RE: Wie gut sind meine Objektive?

#1 von rsorgner , 20.03.2005 00:31

Im Lauf der Zeit wächst mittlerweile auch mein Bestand an AF-Objektiven. Aus diesem Grund stell ich hier einmal vier Objektive (die ich gerade in meiner Tasche habe), mit der Bitte um Beurteilung und Erklärung der Schwächen (und ev. Stärken), zur Diskussion:Sigma UC Zoom 24-50mm 1:4-5.6Minolta AF Zoom 28-85mm 1:3.5(22)-4.5 mit MacroMinolta AF Zoom 35-105mm 1:3.5(22)-4.5Minolta Maxxum AF Zoom 80-200mm 1:4.5(22)-5.6 Leichtbauweise mit integriertem Deckel... das ist bei weitem nicht alles - es wird ja fast zwangweise immer mehr /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich hab' nicht vor, mir eine Dynax 7D zu kaufen ... diese Option bei Eurer Kritik also bitte nicht anmerken

Hätt's ja fast vergessen: ... mit diesen Optiken fotografiere ich (u.a.) mit der Minolta 9000AF



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wie gut sind meine Objektive?

#2 von stevemark , 20.03.2005 10:49

Ciao ;-)

... hab mich gerade gefragt, wieviel Objektive Du wohl hast, wenn du schon 70 gehäuse hast?!? Ueblicherweise hat man ja mehr Optiken als Kameras, aber vielleicht ist bei alles anders ... obwohl ich das nicht vermute /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich kann Dir nur zu zwei Optiken was mitteilen:

MinAF 3.5-4.5/28-85mm
MinAF 3.5-4.5/35-105mm (neuere Plastikversion)

Das 28-85mm benutze ich gelegentlich, wenn ich in die Berge oder auf Reisen gehe und es nicht allzu schwer werden soll. Ich schätze die sehr hohe Abbildungsleistung, die abgeblendet und mit Velvia-Filmen zu fantastischen Aufnahmen führt. Natürlich besteht eine gewisse Streulicht / Reflexempfindlichkeit, aber das lässt sich leicht durch Abschatten mit der Hand umgehen (die mitgelieferte Sonnenblende ist nun wirklich "pseudo". Ein mit diesem Objektiv gemachtes Foto verwendet "mein" Kunstverlag als ca. 70x100 cm grosses Werbeposter => zu sehen, was bei wirklich professioneller Bildbearbeitung in einem Zoom-KB-Dia steckt, ist schon eindrücklich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das Plastik-35-105er (NICHT das alte Metallteil! hatte ich nur kurze Zeit - kurzfristig für einen Zugtrip Zürich=>Tokyo gekauft und blöderweise nicht richtig ausgetestet, waren viele der damit gemachten Aufnahmen recht enttäuschend. Bei geschlossener Blende noch halbwegs OK, waren die bei grösseren Oeffnungen und im WW-Bereich gemachten Pics nicht sehr ansprechend (starke Vignettierung, Randunschärfe). Ich konnte das Teil nach der Reise ohne Probleme und verlustfrei bei meinem Händler zurückgeben - er hat eingesehen, dass es meinen Qualitätsansprüchen nie genügen würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Das Teil war - um ehrlich zu sein - mein einziger wirklich Flop mit Minolta-Objektiven. Alle andern Sachen auf meiner "Liste" kann ich beruhigt weiterempfehlen ...

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wie gut sind meine Objektive?

#3 von ebarwick , 20.03.2005 11:19

Hallo,

zum 35-105 kann ich auch etwas beisteuern. Damit habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie steve - tauglich für 13x18, darüber kann man's vergessen. Die alten Dias mit diesem Teil können mit denen anderer Objektive nicht konkurrieren. Das 35-105 war mein erstes AF-Objektiv in Verbindung mit der 7000i und nach den MD's war es in Optik und Mechanik wie eine kalte Dusche...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Wie gut sind meine Objektive?

#4 von rsorgner , 20.03.2005 17:28

Zitat von stevemark
... hab mich gerade gefragt, wieviel Objektive Du wohl hast, wenn du schon 70 gehäuse hast?!? Ueblicherweise hat man ja mehr Optiken als Kameras, aber vielleicht ist bei alles anders ... obwohl ich das nicht vermute


- oh ja, das trifft auch bei mir zu, na klar. AF hab' ich ca. 10 - 15 Objektive ... MF sind's ungefähr 80 - 90. Die Zahlen sind aber geschätzt und ich kann sie z.Z. nicht mal zählen, weil ich erst morgen wieder zu Hause bin.

Die vier oben genannten Optiken sind nur das was ich mir gestern in meine Tasche zur 9000er gegeben habe.

Das Minolta AF Zoom 35-105mm 1:3.5(22)-4.5 ist das ältere, schwere Modell ... ich glaub' aber, daß es besser sein müßte, als von Dir und Erhard beschrieben. Ich hab' zwar noch keine größeren Bilder als 10 x 15 damit gemacht, somit kann ich darüber nichts sagen.

@Erhard

... stimmt, im Vergleich zu den MF-Kombinationen, kommt es nicht mit. Denn da war (und ist) mein Standard-Kit, ein 35-70mm 1:3.5 mit Macro und das gute alte 75-200er ... Dreh- und Schiebezoom zu kombinieren ist zwar nicht ideal, aber was soll's.

Mit dem Minolta AF Zoom 28-85mm 1:3.5(22)-4.5 mit Macro, war ich bis jetzt immer sehr zufrieden. Auch kommt es mir vom Zoom-Bereich besser vor, als das 35-105er

Was mich wundert ist, das offensichtlich niemand das Sigma UC Zoom 24-50mm 1:4-5.6 kennt. Es hat zwar keine so berühmten Lichtstärkenwerte, trotzdem habe ich es mittlerweile sehr lieb gewonnen ... und zeichnen tut's m.M. nach auch recht gut.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wie gut sind meine Objektive?

#5 von minoltaman ( gelöscht ) , 20.03.2005 21:27

ZITATWas mich wundert ist, das offensichtlich niemand das Sigma UC Zoom 24-50mm 1:4-5.6 kennt. Es hat zwar keine so berühmten Lichstärkenwerte, trotzdem habe ich es mittlerweile sehr lieb gewonnen ... und zeichnen tut's m.M. nach auch recht gut.[/quote]

Ich habe es und gebe es nicht mehr her. Ätzende Schärfe. Dunkelt im WW-Bereich am Rand wohl etwas ab ... aber das ist halt so. Hatte es letztes Jahr an der Nordsee mit. Schäfchenwolken am tiefblauen Himmel ... alles sehr plastisch.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Wie gut sind meine Objektive?

#6 von rsorgner , 20.03.2005 22:00

@minoltaman

- hast Du's neu gekauft, oder auch gebraucht. Würde mich echt interessieren, was das Objektiv neu gekostet hat



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wie gut sind meine Objektive?

#7 von stevemark , 20.03.2005 22:55

ZITATDas Minolta AF Zoom 35-105mm 1:3.5(22)-4.5 ist das ältere, schwere Modell ... ich glaub' aber, daß es besser sein müßte, als von Dir und Erhard beschrieben.[/quote]
Ich glaub auch, dass DAS Modell besser ist als das von mir beschriebene Nachfolgeteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ... ohne es jedoch direkt ausprobiert zu haben, um ehrlich zu sein.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wie gut sind meine Objektive?

#8 von Eyko1 , 21.03.2005 07:09

Zitat von stevemark
ZITATDas Minolta AF Zoom 35-105mm 1:3.5(22)-4.5 ist das ältere, schwere Modell ... ich glaub' aber, daß es besser sein müßte, als von Dir und Erhard beschrieben.


Ich glaub auch, dass DAS Modell besser ist als das von mir beschriebene Nachfolgeteil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ... ohne es jedoch direkt ausprobiert zu haben, um ehrlich zu sein.[/quote]
Diese Diskussion ist recht interessant. Mich würde interessieren, welche Objektive ( auch von den alten) am meisten zu empfehlen sind. Eine Liste ( Hitparade) mit den besten von Minolta hergestellten Objektiven. Mir fehlt da die Übersicht und Erfahrung.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Wie gut sind meine Objektive?

#9 von minoltaman ( gelöscht ) , 21.03.2005 14:19

Hallo Roland,

es war bei einer 7000i dabei ...

Ich habe noch die OVP ... vielleicht steht da noch der Preis drauf. Wenn der Nachwuchs ausgeschlafen hat, schaue ich mal nach.

Auf jeden Fall hat es 5 Sterne von FOMA /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Wie gut sind meine Objektive?

#10 von rsorgner , 21.03.2005 16:14

Zitat von minoltaman
Auf jeden Fall hat es 5 Sterne von FOMA /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


@Oliver

- WOW ... jetzt trau ich mir nicht mehr zu sagen, was ich dafür bezahlt habe!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wie gut sind meine Objektive?

#11 von manfredm , 21.03.2005 16:46

Zitat von rsorgner

Zitat von stevemark
... hab mich gerade gefragt, wieviel Objektive Du wohl hast, wenn du schon 70 gehäuse hast?!? Ueblicherweise hat man ja mehr Optiken als Kameras, aber vielleicht ist bei alles anders ... obwohl ich das nicht vermute


- oh ja, das trifft auch bei mir zu, na klar. AF hab' ich ca. 10 - 15 Objektive ... MF sind's ungefähr 80 - 90. Die Zahlen sind aber geschätzt und ich kann sie z.Z. nicht mal zählen, weil ich erst morgen wieder zu Hause bin.



Ich frage mich gerade, mit was für einem Fotokoffer Du unterwegs bist: MAN, Volvo oder mindestens ein Unimog? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie gut sind meine Objektive?

#12 von rsorgner , 21.03.2005 21:19

Zitat von manfredm
Ich frage mich gerade, mit was für einem Fotokoffer Du unterwegs bist: MAN, Volvo oder mindestens ein Unimog? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


@manfred

... Du hast doch auch nicht immer den gesamten Inhalt Deines Kleiderschrankes an?

... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Wie gut sind meine Objektive?

#13 von minoltaman ( gelöscht ) , 21.03.2005 21:21

ZITAT- WOW ... jetzt trau ich mir nicht mehr zu sagen, was ich dafür bezahlt habe![/quote]

Der Kenner genießt und schweigt ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich gehöre ja nicht zu denen, die die Qualität eines Objektivs "wirklich" beurteilen können. Aber ich denke, daß es tatsächlich nicht schlecht ist.

Vielleicht schicke ich es mal dem Ingo ... er möge aus seinem Fenster einen Vergleichsknips anfertigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Güße
Oliver



minoltaman

RE: Wie gut sind meine Objektive?

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 21.03.2005 21:23

Habe das erwähnte 3,5-4,5/35-105 AF von Minolta und für ganz kl. Geld bekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Wie gut sind meine Objektive?

#15 von rsorgner , 21.03.2005 21:39

Zitat von AlexDragon
Habe das erwähnte 3,5-4,5/35-105 AF von Minolta und für ganz kl. Geld bekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


@Alex

... weiß zwar auch nicht mehr, wieviel ich wirklich dafür bezahlt habe. Wird aber so zwischen EUR 30.- bis 50.- gewesen sein.

Ich mag's deshalb, weil's recht kompakt ist ... und als Co. zum Minolta Maxxum AF Zoom 80-200mm 1:4.5(22)-5.6 im Tankrucksack wenig Platz braucht



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz