einigen Jahren nichts mehr ohne EBV und selbst zu Analog-Zeiten habe ich das schon Jahre gemacht und jetzt Digital erst recht und ich finde es hört auch einfach dabei - Das "nackte" Bild (Vorher Neg.) ist für mich das Rohmaterial und wird dann weiter verarbeitiet zum "Endprodukt".

LG

Alex B)

P.S.Seine Whg. oder ein Auto, oder wie auch immer tut man ja auch polieren und waschen und pflegen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#32 von Gerald1101 , 08.05.2005 11:43

Jeder soll mit der Cam foten, bei der er glaubt, dass es für ihn die bessere bzw. das Beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Ich halte generell nicht viel von solchen Vergleichstests, wenn es sich um annähernd ähnlichen Geräten handelt.

Und wenn es darum geht, dass es bei einer Vergößerung des Bildes um 3000 % die eine oder andere Cam die besseren Bilder liefert, halte ich das zumindest für mich für Unrelevant. Der Großteil meiner Bilder ist ohnehin am Computer abgespeichert und für Vergrößerungen mit 30 x 40 kann die Dynax 7D allemal allen anderen Digis das Wasser reichen.

Ich bin jedenfalls jetzt, trotz anfänglicher Probleme, von meiner Dynax 7D begeistert. Sie liefert tolle Bilder und braucht sicher keinen Vergleich scheuen.

Und wenn jemand sagt, die Kameras sind nicht vergleichbar, stimmt das sicher in gewissen bereichen, aber man kann sicher nicht behaupten, dass die eine besser oder schlechter ist.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#33 von Dennis , 08.05.2005 18:42

Hm, es scheint noch nicht überall angekommen zu sein, daß die Farben eines Bildes einer Digitalkamera, das man auf dem Monitor sieht, nicht das Ergebnis einer "Abstimmung" der Kamera (quasi hardwaremäßig) sind, sondern das Ergebnis der kamerinternen Software bei Konvertierung nach JPEG. Der Weißabgleich läßt sich bei allen Kameras sehr fein steuern, so daß man auch bei JPEG-Ausgabe die Tonwiedergabe in Richtung kühler oder wärmer steuern kann. Allerdings sollte man so etwas lieber in einem gescheiten Programm am Rechner machen.

Auch, daß das zeitaufwändig sei, ist ein Vorurteil: Raw-Konverter öffnen, alle Bilder sichten, die guten markieren, Batch-Konvertierung starten, feddich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#34 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 08.05.2005 20:20

Also für mich ist jetzt eigentlich der Fall klar! Eine Canon in dieser Preiklasse, auf Kosten meiner analogen Minolta Objektive kommt für mich nicht in Frage. Ich konnte die Dynax 7D jetzt mehrmals ausgiebig benutzen u.a. auch im Dauereinsatz (ca. 1000 Bilder pro Tag)
und ich muß sagen, wenn jetzt dann (hoffentlich bald) diese Kinderkrankheiten weg sind dann ist diese Kamera!TOP!. Das Handling ist einmalig! Der Antishake ist super und für mich auch ein wesentliches Kaufargument, früher war ich immer neidisch auf meinen Kumpel der hatte ein IS Objektiv, aber jetzt funktioniert das eigentlich bei allen Minolta-Objektiven.
Man muß einfach mal mit beiden Kameras fotografiert haben dann fällt einem die Entscheidung viel leichter. Ich war knapp dran mir eine Canon zu kaufen, aber das ist nach meinen jetzigen Erfahrungen wohl hinfällig, als mein einziges Argument für Canon ist wohl die Option sich später mal ein Profimodell (wenn man's braucht) zu holen, doch ich denke Minolta wird da auch irgend wann nachziehen. Meine anfängliche Skepsis (Hatte die Dimage 7 HI war meiner Meinung nach eine Verarschung java script:add_smilie (""
mad.gifAutofocus > Schrott) ist der Begeisterung gewichen!


Gruß

Wolfgang /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Wolfgang B.

RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#35 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 08.05.2005 20:21

Irgendwie haut das mit den Smilies nicht so hin!

WB



Wolfgang B.

RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#36 von wolke ( Gast ) , 08.05.2005 22:26

ZITATHm, es scheint noch nicht überall angekommen zu sein, daß die Farben eines Bildes einer Digitalkamera, das man auf dem Monitor sieht, nicht das Ergebnis einer "Abstimmung" der Kamera (quasi hardwaremäßig) sind, sondern das Ergebnis der kamerinternen Software bei Konvertierung nach JPEG.[/quote]
Das Wort "Abstimmung" sagt gar nichts über die Ursachen aus, deshalb habe ich dieses neutrale Wort gewählt.
Die Ursache für die Farbabstimmung der Bilder ist höchstwahrscheinlich die, das Canon eine möglichst naturgetreue Farbwiedergabe herstellen möchte. Da der "Output" der Camera mit Sicherheit vollständig Software-kontrolliert ist, wird wohl die eingebaute Software diese Farbabstimmung zu Stande bringen. Aber natürlich ist es nicht (! der Konvertierungsprozess nach JPEG, der das bewirkt, sondern diejenige Software, die das von den Sensorelementen aufgenommene Licht weiter verarbeitet. Der Konvertierungsprozess steht in diesem Verarbeitungsprozess ganz am Ende und hat auf die Farbabstimmung keine Auswirkung mehr.



wolke

RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#37 von Dennis , 08.05.2005 23:46

Zitat von wolke
Aber natürlich ist es nicht (! der Konvertierungsprozess nach JPEG, der das bewirkt, sondern diejenige Software, die das von den Sensorelementen aufgenommene Licht weiter verarbeitet. Der Konvertierungsprozess steht in diesem Verarbeitungsprozess ganz am Ende und hat auf die Farbabstimmung keine Auswirkung mehr.


Mit der Konvertierung nach JPEG meinte ich die gesamte Bearbeitung, die ab dem Raw-Format folgt. Und dabei werden die Farben nach sRGB konvertiert (oder einem anderen vorwählbaren Farbraum). Und genau das ist der Punkt, wo diese Tendenzen entstehen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#38 von loophunter ( gelöscht ) , 16.05.2005 17:38

Zitat von Wolfgang B.
Also für mich ist jetzt eigentlich der Fall klar! Eine Canon in dieser Preiklasse, auf Kosten meiner analogen Minolta Objektive kommt für mich nicht in Frage. Ich konnte die Dynax 7D jetzt mehrmals ausgiebig benutzen u.a. auch im Dauereinsatz (ca. 1000 Bilder pro Tag)
und ich muß sagen, wenn jetzt dann (hoffentlich bald) diese Kinderkrankheiten weg sind dann ist diese Kamera!TOP!. Das Handling ist einmalig! Der Antishake ist super und für mich auch ein wesentliches Kaufargument, früher war ich immer neidisch auf meinen Kumpel der hatte ein IS Objektiv, aber jetzt funktioniert das eigentlich bei allen Minolta-Objektiven.
Man muß einfach mal mit beiden Kameras fotografiert haben dann fällt einem die Entscheidung viel leichter. Ich war knapp dran mir eine Canon zu kaufen, aber das ist nach meinen jetzigen Erfahrungen wohl hinfällig, als mein einziges Argument für Canon ist wohl die Option sich später mal ein Profimodell (wenn man's braucht) zu holen, doch ich denke Minolta wird da auch irgend wann nachziehen. Meine anfängliche Skepsis (Hatte die Dimage 7 HI war meiner Meinung nach eine Verarschung java script:add_smilie (""
mad.gifAutofocus > Schrott) ist der Begeisterung gewichen!


Gruß

Wolfgang /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Hallo,
endlich mal eine klar positive Aussage!
Meine Frage:
deine Erfahrungen bitte mit dem Minolta Reflex 500 Teleobjektiv!
(hoffentlich von dir ebenfalls eingesetzt)
und:
wie kann ich-man-SICHERSTELLEN- eine 7D ohne jegliche "Kinderkrankheiten" zu erhalten?
Davon - von den "Kranken" müsste noch jede Menge bei allen Händlern sein!
Danke im voraus.
Roland



loophunter

RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#39 von Zirkon , 16.05.2005 18:35

Zitat von loophunter
wie kann ich-man-SICHERSTELLEN- eine 7D ohne jegliche "Kinderkrankheiten" zu erhalten?
Davon - von den "Kranken" müsste noch jede Menge bei allen Händlern sein!


100% sicherstellen kann mans wohl nicht, aber die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Kauf bei einem Händler von dem Du weißt, daß andere da vor Dir bereits problemlose Modelle bekommen haben. Die älteren müßten dann ja abverkauft sein.

Hab meine Anfang April bei Topvision gekauft, bis jetzt keinerlei Probleme, von "selber schuld" mal abgesehen (bei ca. 1700 Bildern).



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#40 von ggeib , 16.05.2005 20:41

Zitat von Zirkon
Hab meine Anfang April bei Topvision gekauft, bis jetzt keinerlei Probleme, von "selber schuld" mal abgesehen (bei ca. 1700 Bildern).


Meine stammt auch von Topvision. Gekauft ende April im Trierer Ladengeschäft. Nach anfänglichen Bedenken aufgrund der alten Firmwareversion kann ich mich nun entspannt zurücklehnen. 9 von 10 Objektiven funktionieren einwandfrei und fokussieren dort wo sie sollen. Den einen Ausreißer werde ich zur Justierung einschicken (Tokina).
Ob das jetzt mit dem Händler zusammenhängt darf bezweifelt werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit ein gutes Exemplar zu erwischen bei Händlern mit großem 7d Umsatz besser als bei einem, der sein Vorführmodell von Dezember noch in der Vitrine hat.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Einfacher Vergleich Canon EOS 20D / KoMi Dynax 7D

#41 von pressefritz , 17.05.2005 13:32

Vergleich überhaupt möglich?

Wenn man Bilder miteinander vergleichen will, muss man doch absolut identische Situationen schaffen. Gerade bei den Bildern mit den Blümchen sehe ich ganz andere Lichtverhältnisse und dass die Bilder in einem anderen Winkel aufgenommen wurden, oder?
Ich finde außerdem, dass die Wahl einer Kamera von vielen Faktoren abhängt, welche ineinander fließen. Sicherlich ist die Bildqualtität ein wesentlicher Faktor, doch ein Reportagefotograf oder eine Sportfotograf hat doch andere Kriterien an seine Kamera, als ein Naturfotograf.
Also ich finde, lassen wir das. Es ist für jeden etwas auf dem Markt. Der, dessen Wahl auf die KM Dynax 7D fiel, der hatte wohl seine Gründe dafür!
Grüße Michael



pressefritz  
pressefritz
Beiträge: 16
Registriert am: 03.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz