RE: Sony Alpha DSLR-A700: Warum so großes Bajonett?

#1 von Giovanni , 07.11.2007 17:25

Bei näherer Betrachtung der A700 fiel mir am Bajonett zweierlei auf:

1. Das Bajonett ist nun, wie bei der 7D, komplett aus Metall, und nicht nur der äußere Ring wie bei der 5D und A100. Gratulation, Sony! Auch über die schönen dreieckigen Befestigungen für den Tragegurt freue ich mich übrigens. Das sind Kleinigkeiten, die aber insgesamt einer Kamera die gewisse Wertigkeit geben.

2. Die Auflagefläche des Bajonetts geht über den orangenen Ring hinaus und ist damit größer als das Gegenstück der Objektive. Bei kleinere Objektiven wie dem 18-70, deren Gehäuse fast so schmal wie das Bajonett ist, sieht es irgendwie fehlangepasst aus...

Frage:
Soll der verbreiterte Auflagering des Bajonetts nur ein optischer Gag sein oder erwartet ihr, dass dieses Maß von irgendwelchen zukünftigen Objektiven ausgenutzt wird?

Übrigens rückt die Anschaffung der A700 für mich nun mit Riesenschritten näher. Womöglich mit dem CZ 16-80, oder nur der Body. Mal sehen. Der erste Eindruck war jedenfalls total überzeugend. Vor allem der neue schnelle Verschluss mit seiner deutlich kürzeren Dunkelphase im Sucher hat mich überzeugt. Auch bei 5 B/sec. kann man den Sucher noch prima benutzen. Und das generelle Handling ist einfach viel besser als bei der A100. Jetzt hoffe ich sehr, dass Apple bald einen RAW-Importer für diese Kamera für OS X (Aperture) bietet. Und zwar einen, der das Potential der Kamera ausnutzt.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Warum so großes Bajonett?

#2 von Michael H , 07.11.2007 17:44

ZITAt (Giovanni @ 2007-11-07, 17:25) Soll der verbreiterte Auflagering des Bajonetts nur ein optischer Gag sein oder erwartet ihr, dass dieses Maß von irgendwelchen zukünftigen Objektiven ausgenutzt wird?[/quote]
Meine Meinung (und die vieler anderer): Auflageflaeche fuer einen Dichtungsring an zukuenftigen, abgedichteten Objektiven.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Warum so großes Bajonett?

#3 von Frank , 07.11.2007 19:48

Bei der Pressekonferenz in Italien wurde uns (auf Nachfrage von mts) dazu gesagt, dass es nur eine optische Sache sei.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony Alpha DSLR-A700: Warum so großes Bajonett?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.11.2007 19:49

ZITAt (Michael H @ 2007-11-07, 17:44) ZITAt (Giovanni @ 2007-11-07, 17:25) Soll der verbreiterte Auflagering des Bajonetts nur ein optischer Gag sein oder erwartet ihr, dass dieses Maß von irgendwelchen zukünftigen Objektiven ausgenutzt wird?[/quote]
Meine Meinung (und die vieler anderer): Auflageflaeche fuer einen Dichtungsring an zukuenftigen, abgedichteten Objektiven.
[/quote]
Das wollte ich auch sagen...

Gruss
Peter



RE: Sony Alpha DSLR-A700: Warum so großes Bajonett?

#5 von matthiaspaul , 26.09.2009 23:54


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz