RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#1 von frank0465 ( gelöscht ) , 25.02.2005 11:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

ich stöbere gerade so durch Ebay und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW

Ich bin kein Sammler und kann/will mir das auch nicht leisten, fand es aber trotzdem recht interessant.

Gruß
Frank


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

frank0465

RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#2 von matthiaspaul , 25.02.2005 11:52

Zitat von frank0465
Ich bin kein Sammler und kann/will mir das auch nicht leisten, fand es aber trotzdem recht interessant.


Sorry, ich nicht.

Krieg ist abscheulich. Leute, die sich daran aktiv beteiligt haben
(oder gar noch beteiligen), sind ganz bestimmt keine Helden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#3 von Mark , 25.02.2005 11:56

ZITATSorry, ich nicht.

Krieg ist abscheulich. Leute, die sich daran aktiv beteiligt haben
(oder gar noch beteiligen), sind ganz bestimmt keine Helden.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Na ja, wer ein Held ist oder nicht, ist, glaube ich, Standpunktfrage. Ob Hartmann nun einer war/ist sei mal dahingestellt. Euf jeden Fall ist er eine interessante Persönlichkeit und ein Mann der Zeitgeschichte. Nicht jeder der "Helden" des zweiten Weltkrieges hat sich so wie er mit "seiner Zeit" auseinandergesetzt.

Nichts desto trotz ist die Kamera ein interessantes, wenn auch viel zu teures, Sammelobjekt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#4 von Dimage-Kalle , 25.02.2005 11:58

Hallo,

@matthiaspaul:
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

sonst: kein Kommentar

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#5 von Dennis , 25.02.2005 12:13

Ich hab mir 'nen Wolf nach Leica F3 gesucht, und dann herausgefunden, daß er eine Leica IIIf meint /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ein interessantes Stück.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#6 von anna_log , 25.02.2005 12:35

Ich habe von diesem Bubi nie was gehört. Er interessiert mich auch gar nicht. Ich stehe allerdings der Verherrlichung des Nationalsozialismus sowie deren Reliquien ablehnend gegenüber. Es lässt sich vortrefflich streiten, ob es in erster Linie um eine besagte Reliquie geht oder um eine sammelwürdige Kamera. Der Kamera-Enthusiast wird mit einer billigeren Leica ohne Bubi-Gravur ebenso zufrieden sein.
Aus eigener Erfahrung auf anderen Gebieten, weiss ich, daß Sammler für rare Stücke Beträge zu zahlen bereit sind, die halt nur bei Sammlern Verständnis finden...


Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#7 von rsorgner , 25.02.2005 12:53

... von Verherrlichung des Nationalsozialismus kann bei dieser Auktion nicht die Rede sein ... eher von Gott Mammon

5000.- Eumel als Rufpreis - ist schon echt heavy ... denn woher weiß der Käufer, daß diese Kamera jemals wirklich Erich Hartmann, dem berühmtesten Deutschen Jagdflieger des II. Weltkrieges gehört hat.

Nachdem aber vor einiger Zeit eine Leica, welche Leni Riefenstahl gehört hat, welches auch durch etliche Urkunden und Papiere bestätigt wurde, dürfte auch dieses Stück wohl seinen Käufer finden.

Der Hinweis auf die Gravuren auf der Unterseite ist doch eher ein Hinweis, daß es sich dabei wohl eher um ein fake handelt ... Freunde, graviert Ihr auch Euren Namen und Euer Autogramm auf den Boden Euerer Minoltas?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#8 von frank0465 ( gelöscht ) , 25.02.2005 12:53

Also um das klar zu stellen, ich verherrliche weder den Krieg, irgendein Heldentum und schon gar nicht die Ansichten des dritten Reichs.

Sehr wohl aber bin ich an der Fliegerei ein wenig interessiert (nicht das ich mir das leisten könnte /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ).

Ebenfalls finde ich, dass es sich bei dem Angebot um eine schöne alte Leica handelt und ob der Preis gerechtfertigt ist sei mal dahingestellt.

Wer der Meinung ist dass die Kamera nun was äußerst Besonderes ist weil sie im Besitz des im Angebot erwähnten Herren war, soll das tun. Ich kenne den Herrn nicht und habe dazu auch kein Hintergrundwissen.

Gruß
Frank



frank0465

RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#9 von Dimage-Kalle , 25.02.2005 13:21

Hallo,

@Roland:
Wir fräsen auch in jeden HG-1 eine Seriennummer ein. Auf Wunsch aber auch den Namen des Besitzers /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#10 von ingobohn , 25.02.2005 14:51

Zitat von Dimage-Kalle
Wir fräsen auch in jeden HG-1 eine Seriennummer ein. Auf Wunsch aber auch den Namen des Besitzers  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Aber nur beim "HG-1 á la carte" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#11 von rsorgner , 25.02.2005 16:31

@Kalle

... die Idee mit der Seriennummer ist super - aber nur, wenn's kein besonderer Aufwand ist

Aber die einzige Namengravur, die ich mir vorstellen kann ... ist coboso - in original Minolta Schrift

Gibt's zum downloaden bei rokkor-files.com



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#12 von ingobohn , 25.02.2005 16:38

*gelöscht*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#13 von rsorgner , 25.02.2005 16:41

@Ingo

... wir sind blöderweise im falschen thread (hab's auch grad erst gemerkt)

->>>>>



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#14 von Goodspeed , 25.02.2005 22:52

Zitat von rsorgner
Der Hinweis auf die Gravuren auf der Unterseite ist doch eher ein Hinweis, daß es sich dabei wohl eher um ein fake handelt ... Freunde, graviert Ihr auch Euren Namen und Euer Autogramm auf den Boden Euerer Minoltas?


Wieso? Ich hab schon Objektive in der Bucht gesehen, auf die der Anbieter seinen Namen hat eingravieren lassen. Gut, dass das Angebot so groß ist - so musste ich gar nicht erst drüber nachdenken, ob ich mitsteigere. Aber ich denke schon, dass man Dieben mit solchen Gravuren den Weiterverkauf von gestohlerner Ausrüstung durchaus erschweren kann. Leider werden die das erst nach dem Diebstahl merken.

Christian

P.S.: Zu der Diskussion über "Kriegshelden" sage ich hier nichts. Dazu weiß ich zu wenig von dem Mann. Und ohne seine Lebensgeschichte zu kennen, sollte man sich kein Urteil über einen Menschen bilden.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#15 von fwiesenberg , 25.02.2005 23:06

Bei diesem Angebot finde ich die Gravur schon etwas "konstruiert". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ein Urteil über die Authentizität will ich mir aber genausowenig erlauben wie ein Urteil über die Persönlichkeit des angegebenen Vorbesitzers.

Zum Preis - naja. Angebot und Nachfrage regeln ja den Markt. Wenn's jemand bezahlt, dann wird die Kamera wohl für jemanden auch den Wert darstellen...



ZITATDer Hinweis auf die Gravuren auf der Unterseite ist doch eher ein Hinweis, daß es sich dabei wohl eher um ein fake handelt ... Freunde, graviert Ihr auch Euren Namen und Euer Autogramm auf den Boden Euerer Minoltas?[/quote]

Meine "Arbeits-Kameras" sind z.T. "gemarkt". Aber nicht an einer so offensichtlichen Stelle wie dem Boden. Zumal der bei unseren Minoltas ja wirklich zu leicht zu tauschen ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz