RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#1 von gromit , 12.02.2006 22:55

Hallo an alle,

ich weiß nicht ob die Rubrik paßt, aber ich hab mir mal eine Alternative zu Baustrahlern gebastelt, ist aber noch die Rohversion die ich noch verfeinern möchte.

Ideen und Ergänzungen werden gerne angenommen, Teil 2 mit der Halterung für die Schirme folgt sobald ich welche habe;-)

Hier also mal Teil 1.

(I)

Material:

Baustrahlerstativ (meins stammte von Praktiker)
2x IKEA-Wandspot "VÄRD" UPDATE: Die Dinger sind leider aus dem Programm und nur noch in einzelnen Märkten zu haben!

http://img467.imageshack.us/img467/2347/pict5256bs5xk.th.jpg' target='_blank

1x U-förmiger Pfostenbeschlag verzinkt von OBI (wird für den Bau von Wintergärten oder Balkonbedachungen gebraucht. Es reicht die schmale Ausführung.

http://img467.imageshack.us/img467/434/pict5258s2uw.th.jpg' target='_blank

4x Schraube M4x40 oder M5x40 mit Mutter, Senkkopf
4 Unterlagscheibe Außen 15-16mm, innen 5mm (ich habe die genommen, die jeder IVAR-Leiter als Wandbefestigung beiliegen)

http://img467.imageshack.us/img467/9735/pict5261bs6jy.th.jpg' target='_blank

4 Feder- oder Sägeringscheiben

Als Leuchtmittel 2x NarvaTronic BioLight

http://img467.imageshack.us/img467/7196/pict5270s9yh.th.jpg' target='_blank

http://www.narva-bel.de/katalog/tronic_luxe.html

Warum die Spots von IKEA?
Nun, die sind sehr günstig (ca 9.-), haben einen biegsamen Schwanenhals, einen Schalter im Fuß des Spots (und nicht am Kabel) und ein irre langes Kabel.
Klar kann man auch andere Lampen nehmen die ähnliche Eigenschaften bieten.

Warum die Leuchten von Narva?
Ich habe die Narvatronic BioLight ausgewählt, weil sie mit zu den preisgünstigsten gehören, zudem finde ich daß die Firma Narva, auch wenn sie zu Philips gehören, als waschechtes "Ostprodukt" unterstützt werden sollte. Das aber nur nebenbei.
Alternativ sind auch die ähnlich geformten Tageslicht-Energiesparlampen von Walser, Brenner oder Adox/Fotoimpex (dürften alle aus der gleichen Quelle stammen) möglich.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#2 von gromit , 12.02.2006 22:57

(II)

Aufbau:

Lampenträger vom Baustrahler abschrauben, beiseite legen.
Den U-förmigen Winkel im mittleren Loch befestigen. Bei meiner Version war bereits ein Federring unter der Schraube vorhanden, falls nicht empfiehlt sich der Einsatz eines Solchen.

http://img467.imageshack.us/img467/9885/pict5257bs1dv.th.jpg' target='_blank


Jetzt geht es ans befestigen der Spots. Zu diesem Zweck werden die beiden äußeren Löcher an den Seiten der Winkel auf Gußgrate überprüft und diese, sofern vorhanden, mit einer Feile entfernt. Dies ist nötig um der Unterlagscheibe eine plane Auflagefläche zu geben, damit sie besser hält.

Die Ikea-Wandspots (noch ohne Lampenschirm) jetzt links und rechts mit den M4x40-Schrauben und Unterlagscheibe mit Federring befestigen. Die Löcher des Obi-Winkeleisens passen recht genau mit denen der Wandspots zusammen, man muß ein wenig schieben. Es empfiehlt sich erstmal ein loses dranschrauben und dann ausrichten. Daß die Spots leicht diagonal auf dem Metall sitzen tut nichts zur Sache, das gleicht man mit den biegsamen Schwanenhälsen wieder aus.

http://img467.imageshack.us/img467/6384/pict5259s7ej.th.jpg' target='_blank


Sind die Spots ausgerichtet kann man die Schrauben festziehen. Entweder mit einem passenden Schraubenschlüssel oder einer Kombizange gegenhalten. Bitte nicht mit brachialer Gewalt festziehen, denn das Blech der Wandspots soll ja keinen Mittlelklassewagen tragen. Man läuft sonst nur die Gefahr die Schlitzschrauben zu ruinieren, sich zu verletzen oder das Blech des Wandspotfußes zu verbiegen.

http://img467.imageshack.us/img467/4127/pict5263bs0uw.th.jpg' target='_blank


Jetzt können die Lampenschirme angeschraubt werden. IKEA scheint schon an meine Zweckentfremdung gedacht zu haben, denn der Schirm besteht aus 2 Teilen: dem eigentlichen Lampenschirm, der innen schwarz lackiert ist und einem inneren Reflektorschirm. Für diesen Einsatz hier sollten beide Schirme montiert sein.

http://img467.imageshack.us/img467/2227/pict5266s7ul.th.jpg' target='_blank http://img467.imageshack.us/img467/3681/pict5267s0kp.th.jpg' target='_blank



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#3 von gromit , 12.02.2006 22:57

(III)

Zu guter Letzt kann man die Leuchtmittel einschrauben und nachdem die Kabel von ihren Kabelbindern befreit wurden (sind übrigens schön lang) und einen ersten Funktionstest machen.

http://img467.imageshack.us/img467/2681/pict5272s1ob.th.jpg' target='_blank


Die von mir verwendeten Narvatronic 23W sind länger als die Schirme, schauen also vorne etwas heraus, was aber nich weiter schlimm ist, denn da soll ja noch ein Schirm oder eine Softbox vorne drauf. Die Ausführungen mit niedrigerer Wattzahl sind etwas kürzer gebaut.

Die beiden Kabelbinder am besten gleich zum zusammenschnüren der Kabel verwenden, um eine Stolperquelle auszuschließen. Diese Kabelbinder bzw. Gefrierbeutelverschlüsse sind lang genug um sie in mehrere Teile zu zerschneiden und so aus 2 Kabeln Eins zu machen.
Da die an den Kabelenden angegossenen Stecker flache Eurostecker sind, lassen diese sich prima mit einem Zwei-in-Eins-Adapter (siehe Bild) zu einem Stecker zusammenfassen.

http://img467.imageshack.us/img467/4913/pict5271bs6pm.th.jpg' target='_blank


Noch ein Hinweis: In den Ikea-Spots steht eine Maximale Wattzahl von 60, die von mir verwendeten Narvas haben 23W, entsprechen aber einer 120W Glühbirne. Ich habe eine der Lampen mehrere Stunden "eingebrannt" und der Schirm wurde nicht mehr als handwarm.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#4 von gromit , 12.02.2006 22:58

(IV)


Und so sieht das Ganze dann aus:

http://img467.imageshack.us/img467/7044/pict5286bs3sf.th.jpg' target='_blank

Erstes Testbild mit nur einer der beiden Lampen, Weißabgleich automatisch:

http://img467.imageshack.us/img467/4236/pict5253s9jb.th.jpg' target='_blank

Fast alle Bilder sind im Übrigen mit einem Cosinon Tomioka 1,2/55mm M42 an der 7D entstanden.
Das Testbild ist JPG und Weißabgleich Auto, außer verkleinern und nachschärfen nichts bearbeitet.

Nachsatz:

Nachbau erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!

Dadurch, daß für diesen Aufbau Standardteile verwendet wurden ist zumindest auch die elektrische Sicherheit gewährleistet, denn die Wandspots haben berührungssicher gekapselte Kabelzuführung und Schalterteil.

Noch ein Nachsatz:

Ich bitte davon abzusehen, diese Konstruktion nachzubauen, zumindest wird es kein Update mehr von mir mit der Schirmhalterung geben. Erstens gibt es den Spot bei Ikea nicht mehr, Zweitens ist mir einer der Aufbauten abgestürzt und hat eine der Narvas zerstört, nachdem ich die Schirmhalterung angebracht hatte.

Jetzt hab ich mir diese Adolight-Teile mit den 3 Fassungen bestellt (fotoimpex), die bei Walser Daylight 450T heißen und dort nur zusammen mit den Glühbirnen zu haben sind. Beide dürften aus der gleichen Quelle stammen und sind Nachbauten des Bowens Trilite. Die bei fotoimpex Angebotenen werden aber mit einer Softbox-Haube geliefert. Die Sachen sollten die Tage kommen und dann gibts eine neue Bauanleitung.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#5 von Dennis , 13.02.2006 15:22

Hallo Dietmar!

Über dieses Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und mir vor einiger Zeit auch die gleiche "Glüh"birne besorgt. Das ist mE keine schlechte Lösung, aber halt seeeehr lichtschwach. Mit zwei oder drei Leuchtmitteln bekommt man eine ganz brauchbare Beleuchtung für Tabletops oder auch mal ein Portrait. Allerding nur bei direkter Beleuchtung, ohne Softbox etc.

Ich bin allerdings auf der Suche nach einer Beleuchtung (Dauerlicht) für richtige Studioshootings, wo also schon ein paar Quadratmeter ausgeleuchtet werden müssen, und das Licht per großem Diffusor oder Reflektor "geformt" wird. Ich habe mal probeweise vier 500W-Strahler auf ein Stativ gebastelt, und die Ausbeute war sehr mager. Da hätte ich von 2000W mehr erwartet. Über den Daumen gepeilt würde ich meinen Bedarf so bei 8-10kW sehen, und dann habe ich eine Sauna. Also nix mit Baustrahlern. Abgesehen davon, ist das Licht nicht gerade ideal, eigentlich müsste man da noch einen Konversionsfilter einrechnen.

Die nächste Überlegung waren wiederum Energiesparleuchten, aber welche mit richtig Power. Die haben irgendwas um die 35-40W und entsprecheneinem 450W-Strahler. Aber davon bräuchte ich dann auch wieder einen ganzen Haufen. Mir würde sowas ähnliches wie die Bowens Trilites vorschweben, aber wo bekommt man solche großen Reflektoren her?

Nächster Gedanke war eine großflächige Leuchte mit zB acht 55W-Tageslicht-Röhren. Die gibt es in hervorragender Qualität (R95), also eigentlich ideal für die Fotografie. Allerdings wird das auch eine nicht ganz billige Bastelei: Eine große Kiste bauen, vier Doppelfassungen, acht Leuchtröhren, dann sollten noch irgendwelche Scheunentore dran... das wird nicht billig. Und dann komme ich mit einem Teil sowieso nicht weit.

Da merkt man erst mal, wieviel Licht in so einem Blitz steckt... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#6 von Dynax 79 , 13.02.2006 15:31

Habt ihr die Hier schon mal gesehen?
Da werde ich mir mal zwei bestellen und einen kleinen Test veranstallten, ist zwar von der Leistung her nicht der Hammer aber vom Preis her geht's.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#7 von Dennis , 13.02.2006 15:53

Für 30€ ist das nicht schlecht, allerdings ist fraglich, was das für Leuchtmittel sind. Aber richtig Dampf hat das auch nicht. Für den Einsatz in einer Softbox würde ich auf jeden Fall 4 so Dinger bündeln (also von den einzelnen Leuchtmitteln). Wenn die vom Laster fallen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> und man fünf oder mehr von diesen Doppelstrahlern bei der Hand hat, reichts vielleicht einigermaßen. Mit der Blitzanlage bin ich immer mit 1/125s @ f/8 dabei. Weiter runter als 1/60s möchte ich nicht, und die Blende sollte auch eher so bei f/5.6 oder kleiner sein. Und dann wird das eben mit ISO 100 schon eng, wenn man so schwachbrüstige Klatlichtfunzeln verwendet.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#8 von gromit , 13.02.2006 16:57

Zitat von Dennis
Die nächste Überlegung waren wiederum Energiesparleuchten, aber welche mit richtig Power. Die haben irgendwas um die 35-40W und entsprecheneinem 450W-Strahler. Aber davon bräuchte ich dann auch wieder einen ganzen Haufen. Mir würde sowas ähnliches wie die Bowens Trilites vorschweben, aber wo bekommt man solche großen Reflektoren her?


Da mußt Du wahrschienlich auf die Walimex Daylight ausweichen, die es auch bei Fotoimpex und Brenner zu kaufen gibt.

Als Leuchtmittel dürften diese hier passen:

http://www.adox.be/Hardware/ADOLIGHT/Tages...ichtlampen.html

Gerade die ganz große (4500L) hat ja schon genug Wumms dahinter. Bekommt man auch bei Walser.

Der Nachteil dieser Tageslichtlampen ist das diskontinuerliche Spektrum, das steht als Anmerkung bei Walser und auch Brenner dabei: Nicht für Diafotografie geeignet.

Ich habe daher ganz bewußt die NarvaTronic BioLight ausgewählt, die eben ein kontinuierliches Spektrum haben.

Meine Narvas haben 1020 Lumen pro Birne. Setzt man die in die Leuchten von Walser oder auch Adox könnte da schon was zusammenkommen:

http://www.adox.be/Hardware/ADOLIGHT/Lampen/Lampen.html

Für große Softboxen besteht ja immer noch die Möglichkeit, auf die guten alten Neonröhren auszuweichen, zB die Osram Biolux in 960er Lichtfarbe. Hatten wir in de.rec.fotografie abgehandelt (Google nach Normlicht in der NG und ab dem Zeitpunkt wo ich in die Diskussion mit einsteige, beachte die Beiträge von Dieter Lefeling).

Heul, da mach ich mir so ne Arbeit und dann gibts diese Zwillingsleuchte zu Kaufen.

Immerhin hab ich gerade 2 weiße Regenschirme aufgetan, war auch nicht so einfach. Es kommen noch 2 farbige Schirme dazu, die innen mit einer Rettungsdecke ausgekleidet werden, slo Ersatz für einen Goldreflektor.

Ich hab mich eine ganze Weile mit Micha Marte (digitalfotonetz und fc) unterhalten, der als Erstausstattung diese Walimex/Adox-Leuchten eingesetzt hatte. Seine Ergebnisse waren toll, aber seit er bei Stefan Gesell im Studio war (der übrigens auch nur mit den 350er Walimexen, das sind Hensel-Nachbauten, arbeitet) hat er sich auch diese Teile zugelegt.

Was die Lichtwannen angeht so müßte man das Glück haben und bei Gebäudeumbauten solche Decken-Lichtwannen abgreifen können. Diese dann mit Heizkörperfolie auskleiden und eine Softbox drum käme schon gut. Allerdings sollte man des lieben Friedens Willen gleich ein elektronisches Vorschaltgerät einbauen, und die sind teuer!

Letztendlich landen wir dann doch alle beim Blitz, und möglicherweise mit der Konstruktion aus Metz-Stabblitz und runder Neonröhre als Einstelllicht, wie ich sie im Netz gesehen habe.
Gerade die alten Stabblitze von Metz oder Braun sind oft günstig zu bekommen und wenn man damit umgehen kann eine preiswerte Alternative. Die erste Maßnahme wäre dann bei diesen Dinger ein Netzteil zu besorgen oder bauen, denn wer will gleich mit so vielen Akkus rumhantieren ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#9 von Dynax 79 , 13.02.2006 17:07

Da die Halogen-Baustrahler Indoor durch die Hitzeentwicklung nicht der Weisheit letzter Schluß sind versuch ich das mal mit den Dingern. Noch ein paar Styropor-Reflektoren dazu, dann sollte es wenigstens für kleinere Sachen reichen. Allerdings teile ich schon deine Befürchtung, daß 2 Stück allzu mager sind. Dann wäre die Ikea-Idee vielleicht doch die richtige um billig an das Material zu kommen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#10 von Dynax 79 , 13.02.2006 17:16

@Dietmar,

ZITATHeul, da mach ich mir so ne Arbeit und dann gibts diese Zwillingsleuchte zu Kaufen.

Immerhin hab ich gerade 2 weiße Regenschirme aufgetan, war auch nicht so einfach. Es kommen noch 2 farbige Schirme dazu, die innen mit einer Rettungsdecke ausgekleidet werden, slo Ersatz für einen Goldreflektor.[/quote]

Auf die Zwillingsleuchten bin ich auch erst durch einen Link hier im Forum gestoßen.
Mit der Rettungsdecke hab ich auch schon Versuche angestellt, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen weil sie sowohl auf der Silber als auch auf der Goldseite zu sehr reflektiert. Zumindest das Problem mit der Silberseite habe ich durch Styroporplatten mit einseitiger Silberbeschichtung zur Dämmung hinter Heizkörpern gelöst.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#11 von gromit , 14.02.2006 00:31

ZITAt (Dynax 79 @ 13.02.2006 - 17:07) Allerdings teile ich schon deine Befürchtung, daß 2 Stück allzu mager sind. Dann wäre die Ikea-Idee vielleicht doch die richtige um billig an das Material zu kommen.[/quote]

Wenn ich mir meine Konstruktion so ansehe so dürfte es eigentlich kein Problem darstellen, mit 2 an den Befestigungen der seitlichen Spots untergeschraubten Winkeln noch einen dritten Spot oben auf dem offenen "U" zu montieren. Kann ich aber mangels Material gerade nicht ausprobieren, muß warten bis meine Nachbarin zu Ikea fährt (oder ich das nächste Mal zu Pit - da ist das dann nicht weit weg).


Interessant wäre sicherlich die Kombination des Zwillingsbaustrahlers von Technikdirekt (dessen Stativ mit meinem identisch zu sein scheint) und den Narva-Leuchtmitteln. Wenn Du den Link zu Narva oben aufrufst kannst Du Dir ja das Lichtspektrum der Tronic Bio aufrufen.
Wer mehr Lichtwumms haben will muß die Teile von Walser/Brenner/Adox nehmen, die ich oben nannte, die aber kein kontinuierliches Spektrum haben.

Bestellt habe ich die Narvas im Übrigen in diesem Shop.
Sehr schnell und hervorragend verpackt geliefert, Mailkontakt auch am Wochenende (Bestätigungsmail kam zuerst nicht).

An diese Heizkörperfolie hatte ich auch schon gedacht - die gibts doch auch in Gold.
Die Rettungsdecken soll man vorher zerknüllen dann geht's besser.

Ich werde mich morgen mal an die Schirmhalterung machen, dann hab ich auch gleich einen Einsatz für mein frisch gekauftes 24-85;-)



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#12 von Dynax 79 , 14.02.2006 06:47

@Dietmar,

ZITATAn diese Heizkörperfolie hatte ich auch schon gedacht - die gibts doch auch in Gold.
Die Rettungsdecken soll man vorher zerknüllen dann geht's besser.[/quote]

Daß es die Heizkörperfolie auch in Gold gibt wußte ich bis jetzt noch nicht.
Aber die Rettungsdeckel zu zerknüllen brachte zumindest bei mir auch noch nicht den richtigen Erfolg. Allerdings werde ich dazu am Wochenende noch ein paar Versuche machen.
Bei Brenner gibts aber die silberne Reflektorfolie zu kaufen, die hab ich mir bestellt und werde damit auch ein paar Versuche machen. Für kleinere Reflektoren sollte die reichen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#13 von gromit , 27.02.2006 16:53

Ein Update in eigener Sache:


Nachdem ich die Tage bei Ikea feststellen mußte, daß der von mir verwendete Spot "VÄRD" aus dem Programm genommen wurde und nur noch in einzelnen Märkten zu bekommen ist wollte ich mir was anderes ausdenken.

Dies wurde aber durch ein anderes Ereignis zunichte gemacht. Nach dem Montieren der Halterung für die Reflexschirme fiel einer der Aufbauten in sich zusammen und eine der Narva-Lampen ging zu Bruch - das wars dann für mich mit dem Gebastel, hab die Nase davon voll.


Meine Lösung wird wie folgt aussehen: Die oben erwähnten Adolights 3x und dazu noch 3 der Narva-Leuchten, das Ganze auf meine stabilen Mikrofoständer montiert und gut isses. Einen Adapter von 5/8" auf 3/8" gibt es im Musikerbedarf, wie ich sehen konnte.


Die Leuchten von Adox gibts ja auch bei Walser, aber eben nur im Set mit deren Spirallampen, die aber ein diskontinuierliches Farbspektrum haben, was ja für die Bio-Narvas nicht zutrifft. Billiger als eine Blitzanlage ist das Ganze allemal und für den Anfang sollte das reichen. Bastele jetzt an der Halterung für den Hintergrund, das dürfte besser gehen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#14 von Dynax 79 , 27.02.2006 16:57

ZITATNachdem ich die Tage bei Ikea feststellen mußte, daß der von mir verwendete[/quote]

Sollte hier nicht noch etwas Beitrag kommen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oder wars das? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaltlicht-Zwillingsstrahler Marke Eigenbau (1)

#15 von gromit , 02.03.2006 18:50

ZITAt (Dynax 79 @ 27.02.2006 - 16:57) Sollte hier nicht noch etwas Beitrag kommen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Oder wars das? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]


Du warst nur zu schnell (und ich aus versehen auf der Entertaste) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   

Bildauflösung in PS nur 72dpi ?
Wolkenbilder mit Digitalkameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz