RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#1 von t-dietsche , 21.02.2005 17:16

Hallo Freunde,

ich hab nun seit mitte Januar meine Dynax 7D und bin immer noch auf der Suche nach den für mich am besten geeigneten Objektiven! Ich fotografiere hauptsächlich Flugzeuge und Helikopter und bin da meistens auf grössere Brennweiten angwewiesen! Festbrennweiten kommen eher nicht in Ordnung da ich damit zu eineschränkt bin.

Zur Zeit verwende ich ein Minolta APO 100-300mm, jedoch wäre mehr Brennweite manchmal von Vorteil! Ich hab zwar noch ein Sigma 50-500mm, dieses möchte ich jedoch verkaufen, da es A zu schwer ist und B ab 400mm nicht mehr die Leistungen bringt die ich gerne hätte!

Nun die Frage an euch was Ihr mir da empfehlen würdet? Die Canon Luftfhart-Freaks arbeiten sehr zahlreich mit dem Canon 100-400IS. Und ich suche etwas in der Kategorie! Wäre evtl. das 100-400mm APO da noch ein möglicher Kanditat? Oder eher ein 80-200mm APO bzw. 70-200mm APO in Verbindung mit einem Konverter? (sind halt einfach etwas gar teuer)

Bin gespannt auf eure Meinungen! Wichtig wäre mir vorallem dass die Objektive auch bei voller Brennweite noch gute Leistung und Schärfe liefern!

Gruss,

Tino Dietsche



t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#2 von Xian ( gelöscht ) , 21.02.2005 18:25

Zitat von t-dietsche
Nun die Frage an euch was Ihr mir da empfehlen würdet? Die Canon Luftfhart-Freaks arbeiten sehr zahlreich mit dem Canon 100-400IS. Und ich suche etwas in der Kategorie! Wäre evtl. das 100-400mm APO da noch ein möglicher Kanditat? Oder eher ein 80-200mm APO bzw. 70-200mm APO in Verbindung mit einem Konverter? (sind halt einfach etwas gar teuer)


Im original Objektivprogramm von Minolta gibt es kein Objektiv mit einer dem Canon 100-400 L entsprechenden Leistung. Da würde Dir nur eine dann überlegene 400'er Festbrennweite von Minolta weiterhelfen oder ein 70-200 SSM bzw. ein 80-200 mit Konverter. Sonst gibt es von Tokina zwei Versionen des 80-400. Die ältere Version hat die bessere Abbildungsleistung der beiden, aber leider keine Stativschelle. Die Tokina sind natürlich nicht so hervorragend wie ein 70-200 SSM oder 80-200 aber besser als das Minolta 100-400 meiner Meinung nach schon. Wie sich jetzt die beiden Tokina an einer DSLR schlagen, dass weiß ich aber auch nicht.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#3 von schmidi , 21.02.2005 18:37

Hallo Super Flieger Fotograf


Wir hatten es gerade auf einem anderen Thread kurz über Tamron Objektieve.

http://www.fotokoch.de/objektive/aftam.shtml

Da gibt es ein 200-500mm.

Ich habe ein 200-400mm von denen, für mich reichts.

Ich habe schon mal nachgefragt wegen einem Besuch auf dem Flughafen,
dann könnte man das mal ausprobieren, habe aber leider wenig Zeit.
Oder schau mal die Bilder Reiher1 und Reiher2 in der Galerie an. die sind mit dem
gemacht.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#4 von stevemark , 21.02.2005 23:05

Hmmm ... wenn Du das ganze wirklich professionell machen willst, stellt sich schon die Frage des Wechsels zu Canon. Du hast ja noch nicht allzu teure Brennweiten ... Alternativ könnte (könnte ... ich kenn die Kombination nicht) wirklich das hervorragende 2.8/70-200mm SSM mit dem 1.4x Converter (= 4.0/100-280mm) oder mit dem 2x Converter "die" Lösung sein. Ob der Minolta-AS bei langen Brennweiten genau so gut arbeitet wie der Canon-IS, müsstest Du mal ausprobieren. Sicher ein Nachteil der Minolta-Lösung ist, dass das Sucherbild nicht stabilisiert ist.

Aber wir testen das ja bald mal zusammen ;-)

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 21.02.2005 23:52

Tamron 200-500mm oder Sigma 170-500mm müßten eigentlich gehen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#6 von t-dietsche , 22.02.2005 00:00

Hallo Freunde,

besten Dank schon mal für eure Antworten!

@ Christian und Bruno,
werd mir die Sache mit dem Tokina mal im Web anschauen.

@ Steve,
auf Canon wechseln? Auf keinen Fall! Nein Spass bei Seite, Canon ist sicherlich nicht schlecht! Aber mir liegen die Kameras schon nicht in der Hand! Einmal Minolta, immer Minolta! Ich bin mehr als nur zufrieden mit der Dynax 7D und möchte sie nicht mehr missen!
Klar hat Minolta zur Zeit kein passendes Gegenstück im Angebot, aber ich sehe diesen Umstand als nicht so schlimm an! Die Alternative mit dem 70-200mm in Verbindung mit einem Konverter scheint eine Lösung zu sein die erst noch mehr Spielraum bietet!
Und zum Thema AS bzw IS bei Canon, gehöre ich ohnehin zu den Leuten die das ganze meist ausgeschaltet haben! Wenn das Licht nicht mehr reicht, reicht es nicht mehr, AS bzw IS hin oder her... ist also für mich überhaupt kein wichtiges Kriterium!

Bin also gespannt auf einen Test! ;-)

Gruss, Tino


PS: Wie sieht es mit Sigma aus? Wäre da evt noch eine mögliche Alternative zu finden? zB. 135-400mm?



t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#7 von stevemark , 22.02.2005 00:38

ZITATAber mir liegen die Kameras schon nicht in der Hand![/quote]
OK, OK, seh ich auch so ...

ZITATEinmal Minolta, immer Minolta![/quote]
Was Objektive angeht: Ja /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

AlexDragons Empfehlung wäre sicher mal einen Test wert: die andern Di-Objektive von Tamron haben einen sehr guten (SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD) bis hervorragenden (SP AF 180mm F/3.5 Di Macro) Ruf. Vermutlich ist auch das SP AF 200-500mm F/5-6,3 Di LD (IF) nicht ohne ... diese Angabe aber ohne Gewähr, ist ne reine Vermutung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

... Und ist sogar für Minolta AF zu haben. Im Gegensatz zum Sigma 2.8/120-300mm ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 22.02.2005 07:31

Sigma 135-400mm gibts auch für Minolta und scheint auch nicht schlecht zu sein! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#9 von udo , 22.02.2005 09:13

für die Minolta Zoom's gibt es von Minolta keine Konverter! In wieweit Fremdfabrikate an den neuen von Minolta funktionieren und ob die Qualität nicht verloren geht, ist sicher vorher zu prüfen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#10 von RainerT , 22.02.2005 09:46

Hallo Udo, das stimmt so nicht.

für das 70-200/2,8 gibt es die D-Konverter. Nur auf das 80-200 passen keine Konverter.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#11 von Mark , 22.02.2005 10:13

@Rainer
soweit mir bekannt, passt keiner der Konverter an ein Zoom. Weder die "D" noch die alten. Die passen nur an die "langen" Brennweiten. Die Zooms sind IMHO explizit ausgeschlossen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#12 von udo , 22.02.2005 10:51

Zitat von Cat_on_leaf
Hallo Udo, das stimmt so nicht.

für das 70-200/2,8 gibt es die D-Konverter. Nur auf das 80-200 passen keine Konverter.


war mir nicht bekannt, habe ja nur das 80 - 200 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#13 von udo , 22.02.2005 11:01

Zitat von Mark
@Rainer
soweit mir bekannt, passt keiner der Konverter an ein Zoom. Weder die "D" noch die alten. Die passen nur an die "langen" Brennweiten. Die Zooms sind IMHO explizit ausgeschlossen.

Mark


@ Mark
habe mal auf der neuen Dynax 7D Seite nachgeschaut, dort ist eine gute Liste der Objektive. Das 70 - 200 ist das einzige Zooms wo es funktioniert.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#14 von railbeam , 22.02.2005 13:16

Zitat von Mark
@Rainer
soweit mir bekannt, passt keiner der Konverter an ein Zoom. Weder die "D" noch die alten. Die passen nur an die "langen" Brennweiten. Die Zooms sind IMHO explizit ausgeschlossen.

Mark


Stimmt nicht ganz:

Das einzige Zoom wo der D-Konverter passt ist das neue 2.8/70-200mm SSM.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Objektiv für Aviatik-Fotografie

#15 von RainerT , 22.02.2005 15:18

Sag ich doch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz