RE: Dunkelkammer im Eigenbau

#1 von Tobias Wiesner ( gelöscht ) , 08.02.2006 11:22

Hallo liebes Minolta- Forum,
mein Vater ist seid einiger Zeit Frührentner. Schöne Sache das aber auch sehr langweilig. Da mein Vater eine sehr gut analoge Kamera besitzt (hoffe wir werden nicht gesteinigt ist ne Nikon /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) hatten wir mit dem Gedanken gespielt uns eine Dunkelkammer einzurichten. Wir haben einen Raum auf dem Dachboden, ca. 2 auf 2 Meter, den wir gerne nehmen würden. Wir haben schon einiges im Internet recherchiert, wollte aber mal die ambitionierten Hobbyfotografen fragen was Ihr uns raten würdet. Wir wollen es erst mal mit S/W probieren. Brauchen wir einen bestimmten Film oder besonderen Entwickler usw. die sich für Anfänger besonders eignen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Liebe Grüsse Tobias Wiesner



Tobias Wiesner

RE: Dunkelkammer im Eigenbau

#2 von Michael H , 08.02.2006 11:25

Eine Dunkelkammer sollte folgendes haben:

1. Installation für Zu- und Abwasser
2. Möglichst wenig Staub
3. Möglichkeit, den Raum 100% abzudunkeln

Ist vor allem 1 und 2 gewährleistet? Für Räume auf Dachböden wäre das eher ungewöhnlich.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dunkelkammer im Eigenbau

#3 von Tobias Wiesner ( gelöscht ) , 08.02.2006 12:42

Sollte ursprünglich mal ein kleines Bad werden. Daher ist Ab- und Zufluss gewährleistet.
Mit Staub sollte es auch keine Probleme geben, da der Raum nicht groß ist und die Räume neben an sind als Wohnräume ausgebaut.



Tobias Wiesner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz