RE: Frage zu Blitzfotos

#1 von ines ( gelöscht ) , 12.04.2004 20:19

Hallo,
erstmal kurze Vorstellung. Mein Name ist Ines, ich beschäftige mich seit einigen Jahren vorwiegend mit Wetter und Naturfotografie. Mit Wetterfotografie meine ich alles was damit im Zusammenhang steht, Wolken, Niederschläge (am liebsten Schnee), Sonnenuntergänge- und aufgänge, (Un)wetterfolgen u.ä. Ich habe in den letztzen Jahren einige Digitalkameras gehabt vom recht preiswerten Einsteigermodell ohne große Einstellungsmöglichkeiten über die etwas preisintensivere Kamera vom Supermarkt mit den 4 Großbuchstaben und jetzt habe ich die Minolta Dimage7i. Auf das Forum bin ich eher zufällig gestoßen in der Hoffnung einige Anregungen und vor allem Tipps zu bekommen. In der Bildergalerie habe ich mich bereits verewigt und war begeistert über das Feedback.
Wer noch Fragen an mich hat soll sie stellen mir fällt momentan nichts mehr ein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nun meine Frage:
Die Gewittersaison geht bald wieder los und ich will endlich mal ein paar gescheite Blitzfotos haben. Kann mir jemand evntl. mal ein paar Hinweise zwecks Einstellerei usw. geben? Wie fotografiert ihr beispielsweise Tagblitze? Nur auf Reaktion? Wie macht ihr das mit dem Regenproblem? Ich habe keinen Regenschutz für meine Kamera. Und überhaupt...
Danke für eure Antworten,
LG
Ines



ines

RE: Frage zu Blitzfotos

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.04.2004 01:32

Hallo Ines

Willkommen im Forum!

Blitzfotos machen ist ein schwieriges Thema mit sehr viel Bildverschleiss.

Auf Reaktion kannst bei Blitzfotos vergessen, denn die Leuchtzeiten der Blitze sind sehr, sehr kurz. Das was du noch siehst, ist das Nachleuchten auf deiner Netzhaut im Auge und im Hirn.

Dass heisst man stellt die Kamera mit Stativ bei Blitzsicheren Ort auf. Z.B. unter einem Vordach eines Hauses oder im Auto, aber nie unter einem einzelnen Baum, denn der Blitz ist eines der gefährlichsten und unberechenbarsten Naturphänomen.

Wetterschutz sollten einen normalen Regenschirm reichen. Sonst kannst du eine Plastiksack nehmen, schneidest ein Loch für das Objektiv aus. befestigst den Plastiksack am Objektiv mit einem Gummiband und schon hast du einen funktionstüchtiger Wetterschutz.

Jetzt zur Kameraeinstellung: Ich weiss die digitalen Kamera nicht wie lange Verschlusszeiten die haben. Ziel ist, eine möglichst lange Belichtungszeit zu erahlten, so wird die Chance grösser, dass während dem Belichten einen Blitz einschlägt.
Gehe auf den Mode S (Blendenautomatik) und gehe mit der Zeit so weit wie möglich in die Sekundenbereich. Iso-Empfindlichkeit auf 100 ISO oder sogar tiefer.
Analoge Kamera können mit 30 Sekunden versuchen, sobald es dunkler wird, dass die 30 Sekunden nicht mehr reicht, dann gehe auf Bulb und Blende 8.

Jetzt heisst, die Kamera in die Richtung ausrichten, wo es Blitze einschlagen könnte. Verschluss öffnen und hoffen, dass in diesem Moment einen Blitz einschlägt. Wenn der Verschluss zugeht, halt das nächste machen und so weiter. Es wird sicher sehr viel Ausschuss geben, aber bei digitalen Kamera ist dies nicht mehr sehr teuer. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hier ist ein Bild von einem Tagesblitz... Beachte noch die Beschreibung unter dem Bild.

Ich hoffe, ich habe dich nicht verwirrt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Sonst kannst du mich ja nochmals fragen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter




RE: Frage zu Blitzfotos

#3 von joe-cool11 , 13.04.2004 08:39

Ich habe mich letztes Jahr auch mal mit der 7i an Blitzen probiert. Auch ich habe 30 sek. belichtet und die Blende dazu so weit wie möglich geschlossen. Bei mir waren die Blitze recht dunkel und eher rötlich. Wenn ich es wieder probiere, werde ich auf jeden Fall auch Fotos mit größerer Blende machen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und nach dem Gesetz von Murphy steigt die Blitzwahrscheinlichkeit während der Darkframe-Subtraction und des Speicherns rapide an! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Frage zu Blitzfotos

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 13.04.2004 09:11

Hallo Ines,

noch ein (etwas) dümmlicher Tipp von mir.

Wenn's mal soweit ist, (Gewitter hat man ja nicht alle Tage), mach schon vorher ein "Trockentraining", also an einem Nichtgewitter Tag bei vergleichbaren Lichtverhältnissen mach einfach mal eine Serie bei der Du Dich mit Zeit und Blende etwas spielst und werte die Bilder dann aus.

Die Belichtungszeit ist sehr wichtig, je länger die Zeit desto höher die Gefahr von sog. Hot Pixeln, mir wurden mal so um 6 sec empfohlen und dann halt ein Bild nach dem anderen.

Wenn Dir noch empfohlen wird den "Darkframe Modus" abzustellen, ich glaube das geht erst ab der A1 meine 7hi kann's jedenfalls nicht.

Wenn's zu dunkel wird must Du das AF abschalten, es findet dann keinen Schärfepunkt mehr, (wurde mir mal zum Verhängniss).

Viel Glück


Günter



guenterfrank

RE: Frage zu Blitzfotos

#5 von Mark , 13.04.2004 09:26

Hallo,

ich habe das fotografieren von Blitzen tagsüber aufgegeben, im analogen Bereich ist das ein sehr teure Spass, gerne hat man mal 1 oder 2 Filme mit nur einem verwertbaren Blitz.
Im Halblicht oder Nachts steigt die Quote natürlich ungemein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Sonst hat Peter schon alles gesagt denke ich, kleine Blende große Zeit, das ist der Trick. Sollte sie die nicht lang genug sein, kannst du mit einer ND+4 Graufilterfolie ein wenig nachhelfen. Zum Schutz, ich habe über meine Dynax dazu einen Regenschutz von einem alten Kinderwagen gezogen und dafür diesem ein objektivgroßes Loch verpaßt, klappt wunderbar. Ein kleiner Unterstand ist trotzdem eine große Hilfe, man wird selbst nicht so naß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Aber, wie Peter schon sagte, immer an die Gewitter Grundregeln denken, einem bekannten ist schon ein Blitz 10m neben seinem Stativ eingeschlagen, das Bild ist aber leider nichts geworden, es war fast weiß...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zu Blitzfotos

#6 von blitzyxx ( gelöscht ) , 02.05.2004 09:42

Hi,

habe jetzt 3 mal probiert blitze zu fotografieren und habe keine auf den negativen drauf /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

einmal war der film voll und sonst waren die an den anderen ecken in 7 Filmen kein einziger blitz drauf /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

kann mir jemand gegen ein wenig geld 2-3 Papierfotos zuschicken? es interessiert mich wie ein echtes foto ausschaut oder digitalisierte bilder die ich ins labor schicken könnte?

bis ich mal wieder die gelegenheit habe selber die bilder zu schießen im sommer ist es schwer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Em@il: blitzyxx@arcor.de

THANX

blitzy



blitzyxx

RE: Frage zu Blitzfotos

#7 von erich_k , 02.05.2004 09:59

Bei analogen Kameras kann man auch Blitze sammeln (wie bei Feuerwerken). Dazu stellt man (natürlich mit Stativ) auf B und nimmt einen schwarzen Karton (oder ähnliches), den man vor das Objektiv hält. Wenn man Blitze erwartet, kann man einfach den Karton wegnehmen und so Blitze einsammeln. Anschließend wieder Karton vorhalten.

Bei Digis ist das nicht ganz so einfach, da diese meist keine langen Verschlusszeiten erlauben.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zu Blitzfotos

#8 von blitzyxx ( gelöscht ) , 02.05.2004 14:09

Ist denn keiner nett zu mir? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



blitzyxx

RE: Frage zu Blitzfotos

#9 von railbeam , 02.05.2004 14:50

Zitat von blitzyxx
Ist denn keiner nett zu mir? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Geduld, Geduld /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die Forumsmitglieder sind auch einmal unterwegs um Fotos zu machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco

PS: kann hier auch nicht mit Fotos dienen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz