RE: Bajonett A und SR

#1 von billyflinn ( gelöscht ) , 12.03.2005 18:02

Hallo Kollegen! Ich habe eine Minolta SRT 303b mit Rokkor Objektiven. Nun möchte ich gerne wissen, ob meine geliebten Objektive auf eine aktuelle Konica-Minolta Dynax 7d passen. Wer kann mir Auskunft geben?

Danke und besten Gruß, Billy



billyflinn

RE: Bajonett A und SR

#2 von mzint ( gelöscht ) , 12.03.2005 18:23

Hi Billy,

die Antwort ist leider NEIN.

Für die 7D brauchst du Minolta AF kompatible Objektive.

Gruß
Michael

P.S. Mein 1,2/58 MC Rokkor passt leider auch nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



mzint

RE: Bajonett A und SR

#3 von Dennis , 12.03.2005 19:55

Dazu gab es hier schon zahlreiche Antworten, die auch absolut erschöpfend waren -> Suchfunktion.

Mit dem passenden Adapter geht das, natürlich mit Einschränkungen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bajonett A und SR

#4 von matthiaspaul , 12.03.2005 21:19

Zitat von billyflinn
Hallo Kollegen! Ich habe eine Minolta SRT 303b mit Rokkor Objektiven. Nun möchte ich gerne wissen, ob meine geliebten Objektive auf eine aktuelle Konica-Minolta Dynax 7d passen. Wer kann mir Auskunft geben?


Diese Frage wird so ähnlich mindestens einmal alle zwei Wochen gestellt...
Ich frage mich manchmal ein wenig, ob "Neulinge" vor dem Posten der ersten
Frage /überhaupt/ erstmal eine Weile mitlesen bzw. in alten Postings stöbern,
so wie das "früher" mal üblich war, wenn man ein neues Forum betreten hat...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry75018
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry55611

Sorry, aber etwas gereizt,

Matthias

PS. Meines Erachtens sollten wir mal daran denken, eine Art FAQ aufzubauen.
Oder die Möglichkeiten der Suchfunktion weiter verbessern, z.B. in Richtung
fehlertoleranter Suche, andere Default-Einstellungen, usw.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bajonett A und SR

#5 von mzint ( gelöscht ) , 12.03.2005 22:27

Ich hatte ihm auf seine Frage kurz geantwortet.

Jetzt seh ich hier schon zwei weitere Postings er solle doch bitte erst suchen.

So langsam frage ich mich - seit ihr hier so eingebildet, oder wollt ihr lieber unter euch bleiben? Wenn ja - lasst doch einfach keinen neuen mehr schreiben.

mfg
Michael



mzint

RE: Bajonett A und SR

#6 von Rhamsis , 12.03.2005 22:44

Wieder zwei konkurrierende Standpunkte zu einem Thema. Jede für sich richtig, aber die Wahrheit liegt vielleicht genau in der Mitte dazwischen.
Viele "Newbies" haben eine Frage auf dem Herzen, entdecken dieses Forum, sind mit den Funktionen nicht vertraut und freuen sich ihre Frage posten zu können. Suchfunktion - einen treffenden Suchbegriff eingeben - vor allem den korrekten Suchzeitraum definieren ist anfangs gar nicht so einfach.
Hat man einen treffenden Threat entdeckt, ist er evtl. über 14 Seiten verteilt mit 3/4 OT Anteil. Viel Spass beim Lesen bis der erlösende Satz gefunden ist.
FAQs, ja genau, das wäre es - nur die Newbies müßten gleich drauf stoßen und die armen Moderatoren müßten es einrichten, pflegen und erweitern.
Und das Forum wächst ständig, freut einen ja. Aber es wird auch unübersichtlicher und der bisherige kameradschaftliche freundschaftliche Umgangston leidet inzwischen auch zeitweise.

Und schon sind wir wieder OT - es ging doch nur um MF-Objektive an der Dynax 7D.


Gruß und einen schönen Samstagabend wünscht
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Bajonett A und SR

#7 von Dennis , 12.03.2005 22:44

Das hat nichts mit Einbildung zu tun, sondern damit, daß hier keiner Lust hat, sich jede Woche bei derselben Fragestellung die Finger wund zu schreiben. Es gibt dafür extra eine Suchfunktion, wie in allen Foren und Groups, und wie in alle Foren und Groups, sollte man die auch benutzen. Ich kenne kein Forum, in dem das anders gehandhabt wird. Wir arbeiten alle unentgeltlich, und es ist eine Frage der Höflichkeit und des Stils, ob man hier einfach reinplatzt, und erst mal Fragen stellt, oder man erst sucht, ob man hier eventuell Antworten findet. Ich finde letzteres selbstverständlich und handhabe es genau so. Ich würde mir so ein Verhalten nie erlauben. Ich würde mir auch einen solchen Kommentar wie Deinen nie erlauben, ich antworte Dir hier nur so höflich, weil aus Deiner Antwort hervorgeht, daß Du wirklich noch gar keine Ahnung von der Nettikette und den allgemein gültigen Verhaltensregeln in Foren hast.

Wir sind auch nicht die Auskunftszentrale, die für Newbies die Antwortensuche übernimmt, wer surfen kann, kann auch Google bedienen, und wer das kann, kann auch die Suchfunktion hier bedienen. Und wenn wir darauf hinweisen, müssen wir uns so Antworten, wie Deine, nicht bieten lassen. Dieses Forum lebt davon, daß hier nicht nur Fragen gestellt werden, sondern auch beantwortet werden, und zwar iA sehr schnell und kompetent. Das habe ich nach Deiner leider falschen Antwort auch getan.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bajonett A und SR

#8 von mts , 12.03.2005 22:59

Zitat von mzint
So langsam frage ich mich - seit ihr hier so eingebildet, oder wollt ihr lieber unter euch bleiben? Wenn ja - lasst doch einfach keinen neuen mehr schreiben.


Wollt ihr die neuen Mitglieder gleich vergraulen? Das ist inzwischen eine Unsitte geworden, neue Mitglieder mit "Befrage mal die Suchfunktion" zu begrüßen. Wer keine Antwort auf zu einem Thema schreiben will, das schon mal behandelt wurde, soll es doch einfach lassen. Und bevor ich "befrage doch mal die Suchfunktion" schreibe, kann ich auch einfach die Frage beantworten.
Ich kann auch nicht die Meinung teilen, dass man erst mal eine Weile mitlesen sollte. Dieses Forum ist eine tolle Plattform zum Informationsaustausch. Wenn ich erstmal vier Wochen mitlesen soll, bevor ich Fragen, die mich jetzt (und nicht in vier Wochen) interessieren), stellen kann, dann leidet der Nutzwert doch enorm.
Dafür hat Matthias aber die weiterführenden Links rausgesucht. Das ist ja schonmal was. Matthias, womit hast du die Suchfunktion gefüttert? Die Suche liefert nämlich keine Ergebnisse, wenn die Stichwörter zu kurz sind, wie es zum Beispiel bei "SR", "MD" oder "7D" der Fall ist.
PS. @bylliflinn: Herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind nicht immer so.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bajonett A und SR

#9 von Dennis , 12.03.2005 23:12

Zitat von mts
Das ist inzwischen eine Unsitte geworden, neue Mitglieder mit "Befrage mal die Suchfunktion" zu begrüßen.


Ich finde es eine Unsitte, nicht vorher erst mal ein wenig zu suchen. Ich mache das nämlich so, wenn ich in eine neue Group oder ein neues Forum komme. Wenn ich nichts finden kann, dann frage ich.

ZITATWer keine Antwort auf zu einem Thema schreiben will, das schon mal behandelt wurde, soll es doch einfach lassen.[/quote]
In dem Fall finde ich keine Antwort weniger hilfreich, als den besagten Hinweis. Denn es kann ja sein, daß es wirklich ein absolutes Greenhorn ist, daß das noch nicht kennt.

ZITATUnd bevor ich "befrage doch mal die Suchfunktion" schreibe, kann ich auch einfach die Frage beantworten.[/quote]
Wie Du unschwer an mp's verlinkter Antwort erkennen kannst, ist da ein leichter Unterschied zwischen einer ellenlangen detailierten Antwort, und einem kurzen Hinweis. Es verbietet aber Dir natürlich keiner, jede Frage auch zum 50. Mal in aller Ausführlichkeit zu beantworten.

ZITATDafür hat Matthias aber die weiterführenden Links rausgesucht. Das ist ja schonmal was.[/quote]
Also, wenn Du Lust hast, das dauernd zu übernehmen... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mp für sein umfangreiches Wirken hier bezahlt wird, ich jedenfalls nicht. Und bei freiwillig und ehrenamtlich erbrachter Leistung finde ich es schon ein starkes Stück, solche Mindestansprüche zu fordern. Nach dem Moto: Also, wenn Du hier schon Fragen beantwortest, dann könntest Du auch wenigstens jedesmal, wenn die Frage wieder aufkommt, Deinen Beitrag wieder raussuchen, damit die Fragesteller nicht unnötig aufgehalten werden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bajonett A und SR

#10 von mzint ( gelöscht ) , 12.03.2005 23:24

@Dennis

Meine Kernaussage hast du leider verpasst. Du hättest garnichts mehr schreiben "müssen".
Klar gibt es "Möglichkeiten" das MC Rokkor doch noch an das AF Bajonett zu "zwingen", aber ich hatte den Eindruck, das das Billy nicht vorangig interresiert, sondern das Billy eher geil auf die digitale ist.

Friede?

mfg
Michael



mzint

RE: Bajonett A und SR

#11 von JayBee , 13.03.2005 00:54

Jungs, einen Vorschlag zur Güte...

Ich kenne da diverse Foren, wo "Newbies" die ersten 10 Postings "unter besonderer Überwachung" stehen (ausländische Foren)...
Dies betrifft den Ton & die Fragestellung.
Erst wenn ein Moderator den Beitrag "gefiltert" hat, wird dieser freigeschaltet...

Die Moderatoren weisen auch dezent auf die Verwendung der Suchfunktion hin...

Wenn man nun beigehen würde und soetwas einführen würde, würden nicht alle paar Tage identische Fragestellungen auftauchen...

Man sollte auch bedenken, daß diese Beiträge dabei sind, die Datenbank (aus der diese Threads generiert werden) bis ins unendliche aufzublähen...
Und Traffic kostet Geld...

My 2 Cent

Außerdem taucht hier mit schöner Regelmäßigkeit die Frage auf, warum die default- Einstellung der Suche einen kurzen Zeitraum setzt...
Und wiederrum bitte ich darum, dieses zu ändern...
Denn Newbies achten meistens nicht darauf, den Suchzeitraum zu vergrößern...
Die Suchen vielleicht, kriegen aber keine Antwort, weil die Frage nicht 30, sondern schon 35 Tage alt ist...

Also bitte ich die Moderatoren, doch dieses endlich zu ändern...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Bajonett A und SR

#12 von matthiaspaul , 13.03.2005 01:19

Zitat von mts
Wollt ihr die neuen Mitglieder gleich vergraulen? Das ist inzwischen eine Unsitte geworden, neue Mitglieder mit "Befrage mal die Suchfunktion" zu begrüßen. Wer keine Antwort auf zu einem Thema schreiben will, das schon mal behandelt wurde, soll es doch einfach lassen. Und bevor ich "befrage doch mal die Suchfunktion" schreibe, kann ich auch einfach die Frage beantworten.


Keineswegs, Billy und alle anderen sind mir wirklich willkommen. Aber wenn ich
keine Antworten schreibe, obwohl ich sie kenne, fühle ich mich irgendwie auch
etwas "schlecht" (so 'ne Art unterlassene Hilfeleistung ;-) Außerdem lernt so der
Neue auch nicht, was er falsch gemacht hat bzw. wie er es besser machen kann
und das Forum wird von lauter nutzlosen Threads überfüllt, die alle viel-
versprechende Titel haben und keine Antwort. Das erschwert es zukünftigen
Neuen nur noch mehr, die Antwort zu finden.

Fazit: Keine Lösung. Antworten sollte man trotzdem, aber eben mit Hinweis auf
den Fehler.

ZITATIch kann auch nicht die Meinung teilen, dass man erst mal eine Weile mitlesen sollte. Dieses Forum ist eine tolle Plattform zum Informationsaustausch. Wenn ich erstmal vier Wochen mitlesen soll, bevor ich Fragen, die mich jetzt (und nicht in vier Wochen) interessieren), stellen kann, dann leidet der Nutzwert doch enorm.[/quote]
Das gebietet meiner Ansicht nach allein schon die Höflichkeit. Siehe Netiquette,
eine äußerst sinnvolle Zusammenstellung von Verhaltensregeln für netzbasierte
Diskussionsforen jeglicher Art. Eine Gemeinschaft lebt vom Geben und Nehmen
in gleichen Maße (nicht im absoluten Sinne, daß sich alles aufwiegen muß, sondern
es geht um die /Einstellung/ zur Sache, ob sich jemand bemüht oder einfach nur
fordernd Infos abziehen will). Leider gerät sowas (dank Windows) immer mehr in
Vergessenheit, und irgendwann wundern sich die Leute, daß sie keine Antworten
mehr bekommen, weil die, die die Antworten wüßten, entweder keine Lust mehr
haben, zu antworten, es aufgegeben haben, zu helfen, weil nach hundert Mal der
gleichen Antwort die Frage immer noch wieder neu gestellt wird, oder weil sie in
andere Foren abgewandert sind. Das wäre schade.
Ich bin bestimmt nicht jemand, der besonders auf Regeln herumreitet, die keinen
Sinn ergeben, aber manchmal ist ein solcher Hinweis angebracht, um Leute auf
die Spur zu setzen, damit es /nachher/ besser geht. Und nachdem ich allein heute
drei oder vier solcher Threads gelesen habe, die allesamt binnen zwei Minuten
Recherche von den jeweiligen Initiatoren hätten selbst beantwortet werden
können, ist bei mir das Faß halt irgendwann übergelaufen. (Sorry, Billy, daß das
jetzt alles in "Deinem" Thread ausdiskutiert wird, Dich betrifft das nicht mehr als
die Threads der anderen... :-)

ZITATDafür hat Matthias aber die weiterführenden Links rausgesucht. Das ist ja schonmal was. Matthias, womit hast du die Suchfunktion gefüttert? Die Suche liefert nämlich keine Ergebnisse, wenn die Stichwörter zu kurz sind, wie es zum Beispiel bei "SR", "MD" oder "7D" der Fall ist.
PS. @bylliflinn: Herzlich willkommen hier im Forum. Wir sind nicht immer so.[/quote]
Die Suchfunktion ist sicherlich verbesserungswürdig. Auch ich finde oft nichts,
allerdings sind meine Fragen schon ziemlich speziell...

Wie ich alte Postings wiederfinde? In zwei Worten: Durch Lesen. In drei Worten:
Durch viel Lesen. :-) In ganz vielen Worten:

Da ich mir Mühe gebe, einigermaßen verständlich zu schreiben, weiß ich auch nach
längerer Zeit noch, was ich selbst geschrieben habe. Also füttere ich entweder
die Suchfunktion mit Stichworten im Wortlaut meiner eigenen Postings, oder,
wenn ich den Wortlaut wirklich nicht mehr kenne, hangele ich mich anhand meiner
eigenen Postings zurück in den betreffenden Thread - das kann schon mal ein paar
Minuten dauern. Und da ich meine Postings mit vielen Crosslinks angereichert
habe, finde ich so auch oft zu verwandten Themen zurück. Schwierig wird's, wenn
ich weiß, es wurde etwas geschrieben, aber ich habe mich nicht selbst an diesem
Thread beteiligt. Dann muß ich genau das machen, was eigentlich der Fragesteller
hätte tun sollen, sich nämlich anhand der normalen Thread-Übersichten schritt-
weise immer weiter in die Vergangenheit zurückzubegeben, bis ich den Beitrag
wiedergefunden habe...

Friede. :-)

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bajonett A und SR

#13 von matthiaspaul , 13.03.2005 01:54

Zitat von Dennis
ZITATDafür hat Matthias aber die weiterführenden Links rausgesucht. Das ist ja schonmal was.


Also, wenn Du Lust hast, das dauernd zu übernehmen... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mp für sein umfangreiches Wirken hier bezahlt wird, ich jedenfalls nicht. Und bei freiwillig und ehrenamtlich erbrachter Leistung finde ich es schon ein starkes Stück, solche Mindestansprüche zu fordern. Nach dem Moto: Also, wenn Du hier schon Fragen beantwortest, dann könntest Du auch wenigstens jedesmal, wenn die Frage wieder aufkommt, Deinen Beitrag wieder raussuchen, damit die Fragesteller nicht unnötig aufgehalten werden.[/quote]
Bezahlt - wie kommst Du darauf? Guter Witz. ;-) Hast Du den Eindruck, daß ich
hier für oder gegen irgend eine bestimmte Firma "Politik" mache (außer, daß ich
meine Meinung sage, wenn ich es für angebracht halte)? Ich hoffe nicht...

Fotografie ist für mich nichts als pures Hobby, kreativer Ausgleich vom sonst
nötigen klar strukturierten logischen Denken. Schreiben übrigens meistens auch.
Von meiner Profession her analysiere, optimiere und entwickle ich Betriebs-
systeme, Embedded Systems und Meßequipment, darüber hinaus beschäftige mich
auch mit Netzwerkprotokollen, Mensch-Maschine-Systemen, Software-Ergonomie
und Qualitätssicherung (auch unter Sicherheitsbelangen). Hat alles wenig mit
Minolta zu tun... ;-)

Obwohl, manchmal juckt es mich schon, ob man nicht mal mithelfen könnte,
eigene Ideen konkret in zukünftigen Kameras umzusetzen... In anderen
Branchen hat das schon ein paarmal so funktioniert... ;-)

Aber gerade weil es meine kostbare freie Zeit ist, die ich dem Schreiben opfere,
denke ich, man kann von Fragestellern auch erwarten, daß die sich wenigstens
etwas Mühe geben, bevor sie eine Frage stellen. Da gehen wir voll konform.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bajonett A und SR

#14 von Dennis , 13.03.2005 16:13

Zitat von mzint
Meine Kernaussage hast du leider verpasst. Du hättest garnichts mehr schreiben "müssen".
Klar gibt es "Möglichkeiten" das MC Rokkor doch noch an das AF Bajonett zu "zwingen", aber ich hatte den Eindruck, das das Billy nicht vorangig interresiert, sondern das Billy eher geil auf die digitale ist.


Michael,

ich glaube nicht, Deine Kernaussage verpasst zu haben:

ZITATdie Antwort ist leider NEIN.[/quote]
In aller Bescheidenheit glaube ich, das verstanden zu haben. Du meintest: Nein. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die richtige Antwort ist aber: Grundsätzlich ja, mit Einschränkungen, wenn es unbedingt sein muß, eigentlich nicht unbedingt empfehlenswert, im Macro-Bereich hervorragend, irgend sowas.

ZITATFür die 7D brauchst du Minolta AF kompatible Objektive.[/quote]
Wenn man bereit ist, auf AF und Offenblendenmessung zu verzichten, dann stimmt das so nicht. Natürlich ist es im "normalen" Bereich eine Krücke, insbesondere wegen des optischen Adapters, der dazu notwändig ist, aber zB im Makrobereich ist gegen MF-Objektive rein gar nichts einzuwenden.

ZITATsondern das Billy eher geil auf die digitale ist.[/quote]
Ich wäre auch geil auf eine digitale XD /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bajonett A und SR

#15 von mzint ( gelöscht ) , 15.03.2005 22:58

Dennis,

ganz klar - sachlich hast du völlig recht.

Gruß
Michael



mzint

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz