RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#1 von s.sentials , 25.06.2003 18:28

Ich bin gerade auf der Homepage von Leica auf deren neues Digital-Modul-R gestoßen und nach dem Überfliegen der Presseinformation bin ich recht begeistert.

Leicas Hybrid-Lösung scheint ja recht einfach zu sein (Wirklich nur alte Rückwand ab und die Digitale dran - und umgekehrt). Die technischen Daten mit 1,37x Brennweitenverlängerung und 10 MP klingen auch gut (sicher ist die Qualität das Entscheidendere). Und der Preis ist mit ca. 4500 € erstaunlich günstig (wenn ich mich recht erinnere war hier mal von ca. 15000 € für ein digitales Rückteil die Rede.

Nachdem ich so oft gehört habe, dass es ja so schiwerig und unrentabel ist, so ein Modul zu bauen, hoffe ich jetzt, dass Leica beweist, dass es doch nicht nur machbar ist, sondern auch gemacht wird.

Ich denke, dass es einer Firma wahrscheinlich immer gut tut, mal kurz vor'm Ruin zu stehen (fällt mir zur Zeit bei einigen Marken auf)

Was haltet ihr von diesem Modul?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#2 von Peter Pauthner , 25.06.2003 20:14

Hallo Sebastian,

nach meiner Ansicht ist dies der einzige Weg den Leica beschreiten konnte um die R-Serie am Leben zu erhalten. Offenbar hat sich Leica schon sehr früh dazu Gedanken gemacht. Die R8 ist ja bereits etliche Jahre auf dem Markt und funktionieren kann das ganze ja nur mit den bereits vorhandenen elektrischen Kontakten am Gehäuse.

Wie die Umsetzung aussieht muß man abwarten. Die R8/R9-User wird es freuen. Sie haben jetzt das gute Gefühl dass sie nicht auf einem toten System sitzen und von den 4.500 Euro werden sie sich nicht schrecken lassen. Schließlich kostet eine R9 mit 1,4/50er aktuell über 4.600 Euro.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#3 von s.sentials , 26.06.2003 04:19

ZITAT... und funktionieren kann das ganze ja nur mit den bereits vorhandenen elektrischen Kontakten am Gehäuse.[/quote]

Bei Photozone wurde die Frage gestellt, ob so ein Modul nicht auch eine Lösung für Minolta wäre. Und wenn Minolta ähnlich weit vorausgedacht hat, dann sind die Anschlüsse zwischen dem Gehäuse der Dynax 7 und ihrer Rückwand (für das Display) auch für sowas verwendbar.

ZITATSie haben jetzt das gute Gefühl dass sie nicht auf einem toten System sitzen und von den 4.500 Euro werden sie sich nicht schrecken lassen. Schließlich kostet eine R9 mit 1,4/50er aktuell über 4.600 Euro[/quote]

Die R9 kostet so ca. 2500 €, was mit Modul 7000 € macht und damit zwischen Canons 1D und 1Ds bzw. etwas über Nikons D1X liegt. Findest Du diesen Preis zu hoch? Ich denke er wäre angemessen für den technischen Umfang (es wundert mich ehrlich gesagt, dass es, nach meinem Empfinden, so günstig ist, wo doch Leicas R-System ansonsten preislich jenseits von gut und böse ist).


Was haltet ihr generell von einer hybriden Lösung?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#4 von Frank H. , 26.06.2003 05:10

ZITATDie R9 kostet so ca. 2500 €, was mit Modul 7000 € macht und damit zwischen Canons 1D und 1Ds bzw. etwas über Nikons D1X liegt. Findest Du diesen Preis zu hoch? Ich denke er wäre angemessen für den technischen Umfang (es wundert mich ehrlich gesagt, dass es, nach meinem Empfinden, so günstig ist, wo doch Leicas R-System ansonsten preislich jenseits von gut und böse ist).[/quote]

Mich wundert immer wieder wie empfindlich "man" bezüglich des Preises ist, wenn es um hochwertige Optiken geht. Aber für "Digital" gelten da wohl andere Regeln? Angemessen? Wucher!

Ich werde mich wirklich erstmals ernsthaft mit dem Erwerb einer digitalen SLR auseinandersetzen, wenn es eine Dynax mit Vollbildsensor und "entsprechenden" Chip für max. 500 € gibt und den passenden Digitalprojektor in vergleichbarer Qualität für anspruchsvollere Projektion in der selben Preisklasse. Ansonsten fülle ich bis dahin lieber den Geldbeutel der Filmhersteller und meines Fachlabors...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#5 von Bernd , 26.06.2003 09:12

- kein Vollformat
- Crop-Faktor von 1,37
- nur ISO 100 - 800
- SD Speicherkarten

- Preis 4.500 EUR - wohlgemerkt, nur für ein Rückteil

Hierzu habe ich nur ein Wort zu sagen: Witz!

Mag sein, dass dies für Leica-Besitzer, die ohnehin hin höheren Regionen schweben, ein "Schnäppchen" ist (zumal die einzige Lösung, ins digitale Lager zu wechseln), aber als Otto Normalverdiener ist das für mich nur ein schlechter Witz.

Hybride Lösung? - Gerne, wenn es zu einem vernünftigen Preis realisiert wird.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#6 von manfredm , 26.06.2003 09:28

Hallo Bernd,
ich denke, das entscheidende hast Du selbst gesagt:
ZITATdass dies für Leica-Besitzer, die ohnehin hin höheren Regionen schweben,[/quote]
Deshalb haben wir beide keine Leica, ich habe das oft günstige Preis/Leistungs-Verhältnis immer für eine der Stärken Minoltas gehalten, ich selbst könnte ganz gut ohne AF auskommen, aber eine Leica nicht bezahlen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#7 von manfredm , 26.06.2003 10:08

hab mir gerade noch mal den link angesehen:
ZITAT...At the Photokina 2004 ...[/quote] das hört sich wirklich nach "vaporware" an, nicht?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#8 von Bernd , 26.06.2003 10:17

ZITATdas hört sich wirklich nach "vaporware" an, nicht?[/quote]

Allerdings, Manfred.

Wobei es Leica nicht mal unbedingt nötig hätte.

Die wenigsten Leica-Nutzer werden wohl ihre Marke wechseln, nur weil Leica noch keine DSLR zu bieten hat.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#9 von Stephan , 26.06.2003 10:22

Interessanter Punkt:

ZITATDie wenigsten Leica-Nutzer werden wohl ihre Marke wechseln, nur weil Leica noch keine DSLR zu bieten hat.[/quote]

Dem stimme ich zu!

Aber warum?

Weil sie mit ihrem System 'glücklich' sind?
Weil es eben eine 'Leica' ist?
Weil es 'geil' ist eine Leica in der Hand zu haben und auf Film zu fotografieren?
Wegen dem Wert/Imageverlust den sie erleiden würden?

Für mich gesprochen kann ich auch 'Leica' durch 'Minolta' ersetzten - trifft alles auch für mich zu /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Ausser dem 'Imageverlust' /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#10 von manfredm , 26.06.2003 10:44

ZITATür mich gesprochen kann ich auch 'Leica' durch 'Minolta' ersetzten - trifft alles auch für mich zu   Ausser dem 'Imageverlust'[/quote]
Dafür kommt dann der Außenseiter Bonus "eine was? Minolta?" Wie bei meinem Macintosh, wo sich die meisten Fragen, ob das ein richtiger Computer ist, ohne Windows.
Ich bin scheinbar nicht für den "Mainstream" geeignet. In ein paar Jahren kommt wohl dazu "Film, was isn' daß?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#11 von o.stumpf , 26.06.2003 11:06

ZITATQUOTE  
Die wenigsten Leica-Nutzer werden wohl ihre Marke wechseln, nur weil Leica noch keine DSLR zu bieten hat.[/quote]

Dem stimme ich auch zu!
Warum?

Der "Leica-Nutzer", der die Marke wegen einer DSLR wechseln würde, hat das bereits vor 10 Jahren wegen einer fehlenden AF-SLR getan.
Wer auf die sprichwörtlich Leica-Qualität wertlegt und bereit ist, diese zu bezahlen, war von der Qualität der bisherigen DSLRs nicht begeistert und hat daher lieber in einen hochwertigen Dia-Scanner investiert.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#12 von manfredm , 26.06.2003 11:26

Vermutlich hat Minolta da ein gegensätzliches Problem: Als AF-Pionier waren sie eine Weile lang Technologieführer und haben sicher viele "techno-Freaks" als Kunden angezogen, die heute nicht damit zufrieden sind, daß ihr Equippment nicht alle neuesten features bietet. Da gehöre ich übrigens auch dazu: als ich in meiner grenzenlosen fotografischen Ahnungslosigkeit 1989 eine 7000i gekauft habe, war ich einfach der (damals sehr präsenten) Minolta Werbung auf den Leim gegangen. Das genaue Gegenteil der konservativen, qualitätsbewussten (und zahlungskräftigen) Leica Klientel.ZITATDer "Leica-Nutzer", der die Marke wegen einer DSLR wechseln würde, hat das bereits vor 10 Jahren wegen einer fehlenden AF-SLR getan.[/quote] genau!
Minolta hat Glück, daß ich mittlerweile meine Einstellung geändert habe und vielleicht eher dem typischen Leica Nutzer entspreche - abgesehen von den finanziellen Rahmenbedingungen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#13 von s.sentials , 26.06.2003 13:33

ZITATdas hört sich wirklich nach "vaporware" an, nicht?[/quote]

Was ist "vaporware"?

ZITATMich wundert immer wieder wie empfindlich "man" bezüglich des Preises ist, wenn es um hochwertige Optiken geht. Aber für "Digital" gelten da wohl andere Regeln? Angemessen? Wucher![/quote]

Ich finde den Preis im Vergleich zu anderen digitalen angemessen - an sich ist es wirklich mehr als Wucher, den ich übrigens auch bei Objektiven sehr häufig empfinde.

ZITATIch werde mich wirklich erstmals ernsthaft mit dem Erwerb einer digitalen SLR auseinandersetzen, wenn es eine Dynax mit Vollbildsensor und "entsprechenden" Chip für max. 500 € gibt ...[/quote]

Diese Hoffnung habe ich schon ein wenig aufgegeben, da ich denke, dass der Trend eher dahin geht die Käufer an immer höhere Preis-Standards heranzuführen (die Dynax 7 soll ja auch die teuerste "7er" von Minolta sein) und irgendwo hört die Kompensation des technischen Mehraufwandes durch Massenfertigung und Massenkauf auch auf. Eine digitale Dynax für 500 € würde dann vielleicht noch die Ausstattung einer Dynax 3 haben und das ist es dann auch nicht wert.

ZITATkein Vollformat
- Crop-Faktor von 1,37
- nur ISO 100 - 800
- SD Speicherkarten

- Preis 4.500 EUR - wohlgemerkt, nur für ein Rückteil

Hierzu habe ich nur ein Wort zu sagen: Witz![/quote]

Nikons D1X hat auch keinen Vollformat-Chip (1,5x Vergrößerung), hat nur die halbe Anzahl an Megalpixel (ich weiß, dass das kaum was zu sagen hat wenn die Qualität nicht stimmt), geht auch nur bis ISO 800 und kostet dafür immer noch fast soviel wie die R9 mit Modul. Was ist das dann? Der absolute Megawitz?

Sorry, aber ich kann Leica in der Hinsicht keine Vorwürfe machen, dass sie zuviel dafür verlangen (vor allem wenn man die Leica-Qualitätsansprüche miteinbezieht).

Warum Leica-Fotografen nicht die Marke wechseln?

Ich dachte immer, dass sie den höchsten Anspruch auf Qualität und Handling (Freiheit) setzen. Wer etwas des Image wegens kauft, der sollte es gleich lassen.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#14 von manfredm , 26.06.2003 14:04

ZITATWas ist "vaporware"?[/quote]
heiße Luft, das ist das, was Microsoft des öfteren gemacht hat, ein Produkt anzukündigen, das dann nach Jahren erst kam, um (bei MS erfolgreich) die Kunden ruhig zustellen, mit der Hoffnung (bei MS vergeblich (na ja, das war jetzt ein bischen unfair)), daß alles besser werden wird.
QUOTE Ich werde mich wirklich erstmals ernsthaft mit dem Erwerb einer digitalen SLR auseinandersetzen, wenn es eine Dynax mit Vollbildsensor und "entsprechenden" Chip für max. 500 € gibt ...[QUOTE]
Na ja, 500€ wäre schön, aber dafür bekommt man auch keine Dynax 7 oder 9. Ansonsten: 25MP, Vollformat und den passenden Projektor. Wenn meine heute nigelnagel neue Dynax 9 dereinst den Geist aufgibt, ist es wohl soweit. Da gibt es dann auch die Terrabyte Festplatten und Speichermedien und die Technologie ist ausgereift (erinnert sich nich jemand an 286 Computer mit 5 1/4" Floppy und 640kB RAM?)
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leica wird hoffentlich zum Vorbild

#15 von Bernd , 26.06.2003 14:06

ZITATWas ist "vaporware"?[/quote]

Die Ankündigung von Produkten, die "irgendwann" in der Zukunft erscheinen (und manchmal auch gar nicht). Zweck des Ganzen ist, den potentiellen Kunden den Mund wässrig zu machen.

ZITATIch finde den Preis im Vergleich zu anderen digitalen angemessen  [/quote]

Zu welchen anderen Digitalen? Etwa zu der EOS 1?
Leica hin -Leica her, die große (digitale)Canon spielt in einer anderen Liga.

ZITATNikons D1X hat auch keinen Vollformat-Chip (1,5x Vergrößerung), hat nur die halbe Anzahl an Megalpixel (ich weiß, dass das kaum was zu sagen hat wenn die Qualität nicht stimmt), geht auch nur bis ISO 800 und kostet dafür immer noch fast soviel wie die R9 mit Modul. Was ist das dann? Der absolute Megawitz?[/quote]

Wir reden hier von einem Produkt, das 2004 auf den Markt kommen soll! Schon jetzt sind diese technischen Daten ein Witz - Bis dahin ist es ein Megawitz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und Nikons D1x spielt schon länger keine große Rolle mehr.

ZITATEine digitale Dynax für 500 € würde dann vielleicht noch die Ausstattung einer Dynax 3 haben und das ist es dann auch nicht wert.[/quote]

Eine Dimage für knapp 800 Euro hat jetzt schon eine Ausstattung, die über den meisten Dynax-Modellen liegt. Und ich wage zu behaupten, dass hier noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Ups - Manfred war schon wieder schneller /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz