RE: Defekte Ware erhalten

#31 von manfredm , 28.04.2005 08:41

Zitat von Joerg_hh
Mein Vorschlag:

quaman nennt Frank Ross und Reiter. Frank kümmert sich um den Sachverhalt und versucht zu eroieren, ob eine Klärung möglich ist.


Ganz sicher nicht! Weder Frank, noch die Moderatoren sind ein Ermittlungsteam! Und eine Namensnennung, gegen den Willen des Betroffenen grenzt an Rufschädigung, solange die Vorwürfe unbewiesen sind!
Den Moderatoren sind beide Seiten bekannt, beide bisher seriös und unbescholten.
ZITATWas weiter geschieht ist absolut offen. Unsere Diskussion hilft hier z.Zt. niemanden. Im Gegenteil, hier wird schon jemand gehängt, der noch gar nicht schuldig gesprochen ist.
Es kann tausend Gründe geben, warum es noch nicht zu einer Einigung gekommen ist.
Davon abgesehen, ich würde mich hier jetzt bestimmt auch nicht mehr äussern, wenn ich der Verkäufer wäre.
Ich will hier jetzt nicht den Verkäufer schützen, aber noch leben wir in einem Rechtstaat, der geeignete Mittel und Wege bietet, den Sachverhalt auf angemessene Weise zu klären.[/quote]

Die Beiden, müssen das unter sich ausmachen, wenn nötig - hoffentlich nicht - unter in Anspruchnahme rechtsstaatlicher Mittel, aber außerhalb des Forums. Wenn das Forum da mit reingezogen würde, müssten wir ernsthaft überlegen, ob wir die Möglichkeit, hier private Verkäufe abzuwickeln, aufrecht erhalten können!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Defekte Ware erhalten

#32 von quaman ( gelöscht ) , 28.04.2005 08:45

Zunächst mal danke für Eure Tips und Anteilnahme .

Natürlich hat die Diskussion inzwischen eine einseitige Richtung angenommen, aber die Tatsache, daß ER sich nicht an Dieser beteiligt spricht ja Bände...

In seinen letzten Mails an mich zieht er sich immer daran hoch, daß ich den Schaden nicht direkt gemeldet hätte, sondern erst mit 2 Tagen Verzögerung.
Das ist zwar richtig, habe das Objektiv Samstag Mittag erhalten und ausprobiert, und weil ich zu Hause keinen Computer besitze ( ja, sowas gibt es noch), habe ich mich erst Montag früh bei Ihm gemeldet. Außerdem war ich das letzte Wochenende äußerst eingespannt und hatte auch wirklich keine Zeit und keinen Kopf mich darum zu kümmern.
Habe wohl unterschätzt, daß meine Glaubwürdigkeit nach 2 Tagen rapide abnimmt...
Natürlich ist das Blödsinn, schließlich hätte mir das Objektiv gleich beim Auspacken herunterfallen können, und ich bin davon überzeugt, auch bei sofortiger Meldung hätte er versucht mir den Schaden in die Schuhe zu schieben.

Habe mich jedenfalls gestern erstmal an die Administratoren gewendet, und warte erstmal deren Meinung ab, bevor ich den Verkäufer hier nenne.
Angeblich hat Er auch die Admins kontaktet...

Sollte ich aber wieder ein Verkaufsangebot von Ihm hier sehen, werde ich sofort vor Ihm warnen.

Gruß Frank



quaman

RE: Defekte Ware erhalten

#33 von Joerg_hh , 28.04.2005 08:48

@ Manfredm

ZITATTja, dann soll quaman den Namen hier nennen. Wir schlagen dann drauf![/quote]
Das war 100% sakastisch gemeint.

ZITATDie Beiden, müssen das unter sich ausmachen, wenn nötig - hoffentlich nicht - unter in Anspruchnahme rechtsstaatlicher Mittel, aber außerhalb des Forums. Wenn das Forum da mit reingezogen würde, müssten wir ernsthaft überlegen, ob wir die Möglichkeit, hier private Verkäufe abzuwickeln, aufrecht erhalten können![/quote]

Genau das ist meine Meinung. Es geht nicht an, dass das hier offen geklärt wird. Habe ich ja auch so ausgeführt. Solche Diskussionen gehören woanders hin.

Mein Hinweis auf Frank als Forumsbetreiber bezieht sich nur darauf, das ja gefordert wird, "solche Leute" auszuschliessen.

siehe hier:
ZITATMail dem Admin den Namen des Verkäufers, damit dieser gesperrt wird.
Solche A****l***** brauchen wir hier nicht...[/quote]

Das ist Vorverurteilung und gehört auch nicht zum guten Ton.

Wie gesagt. ich meine, die Auseinandersetzung gehört nicht in einen öffentlichen thread.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Defekte Ware erhalten

#34 von quaman ( gelöscht ) , 28.04.2005 09:33

Meine vorrangige Intention war es nicht hier jemand an den Pranger zu stellen, sondern Hilfe beim Umgang mit diesem Problem zu bekommen. Es hätte ja sein können daß noch mehr Leute solche Erfahrungen gemacht haben, evtl. auch mit dem Gleichen VK.
Ich halte es auch für richtig es in einem öffentlichen Thread zu besprechen, ich denke es interessiert alle, sich nochmal der ganzen Problematik bei Privatverkäufen über das Netz bewußt zu werden.

ZITATWie gesagt. ich meine, die Auseinandersetzung gehört nicht in einen öffentlichen thread.[/quote]

Es war ja gar keine Auseinandersetzung, da fehlte ja noch jemand...

Für mich ist die Sache jetzt auch erledigt, es ist mir klar, daß ich meine Ansprüche gegenüber dem VK alleine durchsetzen muß, und Ihr habt mich auch überzeugt, daß ich solange ich nicht nachweisen kann, daß ich wissentlich fehlerhafte Ware bekommnen habe, ich keinen Namen nennen werde.

Stelle aber ein letztes Mal fest, daß ich das Verhalten des Verkäufers bei einer berechtigten Reklamation absolut daneben finde und auch nicht dieses Forums würdig.

Danke nochmal an alle Frank



quaman

RE: Defekte Ware erhalten

#35 von Joerg_hh , 28.04.2005 09:57

ZITATMeine vorrangige Intention war es nicht hier jemand an den Pranger zu stellen, sondern Hilfe beim Umgang mit diesem Problem zu bekommen. Es hätte ja sein können daß noch mehr Leute solche Erfahrungen gemacht haben, evtl. auch mit dem Gleichen VK.
Ich halte es auch für richtig es in einem öffentlichen Thread zu besprechen, ich denke es interessiert alle, sich nochmal der ganzen Problematik bei Privatverkäufen über das Netz bewußt zu werden.[/quote]

Das ist vollkommen in Ordnung. Du hast Dich da auch so dran gehalten. Leider sind dann doch einige Äusserungen und Gedankengänge gefallen, die ich für bedenklich halte.

Es ist auch vollkommen i.O., sich hier Rat zu holen. Auch ich habe hier etwas gelernt, z.B,. wie es bei DHL gehen kann, wenn man auf Transportschaden plädiert.

Solange in einer offenen Auseinandersetzung sachlich geblieben wird und niemand voreilig oder überhaupt an den Pranger geht, ist es ja auch O.k.

ZITATEs war ja gar keine Auseinandersetzung, da fehlte ja noch jemand...[/quote]

Das sehe ich nicht so. Es ist sich hier mit dem Verkäufer auseinandergesetzt worden und zwar in Abwesenheit desselben. Ihm wurden Eigenschaften angedichtet, die wahrscheinlich nicht zutreffen. Manfredm hat ja zudem seine "Unbescholtenheit" bestätigt.

Die Gefahr besteht immer, schnell aus einem Mißverständnis eine Prügelei zu machen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Defekte Ware erhalten

#36 von matthiaspaul , 28.04.2005 17:02

Zitat von eugene g.
Ich möchte ja nicht ungebeten ein altes Thema aufwerfen, aber so schlecht war die Möglichkeit, direkt unter den Verkaufsthreats zu diskutieren, nicht. Die damit verbundene Transparenz muss doch auf schwarze Schafe eher abschreckend gewirkt haben (mit schwarzen Schafen meine ich ausdrücklich Verkäufer und Einkäufer). Vielleicht ist es einen Gedanken wert, darüber nachzudenken, wieder auf das alte System umzusteigen?


Würde ich unterstützen... Für mich, eher potentieller Käufer, würde das mehr
Transparenz und Vertrauen schaffen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Defekte Ware erhalten

#37 von optical , 28.04.2005 17:29

Hier ist der Thread, der dazu geführt hat, daß keine Kommentare zu den Angeboten mehr möglich sind. Grundsätzlich halte ich jede Form von Abwendung möglicher Diskussionen nicht gut. So hier.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Defekte Ware erhalten

#38 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 28.04.2005 18:22

ZITATUnd eine Namensnennung, gegen den Willen des Betroffenen grenzt an Rufschädigung, solange die Vorwürfe unbewiesen sind![/quote]

@manfredm

Vergeßt das doch mal mit der Rufschädigung, erstens wäre das nicht massiv genug und zweitens ist es im ebay genau dasselbe!

ZITATFür mich ist die Sache jetzt auch erledigt, es ist mir klar, daß ich meine Ansprüche gegenüber dem VK alleine durchsetzen muß, und Ihr habt mich auch überzeugt, daß ich solange ich nicht nachweisen kann, daß ich wissentlich fehlerhafte Ware bekommnen habe, ich keinen Namen nennen werde.[/quote]

@quaman

Nein, nachweisen muß der VK, daß der Fehler zum Zeitpunkt des Kaufes nicht bestanden hat. Das er das nicht kann, ist nicht Dein Problem, das ist das Schicksal jedes Gebrauchtwa (g)®enhändlers. Das ist Gewährleistung!
Das mit den "zwei Tage gewartet" ist damit ebenso völlig irrelevant!
Bei einem von mir gekauften Auto, trat im ersten halben Jahr ein Fehler auf und es brannte eine entsprechende Kontrollleuchte. Da diese bei der Übergabeinspektion nicht gebrannt habe und ich das Protokoll unterschrieben habe, meinte der Händler, er brauche nicht kostenlos zu reparieren. Kurzum, ADAC gefragt! Ergebnis: Kontollleuchte hin oder her, er ist in der Beweispflicht, Kontrollleuchte aus reicht nicht, ergo: kostenlose Reparatur. Hat der Händler dann aber eingesehen, ich bin dort (jetzt erst recht) zufriedener Kunde!

Zur Klarstellung: Ich habe mich damit NICHT ausgesprochen, ihn zu outen!
Damit das niemand falsch versteht!

ZITATEs ist sich hier mit dem Verkäufer auseinandergesetzt worden und zwar in Abwesenheit desselben.[/quote]

@joerg_hh

Nö! In Abwesenheit? Mitnichten! Nur weil er sich nicht meldet, wir sind alle angemeldet, insofern hatte er Zugang! Da ist m.M. nach überhaupt nichts dabei!

Auch dies seht Ihr bitte absolut neutral!

@ Frank

An Deiner Stelle, würd ich mich da auch nicht einmischen!
Aber könntest Du Dir einen "Treuhandservice" vorstellen gg. Gebühr?
Auch zur Finanzierung des Ganzen hier!



Sonnenkind

RE: Defekte Ware erhalten

#39 von peter1949 ( gelöscht ) , 28.04.2005 19:09

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein aktives Mitglied hier im Forum nicht ganz klar zu dem Vorfall Stellung bezieht. Ich habe auch schon in EBay einige Waren angeboten wonach ich während der laufenden Auktion (in einem Fall) doch noch einen Mangel bemerkte. Daraufhin wurde von mir sofort die Beschreibung des Artikels geändert und das Teil als "defekt" verkauft. Die beiden Bieter wurden von mir natürlich per E-Mail informiert. 2. Fall ein Sony MD-Autoradio zeigte nach 3 Monaten bei dem neuen Besitzer einen Defekt, der sehr teuer zu beheben gewesen wäre. Das Gerät nahm ich nach Absprache des Käufers zum halben Kaufpreis wieder zurück.

Viele Grüße Peter W.



peter1949

RE: Defekte Ware erhalten

#40 von AlexDragon ( Gast ) , 28.04.2005 19:32

Also ich bin seit 1999 bei Ebay gemeldet, habe viel verkauft und viel gekauft, gerade gestern ein Faxgerät für 20,++ € und in all der Zeit habe ich nur ganz wenig schlechte Erfahrungen gesammelt und die konnte ich mehr oder weniger alle klären, bis auf eine!
Und ich habe auch schon hier im Forum ver-und gekauft und keine Probleme - hakuna Matata /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Defekte Ware erhalten

#41 von Frank , 28.04.2005 20:38

Ich schliesse hiermit diesen Beitrag.

Wir werden den Verkäufer bitten, hier Stellung zu nehmen bzw. die Angelegenheit aus seiner Sicht dazustellen.

Das weitere sollte dann unter Beiden persönlich ausgehandelt werden.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz