RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#1 von digitommi ( gelöscht ) , 26.03.2006 12:33

Hallo,

da wir im Mai nach USA düsen, hätte ich gerne von den "erfahrenen Fotografen" ein paar Tips. Als Walkaround habe ich derzeit das Sigma 18-125 (17-70 leider noch nicht in den Läden, auch das Tamron 17-50 lässt auf sich warten). Zusätzlich besitze ich noch das Minolta 1,7 50 und das 75-300 von Minolta. Beim Abendspaziergang wird wohl das 18-125 dabei sein.

Was könnte eine gute "Allroundeinstellung" für den Abend sein um halbwegs sicher zu gehen, keine verwackelten Fotos zu bekommen: Automatikmodus - da der automatisch bis ISO 800 geht? Las Vegas ist ja abends ein Lichtermeer - bin mir aber total unschlüssig ob da der "p" Modus - geht ja bis ISO 400 ausreicht, bzw. andere Einstellungen noch sinnvoller sind.

Möchte beim Abendspaziergang halt weder Rucksack noch Stativ mitschleppen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tips für mich.



digitommi

RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#2 von WinSoft , 26.03.2006 12:42

Wenn Sie wirklich gute, scharfe, unverwackelte Fotos am Abend wünschen, werden Sie um ein Stativ nicht herum kommen! Das ist meine Erfahrung in über 50 Jahren engagierten Fotografierens!

Aber es gibt ja nicht nur Dreibeine als sperrige Stolperteile. Denken Sie einmal über ein Einbeinstativ nach, das man IMMER irgenwo anlehen und dann mit diesem Stativ beliebig lange belichten kann. Mein Tipp aus jahrzehntelanger Erfahrung: Monostat RS-16 Professionell mit exakt passendem Linhof Universal-Kugelkopf 01.

Wenn das noch immer keine Alternative zu den Dreibeinen ist, dann ein STABILES Ganzmetall-Tischstativ (Hakuba, Leica, Minolta, Kodak, Polaroid)! Dieses klitzekleine Utensil passt noch in jede Hosentasche und erbringt nicht nur im Stehen auf kleinen Sockeln scharfe Fotos, sondern auch mal schnell gegen eine senkrechte Wand gepresst! Damit habe ich unbeschwert (und unauffällig) schon viele Nachtaufnahmen selbst mit der schweren Leica-R gemacht...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#3 von digitommi ( gelöscht ) , 26.03.2006 15:47

ZITAt (WinSoft @ 26.03.2006 - 11:42) Wenn Sie wirklich gute, scharfe, unverwackelte Fotos am Abend wünschen, werden Sie um ein Stativ nicht herum kommen! Das ist meine Erfahrung in über 50 Jahren engagierten Fotografierens!

Aber es gibt ja nicht nur Dreibeine als sperrige Stolperteile. Denken Sie einmal über ein Einbeinstativ nach, das man IMMER irgenwo anlehen und dann mit diesem Stativ beliebig lange belichten kann. Mein Tipp aus jahrzehntelanger Erfahrung: Monostat RS-16 Professionell mit exakt passendem Linhof Universal-Kugelkopf 01.

Wenn das noch immer keine Alternative zu den Dreibeinen ist, dann ein STABILES Ganzmetall-Tischstativ (Hakuba, Leica, Minolta, Kodak, Polaroid)! Dieses klitzekleine Utensil passt noch in jede Hosentasche und erbringt nicht nur im Stehen auf kleinen Sockeln scharfe Fotos, sondern auch mal schnell gegen eine senkrechte Wand gepresst! Damit habe ich unbeschwert (und unauffällig) schon viele Nachtaufnahmen selbst mit der schweren Leica-R gemacht...[/quote]

Schon mal danke...

Also, wenn ich das richtig verstehe nutzt mir dann auch ein 18-50 2,8 mit ISO bis 800 nix?

Alternativ hätte ich statt der Spiegelreflex ja noch die Minolta A200 (2,8-3,5), da dürfte ich aber auch vor dem gleichen Problem stehen, da nur bis ISO 400 brauchbar.

Ich wollte halt im Gewühle und da wir ja auch nicht alleine unterwegs sind, nicht unbedingt jedesmal mit einem Stativ rumfummeln.

Michael



digitommi

RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.03.2006 15:58

ZITAt (digitommi @ 26.03.2006 - 14:47) Also, wenn ich das richtig verstehe nutzt mir dann auch ein 18-50 2,8 mit ISO bis 800 nix?

Alternativ hätte ich statt der Spiegelreflex ja noch die Minolta A200 (2,8-3,5), da dürfte ich aber auch vor dem gleichen Problem stehen, da nur bis ISO 400 brauchbar.[/quote]

Ich war zwar nich nie in Las Vegas und geh mal von meinen Kirmesbildern aus, aber mit Blende 2,8 oder 4 und 400 bis 800 ASA und Antishake kommt man abends in beleuchteten Straßen schon ganz gut hin.
800 ASA solltman aber wegen der hohen Kontraste nur einstellen wenns nicht anders geht.
Kannst ja auch mal auf der Kirmes vorher etwas üben, die Lichtsituation dürfte vergleichbar sein.
Am besten nicht warten bis es stockfinster ist, sondern die "blaue Stunde" nutzen und den Weißabgleich auf ca. 3500K ...



toomuchpix

RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#5 von Dynax 79 , 26.03.2006 16:16

Das einzige Objektiv mit dem ich in Vegas brauchbare Fotos machen konnte war das 50/1,4 in Kombi mit dem Provia 400.
Aber mit einem 50/1,7, ISO800 und AS sollte das schon leichter gelingen. Ein Muß sind die Wasserspiele vor dem Bellagio und der Vulkanausbruch vor dem Mirage. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bei den Wasserspielen wäre ein WW mit hoher Lichtstärke gut. Der Vorschlag von Winsoft mit dem Einbein ist gut, das kann man auch im Gedränge nutzen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#6 von Mark , 26.03.2006 16:39

Ich kann nur sagen, viel Spaß in Las Vegas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Gerade bei Nacht eine echte Sehenswürdigkeit. bei Tag werden dann eher die Schattenseiten sichtbar (auch das ergibt sehenswerte Fotos).

Ich denke das Spektrum der möglichen Motive ist sehr weit. Es gibt einiges an Motiven, die auch ohne Stativ und mit 200ASA realisierbar sind. Ich denke da zum Beispiel an die Galleria, mit der 800m langen Videoleinwand. Aber insgesamt solltest du daran denken das Las Vegas in der Wüste liegt, was bedeutet das der Hintergrund sehr, sehr dunkel ist (nicht wie bei uns meist illuminiert durch das Licht).
Ich denke du wirst sicher viele Gebäude und die damit verbundenen Shows im Auge haben (ich denke da ans Piratenschiff vor dem Treasure Island oder der Springbrunnen vor dem MGM Grand), da wirst du um ein Stativ kaum herumkommen und wenn es nur ein Kleines ist. Ich kann es auf jeden Fall nur dringend empfehlen.

Eine Frage, von wo aus kommst du nach Las Vegas, mit dem Auto oder Flugzeug, aus Los Angeles oder Phoenix oder irgendwo aus nördlicher oder östlicher Richtung. Wenn mit dem Auto, es lohnt sich in der (sehr kurzen) blauen Stunde Bilder außerhalb der Stadt zu machen. Wenn man aus Süden auf der I-15 in die Stadt kommt, gibt es ein paar sehr schöne "Kodak Picture Points" von denen aus man wunderbare Panoramen schiessen kann.

Mark

PS.: und nicht so leichtsinnig mit dem Geld, denn das wird man dort sehr schnell los /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#7 von tatatu , 26.03.2006 16:45

Es kommt auf die Ansprüche in Sachen Schärfe an - Winsoft und Mark haben in jedem Fall recht, dass bei Top-Ergebnissen ein Stativ wirklich angebracht ist.
Allerdings sollten mit Antishake aus der Hand Aufnahmen mit 1/15'' - 1/30'' bei ISO 200-400 grundsätzlich gelingen und die sind dann auch wirklich brauchbar; so jedenfalls meine Erfahrung. Bewegungsunschärfe aber einkalkulieren [z.B. bei Wasserspielen].
Zudem: in Las Vegas ist alles ein bißchen heller! Kein Scherz: die "Beleuchtung" dort ist sehr amtlich.
[Für den Vulkan vorm Mirage geht's aber wirklich nur mit Stativ :-)].
Am besten im RAW-Format fotografieren, da kleine Unterbelichtungen bei der Konvertierung ausgeglichen und daher bei Aufnahme bedenkenlos in Kauf genommen werden können!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#8 von digitommi ( gelöscht ) , 26.03.2006 16:55

Wir kommen mit dem Auto (machen Kalifornien-Rundreise).

Für die Shows ok, seh ich ein, wirds ohne Stativ sehr wahrscheinlich nichts.

Für den Strip in der Dämmerung könnte sogar eventuell das 18-125 bis ISO 800 reichen.

Wenns vor dem 24.5. rauskommt - kaufe ich eventuell das 17-50 2,8 von Tamron. Das 17-70 son Sigma hat nur eine gute Anfangslichtstärke, wäre aber bestiimmt besser als das 18-125 und das Sigma 18-50 2,8 soll ja nicht so gut sein.

Michael



digitommi

RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#9 von digitommi ( gelöscht ) , 26.03.2006 17:10

Dieser Shop hat das 17-50 von tamron schon im Verkauf für 460 Dollar:


http://www.adorama.com


Tamron SP AF17-50mm f/2.8 XR Di II LD Aspherical (IF) Super Wide Angle Zoom Lens for Minolta Maxxum-D, 6 Year USA Warranty


Hat einer schon mal in USA bestellt? Sinnvoll?

Michael



digitommi

RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#10 von Dynax 79 , 26.03.2006 17:14

ZITATFür die Shows ok, seh ich ein, wirds ohne Stativ sehr wahrscheinlich nichts.[/quote]

In manchen Shows ist das Fotografieren verboten, z.B. in "O".

Ihr macht eine Kalifornien-Rundreise? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Las Vegas liegt in Nevada! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das 18-125 hilft dir nur am Tag etwas, in der Dämmerung wirst du da schon Probleme bekommen.

ZITATWir kommen mit dem Auto[/quote]
Von wo kommt ihr da her?
Der Tioga-Paß(3100 Meter) ist nämlich noch gesperrt und ob die Ausweichroute über den Lake Tahoe befahrbar ist weiß ich nicht, die hatten an Weihnachten dort bis zu 6 Meter Neuschnee.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#11 von hahe , 26.03.2006 17:34

Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich in LV war, aber damals waren die Leuchtreklamen derart hell, dass man die locker ohne Stativ fotografieren konnte.
Mit AS ist es dann noch ein wenig einfacher.
Wenn man natürlich Innenaufnahmen und Aufnahmen von dunkleren Ansichten machen möchte, dann ist ein Stativ angebracht.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#12 von Jazzi , 26.03.2006 17:39

ZITAt (Dynax 79 @ 26.03.2006 - 16:16) Bei den Wasserspielen wäre ein WW mit hoher Lichtstärke gut. Der Vorschlag von Winsoft mit dem Einbein ist gut, das kann man auch im Gedränge nutzen.[/quote]
Na bei den Wasserspielen vorm Bellagio brauchst du doch beides nicht so sehr... erstens gibt es dort ne ganze Menge an Pfeilern wo man die Kamera aufstellen kann (evtl. Tischstativ benutzen) und zweitens sind die Fontainen ziemlich hell. Wichtiger ist manuell zu fotografieren und viel probieren... die Show wiederholt sich doch recht schnell. Ein 2.8'er (oder drunter) erleichtert die Sache natürlich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATHat einer schon mal in USA bestellt? Sinnvoll?[/quote]
Öfters sogar.. war nie ein Problem, aber meine Freundin lebt ja auch in Denver und somit ist die Lieferung einfach und billig . /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#13 von Dynax 79 , 26.03.2006 17:48

ZITATNa bei den Wasserspielen vorm Bellagio brauchst du doch beides nicht so sehr... erstens gibt es dort ne ganze Menge an Pfeilern wo man die Kamera aufstellen kann (evtl. Tischstativ benutzen) und zweitens sind die Fontainen ziemlich hell. Wichtiger ist manuell zu fotografieren und viel probieren... die Show wiederholt sich doch recht schnell. wink.gif[/quote]

Mit dem 50er hatte ich schon meine Probleme das ganze drauf zu bekommen. Aber diesmal kommt das 20/1,8 zum Einsatz. Mit dem Abstellen der Kamera auf dem Geländer um den See ist das so ein Problem, schließlich ist man nicht der einzige der dort ein paar Aufnahmen machen will. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATÖfters sogar.. war nie ein Problem, aber meine Freundin lebt ja auch in Denver und somit ist die Lieferung einfach und billig[/quote]

Da hast du gut lachen. Aber jedes mal nach Denver zu fliegen wegen einer Optik ist auch nicht jedermanns Sache. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#14 von Jazzi , 26.03.2006 17:56

ZITAt (Dynax 79 @ 26.03.2006 - 17:48) Mit dem 50er hatte ich schon meine Probleme das ganze drauf zu bekommen. Aber diesmal kommt das 20/1,8 zum Einsatz. Mit dem Abstellen der Kamera auf dem Geländer um den See ist das so ein Problem, schließlich ist man nicht der einzige der dort ein paar Aufnahmen machen will. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ich hab das 3.5/17-35 genommen.. keine Probleme. Und da gibts nun wirklich jede Menge an Pfosten! Serienbildmodus und große CF Card sind aber sehr zu empfehlen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATDa hast du gut lachen. Aber jedes mal nach Denver zu fliegen wegen einer Optik ist auch nicht jedermanns Sache. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Wieso denn? Ich bin eh ein bis zweimal pro Jahr drüben... und sie kommt ein bis zweimal pro Jahr nach Berlin. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas

#15 von Dynax 79 , 26.03.2006 18:02

ZITATIch hab das 3.5/17-35 genommen.. keine Probleme. Und da gibts nun wirklich jede Menge an Pfosten![/quote]

Also doch WW! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Am Treasure Island hab ich den Vulkan so aufgenommen. Ohne Auflegen wirds sonst nichts.
Jedenfalls teste ich das 20/1,8 in 4 Wochen vor dem Bellagio aus. /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Denver steht diesmal leider nicht auf dem Programm.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Nahlinsen an der DSLR
Mobiles Speichermedium...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz