RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#16 von bubu , 25.02.2005 23:11

Hat nicht Swarowski ein Patent, wie man mit Laser ins innere von Glas gravieren kann? In 3D
Wär doch was für Soft-Focus Fans /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mit unserem Beschriftungslaser könnte ich auch mal meine Dynax 7D Markieren
Aber nicht im Glas /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber dafür z.b. an der Seite des Einstellrades /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Oder im innern des Batteriefaches an dessen Boden, zwischen den Kontakten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#17 von rsorgner , 25.02.2005 23:20

@Goodspeed

... aber ein Autogramm auf der "eigenen" Kamera?

Habt Ihr Euch die Auktions-Fotos angesehen? Glaube, da will nur eine seine Leica etwas aufwerten. Interessant ist auch der Rest der Beschreibung ... er wäre Kriegsberichtserstatter, in wer weiß was für Kriegen gewesen (der Verkäufer).

Sein Feedback ist interessant ... er hat bisher, außer Playboy-Hefte ua.a. ein Käptn' Blaubär T-Shirt verkauft

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

... wenn die Kamera, dem Erich Hartmann gehört hat, bin ich Kaiser Willhelm

Eine kurze Biografie gibt's hier



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#18 von fwiesenberg , 25.02.2005 23:25

@Roland

Ja, ja - das Bewertungsprofil ist manchmal schon sehr aufschlußreich... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#19 von bubu , 25.02.2005 23:29

ZITAT... aber ein Autogramm auf der "eigenen" Kamera?[/quote]
Nur so als Wiederfindungsbeweis zb. bei Diebstahl.
Oder wer von Euch hat schon die Seriennummer aufgeschrieben
bevor er in Urlaub fährt?

Eigentlich hab ich vor, meine Kamera einige Jahre zu behalten.
Dann ist sie soo veraltet, dass sie dann eh niemand mehr kauft...

Also könnte so eine Markierung wohl nicht schaden?

Natürlich erst, wenn die Garantie abgelaufen ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#20 von rsorgner , 25.02.2005 23:33

@Frank ZITATJa, ja - das Bewertungsprofil ist manchmal schon sehr aufschlußreich...[/quote]
... eigentlich immer. Hast Du Dir mal die "Photo-Deal" geleistet - unglaublich, was sich da am Fake-Markt tut

Link zur Photo-Deal



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#21 von rsorgner , 25.02.2005 23:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@bubu ZITATNur so als Wiederfindungsbeweis zb. bei Diebstahl.
Oder wer von Euch hat schon die Seriennummer aufgeschrieben
bevor er in Urlaub fährt?[/quote]
... schau Dir mal die Auktions-Fotos an, das geht weit über eine Werbung: Markierung gegen Diebstahl hinaus.

Einmal der Namenszug in Druckschrift ... und zusätzlich ein Autogramm /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wer den Namen Hartmann, als erfolgreichsten Jagdflieger der Deutschen Luftwaffe kennt, gibt diese Kamera, dann ganz sich NICHT zurück!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#22 von bubu , 25.02.2005 23:48

Sooo Offensichtlich wollte ich dann schon nicht meinen Namen draufschreiben /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Aber zb. im Batteriefach oder innen an der Seitenwand vom Card-Slot /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Müsste mit dem Laser zu machen sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 25.02.2005 23:51

Also ich habe alle meine Serien-Nr. notiert - Kameras und Obj. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#24 von Flusel , 26.02.2005 00:56

Zitat von fwiesenberg
@Roland
Ja, ja - das Bewertungsprofil ist manchmal schon sehr aufschlußreich...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Die Kategorie unter der eingestellt wird erst. Seine Zielgruppe sind nicht Fotografen.

Und wo der alles war! Und wann da wo was war: In Indochina ist doch schon Herr R.Cappa auf eine Mine getreten, in jeder Hand 'ne kamera. Und jetzt war der rüstige Rentner der hier seine Rarität versteigert auch noch im Irak und Afganistan an der Front. Respekt.



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#25 von fwiesenberg , 26.02.2005 09:25

ZITATNur so als Wiederfindungsbeweis zb. bei Diebstahl.
Oder wer von Euch hat schon die Seriennummer aufgeschrieben
bevor er in Urlaub fährt?[/quote]

ZITATAlso ich habe alle meine Serien-Nr. notiert - Kameras und Obj. [/quote]


Natürlich habe ich auch alle Seriennummern notiert. Sonst stehe ich bei evtl. "Abhandenkommen" von Equipment ganz schön blöde da... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Trotzdem spricht nichts dagegen, manche Sachen an unauffälliger Stelle zu marken. Es muß ja nicht jeder sofort sehen. Als Abschreckung ist soetwas sowieso ungeeignet, da es einem "Langfinger" erst auffällt, wenn es längst zu spät ist. Mir geht es um eine eindeutige Identifizierung der Sachen, die mir am Herzen liegen...

Ob aber eine gravierte "Unterschrift" soooo sinnvoll ist... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#26 von rsorgner , 28.02.2005 10:45

@AlexDragonZITATAlso ich habe alle meine Serien-Nr. notiert - Kameras und Obj.[/quote]
... das ja noch nachvollziehbar, aber die eigene Kamera mit einem Autogramm zu verzieren ... schaut doch eher nach der Idee eines findigen (Militaria-)Händlers aus!

... ich persönlich hab' mir noch nie irgendwelche Nummern notiert. Warum auch, interessant für Langfinger, dürften ohnehin bloß Verwender neuester Technik sein.

Auf eine Dynax 7D oder A-1 (oder wie auch immer) würde ich, schon aufgrund des wesentlich höheren Wiederbeschaffungspreises, mehr Augenmerk legen.

In einem fremden Land ein Polizeikommisariat zu besuchen ... Naja, ist nicht so mein Fall. Leider braucht man aber diese Bestätigung für die heimische Versicherungsanstalt



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#27 von Mark , 28.02.2005 10:54

Na ja bei Leica lässt sich mit der Seriennummer schon ein wenig mehr anstellen. Meine Geräte z.B sind alle im Hause Leitz/Leica registriert. Auch die die ich gebraucht erworben habe (sind umgemeldet).
Anhand der Seriennummern lässt sich auch einiges zur Historie der Kamera/des Objektives sagen. Denn im Gegensatz zu Minolta lassen sich den Seriennummern genaue Spezifika zuordnen. Versuch mal anhand einer Objektivseriennummer etwas über ein MD oder MC Objektiv, desser noch einer Kamera, herauszufinden. bei Leica kann man dir da das Herstellungsdatum, Objektivrechnung in bestimmten Fällen sogar den verantwortliche Monteur benennen. In sofern lässt sich sicher über Leica prüfen ob die Kamera echt ist. Denn die Promi Kameras kennen die Leute dort alle. Schon aus Sicherheitsgründen, denn klaust du eine, wirst du die auf seriösem Wege nicht mehr wieder los, da Leica eine "gestolen" Liste führt, auf die hin man auch anfragen kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#28 von steffens , 28.02.2005 11:03

5000 Eur ist schon etwas heftig. Aber wenns wirklich seine Kamera ist ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Erich Hartmann ist unbestritten ein hervorragender Kampfflieger und hat bis heute mit Abstand noch die meisten Abschüsse zu verzeichnen. Ob man das gut findet oder nicht ist jedermann selber überlassen ...

Auf jeden Fall würde ich mir die Kamera auch nicht kaufen...für das Geld hole ich mir lieber eine neue Leica /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#29 von rsorgner , 28.02.2005 11:08

... da geht's ja nicht sooo sehr um den Wert der Kamera, sondern eher um den zeitgeschichtlichen Wert. Und dieser Wert wird halt (bekanntermassen) durch findige Händler, durch gezielte Fälschungen, gepusht!

Allerdings, wenn das bei Leica (über's Archiv) möglich ist, per Nummer zu erfragen, wer wirklich der Besitzer ist/war, könnte man im schlimmsten Fall, den Händler per Betrugsanzeige zu Fall bringen

Bloß den Einsatz von EUR 5000.- muß man halt auch zuvor mal riskieren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Interessanter Fund bei Ebay (für Sammler?)

#30 von Flusel , 28.02.2005 11:24

Zitat von rsorgner
Allerdings, wenn das bei Leica (über's Archiv) möglich ist, per Nummer zu erfragen, wer wirklich der Besitzer ist/war, könnte man im schlimmsten Fall, den Händler per Betrugsanzeige zu Fall bringen

Bloß den Einsatz von EUR 5000.- muß man halt auch zuvor mal riskieren


Es steht jedem frei, im Vorfeld von Auktionen alle relevanten Angaben vom Verkäufer zu erfragen, hier z.B. mit Hinweis auf die Seriennummern-Erfassung wie geschildert. Das würde ich in diesem Fall sicher tun. Mal schauen wie der Kriegsberichter reagiert.

Und ob er Frage und Antwort über die entsprechende Funktion im ebay-Portal öffentlich macht.



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz