RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#1 von ingobohn , 10.03.2005 22:37

Wie scanne ich am besten Mittelformatnegative? Sagt jetzt bitte nicht "mit einem Filmscanner"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Weiß ich, aber die Dinger sind so a...teuer, und eine Anschaffung bei den wenigen Negativen, die ich schieße, wird sich nicht lohnen. Taugt ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Oder scannt man MF-Negative einfach nicht? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 10.03.2005 22:57

@Hallo Ingo,

also ich habe vor einigen Jahren schon einmal Neg. 6x6 mit meinem Epson-Scanner, mit Durchleuchteinheit, gescannt und war eigentlich zufrieden, obwohl es natürlich bessere Möglichkeiten gibt, aber das ist dann alles eine Frage des Preises /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#3 von Dennis , 10.03.2005 22:57

Natürlich scannt man MF-Negative, und zwar mit einem Filmscanner /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
oder einem Trommelscanner /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn Du die nötigen 5-50T€ gerade nicht auf Tasche hast, dann geh doch zu einem Dienstleister. Schau mal bei ebay, da gibt's massich Angebote. Such dir die vielversprechendsten raus, und mail sie an.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#4 von ingobohn , 10.03.2005 23:00

Hab's mir fast gedacht, daß ich entweder den Flachbettscanner mit allen nachteilen akzeptieren oder zu einem professionellen Dienstleister gehen muß. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#5 von Dimage-Kalle , 10.03.2005 23:19

Hi Ingo,

ich habe Dir 2 P.M. geschrieben!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#6 von Mark , 11.03.2005 07:48

ZITATWie scanne ich am besten Mittelformatnegative? Sagt jetzt bitte nicht "mit einem Filmscanner"...[/quote]

Mit einem Filmscanner, mit einem LS8000 oder 9000 zum Beispiel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Beide funktionieren sehr gut. mittelformat war der Grund warum ich den 4000 gegen den 8000 getauscht habe.

Aber, MF s/w Negative scanne ich damit eigentlich so gut wie gar nicht, die kontakte ich und vergrößere sie wenn nötig und sinnvoll. Nur die Dia`s scanne ich damit und das lohnt sich wirklich.
Als Empfehlung vorher habe ich das mit einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gemacht. Mein präferiertes Modell war der Linotype Jade II oder Saphir II, beide haben eine Durchlichteinheit in Größe der Scanneinheit, also A4 und einen Kontaktrahmen für Negative/gerahmte Positive KB und MF. Das ist zwar Welten von Ergebnissen eines LS8000 oder noch mehr Welten von einem Trommelscanner entfernt, aber schon wirklich nutzbar. Es übertrifft auf jeden Fall die Ergebnisse von Abzugscans /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#7 von alois , 11.03.2005 08:31

Zitat von ingobohn
Hab's mir fast gedacht, daß ich entweder den Flachbettscanner mit allen nachteilen akzeptieren oder zu einem professionellen Dienstleister gehen muß. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Grüss Dich Ingo,

wenn Du einen guten Dienstleister gefunden hast, bitte mitteilen. Ich suche auch einen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Glückwunsch zu Deiner Kowa.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#8 von ingobohn , 11.03.2005 08:42

Zitat von Mark
Mit einem Filmscanner, mit einem LS8000 oder 9000 zum Beispiel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Beide funktionieren sehr gut. mittelformat war der Grund warum ich den 4000 gegen den 8000 getauscht habe.

Aber, MF s/w Negative scanne ich damit eigentlich so gut wie gar nicht, die kontakte ich und vergrößere sie wenn nötig und sinnvoll. Nur die Dia`s scanne ich damit und das lohnt sich wirklich.
Als Empfehlung vorher habe ich das mit einem Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gemacht. Mein präferiertes Modell war der Linotype Jade II oder Saphir II, beide haben eine Durchlichteinheit in Größe der Scanneinheit, also A4 und einen Kontaktrahmen für Negative/gerahmte Positive KB und MF. Das ist zwar Welten von Ergebnissen eines LS8000 oder noch mehr Welten von einem Trommelscanner entfernt, aber schon wirklich nutzbar. Es übertrifft auf jeden Fall die Ergebnisse von Abzugscans /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mal ins Blaue gefragt, hab da wirklich keine Ahnung: wo liege ich preislich in etwa für einen (gebrauchten) Flachbettscanner mit DLE? Wo für einen (gebrauchten?) MF-Filmscanner



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#9 von Mark , 11.03.2005 08:48

ZITATMal ins Blaue gefragt, hab da wirklich keine Ahnung: wo liege ich preislich in etwa für einen (gebrauchten) Flachbettscanner mit DLE? Wo für einen (gebrauchten?) MF-Filmscanner[/quote]

Also bei Flachbettscannern kenne ich mich nicht aos aus, aber für einen Jade II (inkl. SilverFast mit Linoscan) mit Durchlichteinheit ~80-100€, ein Saphir II (mit selber Austattung) mit Durchlichteinheit ~100-150€.
Für einen LS8000ED sind mit Sicherheit 1.800€ fällig, eher mehr.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#10 von ingobohn , 11.03.2005 08:58

Wenn ich das grad richtig auf die Schnelle nachgeschaut habe, hat der Saphir "nur" SCSI-Anschluß, weswegen er bei mir schon mal flachfällt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Den Jade muß ich mir mal anschauen, vermute aber, daß er auch nur SCSI hat, oder?

Was ist von "Heidelberg Linoscan" zu halten? Der hat nämlich z.B. USB.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#11 von WinSoft , 11.03.2005 09:53

Wer nicht auf so hohe Ansprüche Wert legt (Trommel- oder Filmscanner), könnte auch mit einem Flachbettscanner + Durchlichteinheit vorlien nehmen. Ich kenne und habe den Hewlett-Packard ScanJet 7400c, der das mit der mitgelieferten separaten Durchlichteinheit + Masken für verschieden Filmformate kann.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#12 von ingobohn , 11.03.2005 10:06

Zitat von WinSoft
Wer nicht auf so hohe Ansprüche Wert legt (Trommel- oder Filmscanner), könnte auch mit einem Flachbettscanner + Durchlichteinheit vorlien nehmen. Ich kenne und habe den Hewlett-Packard ScanJet 7400c, der das mit der mitgelieferten separaten Durchlichteinheit + Masken für verschieden Filmformate kann.


Wo liegt der preislich in etwa?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#13 von tschicken , 14.03.2005 11:14

...hab das Thema grad erst entdeckt.
@Ingo: wie wär's denn mit 'nem scsi-to-usb adapter, oder taugen die alle nix?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#14 von ingobohn , 14.03.2005 11:42

Mark hat mir am WE auch den Tipp gegeben, daß es ein PCMCIA-Adapter mit SCSI-Anschluß (25-polig) gäbe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Scannen von Mittelformatnegativen

#15 von anna_log , 25.01.2006 09:23

Muss der Scanner eine Durchlichteinheit haben um MiFo scannen zu können? Ich habe nur einen Flachbett ohne.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz