RE: Eigenbau Power Pack für Metz 50 MZ 5

#1 von jr-bs , 26.03.2006 19:38

Hallo,

da mir das PowerPack P50 deutlich zu teuer ist, würde ich mir gerne ein entsprechendes Pack selber zusammenbauen. Dazu kann man das Verbindungskabel V50 verwenden, doch mir fehlt die Belegung dieses Kabels sowie die Spannungswerte. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wofür ist der 3. Kontakt bei dem Kabel V50 ?

Besten Gruß aus Braunschweig,

Jörg



jr-bs  
jr-bs
Beiträge: 12
Registriert am: 21.01.2005


RE: Eigenbau Power Pack für Metz 50 MZ 5

#2 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 26.03.2006 22:30

Ich kenne den 50MZ nicht so gut. Aber bei den neuen Metzen ist der 3. Kontakt i.a. die Niederspannungsversorgung. Bei Einsatz des Power Packs oder Quantum Turbo wird der Blitz sowohl Niederspannungsmäßig als auch hochspannungsmäßig versorgt.

So ein Powerpack zu bauen, halte ich a) für gefährlich B) für relativ teuer. Da schon eher einen Quantum Turbo Z oder 2*2 o.ä. gebraucht kaufen (Bei den neuen Metz gibt es Einschränkungen mit dem Turbo!. Gefährlich deshalb, da das Ding mit 320V DC arbeitet, teuer deshalb, da du einen leistungsfähigen Spannungswandler mit Stabilisation und eine ordentliche Ladeschaltung brauchst. Das ganze in ein passendes Gehäuse, damit du beim Regen nicht elektrisiert wirst, und du hast schon fast den Neupreis.

markus



mrieglhofer

RE: Eigenbau Power Pack für Metz 50 MZ 5

#3 von jr-bs , 27.03.2006 18:51

Hallo Markus,

danke für den Tip. Ich hatte da an eine Niederspannungsstromversorgung mit einem RC Powerpack gedacht. Diese Akkuzellen sind günstig zu haben und liefern sehr hohe Ströme. Da hat man dann auch keine Probleme mit der Hochspannung. Der Quantum Turbo kostet ja schon ein kleines Vermögen ...
Bist Du Dir sicher, daß der Metz Power Pack P50 wirklich mit Hochspannung arbeitet? Denn der kostet mit 250 EUR gegenüber den 700 EUR des Quantum Turbo ja deutlich weniger. Kapazitätsangaben habe ich leider weder bei Metz noch bei Quantum gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Jetzt bräuchte ich nur noch die Belegung für das Kabel und ich werde wohl mit einem 9 Volt Pack anfangen. Vielleicht kann mir da ja jemand noch weiterhelfen.

Besten Gruß, Jörg



jr-bs  
jr-bs
Beiträge: 12
Registriert am: 21.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz