RE: Ausrüstung - Was sollte man an Objektiven haben?

#1 von Savatage1967 , 24.07.2010 21:12

Hallo an Alle hier,

ich bin neu hier und auch in der Digitalfotografie. Ich habe früher viel Sport getrieben und da es aus Gründen meiner Krankheit nicht mehr geht, habe ich mir die Fotografie als Hobby ausgesucht. Interessiert habe ich mich schon immer dafür. Was mich sehr interessiert ist auch die Makrofotografie aber auch Sport, Natur und Architektur sind meine Favorieten.
Ich habe mir als Einstieg die Sony Alpha 230 zugelegt mit dem herkömmlichen Objektiv 18- 55mm, dann habe ich noch ein Objektiv geschenkt bekommen von Minolta 50/1,7, Sigma 70-300mm 1:4-5,6 und ein 28- 80mm 1:3,5- 5,6. Einige Leute haben es wirklich gut mit mir gemeint.

Jetzt meine Frage, was wären die richtigen Objektive also Ausrüstung? Ich weiß zwar was ich Fotografieren will aber ich möchte das Geld nicht einfach so aus den Fenster werfen, da ich mir bei Zeiten noch eine bessere Kamera kaufen möchte. Ich habe gemerkt, das die A230 sehr eingeschränkt mit der freien Einstellung ist aber für den Anfang spitze ist. Ich wusste ja als ich Sie mir gekauft habe noch nicht, das ich so einen Spaß an der Fotografie habe.

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Danke im Vorraus.

MfG

Mario


Savatage1967  
Savatage1967
Beiträge: 3
Registriert am: 23.07.2010


RE: Ausrüstung - Was sollte man an Objektiven haben?

#2 von aidualk , 24.07.2010 21:42

ZITAT(Savatage1967 @ 2010-07-24, 20:12) Ich habe gemerkt, das die A230 sehr eingeschränkt mit der freien Einstellung ist ...[/quote]

Hallo Mario,

An der A230 kann man genauso alles manuell bedienen und frei einstellen, wie mit jeder anderen DSLR von Sony. Was vermisst du denn? So ganz verstehe ich diese Aussage eigentlich nicht.

Evtl. wäre am Anfang ein Lehrgang für die Grundlagen und/oder eine entsprechende Lektüre nicht schlecht.

Deine Objektive sind erstmal gar nicht verkehrt.

viele Grüße

aidualk


Uwe Kulick findet das Top
aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Ausrüstung - Was sollte man an Objektiven haben?

#3 von thomasD , 24.07.2010 22:34

Je nachdem, wieviel Geld du zur Verfügung hast: Für die Makrofotgrafie solltest du dich nach einem echten Makroobjektiv mit dem Abbildungsverhältnis 1:1 um 90 mm oder 100 mm Brennweite umschauen. Wirklich schlechte gibt es da nicht. Sigma würde ichnicht nehmen, da kann es zu Kompatibilitätsprobolemen kommen. Tamron oder Sony wären aber gut, oder ein gebrauchtes Minolta AF 2,8/100 Makro. Damit wirst du viel Freude haben, es ist auch gut für Portrais geeignet - auch wenn der Autofokus ziemlich lahm ist / sein kann. Und dann schauen, wie sich die Fotografie bei dir entwickelt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ausrüstung - Was sollte man an Objektiven haben?

#4 von Savatage1967 , 25.07.2010 00:06

Hi Thomas,

danke für deine Antwort. Das ist das was ich wissen möchte. Was ist gut und was nicht. Ich sehe das du hauch noch eine Minolta 7000 hast. Die habe ich auch noch. Die Objektive kann man auch weiter nutzen, deshalb die Entscheidung für Sony. Ich werde deinen Rat befolgen und mal schauen, was man da an Objektiven bekommt. Ich würde mich gerne für das Minolta entscheiden. Da ich ja das 50/1,7 von Minolta habe und sehr zufrieden bin, wird dies wohl auch icht schlecht sein. Es ist eh alles eine Kostenfrage.

Gruß

Mario

ZITAT(thomasD @ 2010-07-24, 22:34) Je nachdem, wieviel Geld du zur Verfügung hast: Für die Makrofotgrafie solltest du dich nach einem echten Makroobjektiv mit dem Abbildungsverhältnis 1:1 um 90 mm oder 100 mm Brennweite umschauen. Wirklich schlechte gibt es da nicht. Sigma würde ichnicht nehmen, da kann es zu Kompatibilitätsprobolemen kommen. Tamron oder Sony wären aber gut, oder ein gebrauchtes Minolta AF 2,8/100 Makro. Damit wirst du viel Freude haben, es ist auch gut für Portrais geeignet - auch wenn der Autofokus ziemlich lahm ist / sein kann. Und dann schauen, wie sich die Fotografie bei dir entwickelt.[/quote]


Savatage1967  
Savatage1967
Beiträge: 3
Registriert am: 23.07.2010


RE: Ausrüstung - Was sollte man an Objektiven haben?

#5 von Savatage1967 , 25.07.2010 00:06

Hi Thomas,

danke für deine Antwort. Das ist das was ich wissen möchte. Was ist gut und was nicht. Ich sehe das du hauch noch eine Minolta 7000 hast. Die habe ich auch noch. Die Objektive kann man auch weiter nutzen, deshalb die Entscheidung für Sony. Ich werde deinen Rat befolgen und mal schauen, was man da an Objektiven bekommt. Ich würde mich gerne für das Minolta entscheiden. Da ich ja das 50/1,7 von Minolta habe und sehr zufrieden bin, wird dies wohl auch icht schlecht sein. Es ist eh alles eine Kostenfrage.

Gruß

Mario

ZITAT(thomasD @ 2010-07-24, 22:34) Je nachdem, wieviel Geld du zur Verfügung hast: Für die Makrofotgrafie solltest du dich nach einem echten Makroobjektiv mit dem Abbildungsverhältnis 1:1 um 90 mm oder 100 mm Brennweite umschauen. Wirklich schlechte gibt es da nicht. Sigma würde ichnicht nehmen, da kann es zu Kompatibilitätsprobolemen kommen. Tamron oder Sony wären aber gut, oder ein gebrauchtes Minolta AF 2,8/100 Makro. Damit wirst du viel Freude haben, es ist auch gut für Portrais geeignet - auch wenn der Autofokus ziemlich lahm ist / sein kann. Und dann schauen, wie sich die Fotografie bei dir entwickelt.[/quote]


Savatage1967  
Savatage1967
Beiträge: 3
Registriert am: 23.07.2010


RE: Ausrüstung - Was sollte man an Objektiven haben?

#6 von Professore , 25.07.2010 11:31

ZITAT(Savatage1967 @ 2010-07-25, 0:06) ...Ich würde mich gerne für das Minolta entscheiden. Da ich ja das 50/1,7 von Minolta habe und sehr zufrieden bin, wird dies wohl auch icht schlecht sein. Es ist eh alles eine Kostenfrage...[/quote]

Erstmal herzlich willkommen!

Nach meiner analogen manuellen Zeit habe ich auch so angefangen und mir die Objektive gesucht mit dem besten Verhältnis von Preis und Qualität. Sehr geholfen haben mit die Datenbanken vom Sony-User Forum (Du musst Dich anmelden um die Datenbank anschauen zu können) oder Dyxum. Insbesondere bei Dyxum gibt es zu den Minolta-Objektiven sehr viele Einträge, so dass die Bewertung schon repräsentativ ist.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz