RE: Bitte um Cashback Tipp Objektiv

#16 von Michael1975 ( gelöscht ) , 27.02.2005 18:27

Der grösste Vorteil von dem 24-105mm ist auf jeden fall das "D", da sollte man vorher gut überlegen ob man das brauchst bzw. haben will!



Michael1975

RE: Bitte um Cashback Tipp Objektiv

#17 von RainerT , 27.02.2005 21:06

ZITATich habe das 24-105 und das 24-85. Die Mechanik finde ich ist beim 24-85 besser. Bei der Bildqualität ist mir kein großer Unterschied aufgefallen. Seit ich das 24-105 habe, ist es mein Standardzoom an der Dynax 7. An der Dynax 7 ist ADI TTL auf jeden Fall überlegen.[/quote]

ZITATDer grösste Vorteil von dem 24-105mm ist auf jeden fall das "D", da sollte man vorher gut überlegen ob man das brauchst bzw. haben will![/quote]

Ich finde, ihr solltet dazu schreiben, das das "D" nur beim Blitzen eine Rolle spielt. Ansonsten ist es Jacke wie Hose. Da ich zum Beispiel maximal 1% meiner Bilder Blitze ist mir das "D" absolut egal. Intensivblitzer sehen das sicher anders. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bitte um Cashback Tipp Objektiv

#18 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.02.2005 08:17

Hallo zusammen,

freut mich, dass hier so eifrig diskutiert wird, scheint doch jeder selbst seine eigene Objektiv Strategie zu haben.

Mir hilfts sehr, man lernt so schnell dazu.

Zwischenzeitlich hätte ich mich auf ein Allround Objektiv eingeschossen, das ich bei der Cash back Aktion mitnehmen möchte, aber auch hier scheinen sich die Geister zu scheiden.

Ich hätte fast mal den Löffel geschmissen wo ich die Objektiv Preise gesehen habe, jetzt bin ich doch wieder einigermassen beruhigt, da es auch sehr gute gebrauchte zu annehmbaren Konditionen zu geben scheint.

Man darf nicht vergessen, ich habe für die 7 hi noch zwei Graufilter und ein Polfilter von sehr guter Qualität, die kann ich alle knicken weil die neuen Lichtstarken Objektive natürlich kein 49mm Gewinde haben.

Natürlich will ich die wieder haben weil ich mich daran gewöhnt habe und das läppert sich dann gehörig.

Wahrscheinlich muss man mit den Objektiven selber ein wenig rumprobieren, nur wie gesagt, ich bräucht unbedingt ein universelles Objektiv mit dem ich die Grundlegenden Dinge abdecken kann.

In der Analogen Fotografie wir das 50 mm (glaube ich) als "Normalobjektiv" bezeichnet, (menschlicher Blickwinkel).

Das 24- 105 er, (also 24 X Crop1,5 = 36) könnte momentan für mich durchgehen, darunter muss ich mich halt umschauen und darüber ist eher kein Problem da der Bereich ab 100 aufwärts gut, (und gottseidank für mich leichter verständlich) abgedeckt ist und man sich mit Konvertern behelfen kann.

Was meint Ihr, könnte ich da einigermassen richtig liegen...


Danke für Euere rege Teilnahme,


Günter



guenterfrank

RE: Bitte um Cashback Tipp Objektiv

#19 von -MM- , 28.02.2005 09:17

ich kenne das 24-105er nicht, aber der abgedeckte brennweitenbereich klingt vernünftig. ich hab ganz übersehen dass es bei den cashback objektiven dabei ist.

nur als macro (wenn man einmal bei 1:1 was fotografiert hat, will man das imho nicht mehr missen) wirds nicht so toll sein vermute ich mal, aber einfach den gebrauchtmarkt im auge behalten, da wird sich bestimmt was günstiges auftuen...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte um Cashback Tipp Objektiv

#20 von Big_Lindi , 28.02.2005 10:18

Ich hab das 24-85er. Ich dachte zunächst, ich brauche unbedingt einen entsprechenden Ersatz als "Standard" für die Dynax 7D mit dem entsprechenden Brennweitenbereich. Bisher aber habe ich festgestellt, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin. Und mein 17-35, was ich auch noch besitze, hol ich nicht ständig raus. Also ich denke mal, Du bist mit dem 24-105er zu Beginn gar nicht schlecht bedient. Und die Objektivpallette erweitern, das sollte ja nicht das Problem sein, da wird in nächster Zeit schon noch eine ganze Menge auf uns zukommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Was Makro betrifft, kommt es auch ganz darauf an, welche Ansprüche man hat. Wenn Du mit der Makroeinstellung der Dimage zufrieden warst, dann kannst Du es sicherlich mit dem 24-105er und einer guten Vorsatzlinse oder einem Zwischenring versuchen. Und wenn das nicht ausreicht, dann ist genug Zeit vergangen, und Du hast für ein richtiges Makro gespart B)

Gruß und viel Spaß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bitte um Cashback Tipp Objektiv

#21 von guenterfrank ( gelöscht ) , 28.02.2005 14:28

Ja,

so wie big Lindi sehe ich das eigentlich auch, ich denke ich nehm mal das 24 - 105 er und dann probier ich mal rum.

Für die Makros werd ich vielleicht erst mal den Achromaten NO 2 nehmen mit einem Adapter und dann eben den Markt beobachten und bei Gelegenheit zuschlagen.

Die "alte 7hi Austrüstung" ist ja auch nicht an einem Tag entstanden, man muss da schon reinwachsen.

Also, Dank nochmals an alle hier,


Liebe Grüsse



Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz