RE: Dynax 7D: Farbwiedergabe und Farbbalance

#1 von Pumilla ( gelöscht ) , 18.03.2005 13:46

Hallo,

mir ist in letzter Zeit öfter aufgefallen, dass sich die Farbwiedergabe der Nikon D70 (die mir mein Chef zur Verfügung stellt) bei bestimmten Situation deutlich von den Canonen meiner Kollegen unterscheidet (10D, 1D, 20D).

Während die Canons ein recht natürliches Bild lieferten, sehen die Fotos der D70 deutlich kälter und unnatürlicher aus. Besonders markant ist dies bei Portraits (Stichwort Hautwiedergabe) in Blitzlicht-Situationen. Da sind die Fotos fast nicht zu gebrauchen :-(

Da in der Dynax 7D ein ähnlicher Chip steckt wie in der D70 stellt sich mir die Frage: Hat die KoMi auch Probleme mit der richtigen Farbbalance?

Grüßle aus dem Schwabenland



Pumilla

RE: Dynax 7D: Farbwiedergabe und Farbbalance

#2 von Dat Ei , 18.03.2005 13:51

Zitat von Pumilla
Da in der Dynax 7D ein ähnlicher Chip steckt wie in der D70 stellt sich mir die Frage: Hat die KoMi auch Probleme mit der richtigen Farbbalance?


Hey Pumilla,

von einem ähnlichen CCD auf eine ähnliche Farbwiedergabe zu schliessen, ist nicht korrekt. Die Farben entstehen nicht auf dem CCD (Bayer-Muster mit den drei Primärfarben), sondern erst einen Schritt weiter in der Verarbeitungskette der Digitalkamera. Und genau hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. KM hat mit der A200 und der Dynax 7D den CxProzess III eingeführt, welcher m.E. bei der Dynax 7D zu einer sehr natürlichen, Film ähnlichen Farbwiedergabe führt. Für die A200 kann ich's nicht beurteilen, weil mir hier schlicht die Erfahrungen fehlen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D: Farbwiedergabe und Farbbalance

#3 von SaschaGL , 18.03.2005 13:51

@pumilla: Die Farbwiedergabe richtet sich nach dem Weissabgleich bzw. wie gut dieser in der Einstellung "Automatik" (sofern diese gewählt wurde) funktioniert. Ich habe keine Ahnung, wie das bei der D70 ist/funktioniert. Die Dynax 7D hat aber nach meiner bisherigen Erfahrung eine sehr gute und natürliche Farbwiedergabe auch bei Hauttönen, besonders natürlich bei manuellem Weissabgleich.

Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Dynax 7D: Farbwiedergabe und Farbbalance

#4 von Pumilla ( gelöscht ) , 18.03.2005 14:10

Danke für die schnelle Antwort, ihr habt mich echt beruhigt! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

beim Weißabgleich der D70 habe ich auch schon einiges ausprobiert. Ob Automatik oder Presets, die Ergebnisse haben mich nie zufriedengestellt, obwohl sogar innerhalb dieser Einstellungen Feinkorrekturen (+-3 Stufen) möglich waren.

Aber egal, möchte mich ja nicht weiter mit der Nikon rumärgern, sondern meinen MinAFs einen digitalen Body zur Seite stellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Na dann werde ich die Verhandlungen mit meinem Fotohändler des Vertrauens weiter vorantreiben.

Merci
Pumilla



Pumilla

RE: Dynax 7D: Farbwiedergabe und Farbbalance

#5 von Dynax 79 , 18.03.2005 15:58

@Pumilla,

Hast du mal bei der D70 die Farbtemperatur manuell verstellt?
Bei der Dynax 7D klappt das prima. Und der AWB ist auch sehr zuverlässig. Viel Spaß bei den Verhandlungen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D: Farbwiedergabe und Farbbalance

#6 von Dennis , 18.03.2005 16:41

Die Kamera oder Software spuckt keine Farben aus, sondern Farbwerte, oder bildlicher gesprochen: Farbwörter. Der Monitor schnappt diese Farbwörter auf und macht Farben daraus. Damit das aber auch gut funktioniert, sollte der Monitor wissen, in was für einer Sprache die Wörter geschrieben wurden. Die Farb-Sprache sind die Farbräume, die Definitionen der Farbräume sind die Farbprofile (ICC-Profile). Wenn also irgend ein Gerät eine Datei erzeugt und darin Farben beschreiben will, dann sollte es sich auch international gültige Standards halten, diese Farben in einer bekannten Sprache (Farbraum) angeben und, gaaanz wichtig, auch dazu schreiben, in welcher Sprache das verfasst wurde, sprich ein Profil anhängen. Und das ist genau das, wo es die meisten Probleme gibt. Was Du da gerade bschreibst, ist ein Chinese, der einen in spanisch verfassten Text auf chinesisch vorliest /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Du mußt Deinen Daten nur das richtige Profil verpassen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dynax 7D: Farbwiedergabe und Farbbalance

#7 von Pumilla ( gelöscht ) , 19.03.2005 01:38

Zitat von Dennis
Du mußt Deinen Daten nur das richtige Profil verpassen.


Daten mit Profil - hört sich gut an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Dynax 79
Leider kann man an der D70 die Farbtemperatur nicht so genau einstellen wie bei der Dynax 7D (in Kelvin). Neben den Presets kann man zwar einen manuellen Weißabgleich durchführen. Der hilft mir allerdings bei Blitzlichtaufnahmen leider nicht weiter.

@Dennis
Ich habe bei der Kamera und den verwendeten PCs jeweils das Adobe RGB eingestellt. Die Farben bei Tageslicht taugen ja auch was. Nur bei den kritischen Hauttönen bei Blitzlicht bekleckert sich das Nikonteil nicht mit Ruhm.

@all
Danke für die Infos. Morgen (heute) werde ich mal beim Händler nachfragen, wie's aussieht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gute Nacht!



Pumilla

RE: Dynax 7D: Farbwiedergabe und Farbbalance

#8 von klaga , 08.04.2005 21:53

Benutzt Ihr eigentlich zum bestimmen der Farbtemperatur einen Farbtemperaturmesser?
Oder schätzt Ihr?
Ich finde gerade im digitalen Bereich macht das doch Sinn.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D: Farbwiedergabe und Farbbalance

#9 von hendriks , 09.04.2005 00:11

@Dennis: super gut beschreiben :-)



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz