RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#1 von Schmetterling im Eis , 02.03.2005 21:35

Hallo Leute,

wie manche von euch vielleicht noch wissen, gabs hier vor längerer Zeit mal einen Thread über den Eigenbau eines Kabelauslösers mitsamt ungefährer Anleitung dazu.

Ich hab mir nun einen solchen mit Hilfe von Klaus Schiffer (danke! gebaut und habe ein Problem. Hier erst mal der Aufbau.

Ein Taster verbindet den linken mit dem mittleren Kontakt, ein Schalter den linken und den rechten (diese Pinbelegung gab mir Klaus nach seinen Tests)...

Problem: Wenn ich den Taster drücke funktioniert der AF wunderbar und drücke ich dann gleichzeitig den Schalter löst die Kamera auch ordnungsgemäß aus.
Will ich aber nur den Schalter betätigen (was eigentlich das Ziel ist), löst die Kamera nicht aus... Habe alle mir bekannten Fehlerquellen ausgeschaltet, manueller Fokus, manuelle Belichtung, Custom-Funktion auf Auslösepriorität...

Das Problem scheint zu sein, dass die Kamera nicht auslöst solange keine Taste gedrückt ist, die die Belichtungseinstellung aufruft. Denn bei MF fungiert der Taster dazu die Belichtung einzustellen... Soweit so gut, jedoch sollte es doch dann funktionieren wenn ich die Belichtung manuelle eingeben!?



Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr sehr dankbar!


Liebe Grüße

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#2 von matthiaspaul , 02.03.2005 23:47

Zitat von Schmetterling im Eis
wie manche von euch vielleicht noch wissen, gabs hier vor längerer Zeit mal einen Thread über den Eigenbau eines Kabelauslösers mitsamt ungefährer Anleitung dazu.


Damit alle den alten Thread, auf den Du Bezug nimmst, wiederfinden,
hier mal ein Link darauf:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1620

Anmerkung:

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, wenn Du Deine Frage im alten Thread gepostet
hättest? Der wäre ja dadurch automatisch wieder "nach oben" gebracht worden,
so daß er auch für andere wieder als "noch aktuell" erkannt hätte werden können.

Bitte nicht falsch verstehen, das bezieht sich überhaupt nicht auf Dich, sondern ist
eine ganz allgemeine Beobachtung, aber ich finde, daß das ständige Eröffnen
neuer Threads zu einigen immerwiederkehrenden Themen nicht unbedingt die
Übersichtlichkeit im Forum fördert.
Was meine eigenen Beiträge betrifft, so versuche ich zumindest im Nachhinein
Crosslinks zu verwandten Postings einzupflegen, so daß Leute, die unser Forum
als Knowledge Base benutzen, möglichst keine wichtigen Infos, die irgendwo
in anderen Threads versteckt sind, übersehen. Natürlich kann ich das nur für
Threads machen, an denen ich selbst beteiligt war, denn ich will ja nicht
unnötig "olle Kamelle" durch frische Posting wieder ans Tageslicht befördern,
und in "fremden" Threads verliere ich sowieso selbst schnell den Überblick...

Vielleicht als kleine Anregung an alle, das Forum als ein bißchen mehr anzusehen,
als nur als tagesaktuelle Diskussionsplattform und alles, was länger als drei
Tage her ist, wieder zu vergessen... Aber vielleicht sehen die anderen das ja
auch ganz anders...

ZITATEin Taster verbindet den linken mit dem mittleren Kontakt, ein Schalter den linken und den rechten (diese Pinbelegung gab mir Klaus nach seinen Tests)...

Problem: Wenn ich den Taster drücke funktioniert der AF wunderbar und drücke ich dann gleichzeitig den Schalter löst die Kamera auch ordnungsgemäß aus.
Will ich aber nur den Schalter betätigen (was eigentlich das Ziel ist), löst die Kamera nicht aus... Habe alle mir bekannten Fehlerquellen ausgeschaltet, manueller Fokus, manuelle Belichtung, Custom-Funktion auf Auslösepriorität...

Das Problem scheint zu sein, dass die Kamera nicht auslöst solange keine Taste gedrückt ist, die die Belichtungseinstellung aufruft. Denn bei MF fungiert der Taster dazu die Belichtung einzustellen... Soweit so gut, jedoch sollte es doch dann funktionieren wenn ich die Belichtung manuelle eingeben!?[/quote]
Ich kann mir das nur so erklären, daß Dir entweder ein Verdrahtungsfehler
unterlaufen ist, oder daß manche Kameras sich anders verhalten. Bei der
Minolta 9000 AF, Dynax 9xi und Dynax 9 funktioniert es jedenfalls wie im
folgenden beschrieben (aus meinen eigenen Unterlagen):

Pinout der dreipoligen Fernsteuerbuchse (männlich):

1
2
3
4
5
6
7
 
+---+ 
| 1 | "C"
|   |
| 2 | "F"
|   <
| 3 | "S"
+---+
 

1 = "R1" = common / ground ("C" (shield)2 = "R2" = activate camera & AF ("F" (1+2) (red)3 = "R3" = release shutter ("S" (1+3) (white)Hierzu siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577

Zum Einschalten der Kamerameßsysteme mußt Du die Pins 1 ("C" und 2 ("F"
verbinden. Das erledigt normalerweise der Taster der ersten Schaltstufe (z.B.
im RC-1000S/L).

Zum Auslösen des Verschlusses mußt Du die Pins 1 ("C" und 3 ("S" miteinander
verbinden. Das geschieht beim RC-1000S/L, wenn Du den Taster ganz
durchdrückst (zweite Schaltstufe) - in dieser Position ist der Taster auch
arretierbar, z.B. für BULB. Solche zweistufigen Taster sind etwas schwierig zu
basteln (insbesondere die Rastung), aber das habe ich auch schon zuverlässig
hinbekommen (zu Zeiten, als ich noch keinen RC-1000L besaß. Notfalls reichen
natürlich auch zwei getrennte Schalter, so wie Du es vorhast.

Wichtig: Auslösen ist auch möglich, ohne daß Du vorher die Pins 1 ("C" und 2 ("F"
verbindest, dann braucht die Kamera, sofern sie gerade im Stand By-Modus
ist, allerdings ein paar Millisekunden länger bis zum Moment des Verschluß-
auslösens, was z.B. bei Aufnahmen im wissenschaftlichen Bereich etc.
(z.B. durch Lichtschranken o.ä.) hinderlich sein kann. Dann muß man halt
vorher die Pins 1 ("C" und 2 ("F" miteinander verbinden. Was auch noch
interessant ist: Sind die Pins 1 ("C" und 2 ("F" nicht verbunden, während
man die Pins 1 ("C" und 3 ("S" verbindet, wird der Autofokus nicht aktiviert -
d.h. es ist dann egal, ob Du die Kamera auf Auslöse- (RP) oder Schärfepriorität
(F.P./AFP) eingestellt hat.

Die Infrarot-Fernbedienung IR-1N macht übrigens auch nichts anderes, als
die Kontakte 1 ("C" und 3 ("S" über ein Relais und das Kabel IR-1C (8743-700)
miteinander zu verbinden. Meines Wissens funktioniert die IR-1N mit der
Dynax 7 D nicht mehr (warum auch immer), es wäre also möglich, daß es
mit /einigen/ neueren Modellen tatsächlich nicht mehr - oder zumindest
anders - funktioniert...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: MUG FAQ und Minolta 9000 AF Service Manual Nomenklatur eingearbeitet.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#3 von Schmetterling im Eis , 03.03.2005 10:20

ZITATAnmerkung:

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, wenn Du Deine Frage im alten Thread gepostet
hättest? Der wäre ja dadurch automatisch wieder "nach oben" gebracht worden,
so daß er auch für andere wieder als "noch aktuell" erkannt hätte werden können.[/quote]

Da stimme ich dir vollkommen zu, jedoch hatte ich schlichtweg keine Zeit den Thread zu suchen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> . Aber danke für den Link! (und für den zweiten auch... hab mich schon immer gefragt wie man ein Blitzverlängerungskabel selbst bauen könnte ... bald... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATIch kann mir das nur so erklären, daß Dir entweder ein Verdrahtungsfehler
unterlaufen ist[/quote]

hab ich überprüft... eigentlich nicht

ZITATWichtig: Auslösen ist auch möglich, ohne daß Du vorher die Pins 1 und 2
verbindest, dann braucht die Kamera, sofern sie gerade im Stand By-Modus
ist, allerdings ein paar Millisekunden länger bis zum Moment des Verschluß-
auslösens[/quote]

eben das funktioniert nicht. Habe es bisher nur an meiner Dynax 4 ausprobieren können. Aber am WE versuche ich es an der 800si... dann sehen wir weiter...

ZITATSind die Pins 1 und 2 nicht verbunden, während man die Pins 1 und 3
verbindet, wird der Autofokus nicht aktiviert - d.h. es ist dann egal, ob Du
die Kamera auf Auslöse- oder Schärfepriorität (F.P.) eingestellt hat.[/quote]

das ist klar, habe ja auch auf MF gestellt, aber die Belichtungsmessung wird aktiviert und ohne die löst die Kamera nicht aus, selbst wenn ich die Belichtung manuell eingebe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Soweit so gut... vielleicht liegt es auch an der D 4..

Grüße

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#4 von mts , 03.03.2005 19:00

Zitat von matthiaspaul
Die Infrarot-Fernbedienung IR-1N macht übrigens auch nichts anderes, als
die Kontakte 1 und 3 über einen elektronischen Schalter miteinander zu
verbinden. Meines Wissens funktioniert die IR-1N mit der Dynax 7 D nicht
mehr (warum auch immer), es wäre also möglich, daß es mit /einigen/
neueren Modellen tatsächlich nicht mehr - oder zumindest anders - funktioniert...


Zitat von Schmetterling
Soweit so gut... vielleicht liegt es auch an der D 4..


Ich habe gerade keine Gebrauchsanweisung zur Dynax 4 da. Aber in der Gebrauchsanweistung zur Dynax 5 steht, dass dort der IR-1N nicht benutzt werden könne. Denke mal, dass das dann auch für die Dynax 4 gilt. Das gleiche gilt auch bei den neueren Dynax-Modellen (sofern überhaupt ein Anschluss vorhanden). In einen Gebrauchsanweisungen jüngerer Modelle steht dann auch sinngemäß, bei Gebrauch des IR-1N könne die Kamera beschädigt werden. Habe das leider noch nicht nachprüfen können. Hier noch ein Link der USA-FAQ des Herstellers: http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k...aqDetail/Faq398
Auch laut Michael Hohners Tabelle (die vermutlich auf den Kompatibilitätsangaben von Minolta aufbaut) funktioniert der IR-1N nicht mehr mit allen Dynax-Modellen ab der Dynax 5, auch wenn de den passenden Anschluss haben. Anscheinend hat Minolta tatsächlich die Spezifikation geändert. Hat schon mal jemand den oder ähnliches IR-1N an der Dynax 5 oder Dynax 7D getestet?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#5 von Schmetterling im Eis , 03.03.2005 20:03

Ich denke, dass man die inkompatibilität des IR-1N nicht auf die kabellösung übertragen kann.

Meines Wissens nach wurde die Pinbelegung des 3-Pol anschlusses schon ewig nicht mehr geändert. Ein Indiz dafür wäre, dass der RC1000 ja an allen Dynax funktioniert!

Der IR geht soweit ich weiß über einen extra Adapter auf dem Blitzschuh!?
Da könnte natürlich ein Problem vorliegen, da dieser elektronisch arbeitet, und die Signalverarbeitungslogarithmen unterschiedlich sein können. Der 3-Polanschluss funktioniert hingegen rein elektrisch-mechanisch, da er schlichtweg Kontakte verbindet...



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#6 von Klaus , 03.03.2005 21:07

Hi,
ich habe an meiner Dynax 600 das Ganze auch noch mal getestet.
Es funktioniert, wie beschrieben.
links/mitte AF
links/rechts Auslösen.
(Mathias beschreibt es auch so für die 9er Serie)
(Ich benutze links/mitte/rechts unten/mitte/oben wegen der Orientierung des Steckers)

Nun an der Dynax 5, und siehe da, hier geht es nicht.
Dort muss man zum Auslösen alle drei Kabel verbinden.
unten/mitte AF
unten/mitte/oben Auslösen

Also, das wird dann an der Dynax 4 wohl auch so sein.

Nun haben wir, glaube ich, etwas Licht im Dunkeln.


Viele Güße
Klaus Schiffer



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#7 von Klaus , 03.03.2005 21:13

Hi,
noch was zum RC1000

Der geht an allen Kameras, da er ja zum Auslösen in jedem Fall alle drei Kabel verbindet. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Das funktioniert auch an meiner 600er, also kein problem. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nur wenn man die Funktion AF und Auslösen trennen möchte, hat man je nach Kamera das 'Problem' /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Schönen Abend /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Klaus



Klaus  
Klaus
Beiträge: 54
Registriert am: 11.12.2003


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#8 von Schmetterling im Eis , 03.03.2005 21:40

Danke Klaus,

mal wieder der Lösungsbringer...^^

das der RC das tut, weiß ich ja nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Grüße

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#9 von acoustic_soma , 03.03.2005 21:59

zum IR-1n:

der Empfänger wird zwar auf dem Blitzschuh montiert, aber wenn mich nicht alles täuscht geht aus dem Empfänger ein Kabel raus an die Remote-Buchse, er löst also auf die gleiche Weise wie der Kabelauslöser aus.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#10 von matthiaspaul , 03.03.2005 22:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Klaus
Es funktioniert, wie beschrieben.
links/mitte AF
links/rechts Auslösen.
(Mathias beschreibt es auch so für die 9er Serie)
(Ich benutze links/mitte/rechts  unten/mitte/oben wegen der Orientierung des Steckers)

Nun an der Dynax 5, und siehe da, hier geht es nicht.
Dort muss man zum Auslösen alle drei Kabel verbinden.
unten/mitte AF
unten/mitte/oben Auslösen

Also, das wird dann an der Dynax 4 wohl auch so sein.

Nun haben wir, glaube ich, etwas Licht im Dunkeln.


Hallo zusammen.

Okay, jetzt sehen wir etwas klarer.

In dem /alten/ Thread wurde allerdings mehrfach eine falsche Belegung gepostet,
deshalb "reite" ich hier so genau darauf herum. ;-) Dort wurde verschiedentlich
behauptet, daß man entweder den mittleren Kontakt mit dem linken oder den
mittleren mit dem rechten verbinden soll (also mal 1+2 ("C"+"F" oder 2+3
("C"+"S") - das ist aber nicht richtig so (auch wenn es möglicherweise an
verschiedenen Modellen tatsächlich so funktionieren sollte).
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, daß man damit die Kamera beschädigen
kann, aber es wäre immerhin möglich, denn es bedeutet ja schließlich, daß am
Pin 2 ("F" (oder 3 ("S") die möglicherweise höhere Spannung des jeweils anderen
Pins 3 ("S" (oder 2 ("F") anliegt, wohingegen diese Pins beim RC-1000S/L nur
dann verbunden werden, während sie gleichzeitig auf Masse (Pin 1 ("C") gezogen
werden. Ich werde das mal im Schaltplan /der/ Kameras, deren Service Manuals
ich besitze, nachschauen, ob das kritisch ist oder nicht. Leider habe ich keine
Manuals der neueren Modelle...

Vielleicht sollten wir mal eine kleine Erhebung starten, welche Gehäuse überhaupt
noch die dreipolige Fernsteuerbuchse haben und welche Gehäuse sich (stattdessen
auch oder nur) mit der neuen kleinen RC-3 Fernbedienung auslösen lassen.

Hier noch drei Links auf eBay-Auktionen, deren Auktionstexte auch ein paar
Rückschlüsse auf die Kompatibilität unterschiedlicher Gehäuse zulassen - aber
das sollten wir möglichst noch selbst verifizieren:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3877424537
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3876348295
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3877384540

(Letztere ist wohl mit Vorsicht zu genießen, schließlich hat das IR-1N neu gerade
mal ca. 250 DM gekostet, keine 400 EUR...)

Außerdem noch:

http://www.doktor-markuse.de/
http://www.gismeth.de/
http://wolfgang-roesel.de/
http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=130898
http://tarzanboy.bei.t-online.de/Minolta/Minolta1.html bzw.
http://home.arcor.de/whitesands/
http://jwhub.xtdnet.nl/mug/af-tips.html (Punkt 6.5.)
http://digilander.libero.it/traumfabrik/minolta/
http://www.photozone.nu/article/articleview/15/1/2
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8918
http://www.traumflieger.de/desktop/20D/tip...rnbedienung.php
http://www.booner.de/
http://www.photozone.nu/article/articleview/15/1/2/
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13967 (Nikon MC-36 oder Canon TC80-N3 auf Minolta umbauen)

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: MUG FAQ Nomenklatur eingearbeitet.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#11 von mts , 03.03.2005 23:29

Zitat von Schmetterling im Eis
Ich denke, dass man die inkompatibilität des IR-1N nicht auf die kabellösung übertragen kann.

Meines Wissens nach wurde die Pinbelegung des 3-Pol anschlusses schon ewig nicht mehr geändert. Ein Indiz dafür wäre, dass der RC1000 ja an allen Dynax funktioniert!

Der IR geht soweit ich weiß über einen extra Adapter auf dem Blitzschuh!?


Der IR-1N kann auf einem Blitzschuh montiert werden. Ausglöst wird die Kamera (wie bereits vermutet) über ein Kabel, dass in die Drahtauslöserbuchse gesteckt wird.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#12 von mts , 03.03.2005 23:31

Zitat von matthiaspaul
Vielleicht sollten wir mal eine kleine Erhebung starten, welche Gehäuse überhaupt
noch die 3-polige Fernsteuerbuchse haben und welche Gehäuse sich (stattdessen
auch oder nur) mit der neuen (kleinen) IR-3 Fernbedienung auslösen lassen.


Die Liste habe ich doch oben schonmal verlinkt: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?lang=d



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#13 von matthiaspaul , 04.03.2005 02:31

Zitat von mts
Die Liste habe ich doch oben schonmal verlinkt: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php?lang=d


Sorry, Deinen Beitrag hatte ich irgendwie überlesen... :-(

Mir war gar nicht bewußt, was für einen Wildwuchs es in Sachen Fernsteuerung
inzwischen bei den Einsteigermodellen gibt - mein Minolta-Weltbild bricht
endgültig zusammen... :-/

Wie auch immer: Bei allen Modellen, die noch über eine Fernsteuerbuchse
verfügen und bei denen der RC-1000S/L noch funktioniert, läßt sich prinzipiell
auch eine andere Fernauslösung andocken. Wenn der IR-1/IR-1N tatsächlich
nicht mehr arbeiten sollte und sogar - wie auf der von Dir gezeigten
amerikanischen Seite zu lesen -

1
2
3
4
 
| The IR-1 will not work with the 5000i and 5xi, 500si. 
|
| The IR-1 MUST NOT be used with the Maxxum 4, 5, HTsi Plus,
| XTs, or STsi, as damage to the camera will result.
 


1
2
3
 
< (Maxxum HTsi Plus = Dynax 505si super?,
< Maxxum XT = Dynax 505si?,
< Maxxum STsi = Dynax 404si)
 



Beschädigungen (?!?) an der Kamera hervorrrufen kann, so läßt er sich doch
zumindest durch einen kleinen Adapter "passend machen". Es gibt meiner
Ansicht nach vier Punkte, die überhaupt nur kritisch sein könnten:Entweder /dürfen/ bei diesen Kameras nicht Pins 1+3 ("C"+"S" verbunden
werden, solange nicht gleichzeitig auch eine Verbindung der Pins 1+2 ("C"+"F"
besteht. Das wäre dann eine ingenieursmäßige Fehlleistung sondersgleichen...
Der IR-1/IR-1N schaltet möglicherweise nicht potentialfrei, sondern es liegt
im Ruhezustand eine Spannung an, die der Kameraelektronik schadet.
Sehr unwahrscheinlich.
Die Polarität hat sich möglicherweise geändert, die gemeinsame Masse ("C"
führt jetzt Plus-Potential statt Minus. Halte ich für unwahrscheinlich, wäre
aber möglich...
Die Schaltzeit, die vom IR-1/IR-1N eingesteuert wird, ist zu kurz, um
manche Kameras aus dem Stand By-Zustand bis zum Auslösen zu
bringen bevor der Kontakt wieder geöffnet wird.Die ersten drei Fälle ließen sich z.B. durch eine kleine zwischengeschaltete
Reed-Relaisschaltung absolut sicher vermeiden. Von Fall 3 abgesehen würden
wahrscheinlich sogar schon ein bis drei Dioden reichen - muß ich bei Gelegenheit
mal ausprobieren.

Fall 4 kann prinzipiell keine Beschädigung an der Kamera verursachen, könnte
aber trotzdem dazu führen, daß der IR-1/IR-1N zumindest in der Betriebsart S
(Single Shot) nicht zuverlässig arbeitet. Das ließe sich durch eine kleine
zwischengeschaltete Elektronik, die den Implus verlängert, aus der Welt schaffen.
Und in der Betriebsart C (Continuous) müßte es sowieso funktionieren, wenn auch
nicht so komfortabel.

Ich habe mir gerade auf eBay ein IR-1 Set für 47,50 EUR "geschossen"
und werde den Anschluß mal durchmessen und dann hier die Ergebnisse
berichten. Vielleicht können wir so die Unklarheiten in Sachen Fernsteuer-
anschluß ein für alle Mal ausräumen und ein für alle Modelle gangbares
Workaround finden. Das wär' doch gelacht...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: MUG FAQ Nomenklatur eingearbeitet.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#14 von matthiaspaul , 07.03.2005 16:08

FAQ:

Zitat von matthiaspaul
Es gibt meiner Ansicht nach vier Punkte, die überhaupt nur kritisch sein könnten:Entweder /dürfen/ bei diesen Kameras nicht Pins 1+3 ("C"+"S" verbunden
werden, solange nicht gleichzeitig auch eine Verbindung der Pins 1+2 ("C"+"F"
besteht. Das wäre dann eine ingenieursmäßige Fehlleistung sondersgleichen...
Der IR-1/IR-1(N) schaltet möglicherweise nicht potentialfrei, sondern es liegt
im Ruhezustand eine Spannung an, die der Kameraelektronik schadet.
Sehr unwahrscheinlich.
Die Polarität hat sich möglicherweise geändert, die gemeinsame Masse ("C"
führt jetzt Plus-Potential statt Minus. Halte ich für unwahrscheinlich, wäre
aber möglich...
Die Schaltzeit, die vom IR-1/IR-1(N) eingesteuert wird, ist zu kurz, um
manche Kameras aus dem Stand-By-Zustand bis zum Auslösen zu
bringen bevor der Kontakt wieder geöffnet wird.Die ersten drei Fälle ließen sich z.B. durch eine kleine zwischengeschaltete
Reed-Relaisschaltung absolut sicher vermeiden. Von Fall 3 abgesehen würden
wahrscheinlich sogar schon ein bis drei Dioden reichen - muß ich bei Gelegenheit
mal ausprobieren.

Fall 4 kann prinzipiell keine Beschädigung an der Kamera verursachen, könnte
aber trotzdem dazu führen, daß der IR-1/IR-1(N) zumindest in der Betriebsart S
(Single Shot) nicht zuverlässig arbeitet. Das ließe sich durch eine kleine
zwischengeschaltete Elektronik, die den Implus verlängert, aus der Welt schaffen.
Und in der Betriebsart C (Continuous) müßte es sowieso funktionieren, wenn auch
nicht so komfortabel.

Ich habe mir gerade auf eBay ein IR-1 Set für 47,50 EUR "geschossen"
und werde den Anschluß mal durchmessen und dann hier die Ergebnisse
berichten. Vielleicht können wir so die Unklarheiten in Sachen Fernsteuer-
anschluß ein für alle Mal ausräumen und ein für alle Modelle gangbares
Workaround finden. Das wär' doch gelacht...


Schon mal ein kleines Update...

Mein IR-1 Set ist angekommen, aber leider unvollständig... Die Reklamation
läuft, aber auch hier die Frage, ob jemand vielleicht die Kabel IR-1(A) (8743-401),
IR-1(B) (8743-402), IR-1(C) (8743-700), das IR-1-Spiralverlängerungskabel sowie
die IR-1-Blitzschiene (IR-1 Bracket) abzugeben hat, so daß ich mein Set
vervollständigen kann? Den beim neueren IR-1(N) ebenfalls beiliegenden FS-1100
Blitzschuhadapter habe ich bereits. (Dann bitte PM an mich.)

Was ich aber schon sagen kann ist, daß der Receiver IR-1 ein Relais enthält -
bei jedem Schaltvorgang klackt es hörbar in dem Gerät. Bisher kann ich das
mangels Kabel zwar nicht (so einfach) durchmessen, aber ich gehe davon aus,
daß der Ausgang des IR-1 Receivers über einen Schaltkontakt dieses Relais
geschaltet wird und von daher potentialfrei ist (alles andere würde keinen Sinn
machen). Fall 2 können wir also wohl ausschließen. Insofern scheint die
Inkompatibilität weniger am IR-1 selbst, sondern an der Anschlußbelegung des
Kabels für den dreipoligen Fernsteueranschluß zu liegen. Da das neuere IR-1(N) Set
meines Wissens bis auf den zusätzlich beiliegenden Blitzschuhadapter FS-1100 und
das IR-1(C) Kabel (statt des IR-1(A) Kabels) mit dem alten IR-1 Set identisch ist,
dürfte das für beide Modellvarianten gelten.

Was die von der Inkompatibilität der dreipoligen Fernsteuerbuchse Betroffenen
schon mal ohne Risiko für die Kamera ausprobieren können, ist folgendes:

Pinout der dreipoligen Fernsteuerbuchse (männlich):

1
2
3
4
5
6
7
 
+---+ 
| 1 | "C"
|   |
| 2 | "F"
|   <
| 3 | "S"
+---+
 

1 = "R1" = common / ground ("C" (shield)2 = "R2" = activate camera & AF ("F" (1+2) (red)3 = "R3" = release shutter ("S" (1+3) (white)Pin 1 ("C" der Fernsteuerbuchse ist Masse, dort werden zwei Taster (Schließer)
mit jeweils einem ihrer Kontakte angeschlossen.

Der erste Taster (T1) soll die Funktion des halbgedrückten Fernauslösekontakts
des RC-1000S/L erfüllen, also die Belichtungssysteme und den AF einschalten,
ohne die Kamera auszulösen.
Der gegenüberliegende Kontakt des Tasters T1 führt an die Kathode
(üblicherweise mit Ringmarkierung) einer 1N5817-Schottky-Diode (D1). (Im Prinzip
tut's auch fast jede andere Silizium-Kleinleistungsdiode wie z.B. die 1N4148.)
Der gegenüberliegende Kontakt dieser Diode (Anode) führt an den Pin 2 ("F"
der Fernsteuerbuchse.

Der zweite Taster (T2) soll die Funktion des durchgedrückten Fernauslösekontakts
des RC-1000S/L übernehmen, also die Kamera auslösen.
Dafür wird der gegenüberliegende Kontakt des Tasters T2 mit den beiden
Kathoden zweier weiterer 1N15817 oder 1N4148-Dioden verbunden. Die Anode
der einen Diode (D2) führt dann an Pin 2 ("F", die Anode der anderen (dritten)
Diode (D3) an Pin 3 ("S" der Fernsteuerbuchse.
Durch diese Entkoppelungsdioden sollte es egal sein, ob Taster T1 schon vor
Taster T2 gedrückt wurde oder nicht, denn beim Druck auf Taster T2 wird immer
auch implizit Taster T1 mitgedrückt.
Das Verhalten sollte also durch die zusätzlichen Dioden in allen Fällen exakt
dem des RC-1000S/L entsprechen (was nicht das Gleiche ist, als wenn man
den IR-1/IR-1(N) direkt über das IR-1(C) etc. anschließt - siehe unten).

Schaltplan:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
                            T1 ____v____            D1
                  +-----------o       o--------|<|-------+
+---+  "C"        |        T2 ____v____            D2    |
| 1 |--------o----o-----------o       o----o---|<|-------o
|   |  "F"                                 |             |
| 2 |--------o-----------------------------|-------------+
|   <  "S"                                 |
| 3 |--------o-------------|>|-------------+
+---+                          D3
 


In manchen Fällen möchte man vielleicht über einen längeren Zeitraum
die sofortige Aufnahmebereitschaft der Kamera (über Taster T2) sicherstellen.
Dafür könnte man Taster T1 mit einer Raststellung versehen oder parallel
dazu einen Schalter S1 vorsehen.

Taster T2 könnte man mit einer Raststellung für BULB-Langzeitbelichtungen
oder Motor-Dauerlauf (Betriebsart C für Continuous-Mode) ausrüsten. Alternativ
dazu wäre auch ein parallel zu Taster T2 geschalteter Schalter S2 denkbar.

Für Fernauslösemöglichkeiten durch Infrarot, Funk, Lichtschranken,
Intervalometer o.ä. brauchen wir jetzt nicht mehr viel:

Die beiden Kontakte von Taster T2 können auch an eine zweipolige Klinkenbuchse
mit 2,5mm oder 3,5mm Durchmesser geführt werden (Masse außen), mit der die
Kamera fernausgelöst wird. (Möchte man die Klinkenbuchse dreipolig auslegen,
so kommt die Masse nach außen, das diodenseitige Signal von T2 an den
Mittelstift und die Leitung zwischen T1 und der Kathode von D1 an den
"dazwischenliegenden" Kontakt der Buchse - so macht es Sinn. (Ob diese
Belegung auch der weiter unten im Thread angesprochen alten Minolta-
Belegung entspricht, muß allerdings noch verifiziert werden.))
Das 2,5mm Maß war früher bei Minolta für einige Fernauslöser üblich und
wird auch von einigen Fremdfabrikaten verwendet. Vergleiche auch
das Minolta Adapterkabel-70.
Für das 3,5mm Maß spricht, daß man normale Stereo-Audio-Kabel als
Verlängerung verwenden kann - auch dieses Maß wird von einigen
Fremdfabrikaten für Fernauslöser verwendet (möglicherweise früher
auch einmal von Minolta?).
Wie auch immer, schließt man den (potentialfrei angenommenen)
Schaltausgang des IR-1/IR-1(N) Receivers oder einer anderen IR-
oder Funkfernsteuerung an diese Buchse an, so müßte dies jetzt
auch mit neueren Minolta AF-Kameramodellen funktionieren.

Mit etwas Glück funktioniert dieser Adapter jetzt an neueren Kameras
ohne dabei das Ansprechverhalten an alten Kameras zu beeinflussen.
Sollten alte Kameras (wie die Minolta 9000 AF, Dynax 9xi oder Dynax 9)
in bestimmten Situationen allerdings beim Auslösen des Fernauslösers
erst den AF aktivieren (was sie vorher nicht gemacht haben), und sollte
das neue Verhalten hinderlich (und nicht durch Umkonfiguration der Kamera
abschaltbar) sein, so kann man durch Einfügen eines weiteren Schalters S3
vor oder hinter der Diode, die von Pin 2 ("F" zu Taster T2 führt, wahlweise
auch das alte Schaltverhalten (Auslösen ohne AF-Aktivierung) erzwingen.

Erweiterter Schaltplan:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
 
                                                  shield / outer lead
                  +-------------------------------------------o
                  |                                     IR-1/IR-1N
                  |        S1 ____=____                 +-----o
                  o-----------o       o----+            | inner lead
                  |        T1 ____v____    |       D1   |
                  o-----------o       o----o---|<|------|-----------+
                  |        S2 ____=____                 |           |
                  o-----------o       o----o------------+           |
+---+  "C"        |        T2 ____v____    |       D2  ____=____ S3 |
| 1 |--------o----o-----------o       o----o---|<|-----o       o----o
|   |  "F"                                 |                        |
| 2 |--------o-----------------------------|------------------------+
|   <  "S"                                 |
| 3 |--------o-------------|>|-------------+
+---+                          D3
 


Eine Gefährdung der Kamera halte ich für ausgeschlossen, da die Pins 2 ("F"
und 3 ("S" nur über Dioden angekoppelt werden und insofern der Stromfluß
nur in einer Richtung (von Pin 2 ("F" zu Pin 1 ("C" und von Pin 3 ("S" zu
Pin 1 ("C") möglich ist. Sollte Fall 3 zutreffen, wird die Schaltung nicht
funktionieren, aber sie verhindert selbst dann noch, daß möglicherweise
Schaden an der Kamera entsteht. Eine Gewähr übernehme ich natürlich nicht.

Bitte probiert diesen Adapter mal an Euren Kameras aus, so daß wir feststellen
können, ob wir damit eine universelle Lösung gefunden haben.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: MUG FAQ und Minolta 9000 AF Service Manual Nomenklatur eingearbeitet.
EDIT: Foto eines IR-1(C) Adapterkabels eingefügt - ich suche immer noch danach...


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f79t6555p75624n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Eigenbau eines Kabelauslösers

#15 von mts , 07.03.2005 17:24

Zitat von matthiaspaul
Ich habe mir gerade auf eBay ein IR-1 Set für 47,50 EUR "geschossen"
und werde den Anschluß mal durchmessen und dann hier die Ergebnisse
berichten. Vielleicht können wir so die Unklarheiten in Sachen Fernsteuer-
anschluß ein für alle Mal ausräumen und ein für alle Modelle gangbares
Workaround finden. Das wär' doch gelacht...


Auch ich habe in der Zwischenzeit mal weiter recherchiert und an die Konica-Minolta-Mitarbeiter in den USA eine Anfrage geschickt: ZITATQuestion is : Can Dynax/Maxxum 7D and Dimage A2 be released by the IR-1N?

Answer is : The 7D circuitry is not designed with work with the standard IR-1(C) cord that comes with it. Could quite possible damage the camera. It is possible to modify the cord and the way you use the IR-1 to make it work. Need to modify an RC1000 cord to do the job however. I don't believe it will work with the A-2.[/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz