RE: Ein gescheites Ladegerät...

#16 von ingobohn , 26.04.2005 08:41

Zitat von matthiaspaul
Friwo
(extreme Chargenstreuung, erreichen oft nicht die Nennkapazität, extrem hohe
Selbstentladung, Ausfälle schon nach wenigen Ladezyklen)


Ich habe gestern abend zuhause mal nachgeschaut. Meine 2.200 mAh-Akkus (blau, mit weißgrünem Aufdruck) sind von Friwo bzw. der "Nachfolgefirma".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ein gescheites Ladegerät...

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.04.2005 15:57

Ich hab mir wegen der Kontaktprobleme mit dem Conrad 2000 noch ein Ansmann powerline 4 zugelegt, aber hier werden die Akkus manchmal ziemlich warm, ich weiß nicht ob das auf die Dauer gut ist ...



toomuchpix

RE: Ein gescheites Ladegerät...

#18 von Dynax 79 , 26.04.2005 16:20

@toomuchpix,

ZITATIch hab mir wegen der Kontaktprobleme mit dem Conrad 2000 ...[/quote]

Kontaktprobleme? Die hatte ich bis jetzt nicht. Man lernt nie aus!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ein gescheites Ladegerät...

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.04.2005 19:18

ZITATKontaktprobleme? Die hatte ich bis jetzt nicht.[/quote]

Kann gut sein, meins steht allerdings in der Nähe vom Bett und da fallen immer etliche Fusseln unten in die Federmechanik.



toomuchpix

RE: Ein gescheites Ladegerät...

#20 von _Andreas_ ( gelöscht ) , 17.05.2005 11:03

Hallo zusammen,

bin sehr froh dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich brauch auch unbedingt ein neues Ladegerät habe bisher das Varta Type 57039 Ladegerät eingesetzt, dass mit "Zeitladung" lädt und meine kompletten Akkusätze (4x4 Foto Akkus von Varta) sind total hinüber. Nach 6 Bildern schaltet sich meine Dimage 5 ab. So macht das keinen Spaß mehr.


Nun ja.

Auf jeden Fall bin ich jetzt nach Recherche auf folgende drei Ladegeräte gestoßen die ich ins Auge gefasst habe:


- conrad LADEGERÄT BC-900

- IVT AT3

- ansmann energy 8

alle kosten so 60 Euro rum.

Insgeheim tendiere ich zum Ansmann, weils halt ein namenhafter Hersteller ist, das IVT AT3 soll aber laut:

http://www.computer-richter.de/forum/ladegeraete.htm

die bessere Ladetechnik verwenden und der Refresh modus vom Ansmann ist wohl auch nicht immer zuverlässig.

Hmm...

Irgendwelche Tips, Meinungen, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal für für eure Antworten.

Gruß
Andreas



_Andreas_

RE: Ein gescheites Ladegerät...

#21 von oskar , 17.05.2005 11:46

Hallo,
nimm das AT3, und schau dich mal hier um.
http://www.accu-select.de/

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Ein gescheites Ladegerät...

#22 von mullar , 17.05.2005 12:46

Weil es mir auch um Ladezeiten geht, benutze ich das Ansmann Digispeed 4 Ultra - die Akkus müssen hierfür zwingend schnelladefähig sein (2400mAh werden in ca. 15-20min geladen).

Die Akkus werden während der Aufladung durch einen Lüfter unterhalb der Akku-Schächte in zufälligen Abständen zwangsgekühlt.

Mit dem Vorgänger (Ansmann Digispeed 4) hatte ich Ausfälle bei manchen Akkusätzen - das Netzteil des Ladegerätes war hierbei thermisch überlastet worden und schaltete ab.

ACHTUNG: Bei der Ultra-Version ist KEIN KFZ-Adapter dabei, da offenbar die Ströme dafür zu hoch sind.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Ein gescheites Ladegerät...

#23 von edeltraud ( gelöscht ) , 10.08.2005 12:57

Zitat von _Andreas_
Hallo zusammen,

bin sehr froh dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich brauch auch unbedingt ein neues Ladegerät habe bisher das Varta Type 57039 Ladegerät eingesetzt, dass mit "Zeitladung" lädt und meine kompletten Akkusätze (4x4 Foto Akkus von Varta) sind total hinüber. Nach 6 Bildern schaltet sich meine Dimage 5 ab. So macht das keinen Spaß mehr.


Nun ja.

Auf jeden Fall bin ich jetzt nach Recherche auf folgende drei Ladegeräte gestoßen die ich ins Auge gefasst habe:


- conrad LADEGERÄT BC-900

- IVT AT3

- ansmann energy 8

alle kosten so 60 Euro rum.

Insgeheim tendiere ich zum Ansmann, weils halt ein namenhafter Hersteller ist, das IVT AT3 soll aber laut:

http://www.computer-richter.de/forum/ladegeraete.htm

die bessere Ladetechnik verwenden und der Refresh modus vom Ansmann ist wohl auch nicht immer zuverlässig.

Hmm...

Irgendwelche Tips, Meinungen, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal für für eure Antworten.

Gruß
Andreas



Hab das gleiche "Problem" wie du, für was hast du dich entschieden?



edeltraud

RE: Ein gescheites Ladegerät...

#24 von Zirkon , 10.08.2005 14:31

Zitat von _Andreas_
- conrad LADEGERÄT BC-900


Werde mir das Conrad bzw. ein baugleiches kaufen. Von der Technik her (z.B. Ladeschlußerkennung) scheint es sehr gut zu sein.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Ein gescheites Ladegerät...

#25 von Joachim Hans , 10.08.2005 15:12

Zitat von oskar
Hallo,
nimm das AT3, und schau dich mal hier um.
http://www.accu-select.de/

Gruß Oskar


Bei Conrad hatte ich den AT1 gekauft. Leider auch die Conradakku's 2200mA.
Die Akkus haben deutlich in kurzer Zeit an Kapazität verloren. Jetzt, nach 1 Jahr sind sie nicht mehr gebrauchsfähig. Nach dem Laden 1Woche liegen lassen, dann leer.
Meine 1,5 A Ansmann sind 5 Jahre alt und top ok. Die Varta 1,6 A 3 Jahre alt auch gut.
Texcus 2A Schei!1,7 A Topcraft (Aldi) nicht besonders, aber besser als Conrad 2,2A.

Ist der AT1 gut?, oder sollte ich einen Besseren kaufen?

Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Ein gescheites Ladegerät...

#26 von edeltraud ( gelöscht ) , 10.08.2005 16:42

War gerade bei diversen Händlern, die hatten alle ein Verta für 70€ samt 2000mAh Akkus da, an dem konnte man aber überhaupt keine Einstellungen selbst vornehmen, so wie ich das beim AT3 gesehen hab und die Anzeige war auch nur mit grünen strichen sichtbar. Vom Innenleben her hatte es zwar vergleichbare Werte mit dem des AT3, ich werd mir aber denk ich doch das AT3 bestellen, wirkt profesioneller, hat einfach einen besseren Eindruck auf mich gemacht.



edeltraud

RE: Ein gescheites Ladegerät...

#27 von edeltraud ( gelöscht ) , 10.08.2005 17:20

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Habe mich für das Ladegerät AT3+ entschieden, das auf der HP von Accu Select angepriesen wird. Möchte aber nicht warten, bis der Inhaber dieser HP vom Urlaub zurück kommt, obwohl ich gerne bei ihm kaufen würd, ist nicht teuer und scheint sehr profesionell zu sein.
Deshalb hab ich mich auf der Conrad HP umgesehen, dort gibt es ein AT3plus. Das Ladegerät auf der Accu Select Seite ist nun allerdings von IVT, das Gerät bei Conrad von Voltcraft.
Nun meine Frage, stekt im Kern beider Geräte das selbe und unterscheiden sie sich nur in der Aufschrift? Wenn es sich doch um unterschiedliche Geräte handelt, ist das von Conrad genau so gut wie das von Accu Select, sprich kann ich gleich bei Conrad bestellen oder lohnt es sich auf den Inhaber der Accu Select Seite zu warten?

Vielen Dank für eure Antwort,

MfG

Edeltraud



edeltraud

RE: Ein gescheites Ladegerät...

#28 von *mb* , 10.08.2005 18:25

Zitat von edeltraud
Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Habe mich für das Ladegerät AT3+ entschieden, das auf der HP von Accu Select angepriesen wird. Möchte aber nicht warten, bis der Inhaber dieser HP vom Urlaub zurück kommt, obwohl ich gerne bei ihm kaufen würd, ist nicht teuer und scheint sehr profesionell zu sein.
Deshalb hab ich mich auf der Conrad HP umgesehen, dort gibt es ein AT3plus. Das Ladegerät auf der Accu Select Seite ist nun allerdings von IVT, das Gerät bei Conrad von Voltcraft.
Nun meine Frage, stekt im Kern beider Geräte das selbe und unterscheiden sie sich nur in der Aufschrift? Wenn es sich doch um unterschiedliche Geräte handelt, ist das von Conrad genau so gut wie das von Accu Select, sprich kann ich gleich bei Conrad bestellen oder lohnt es sich auf den Inhaber der Accu Select Seite zu warten?

Vielen Dank für eure Antwort,

MfG

   Edeltraud


Hallo, ich hoffe, dass ich jetzt ein wenig zur Ent-Wirrung beitragen kann:

Laut dieser Internet-Seite dürfte es sich bei den Ladegeräten jeweils um identische Geräte handeln, egal ob IVT (= Innovative Versorgungs-Technik) oder Voltcraft darauf steht. Voltcraft scheint eine Conrad-eigene Marke zu sein.

Was mich wiederum fast verwirrt hätte, ist, dass auf der Internet-Seite von Friedrich Mössinger (Accu Select) einerseits von einem AT3+ und andererseits von einem AT3+neu geschrieben wird, die auch etwas unterschiedlich aussehen.
Herr Friedrich Mössinger schreibt mit Datum 31.07.05:
"Die AT3+neu, geliefert ab Ende Juli 2005, haben je Schacht eine zusätzliche temperaturgesteuerte Abschaltung des Ladestroms erhalten, damit vor allem bei hochohmigeren / älteren / bereits gestressten Zellen und dem mittleren und maximalen Ladestrom die Zellen-Temperatur noch unter 50°C bleibt."
Ich habe den Eindruck, dass Herr Mössinger zwar lange in Urlaub weilt, aber (vielleicht aufgrund der langen Erholung? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) eventuell Geräte vertreibt, die mehr up-to-date sind.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ein gescheites Ladegerät...

#29 von edeltraud ( gelöscht ) , 10.08.2005 18:55

Hallo,

so hab mich jetzt entschieden, dank deiner Infos. Ich kauf mir das Ladegerät AT3+ vom Conrad zusammen mit guten Sanyo Akkus. Ich möchte nicht noch länger warten und ich denke, das ich die beschriebene Erweiterung nicht brauche. Ich möchte ja photographieren und nicht hauptsächlich laden. Also denk ich das ich jetzt auf jeden Fall mit den Akkus länger Spass hab und vielleicht kann dieses Ladegerät ja auch meine "alten" Akkus wieder auf Fordermann bringen ... schönen Abend noch,

MfG

Edeltraud



edeltraud

RE: Ein gescheites Ladegerät...

#30 von *mb* , 10.08.2005 19:00

Zitat von edeltraud
Hallo,

so hab mich jetzt entschieden, dank deiner Infos. Ich kauf mir das Ladegerät AT3+ vom Conrad zusammen mit guten Sanyo Akkus. Ich möchte nicht noch länger warten und ich denke, das ich die beschriebene Erweiterung nicht brauche. Ich möchte ja photographieren und nicht hauptsächlich laden. Also denk ich das ich jetzt auf jeden Fall mit den Akkus länger Spass hab und vielleicht kann dieses Ladegerät ja auch meine "alten" Akkus wieder auf Fordermann bringen ... schönen Abend noch,

MfG

Edeltraud


Ich hoffe, dass uns bald ein Erfahrungsbericht "zuteil" wird! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Konica Minolta ruft digitale Kameras zurück
Mess-Vorblitz? Andere Möglichkeit...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz