RE: Abfotografieren von Fotos

#1 von Polylux , 10.03.2005 17:15

Hallo,
ich muß einige alte Fotos auf Dia bannen und frage mich, wie ich die am besten be-/ausleuchte.
Auch eine planes Foto wäre nett. Dazu muß aber wohl eine Glasscheibe (Bilderrahmen) darauf legen ... und dann keine Spiegelungen haben? Anti-Reflex-Glas?

Habt Ihr hier ein paar Erfahrungen?
Ein 100er Macro und ein Stativ stehen bereit.

Vielen Dank und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Abfotografieren von Fotos

#2 von Pille , 10.03.2005 17:22

Hi,

in der Regel würde ich das übers Labor machen lassen, spart viel Zeit, ist vergleichsweise günstig und qualitativ ganz Ok.
Ansonsten würde ich es versuchen bei Tageslicht zu machen, ohne direkte Sonneneinstahlung aber an einem hellen Tag, ging weit besser als mit allen anderen Lichtversuchen.



Pille  
Pille
Beiträge: 41
Registriert am: 11.02.2005


RE: Abfotografieren von Fotos

#3 von charder ( gelöscht ) , 10.03.2005 17:23

Hallo,
hast du auch schon mal überlegt, die Bilder einscanen zu lassen und dann als Dia ausbelichten zu lassen. Ist vielleicht von der Qualität besser!?
Grüße



charder

RE: Abfotografieren von Fotos

#4 von HorstE , 10.03.2005 18:15

Habe schon öfters Bilder reproduziert, auch als Dia. Waren zum Glück immer plan, brauchte daher keine Glasscheibe. Beleuchtet habe ich mit (einem! Blitz aus größerer Entfernung im Winkel von 45° über die Längsseite. Ging problemlos, bei entsprechend großem Abstand hast Du auch keine Helligkeitsunterschiede.
Wenn die Bilder nicht plan sind, würde ich es mal mit einer klaren Scheibe versuchen, bei einer matten Scheibe hätte ich bedenken, dass das Bild dann auch matt aussieht. Ich würde vor dem Fotografieren mal mit 'ner Schreibtischlampe oder so ähnlich in der Position des Blitzes mal testen, Reflexe müsstest Du ja eigentlich im Sucher sehen. Ob man evtl. Reflexe mit einem Polfilter löschen kann? ist bestimmt schwierig, aber vielleicht gibt es dafür hier Experten.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Abfotografieren von Fotos

#5 von Dennis , 10.03.2005 18:44

Sauber einscannen, in PS optimieren, und als Dia mit zich tausend dpi ausbelichten lassen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Abfotografieren von Fotos

#6 von dirk1 , 10.03.2005 21:54

Entsprechend einiger Meinungen hier, ist das eigentlich eine Aufgabe für'n Fachlabor - aber das könnte kosten...

Neben der Planlage sollte auch noch das Lot bzw. die Zentrierung stimmen, was eigentlich einen Reproständer auf den Plan ruft - kostet auch (eventl. + die seitlich angebrachten Blitzleuchten...).

Vielleicht ist es wirklich am besten, zu scannen und dann durch ein Labor auf Dia ausbelichten zu lassen - von der Qualität würde ich aber trotzdem nicht zu viel erwarten...

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Abfotografieren von Fotos

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 10.03.2005 21:57

Dazu kann ich Euch auch morgen mehr sagen, da ich für meinen Chef seine Uralt-Bilder von Vater, Mutter usw. mit der Dynax 7D aufnehmen soll! Er hatte es mit seinem Flachbettscanner versucht und war nicht zufrieden damit!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Abfotografieren von Fotos

#8 von WinSoft , 10.03.2005 22:33

Typische Repro-Aufgabe! Sowas habe ich jahrzehntelang für meinen Beruf gemacht. Durch Abfotografieren direkt aufs Dia...

- Vorlage je nach Größe auf Tisch oder Fußboden.
- Stativ mit umgesteckter Mittelsäule darüber (oder eben Reprostativ)
- Kamera schaut genau senkrecht nach unten auf die Vorlage (mit Dosenlibelle ausrichten)
- Hilfreich für Fokus und den exakten Ausschnitt wäre ein Einstellschlitten (Novoflex)
- Zwei genau gleich starke Blitze (oder Lampen) in etwa 50 cm bis 1 m Abstand vom Zentrum der Vorlage beleuchten die Vorlage unter 30° bis maximal 45°. Ergibt sehr gleichmäßige Ausleuchtung ohne Randabfall. Dann erscheinen auch keine Reflexionen von Knitterstellen. KEINE Glasscheibe!
- Vorlage vorher durch Ziehen über die Tischkante "glätten". Meist sind ältere Papierfotos konkav gewölbt. Dann kann man sie ohne Bedenken mit ihrer Rückseite über die Tischkante ziehen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Abfotografieren von Fotos

#9 von Polylux , 12.03.2005 15:16

Hallo,
vielen Dank für Eure Tips!
Werde mich morgen Mittag mit dem vorhandenen Tageslicht und zwei Zusatzleuchen ans Werk machen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Abfotografieren von Fotos

#10 von charder ( gelöscht ) , 13.03.2005 22:56

Hallo,
kannst du schon von ein paar Ergebnissen berichten?
Grüße



charder

RE: Abfotografieren von Fotos

#11 von Polylux , 17.03.2005 17:29

Habe heute den Dia-Film abgeholt und nach dem ersten Durchsehen war ich zufrieden.
Nach Ostern werde ich mal ein gescanntes Dia eines abfotografierten Bildes :-) einstellen und von meiner "Technik" berichten.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz