RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#1 von o.stumpf , 27.06.2003 09:02

Das Verkaufs-Angebot von Marcus (Dynax 7Top) hat schnell zu einer Diskussion über Zubehör geführt und etwas vom eigentlichen Thema abgelenkt (sorry Marcus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Deshalb möchte ich das ganze hier in einen eigene Thread stecken.

Welches Zubehör wird als besonders sinnvoll (oder sinnlos) erachtet und sollte in keiner Ausrüstung fehlen.

ZITATUnd nen RC-1000 brauche ich für meine Makroaufnahmen auch noch...[/quote]
Der Kabelauslöser kostet neu ca. 50 EURO, das ist ein stolzer Preis für 50cm Kabel und einen Schalter. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei langen Brennweiten (ab 500mm) und Zeiten zwischen 1/8 und 1/60 Sek. die Bilder mit Kabelauslöser unscharf werden, deshalb benutzt ich das Ding nur noch für Makro, oder wenn die Verschluß-Zeiten kürzer oder länger sind.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#2 von ManfredL ( gelöscht ) , 27.06.2003 09:17

Zitat von o.stumpf
Der Kabelauslöser kostet neu ca. 50 EURO, das ist ein stolzer Preis für 50cm Kabel und einen Schalter. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei langen Brennweiten (ab 500mm) und Zeiten zwischen 1/8 und 1/60 Sek. die Bilder mit Kabelauslöser unscharf werden,


Hi!

Könnte mir das mal eine/r erklären?
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Unschärfe und dem Kabelauslöser. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich durch ihn gerade Verwacklungen vermeide.

btw. Ich hab son Teil mit 5m Kabel beim Kauf meiner 7000i dazu bekommen. Ist allerdings auch schon 14 Jahre her, da waren die Händler wohl noch ein wenig kulanter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ManfredL

RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#3 von Bernd , 27.06.2003 09:22

Ich habe für meinen RC-1000s vor ein paar Wochen 39 Euro im Fotofachgeschäft bezahlt - Ist aber immer noch zuviel Geld für nen Pfennig- ähm Cent-Artikel

Zum Gebrauch bei langen Brennweiten kann ich nichts sagen, da ich keine habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bis 200mm hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit Unschärfe.
evtl. wäre Dir hier mit der langen Version besser geholfen, denn es kann sich hierbei doch eigentlich nur um Vibrationsübertragung auf Grund des kurzen Kabels handeln.

Aber bei Makroaufnahmen ist das Teil schon gut zu gebrauchen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#4 von Rhamsis , 27.06.2003 09:26

Hallo Oliver,

sinnvolles Zubehör definiert sich nach meiner Meinung über den Einsatz der Kamera und die Ambitionen des Fotografen. Eine AF mit integriertem Blitz und nem Zoom von 28 bis 80/105 deckt bestimmt schon einen überwiegenden Teil der angepeilten Motive ab. Aufwendig wird es doch dann, wenn man a) mehr als nur Schnappschüsse von Familie und Urlaub haben will (Qualitativ) und/oder B) sich in spezielle Gebiete wie eben Tierfotografie (Tele,Konverter), Makro- (Makroobjektiv, Achromat, Ringblitz) oder Sach-/Studiofotografie (Blitzanlage) vorwagt. Dann kann es nicht nur sinnvoll sein, sondern schon eher notwendig spezielles Zubehör zu haben.

@ Manfred

Da muss ich Dir zustimmen. Verstehe ich auch nicht ganz den Zusammenhang von Kabelauslöser und Bildunschärfe!?

Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#5 von o.stumpf , 27.06.2003 09:32

ZITATWelcher Zusammenhang besteht zwischen der Unschärfe und dem Kabelauslöser[/quote]

Der Zusammenhang ist ganz einfach:

Verschlußzeit zwischen 1/4 und 1/30 Sekunden sind relativ kritisch, wenn die Kamera keine Spiegelvorauslösung hat.
Die Kamera schwingt durch den Spiegelschlag und bei diesen Zeit sieht man das recht deutlich, bei kürzeren Zeit hebt die Verschlußzeit
diesen Effekt auf, bei längeren Zeiten beruhigt sich die Kamera auch wieder.

Beim Auslösen mit der Hand lege ich zusätzlich die zweite Hand (wenn ich sie nicht gerade dazu brauche, meine Kinder davon abzuhalten, vor die Kamera zu rennen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) auf das Objektiv. Dadurch werden die Schwingungen der Kamera gedämpft und das Bild wird schärfer.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#6 von Mark , 27.06.2003 09:43

also ich verwende die lange Variante des Kabels und das weil ich die Erfahrung gemacht habe das jede Hand die nicht an der Kamera ist verwackelt auch nicht.
Ich kann Olivers Einwände verstehen, aber zum Glück hat meine Dynax ja eine Spiegelvorauslösung.

Zum zweiten ist die Haltung bei Schüssen in Bodennähe deutlich entspannter, da ich nicht verkrampft die Kamera umschliessen muss sondern "nur" von oben in den Winkelsucher.

Allerdings hätte ich mir eine Lösung irgendwo zwischen 50cm und 5m gewünscht. 50cm waren mir zu kurz aber 5m sind dann doch wieder sehr lang.
Na ja man kann wohl nicht alles haben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#7 von ManfredL ( gelöscht ) , 27.06.2003 09:50

Zitat von o.stumpf
ZITATWelcher Zusammenhang besteht zwischen der Unschärfe und dem Kabelauslöser


bei längeren Zeiten beruhigt sich die Kamera auch wieder.
[/quote]
OK, hat also nichts direkt mit dem Kabelauslöser, sondern mit den wie auch immer verursachten Schwingungen (Spiegel, instabiles Stativ/Stativkopf, Kinder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) zu tun. Das hatte ich mir auch überlegt, darum die Frage. Ich dachte, Du hast einen direkten Zusammenhang Auslöser-Verwacklung erkannt.

Die Verwacklung haste doch auch dann auf dem Bild, wenn sich die Schwingungen bei längeren Belichtungszeiten wieder abgebaut haben, oder täusche ich mich da? Ist es nicht egal, in welchem Bereich des Belichtungszeitfensters gewackelt wird?



ManfredL

RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#8 von o.stumpf , 27.06.2003 10:02

Bei langen Belichtungszeiten (> 2 Sekunden) ist mir das noch nie aufgefallen.
Vielleicht ist der Anteil der Vibration an dieser Zeit zu kurz um sich auszuwirken /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .

Bei Pölking habe ich auch was zu diesem Thema gefunden:
Scharfe Fotos

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#9 von o.stumpf , 27.06.2003 10:10

ZITATAllerdings hätte ich mir eine Lösung irgendwo zwischen 50cm und 5m gewünscht. 50cm waren mir zu kurz aber 5m sind dann doch wieder sehr lang.
Na ja man kann wohl nicht alles haben.[/quote]

Ich habe den 50cm-Auslöser und ich war noch nie in der Situation, wo er zu kurz war! Beim 5m Kabel würde mich das Gewurschtel verrückt machen.

Und gleich noch was: Womit fotografieren eigentlich die Dynax-Entwickler? Nicht mit Dynax si-Kameras, sonst hätten sie sich nicht die Abdeckung für den Auslöser bzw. Blitzschuh bei den si-Modellen ausgedacht! Ich hatte die Plastikkappe nach zwei Tagen verloren. Bei der 9000 war es ein kleiner Schieber, der nicht verloren gehen konnte und bei der Dynax 5 ist die Auslöserabdeckung fest mit dem Gehäuse verbunden und auf die Blitzschuh-Kappe hat man gleich ganz verzichtet.

Es geht doch, wenn man will!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#10 von manfredm , 27.06.2003 11:42

50cm Kabellänge hat mir auch noch immer gereicht. Alles andere braucht man dann nicht zur Vermeidung von Verwacklungen, sondern weil man die Kamera "fernauslösen" will. Da kann man sich dann aber überlegen, ob man nicht lieber gleich dern IR Fernauslöser nimmt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#11 von Mark , 27.06.2003 13:08

@Manfred

weißt du was die IR-Fernbedienug kostet? Ich habe meine 5m Auslöser auf 1,50m gekürzt. Jetzt hat er die richtige Länge. Aber bei manchen Sachen stehe ich halt auch gerne weiter weg, da ist die IR Lösung ja Klasse geeignet.
Funktioniert das IR nur von vorn oder auch von hinten?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Sinnvolles Zubehör (oder auch nicht)

#12 von manfredm , 27.06.2003 14:33

Ich kenne die IR Fernbedienung nur aus dem Katalog und weiß auch nicht, was sie kostet.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz