RE: Defekt oder Bedienfehler?

#1 von anfaenger ( gelöscht ) , 05.03.2005 12:24

Hallo,

ich habe momentan eine gebrauchte Minolta Dynax 500si hier. Leider fehlt die Bedienungsanleitung, jedoch habe ich ein Buch (Autor: Thomas Maschke) dazubekommen.
Darin steht, dass ich zum Auswählen eines Programmes oder zum Ausschalten der Programmautomatik einen Hebel umstellen, die Mode-Taste drücken und mit dem Einstellrad eine Auswahl treffen soll.
Leider passiert da nichts, sie springt immer ohne eine Wirkung zurück auf Einstellung "P". Nun meine Frage: mache ich etwas falsch (mag ja sein, dass die Information in dem Buch unvollständig ist) oder funktioniert womöglich an der Kamera etwas nicht?
Ich würde mich über einen schnellen Rat freuen, denn noch habe ich die Kamera nicht bezahlt. Wenn sie defekt wäre, würde ich sie natürlich wieder zurückgeben.

Vielen Dank schon mal
Stephanie



anfaenger

RE: Defekt oder Bedienfehler?

#2 von charder ( gelöscht ) , 06.03.2005 19:03

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> hier im Forum,
verstehe ich deine Frage richtig und du willst von P z.B. in A wechseln?
Oder willst du die Motivprogramme wecheln?
Grüße



charder

RE: Defekt oder Bedienfehler?

#3 von JayBee , 06.03.2005 19:17

Hallo Stephanie.

als (noch-) Besitzer will ich dann mal...

Zum Wechsel in die Motivprogramme schaltest Du die Kamera ein. Im Display taucht ein P auf. Dann findest Du rechts bei der P- Taste einen Hebel. Wenn der weiße Strich nach links zeigt, drückst Du links die "MODE"- Taste und drehst gleichzeitig das Handrad mit dem Zeigefinger der rechten Hand linksherum. Dabei wechselst Du in die Motivprogramme (von oben nach unten)PortraitLandschaftNahaufnahmeSportNachtaufnahmeDurch einen Druck auf die P- Taste stellst Du die Kamera auf die Grundeinstellung zurück.

Wenn Du in Zeit- oder Blendenautomatik wechseln willst, drehst Du den Schalter an der P- Taste nach rechts. Dann drückst Du wieder die "MODE"- Taste und kannst durch drehen des Handrades A, S oder M wählenA = Zeitautomatik mit BlendenvorwahlS = Blendenautomatik mit ZeitvorwahlM= manuelle wahl der BelichtungseinstellungenDurch einen Druck auf die P- Taste stellst Du die Kamera auf die Grundeinstellung zurück.

NACHTRAG: Das von Dir beschriebene Symptom ist völlig normal, weil Du ja keine Auswahl (durch drehen des Handrades) getroffen hast.

Viel Spaß noch. Bei Problemen einfach wieder melden...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Defekt oder Bedienfehler?

#4 von anfaenger ( gelöscht ) , 07.03.2005 17:44

Hallo charder,
vielen Dank für den netten Empfang

Hallo Der_Newbie,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe alles Schritt für Schritt nochmal so probiert, aber es passiert nix.

Drehe ich den Hebel nach links, erscheint im Display P, a, s und M - P blinkt. Völlig unbeeindruckt, was ich tue, springt die Kamera nach zwei, drei Sekunden in den P-Modus.
Drehe ich den Hebel nach rechts, erscheinen in der linken Leiste des Displays die fünf Programm-Symbole und P blinkt. Egal, was ich tue: wiederum nach zwei, drei Sekunden erlöschen die Programm-Symbole und die Kamera springt in den P-Modus.

Ich hab schon verschiedene Kominationen ausprobiert. Handrad nach rechts drehen, nach links drehen, Mode-Taste nur kurz drücken, gedrückt halten - ich krieg die Kamera einfach nicht aus dem P-Modus heraus.

Allerdings lässt sich die Kamera problemlos auf Einzelbild, Serienbild oder Selbstauslöser umstellen. Zumindest reagiert sie also auf irgendwas.

Es ist echt gemein - ich brenne drauf, endlich Fotos zu machen. Vor allem, weil ich Ende des Monats in Urlaub fahre! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Stephanie



anfaenger

RE: Defekt oder Bedienfehler?

#5 von JayBee , 07.03.2005 18:02

Das klingt sehr mysteriös...

"Mode"- Taste drücken und festhalten...
Gleichzeitig Handrad drehen...
"Mode"- Taste loslassen...

Und trotzdem hast Du nur eine "P"- Anzeige...

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Irgendwie ist mir eine solche Störung noch nicht untergekommen, sorry...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Defekt oder Bedienfehler?

#6 von anfaenger ( gelöscht ) , 07.03.2005 18:12

Tja, aber so ist es. Sieht wohl nach einem Defekt aus, was? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Die Kamera lag jahrelang unbenutzt im Schrank, vielleicht sogar in ungünstigen klimatischen Verhältnissen im Keller oder so. Tut so einer Elektronik ja auch nicht immer gut ...

In Dortmund, wo ich arbeite, gibts einen größeren Fotoladen mit eigenem Reparaturservice. Ich werd wohl mal schauen, was die dazu sagen. Notfalls gibts da vielleicht dann einfach eine andere Kamera, funktionstüchtig und mit Garantie! Nur gut, dass ich sie noch nicht bezahlt hatte!

Vielen Dank nochmal für die Mühe!

Stephanie



anfaenger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz