RE: Defekt an der Dimage 5?

#1 von holzwurm ( gelöscht ) , 02.03.2005 16:32

Hallo liebe Mit - Lauscher!

Habe seit 04.2002 die Dimage 5 (sehr zufrieden). Arbeit wird mit 4 Accusets Ansmann 1800 prima bearbeitet. Da ich auch einen Minolta Blitz benutze, (wird mit den gleiche Accus gefüttert), mit einen Round kann ich an einem Abend ca. 120- 150 Fotos mit Blitz schiessen. Mein Problem : Accus im Blitz - Lebensdauer - einiges - Accus in der Kamera - nach 3-5 Bildern schaltet die Kamera ab.
Das passierte ausgerechnet in einem Wochenend Urlaub. Was kann ich machen?
Wer hat Tips,ob sich einen Stromfresser in der Kamera befindet?

Wer kann mir helfen, bevor ich die Kamera in Reparatur gebe?

Entschuldigt - dies ist mei 1er Beitrag, das ist mein 1stes mal.

Bitte auf rege Info - Gruss Holzwurm



holzwurm

RE: Defekt an der Dimage 5?

#2 von Big_Lindi , 02.03.2005 16:43

Wenn Du die Ansmänner auch schon seit 2002 benutzt, werden die einfach altersschwach sein. Versuch es mal mit einem frischen Satz. Die Dimage ist ein Stromfresser und viele Akkus machen auch oft nach kurzer Zeit schlapp, auch wenn da steht "bis zu 1000 mal aufladbar".

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Defekt an der Dimage 5?

#3 von korfri ( gelöscht ) , 02.03.2005 17:48

Zitat von holzwurm
Mein Problem : Accus im Blitz - Lebensdauer - einiges - Accus in der Kamera - nach 3-5 Bildern schaltet die Kamera ab.
Das passierte ausgerechnet in einem Wochenend Urlaub. Was kann ich machen?
Wer hat Tips,ob sich einen Stromfresser in der Kamera befindet?

Wer kann mir helfen, bevor ich die Kamera in Reparatur gebe?


Hallo Holzwurm,

leider höre ich davon nicht das erste Mal. Bei manchen alternden Kameras scheint so nach 3 Jahren irgendwas in der Stromversorgung schief zu laufen, so daß sie die Akkus nach kürzester Zeit für leer halten. Es könnte mit dem Stromwandler zusammenhängen, welcher aus 4*1,2 V den Arbeitsstrom machen muß (7,4 V), und die 1.2 V Akkus auf Verwendbarkeit prüft.

Ich habe auch schon gehört, daß eine teure Reparatur von Minolta angeboten wurde, so teuer, daß der Besitzer darauf verzichtet hat. Ärgerlich, wenn dies einem Totalverlust gleichkommt, obwohl es vielleicht nur ne kleine Macke im System ist.

Ich würde dann mal probieren, ob man mit einem großen externen Akku (Externes High-Power Batteriepack Kit EBP-100) vielleicht aus der Patsche kommt. So sieht der EBP-100 aus:
http://80.228.30.169/products/images/0215400549.jpg' target='_blank Akku-Behälter und Ladegerät

Da das Originalteil aber auch sehr teuer ist ( 325-440 € /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ), würde man eher ein ähnliches Teil samt Akku suchen, das sich am Stecker anpassen läßt. Der EBP-100 enthält z.B. einen Lithium-Ionen-Akku NP-100 mit 7,4 V Spannung und 1600 mAh Kapazität. Für die Dimage A1/A2/A3 gibt es z.B. saugünstige Nachbauten des NP-400 bei Ebay, die nur 10 € kosten. (Die Nennspannung muß eingehalten werden, aber die Kapazität könnte durchaus etwas größer oder kleiner sein.) Du müßtest also was ähnliches wie oben konstruieren und ausprobieren, ob die Kamera damit länger läuft.

So was könnte z.B. auch funktionieren:
http://www1.conrad.de/m/2000_2999/2500/2...B_00_FB.EPS.jpg' target='_blankund das muß nicht teuer sein, wenn Du jeweils 6 Deiner Akkus verwendest.
Du mußt nur den passenden Stecker für die Dimage dranmachen. Dieses läuft so z.B. unter
Artikelnummer 250436 - 62 bei Conrad-Elektronik (50 € incl. 6 tierischer Spezialakkus mit 3500 mAh)

Solche Bastelarbeiten wären natürlich der letzte Versuch, die Cam zu retten, soweit Du sie nicht an einen anderen Bastler verkaufst. Wenn Du großes Glück hast, bekommst Du aber sowas für 25-75 € zurechtgebastelt (evtl. weiteres Ladegerät bedenken)



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz