RE: KoMi - Restrukturierung

#16 von ebarwick , 26.03.2005 18:55

...die Synonyme entstanden durch Minderwertigkeitskomplexe einiger KoMi-Nutzer, zum Glück sind das aber nur ein paar vereinzelte... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: KoMi - Restrukturierung

#17 von anna_log , 26.03.2005 19:03

Zitat von stevemark
ZITATadding the company would focus on high-end digital single lens reflex cameras and shift some of its employees working on cameras to the optical devices division


Irgendsowas hat mir mein Bauch schon lange gesagt. Cool. [/quote]
Naja, Spekulationen über die angebliche Dynax 9D gab es schon hier im Forum (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?...olzmodell&st=15). Mein Angebot, das Holzmodell schon einmal fertig zu machen, steht immer noch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zu den Geschäftsberichten: Das ist m. E. mehr zur Unterhaltung der Analysten, daraus abzuleiten, wie die Modellpolitik von KoMi werden wird ist Kaffeesatzleserei. Und die Modellpolitik orientiert sich eher an der zu erwartendenn Rendite und nicht an dem, was die noch verbliebenen Anhänger von Minolta gerne haben möchten. Dazu ist der Kreis doch zu klein geworden.

Frohe Ostern

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: KoMi - Restrukturierung

#18 von MikeB ( gelöscht ) , 26.03.2005 19:29

Genau so sehe ich das auch, ist leider mal so. Es geht ums Geld verdienen, einfach um schnöden Mamon. greedy



MikeB

RE: KoMi - Restrukturierung

#19 von Peter Pauthner , 27.03.2005 12:07

Hallo Matthias,

ZITATZu den Geschäftsberichten: Das ist m. E. mehr zur Unterhaltung der Analysten, daraus abzuleiten, wie die Modellpolitik von KoMi werden wird ist Kaffeesatzleserei.[/quote]
Da hast du nicht ganz unrecht. Was sich aber eindeutig aus den Geschäftsberichten ablesen lässt, sind die verzweifelten Versuche im Digitalzeitalter Gewinne mit dem Photobusiness zu erzielen. Das einzige Jahr in dem das seit der Jahrtausendwende gelang, war 2003. Und auch da war die Rendite kaum der Rede wert. Das nächste Jahr mit schwarzen Zahlen wird gemäß KoMi-Planung wohl 2009 sein, falls nichts dazwischen kommt. Ich habe persönlich große Zweifel das ausgerechnet die jetzt anstehende Restrukturierung (das wird dann wohl auch die letzte sein) die Wende bringen wird.

Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Comeback ist die Fähigkeit den Mitbewerbern Marktanteile abzujagen. Und wie sieht es da im DSLR-Segment aus? Recht bescheiden wie ich finde. Man hat im Gegensatz zu allen Mitbewerbern derzeit nur 1 Produkt, das unglücklicherweise auch noch an Kinderkrankheiten leidet. Bei den Objektiven ist man auf Fremdhersteller angewiesen. Und vom Image her spielt man auch eher in der zweiten oder dritten Liga. Ich bleibe skeptisch, lass mich aber durch die zügige Einführung von innovativen und ausgereiften Produkten, die man sich auch noch leisten kann, gerne eines Besseren belehren.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: KoMi - Restrukturierung

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.03.2005 13:36

Zitat von Peter Pauthner
Hallo zusammen,

KoMi hat heute den überarbeiteten mittelfristigen Geschäftsplan für die kommenden 4 Jahre vorgestellt. Im Geschäftsbereich Photo Imaging (Filme, Fotopapier, Kameras) wird nun kräftig ausgemistet. Man hat sich eingestanden, dass man hier in einer sehr ernsthaften Krise steckt. Für das Geschäftsjahr 2008/09 erwartet man nun einen Umsatz der um 40% (! unter dem aktuell zu Ende gehenden Geschäftsjahr liegt.

"Reflecting deteriorating demand for photo film and color paper, and the belief that unit sales of its digital cameras would not grow, Konica Minolta said revenues in the division would fall to ¥160 billion in 2008/09, down 40 percent from 2004/05."

Für die erforderliche Restrukturierung nimmt man (verteilt auf 4 Jahre) einen Sonderverlust von 320 Mio. US-Dollar in Kauf. Für die DSLR-Anhänger gibt es aber durchaus Hoffnung.

"We will not chase after sheer volume in the digital camera market," Iwai (Hinweis: Das ist der Präsident von KoMi) said, adding the company would focus on high-end digital single lens reflex cameras and shift some of its employees working on cameras to the optical devices division.

Wollen wir es ihm mal glauben. Hier ein Link zu einem Artikel von CNN:

Konica Minolta cuts profit target by 38%

Den mittelfristigen Geschäftsplan kann man sich unter Konica Minolta Group Medium Term Plan ansehen.

Gruß

Peter


Also kann ich mir ruhigen Gewissens eine DSLR von Komi zulegen.,ohne die Angst zu haben in 3-4 Jahren in totes Kapital investiert zu haben. Mamiya hatte vor einigen Jahren auch eine Krise. Erzählen können die viel,schaun mer mal!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: KoMi - Restrukturierung

#21 von anna_log , 27.03.2005 19:34

ZITAT...sind die verzweifelten Versuche im Digitalzeitalter Gewinne mit dem Photobusiness zu erzielen. Das einzige Jahr in dem das seit der Jahrtausendwende gelang, war 2003...Das nächste Jahr mit schwarzen Zahlen wird gemäß KoMi-Planung wohl 2009 sein,[/quote]

Der Versuch ist lobenswert. Aber wer investiert heute in eine Sparte, die in den nächsten vier Jahren nur Verluste einfahren wird? Mit innovativen Nischenprodukte, die am Markt was reissen würde, rechne ich da nicht. Eher mit Baukastenware, auf denen der Name Konica-Minolta prangt...
Da helfen auch Restrukturierungen nichts. Meine Firma findet das auch toll und macht sowas zwei, drei mal im Jahr. Das ist halt hipp. Aber wo ist der Nutzen? Einen Haufen Geld verblasen, 10% der Mitarbeiter entlassen (vorerst). Achja, da die Arbeit nicht weniger wird passiert was? Es wird restrukturiert.
Was ich sagen will: Restrukturierungen erfolgen dann, wenn Innovationen aus bleiben. Ergebnis: Siehe Leica.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: KoMi - Restrukturierung

#22 von stevemark , 27.03.2005 21:05

ZITATUnd die Modellpolitik orientiert sich eher an der zu erwartendenn Rendite und nicht an dem, was die noch verbliebenen Anhänger von Minolta gerne haben möchten[/quote]
Tja, wenn man sich zu stark an der Rendite orientiert und nicht an dem, was die Kunden haben möchten, dann ist schnell mal Sense. Siehe Leica und Swissair / Swiss.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: KoMi - Restrukturierung

#23 von Gilles ( gelöscht ) , 28.03.2005 10:55

Es lebe die freie Marktwirtschaft. Und mit der neuen EU-Verfassung wird noch alles besser. Was für eine schöne neue Welt...
Tja KoMi liesse mal besser seine Teile in Polen zusammenbauen hehe



Gilles

RE: KoMi - Restrukturierung

#24 von fwiesenberg , 28.03.2005 11:05

ZITATEs lebe die freie Marktwirtschaft. Und mit der neuen EU-Verfassung wird noch alles besser. Was für eine schöne neue Welt...
Tja KoMi liesse mal besser seine Teile in Polen zusammenbauen hehe[/quote]
Wetten, daß der Service bald Richtung Osten umzieht... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: KoMi - Restrukturierung

#25 von ingobohn , 28.03.2005 11:06

Liegt Japan nicht schon im Osten? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KoMi - Restrukturierung

#26 von fwiesenberg , 28.03.2005 11:11

ZITATLiegt Japan nicht schon im Osten?[/quote]
Schon - aber wo fertigt KoMi die Geräte? Doch nicht in Japan... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz