RE: KoMi - Restrukturierung

#1 von Peter Pauthner , 25.03.2005 20:13

Hallo zusammen,

KoMi hat heute den überarbeiteten mittelfristigen Geschäftsplan für die kommenden 4 Jahre vorgestellt. Im Geschäftsbereich Photo Imaging (Filme, Fotopapier, Kameras) wird nun kräftig ausgemistet. Man hat sich eingestanden, dass man hier in einer sehr ernsthaften Krise steckt. Für das Geschäftsjahr 2008/09 erwartet man nun einen Umsatz der um 40% (! unter dem aktuell zu Ende gehenden Geschäftsjahr liegt.

"Reflecting deteriorating demand for photo film and color paper, and the belief that unit sales of its digital cameras would not grow, Konica Minolta said revenues in the division would fall to ¥160 billion in 2008/09, down 40 percent from 2004/05."

Für die erforderliche Restrukturierung nimmt man (verteilt auf 4 Jahre) einen Sonderverlust von 320 Mio. US-Dollar in Kauf. Für die DSLR-Anhänger gibt es aber durchaus Hoffnung.

"We will not chase after sheer volume in the digital camera market," Iwai (Hinweis: Das ist der Präsident von KoMi) said, adding the company would focus on high-end digital single lens reflex cameras and shift some of its employees working on cameras to the optical devices division.

Wollen wir es ihm mal glauben. Hier ein Link zu einem Artikel von CNN:

Konica Minolta cuts profit target by 38%

Den mittelfristigen Geschäftsplan kann man sich unter Konica Minolta Group Medium Term Plan ansehen.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: KoMi - Restrukturierung

#2 von stevemark , 25.03.2005 20:33

ZITATadding the company would focus on high-end digital single lens reflex cameras and shift some of its employees working on cameras to the optical devices division[/quote]
Irgendsowas hat mir mein Bauch schon lange gesagt. Cool.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: KoMi - Restrukturierung

#3 von SaschaGL , 25.03.2005 21:24

Tja... kein Wunder, dass Filme sich bei dem ganzen Digital-Hype nicht mehr so gut verkaufen. Das mit der Konzentration auf DSLRs sind aber doch ganz gute Nachrichten. Ich frage mich nur was das "single" in ZITAThigh-end digital single lens reflex cameras[/quote] zu bedeuten hat... sind damit DSLRs mit nicht wechselbaren Objektiven gemeint? Würde ich eigentlich nicht glauben.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: KoMi - Restrukturierung

#4 von Bernd , 25.03.2005 21:29

Single Lens Reflex

Der Begriff stammt aus einer Zeit, wo es auch noch "zweiäugige" Fotoapparate gab.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: KoMi - Restrukturierung

#5 von klaga , 25.03.2005 21:31

Zitat von SaschaGL
Tja... kein Wunder, dass Filme sich bei dem ganzen Digital-Hype nicht mehr so gut verkaufen. Das mit der Konzentration auf DSLRs sind aber doch ganz gute Nachrichten. Ich frage mich nur was das "single" in ZITAThigh-end igital sindgle lens reflex cameras

zu bedeuten hat... sind damit DSLRs mit nicht wechselbaren Objektiven gemeint? Würde ich eigentlich nicht glauben. [/quote]
Hallo Sascha,
igital sindgle lens reflex = Dslr

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: KoMi - Restrukturierung

#6 von HorstE , 25.03.2005 21:32

ZITATDer Begriff stammt aus einer Zeit, wo es auch noch "zweiäugige" Fotoapparate gab.[/quote]
Hat's sogar mal von Minolta gegeben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: KoMi - Restrukturierung

#7 von Bernd , 25.03.2005 21:33

Hier ein kleines Beispiel



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: KoMi - Restrukturierung

#8 von klaga , 25.03.2005 21:35

Zitat von Knofie
Hier ein kleines Beispiel


Soll das jetzt heissen die bekommt einen Chip?

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: KoMi - Restrukturierung

#9 von HorstE , 25.03.2005 21:42

ZITATSoll das jetzt heissen die bekommt einen Chip?[/quote]
Ja, 6 mal 6 - Vollformat! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> arty: /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: KoMi - Restrukturierung

#10 von Peter Pauthner , 25.03.2005 22:06

Hallo zusammen,

ich habe mir den Geschäftsplan noch einmal genauer angesehen. Offen gestanden verstehe ich nicht wieso KoMi den Bereich Photo Imaging nicht komplett schließt. Trotz aller Restrukturierungsbemühungen erwarten sie im Geschäftsjahr 2008/2009 nur einen sehr bescheidene Umsatzrendite von 1,3%. In den 3 Jahren davor wird es Verluste geben. Nur mal so zum Vergleich. Canon hat heute im Photogeschäft eine Umsatzrendite von 16%.

Der Preisverfall im DSLR-Bereich ist mindestens so dramatisch wie in den anderen Digitalkamerabereichen. Da wird das Geldverdienen auch immer schwerer werden.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: KoMi - Restrukturierung

#11 von SaschaGL , 25.03.2005 23:11

Lol... wie blöd ich bin... vielen Dank für die Aufklärung wegen dem DSLR... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: KoMi - Restrukturierung

#12 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 25.03.2005 23:37

das numt langsam "OPEL" gestallt an!
Mehrere Jahre an Image verlieren.. immer *nicht immer aber immer öfter* hinterher hinken.. kunden und vertrauen verlieren
(kann ich dabei daran erinnern, als ich noch bei Porst 2003 gearbeitet habe.. da kam ein hoher vertreter von komi bei uns vorbei und stellte die Kameras der kommenden Jahre vor.. meine Frage an ihn.. plant Komi eine Digitale SLR? daruaf seine Antwort nein wir planen sowas in dieser richtung nicht...

lol, das schafft ja vertrauen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> !

und nun versucht man mit zu kurzen Armen nach den Sternen zu greifen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

da frag ich mich, wann das Managment zuletzt, bzw wie oft ausgetauscht wurde?! zu oft oder zu selten! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ich wette, hätten die das richtige Managment gehabt, würde Minolta jetzt noch Minolta heissen und nicht Konica Minolta! und sie könnten Cannot und Nikotz locker das Wasser reichen und hingten nicht so wie jetzt hinterher * jetzt nicht die Dynax 7D gemeint, ich meine das generell*

Chris

Konica > Ko nika > Ko__ika
Minolta > Mi nolta >__Mi___ _ _ = KoMika /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



The.Cubaner

RE: KoMi - Restrukturierung

#13 von kurt-oder-horst , 25.03.2005 23:52

ZITATCannot und Nikotz[/quote]

Cannot = Canon?
Nikotz = Nikon?
Warum "Cannot" und warum "Nikotz"?

Gehört eigentlich nicht zum Thema, daher gerne auch als PM

Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: KoMi - Restrukturierung

#14 von Dynax 79 , 26.03.2005 16:32

@Andreas,

Cannot kommt aus der Chipherstellung. Dort wird teilweise mit Canon-Wafer-Steppern gearbeitet. Dort werden Wafer für Ätzprozesse mit Hilfe von photoempfindlichem Lack strukturiert. Canon war da so vor 10 Jahren Marktführer. Allerdings haben sie dann den Anschluß völlig verpaßt. Und jetzt heißts wenn jemand fragt: Kann der Stepper das? Cannot!
Zu Nikotz kann ich leider nichts sagen, gefällt mir aber!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: KoMi - Restrukturierung

#15 von SaschaGL , 26.03.2005 17:33

Zitat von kurt-oder-horst
Warum "Cannot"


Eingedeutscht könnte man sie "Kann-nix" nennen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Entspricht natürlich nicht den Tatsachen. Die Firma hat schon einige ganz gute Produkte am Start.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz