RE: Autofokus "bleibt hängen"

#1 von salvi , 30.03.2005 15:49

Habe ein 100mm/2.8 Macro Occasion gekauft. Nun stelle ich fest, dass (vorallem in Verwendung mit dem 5400er-Blitzgerät, aber auch sonst ab und zu) im Autofokus-Modus (Drehrad auf Position A, Dynax 7) nach der Fokussierung die Kamera auf MF wechselt. Dies sollte meiner Ansicht nach so sein. Leider verlässt sie den MF auch nach loslassen des Auslösers nicht mehr. Ab und zu erfolgt der Wechsel dann nach 5 - 10 Sekunden...
Ist dies normal oder ist das Objektiv defekt? Hat da jemand schon Erfahrung damit gemacht?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#2 von Michael H , 30.03.2005 16:21

In den MF-Modus sollte nur gewechselt werden, wenn du den AF-A-Modus auf DMF umgestellt hast. Ansonsten sollte die Kamera im AF-Modus bleiben, mit gelocktem AF (augefüllter Punkt im Sucherdisplay).

Nach dem Loslassen des Auslösers im DMF-Modus sollte die Kamera sofort wieder auf auf AF schalten.

Ist das bei allen Objektiven so? Aus Versehen die Objektiventriegelung angedrückt? Objektivkontakte gereinigt?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#3 von salvi , 30.03.2005 16:28

Genau. DMF ist eingeschaltet; sollte doch auch bei allen Objektiven funktionieren? Die Umschaltung von MF zurück in AF funktioniert aber eben dann sehr träge, wenn überhaupt. 5 - 10 Sekunden kann es schon dauern...
Die Objektiventriegelung habe ich nicht gedrückt. Objektivkontakte sind sauber. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#4 von salvi , 30.03.2005 16:38

Ach ja... habe das Phänomen nur beim Macro festgestellt...



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#5 von Dynax 79 , 30.03.2005 18:17

Weist du jetzt warum das Objektiv eine Occasion war? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#6 von erich_k , 30.03.2005 18:50

Zitat von Dynax 79
Weist du jetzt warum das Objektiv eine Occasion war? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Wer oder was ist das? Von Occasions habe ich noch nie was gehört!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#7 von ingobohn , 30.03.2005 20:16

Zitat von erich_k
Wer oder was ist das? Von Occasions habe ich noch nie was gehört!


Schyzerdütsch für "Schnäppchen", "günstiges Angebot", "Knallerpreis", "Gelegenheit"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#8 von schmidi , 30.03.2005 20:50

Zitat von ingobohn

Zitat von erich_k
Wer oder was ist das? Von Occasions habe ich noch nie was gehört!


Schyzerdütsch für "Schnäppchen", "günstiges Angebot", "Knallerpreis", "Gelegenheit"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />






Das kann man so nicht sagen.

Occasion ist der begriff für etwas gebraucht gekauftes, und nicht unbedingt für Schnäppchen und so, denn man kann auch etwas neues als Schnäppchen kaufen.
Aber eine neue Occasion gibt es nicht.



Gruss aus der Schweiz


Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#9 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2005 21:11

Zitat von ingobohn

Zitat von erich_k
Wer oder was ist das? Von Occasions habe ich noch nie was gehört!


Schyzerdütsch für "Schnäppchen", "günstiges Angebot", "Knallerpreis", "Gelegenheit"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Occasion = Gebraucht. Als Occasion bekommst du das Stück nicht mehr als neu. Der Begriff kommt aus dem Französischen und steht für Gelegenheit.

Gruss Peter




RE: Autofokus "bleibt hängen"

#10 von ingobohn , 30.03.2005 22:06

Zitat von Peter Lehner

Zitat von ingobohn

Zitat von erich_k
Wer oder was ist das? Von Occasions habe ich noch nie was gehört!


Schyzerdütsch für "Schnäppchen", "günstiges Angebot", "Knallerpreis", "Gelegenheit"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Occasion = Gebraucht. Als Occasion bekommst du das Stück nicht mehr als neu. Der Begriff kommt aus dem Französischen und steht für Gelegenheit.



/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S.: ich habe in der Schweiz aber z.B. auch bei einem Autohändler Neuwagen mit dem Aufkleber "Occasion" auf der Windschutzscheibe gesehen. Also neue Occasionen scheint es doch zu geben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#11 von Gelöschtes Mitglied , 30.03.2005 23:02

Zitat von ingobohn

Zitat von Peter Lehner

Zitat von ingobohn

Zitat von erich_k
Wer oder was ist das? Von Occasions habe ich noch nie was gehört!


Schyzerdütsch für "Schnäppchen", "günstiges Angebot", "Knallerpreis", "Gelegenheit"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Occasion = Gebraucht. Als Occasion bekommst du das Stück nicht mehr als neu. Der Begriff kommt aus dem Französischen und steht für Gelegenheit.



/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S.: ich habe in der Schweiz aber z.B. auch bei einem Autohändler Neuwagen mit dem Aufkleber "Occasion" auf der Windschutzscheibe gesehen. Also neue Occasionen scheint es doch zu geben.



Das ist sicher ein Auslaufmodell oder ein Demomodell, welche nicht mehr neu verkaufen darf. Wir verstehen jedenfall unter Occasion sicher nicht Neuwaren.

Gruss
Peter




RE: Autofokus "bleibt hängen"

#12 von salvi , 31.03.2005 09:32

Bin zwar hoch erfreut, dass Ihr einem von unseren nördlichen Nachbarn ein wenig Schwyyzerdütsch beibringen wollt, aber wenn mir jemand eine Antwort auf meine Frage hätte, wäre ich doch sehr dankbar.


Merci! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#13 von thobo ( Gast ) , 31.03.2005 10:49

Hast Du den Fokusbereich des Makros begrenzt? Ist der Effekt in beiden Positionen (begrenzt/voll) sichtbar.

Sonst frag' doch mal da, wo Du das Objektiv gekauft hast.



thobo

RE: Autofokus "bleibt hängen"

#14 von ingobohn , 31.03.2005 11:12

Bei meiner 9xi ist mir aufgefallen, daß wenn ich z.B. beim 28-85er oder 28-135er in den Macromodus schalte, die Kamera automatisch auf MF geht. Von daher könnte thobos Frage berechtigt sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Autofokus "bleibt hängen"

#15 von Michael H , 31.03.2005 11:20

Das tritt aber hier nicht auf (auch Dynax 7 und 100/2.8 Makro). Das Objektiv hat außerdem gar keinen Makro-Modus. Das Verhalten ist also nicht normal.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz