RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#1 von christoph.ruest , 23.01.2005 19:45

Hallo,

Ich habe mir vor einer Woche im Occasionsmarkt ein Minolta 100-300 und dazu einen 1.5x Telekonverter von Kenko gekauft.
Als ich die Teile erhalten habe, wollte ich sie natürlich gleich ausprobieren.
Ich habe also das Objektiv, und den TK mit den Objektiven, die ich bereits habe, auf meine Kamera geschraubt und ein Wenig "herumgezoomt".

Irgendwann hat dann die Kamera nur noch "Help" angezeigt, die Objektivblende blieb geschlossen (ziemlich dunkles Bild) und es ging nix mehr.
Also Batterie raus, Batterie rein, weitergemacht.
Etwa 4 Bilder, dann wieder das gleiche Problem.
Irgendwann hat sich dann gar nix mehr getan.
Ich habe das Objektiv abgemacht und gesehen, dass die Blendensteuerung (ich denke das heisst so - ich meine den schwarzen Hebel am Bajonett, der sich rauf und runterbewegt und die Blende des Objektivs öffnet oder schliesst) nicht mehr bewegt und bei Berührung irgendwie "lottert".

Der Händler meinte, das Ding sei defekt und müsse zu Minolta, worauf er es eingeschickt hat.
Ich möchte nun gerne wissen, ob ich da irgendwas falsch gemacht habe.
Ist das Ding wegen dem TK kaputt gegangen oder war das einfach nur Zufall / Pech, dass es ausgerechnet dann passiert ist, als das Ding drauf war?

Ich wäre froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, dass mir so was nicht wieder passiert...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#2 von Gemini ( gelöscht ) , 23.01.2005 21:02

Hallo,
der "Blendensteuerungshebel" hat eine gewisse Leistungsfähigkeit, die für alle Objektive ausreichen sollte. Wenn nun der Konverter sehr schwergängig gehen sollte (zusätzliche Reibung, schlechte fehlerhafte Produktion...) muss mehr Kraft aufgewendet werden und es kann zu Schäden kommen - das schwächste und komplizierteste Glied gibt eben als erstes nach und hält dem Druck nicht mehr stand. Das sollte aber bei so einem hochwertigen Produkt nicht der Fall sein.
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob Du diese Kombination an der reparierten Kamera wieder verwenden solltest...
Gruß
Gemini



Gemini

RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#3 von railbeam , 23.01.2005 21:02

Hallo Christoph

Da deine 600si auch nicht mehr die Jüngste /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ist könnte es durchaus Zufall
sein. Aber nichts ist unmöglich.

Ein paar genauere Details zum Objektiv und Konverter wäre eventuell
noch ein Hinweis. Es gibt das immer mehrere Varianten.
Eventuell hat dann jemand im Forum die gleiche Kombi im Einsatz.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#4 von christoph.ruest , 23.01.2005 21:28

Da ich nicht ganz genau weiss, was für Infos ihr alles braucht, schreibe ich einfach mal ab, was auf den Dingern draufsteht:

Telekonverter: Kenko, MX-AF 1.5X Teleplus SHQ

Objektiv: Minolta AF Zoom 100-300mm 1:4.5 (32) - 5.6 °55mm (Seriennr. 18205584)

Der Blendenübertragungshebel am TK ist alles andere als schwergängig.
Ich brauch den TK nur zu drehen, dass er sich bewegt.
Er sitzt zwar absolut spielfrei nach vorne oder hinten in seiner Führung, gleitet aber fast reibungsfrei nach links oder rechts (wie gesagt: die Schwerkraft alleine reicht schon völlig aus, wenn ich den TK in Hochlage halte und dann seitlich kippe).

Dass die 600si nicht die neueste ist, weiss ich schon - deshalb fragte ich ja auch nach dem Zufall (resp. Altersschwäche).
Ich habe sie damals ebenfalls occasion gekauft, weil der Vorbesitzer sehr zufrieden war, es die einzige Kamera war, die bei ihm nicht kaputt ging (z.B. auf den Reisen in etwas "rauhere" Länder wie z.B. Afrika, Indien etc.) und alle Leute, die ich kenne und so eine Kamera haben, damit extrem zufrieden waren.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Der Konverter ist ja für Minolta gemacht.
Trotzdem: Die Kontakte zur Übertragung der el. Signale sind irgendwie "komisch"
Also am Objektiv habe ich 5 Kontakte (an der Kamera kann ich jetzt ja nicht nachschauen gehen, da in Raparatur...)
Aber am TK habe ich 8 Kontakte.
Zwar passen von den 8 Kontakten 5 exakt auf die am Objektiv, aber eben es hat einfach noch 3 übrig...
Ist das irgendwie, dass er an sämtliche Minolta-Kameras passt (gibt es Kameras resp. Objektive mit 8 Kontakten?) oder was ist das?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#5 von fwiesenberg , 23.01.2005 21:37

ZITATZwar passen von den 8 Kontakten 5 exakt auf die am Objektiv, aber eben es hat einfach noch 3 übrig...
Ist das irgendwie, dass er an sämtliche Minolta-Kameras passt (gibt es Kameras resp. Objektive mit 8 Kontakten?) oder was ist das?[/quote]

Die neueren Kameras (z.B. meine Dynax 5) haben 8 Kontakte, da sie mehr Informationen von den passenden Objektiven bekommen (z.B. für die ADI-Blitzsteuerung?).

"Abwärts" ist das System auf jeden Fall kompatibel.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#6 von christoph.ruest , 23.01.2005 21:59

Zitat von fwiesenberg
Die neueren Kameras (z.B. meine Dynax 5) haben 8 Kontakte, da sie mehr Informationen von den passenden Objektiven bekommen (z.B. für die ADI-Blitzsteuerung?).


Danke!
Kenne mich halt leider (noch) nicht ganz so gut aus...
Dann passen auf deine Kamera auch nur ganz bestimmte Objektive?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#7 von fwiesenberg , 23.01.2005 22:04

ZITATDann passen auf deine Kamera auch nur ganz bestimmte Objektive?[/quote]
Die 5poligen Objektive passen natürlich auch auf die neuen Kameras, allerdings sind dann manche Funktionen eben nicht nutzbar! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Aber die Grundfunktionen zum "Fotos machen" klappen natürlich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#8 von matthiaspaul , 18.02.2005 19:52

Zitat von christoph.ruest
Also am Objektiv habe ich 5 Kontakte (an der Kamera kann ich jetzt ja nicht nachschauen gehen, da in Raparatur...)
Aber am TK habe ich 8 Kontakte.
Zwar passen von den 8 Kontakten 5 exakt auf die am Objektiv, aber eben es hat einfach noch 3 übrig...
Ist das irgendwie, dass er an sämtliche Minolta-Kameras passt (gibt es Kameras resp. Objektive mit 8 Kontakten?) oder was ist das?


Ursprünglich hatten die Objektive und Gehäuse (AF- und i-Reihe) fünf Kontakte.

Mit der xi-Gehäuse-Reihe kamen dann diverse Funktionen hinzu, die allesamt
mit der motorischen Brennweitenverstellung bestimmter xi-Zoom-Objektive zu
tun hatten z.B. der automatischer Brennweitenvorschlag bei Eye-Start (ASZ =
Auto Standby Zoom), die Motivübersichtsfunktion (auf 150%), sowie eine
automatische Objektgrößenanpassung bei Entfernungsänderung (APZ = Advanced
Program Zoom) mit Image Size Lock), sowie das automatische Zusammenfahren
des Objektivs auf kleinste Größe beim Ausschalten (auto compacting). Diese
Funktionen wurden aber vor allem bei ernsthafteren Fotografen schlecht
aufgenommen (d.h. sie waren als falscher Schritt in Richtung "Motivklingel" eher
verpönt), deshalb sind sie in späteren Serien wieder weggefallen.

Die xi-Gehäuse und die entsprechenden xi-Objektive hatten acht Kontakte,
die normalen Objektive weiterhin nur fünf. In den normalen Objektiven
ist nur ein ROM-IC eingebaut, wohingegen die xi-Objektive "Eigenintelligenz"
besitzen - dort ist neben dem ROM auch eine kleine CPU eingebaut, die aktiv
in die Steuerung des Kameracomputers eingreift. (Siehe:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=37156)

In späteren Gehäusegenerationen wurden trotzdem alle acht Kontakte beibehalten,
auch wenn die Funktionen nicht mehr genutzt wurden. Immerhin bleibt so auch
die kräftigere Stromversorgung der potentiellen Verwendung in zukünftigen
Spezialobjektiven erhalten.

Mit der Dynax 7 wurde dann ADI-Blitzbetrieb und damit die (D)-Funktion
in neueren Objektiven eingeführt, außerdem die Unterstützung für SSM-
Objektive. Diese Funktionen laufen ebenfalls über die drei zusätzlichen
Kontakte, so daß alle neueren Gehäuse nun definitiv wieder acht Kontakte
haben. Interessanterweise hat auch die Dynax 9 (die ab Werk weder ADI
noch SSM unterstützt) acht Kontakte, vielleicht war hier also schon von langer
Hand was geplant und wurde dann kurz vor der Markteinführung wieder
wegoptimiert - immerhin läßt sich die Dynax 9 ja diesbezüglich nachrüsten...

Im aktuellen Lieferprogramm von Minolta u.a. gibt es Objektive mit fünf oder
acht Kontakten. Die, die nur fünf Kontakte haben, können aus technischen
Gründen die (D)-Funktion nicht unterstützen. Die, die acht Kontakte haben,
unterstützen möglicherweise die (D)-Funktion (so ist's bei vielen Objektiven
diesen Typs), aber solange das nicht explizit vermerkt ist, kann man sich nicht
darauf verlassen, schließlich könnten die drei Kontakte auch reine Dummies sein
oder es handelt sich eben um xi-Objektive.
(Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=70190)

Damit diese Funktionen auch über Telekonverter, Zwischenringe, Balgengeräte
etc. übertragen werden, ist natürlich ein Adapter mit acht Kontakten (wie bei
Deinem Konverter) nötig. Allerdings ist grundsätzlich auch die Verwendung
eines Adapters mit nur fünf Kontakten möglich - die entsprechenden Funktionen
werden dann halt nicht übertragen. Das Objektiv sieht aus Kamerasicht
aus, als hätte es die neue Funktionalität gar nicht. Dementsprechend arbeitet
die Kamera dann wie mit einem herkömmlichen Objektiv.

Ob das auch bei SSM so ist, ist nicht geklärt, dafür liegen noch keine
Erfahrungswerte vor - die SSM-Objektive sind einfach noch zu selten.

Und ob dies generell für *alle* Kombinationen gilt, ist auch noch nicht ganz
klar, zumindest Sigma schreibt, daß es bei Objektiven, die die (D)-Funktion
unterstützen (die also acht Kontakte haben), an der ersten Kameraserie (also
der 5000/7000/9000 AF) zu Problemen kommen *kann*. Darüber haben
wir gerade an anderer Stelle diskutiert (siehe folgendes Posting mitsamt
Folgebeiträgen: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=66880)
mit dem Ergebnis, daß diese Aussage aller Wahrscheinlichkeit keine
praxisrelevante Einschränkung bedeutet, sondern Sigma sich einfach nur den
Rücken freihalten will - aus meiner Sicht gibt es technisch keinen Grund, warum
diese Kombination nicht einwandfrei funktionieren können sollte (von SSM mal
abgesehen - aber solche Sigma-Objektive gibt es derzeit sowieso noch nicht mit
Minolta-Anschluß.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#9 von matthiaspaul , 19.02.2005 00:18

Zitat von christoph.ruest
Ich möchte nun gerne wissen, ob ich da irgendwas falsch gemacht habe.
Ist das Ding wegen dem TK kaputt gegangen oder war das einfach nur Zufall / Pech, dass es ausgerechnet dann passiert ist, als das Ding drauf war?


Ohne, daß ich dafür Gewähr übernehmen kann, würde ich sagen, daß
Du nichts falsch gemacht hast, insbesondere nicht, wenn der Blenden-
übertragungshebel im Konverter so leichtgängig ist, wie Du schreibst.

Ist der Hebel am Objektiv denn auch noch /relativ/ leichtgängig (wenn
auch mit Federkraft)? Hast Du die Teile beim Zusammenbau vielleicht
irgendwie gegeneinander verkantet (eigentlich nicht möglich, aber wer
weiß? ...) oder war einer der Hebel vielleicht etwas verbogen, so daß
die Hebel nebeneinander zu liegen kamen?
Wäre aber alles *sehr* unwahrscheinlich...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#10 von christoph.ruest , 19.02.2005 01:28

Hallo Matthias,

Danke viel mal (gleich zwei mal) !
Zum einen ist es mir jetzt viel klarer, wie das mit 5 oder 8 Kontakten so läuft.
Was für mich daraus das Wichtigste ist: ich kann meine Kamera auch mit ol-Objektiven verwenden und wenn ich mir mal eine Kamera mit ol-Anschluss kaufe, muss ich die "alten" Objektive nicht wegschmeissen.
Natürlich ist es auch sehr schön, endlich zu wissen, was sich dahinter genau verbirgt (für einen allg. Technikfreak wie mich sowieso). /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zu deiner Antwort betr. meines TK-Problems:
Grundsätzlich: Danke für die "Erleichterung" !
Ja, ich habe es extra noch ausprobiert: die Blende des Objektives lässt sich so leicht bewegen, wie es üblich ist (habe es mit einem Sigma und einem Tamron verglichen -> alle ziemlich gleich [soweit ich das mit meinen beschränkten Mitteln abschätzen kann]).
Den Hebel des TK habe ich sogar mit dem Laser überprüft, um sicherzugehen, dass er nicht verbogen ist... (einfach mit einem Laser so entlang des Hebels geleuchtet, dass ich den Strahl genau als Linie auf dem Hebel sehen kann) --> Schnurgerade.

Verkeilt habe ich (denke ich) auch nichts: ist ja nicht das erste mal, dass ich so was mache und bisher hat es immer funktioniert. Ausserdem: es hat ja nicht schon beim ersten Mal nicht funktioniert, sondern erst beim 10. mal Auslösen oder so.

Ist es also wirklich möglich, dass die Blendensteuerung einfach so durch "Altersschwäche" kaputt gegangen ist?
Was steckt eigentlich überhaupt hinter der Blendensteuerung?
Also ist das ein (Schritt)motor, ein Elektromagnet, oder was, dass sich der Hebel dann auch (ziemlich schnell) bewegt?
Als ich bei KoMi auf der Website im Bereich Service gleich die Preisliste und dann sehr früh den Eintrag "Blendensteuerung" entdeckt habe, dachte ich mir einfach so, dass das wohl kein allzu seltenes Problem sein wird, wenn es so populär Aufgezeigt wird. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

Auf jeden Fall noch einmal ein grosses Danke!



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blendensteuerung defekt durch Telekonverter?

#11 von railbeam , 19.02.2005 07:49

ZITATZum einen ist es mir jetzt viel klarer, wie das mit 5 oder 8 Kontakten so läuft.
Was für mich daraus das Wichtigste ist: ich kann meine Kamera auch mit ol-Objektiven verwenden und wenn ich mir mal eine Kamera mit ol-Anschluss kaufe, muss ich die "alten" Objektive nicht wegschmeissen.[/quote]

Genau, kein Problem sollte immer funktionieren.

ZITATIst es also wirklich möglich, dass die Blendensteuerung einfach so durch "Altersschwäche" kaputt gegangen ist?[/quote]

War persönlich noch nie von so einem Defekt betroffen, habe aber schon
von einigen solchen Schäden gehört. Ist halt Mechanik und das kann durch
Abnützung schon mal kaputt gehen.

ZITATAlso ist das ein (Schritt)motor, ein Elektromagnet, oder was, dass sich der Hebel dann auch (ziemlich schnell) bewegt?[/quote]

Da werden dir die Techniker hier im Forum sicher noch eine Antwort geben.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz