RE: Vergleichbares Objektiv

#1 von daninhoc ( gelöscht ) , 11.02.2005 11:54

Ich ahbe ein 28-85mm Objektiv. Wenn ich mir jetzt die 7D kaufen würde, dann wäre das ja plötzlich ein 42 - 127.5mm Objektiv, was mich sehr stark mit unbehagen erfüllt!

Nun mcöthe ich aber auch mit der 7D ein 28-85 Objektiv haben. Das würde ja bedeuten, dass ich ein 18.6 - 56.6 Objektiv kaufen müsste.

Gibt es so was? Gesucht habe ich natürlich, aber irgendwie finde ich keine Website die mir das gesamte Spektrum an möglichen Objektiven zeigt. Ich weiss schon, dass es nciht ganz genau dieses Objektiv geben wird, aber vielleicht 18 - 55mm, eifnach etwas in dieser Grössenordnung.

gruzz



daninhoc

RE: Vergleichbares Objektiv

#2 von railbeam , 11.02.2005 12:01

Hallo

Fast die selbe Frage wurde auch schon gestellt im Forum.

Schau mal bei SIGMA.
Wohl das einzige verfügbare Objektiv für deine Wünsche.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Vergleichbares Objektiv

#3 von daninhoc ( gelöscht ) , 11.02.2005 12:15

ja. danke!

abartig teuer...



daninhoc

RE: Vergleichbares Objektiv

#4 von o.stumpf , 11.02.2005 12:25

Schon mal auf die Produktbeschreibung des Sigma 18-50 geachtet?
Das steht:
"Laber laber blubb ... digitale Berechnung bis APS-C Format ... "!
IMHO braucht die Dynax 7D aber volles Kleinbildformat, also ist das 18-50 nicht so ganz das Wahre, oder?
Wie wäre es mit Minoltas neuen 17-35? Wirklich günstig in diesem Brennweitenbereich sind die Soligor/Voigtländer 19-35-Zoom zu bekommen. Ob die optische Leistung für die Dynax 7D ausreicht kann ich leider nicht sagen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vergleichbares Objektiv

#5 von railbeam , 11.02.2005 12:28

Zitat von o.stumpf
Schon mal auf die Produktbeschreibung des Sigma 18-50 geachtet?
Das steht:
"Laber laber blubb ... digitale Berechnung bis APS-C Format ... "!
IMHO braucht die Dynax 7D aber volles Kleinbildformat, also ist das 18-50 nicht so ganz das Wahre, oder?
Wie wäre es mit Minoltas neuen 17-35? Wirklich günstig in diesem Brennweitenbereich sind die Soligor/Voigtländer 19-35-Zoom zu bekommen. Ob die optische Leistung für die Dynax 7D ausreicht kann ich leider nicht sagen.

Oliver


Upps

Ich ging davon aus dass er ein Objektiv für die 7D sucht. Das noch eine
analoge vorhanden ist hab ich schlicht übersehen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Dann wäre der Vorschlag von Oliver wirklich ideal.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Vergleichbares Objektiv

#6 von Dennis , 11.02.2005 12:30

Zitat von o.stumpf
"Laber laber blubb ... digitale Berechnung bis APS-C Format ... "!
IMHO braucht die Dynax 7D aber volles Kleinbildformat


Naja, so wild shifted der AS auch nicht. Außerdem haben diese Objektive ja keinen Bildkreis, der abrupt aufhört, einige sind bei kleineren Blenden sogar an KB verwendbar. Ich würde also grundsätzlich nicht davon ausgehen, daß APS-C-Objektive nicht an der D7 verwendbar sind. Ein Test vor dem Kauf ist allerdings empfehlenswert, aber vor allem auch aus anderen Gründen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vergleichbares Objektiv

#7 von daninhoc ( gelöscht ) , 11.02.2005 12:57

Zitat von o.stumpf
Schon mal auf die Produktbeschreibung des Sigma 18-50 geachtet?
Das steht:
"Laber laber blubb ... digitale Berechnung bis APS-C Format ... "!
IMHO braucht die Dynax 7D aber volles Kleinbildformat, also ist das 18-50 nicht so ganz das Wahre, oder?
Wie wäre es mit Minoltas neuen 17-35? Wirklich günstig in diesem Brennweitenbereich sind die Soligor/Voigtländer 19-35-Zoom zu bekommen. Ob die optische Leistung für die Dynax 7D ausreicht kann ich leider nicht sagen.

Oliver


danke für den Hinweis.



daninhoc

RE: Vergleichbares Objektiv

#8 von RainerT , 11.02.2005 13:02

[QUOTE]Schon mal auf die Produktbeschreibung des Sigma 18-50 geachtet?
Das steht:
"Laber laber blubb ... digitale Berechnung bis APS-C Format ... "!
IMHO braucht die Dynax 7D aber volles Kleinbildformat, also ist das 18-50 nicht so ganz das Wahre, oder?
QUOTE]

Wieso braucht die Dynax 7D volles Kleinbildformat? Tut mir leid Oliver, aber das ist Unsinn. Der Chip hat APS-C Größe. Ende. Um den Antishake auszunutzen sollte der Bildkreis größer sein. Wenn das nicht der Fall ist, muß man halt auf den AS verzichten. Man kann immer noch ohne Probleme fotografieren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vergleichbares Objektiv

#9 von o.stumpf , 11.02.2005 13:10

OK, ohne AS gibts diese EInschränkung natürlich nicht!
Als Empfehlung für die 7D sehe ich es trotzdem nicht, denn eine Neuanschaffung in dieser Preisklasse sollte schon alle Kamerafeatures unterstützen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vergleichbares Objektiv

#10 von daninhoc ( gelöscht ) , 11.02.2005 17:54

APS-C format ist 15x23 mm
und der CCD der Dynax 7D ist 23,7 x 15,7

somit kann man mit maximal 0.35mm Aplitude Zittern und der AS funktioniert immer noch!

Weiss jemand wie stark der CCD ausschwenken kann?



daninhoc

RE: Vergleichbares Objektiv

#11 von ingobohn , 11.02.2005 18:01

Nach jeder Seite bis zu 5 mm!
Wenn Deine Angaben stimmen, ist das weit mehr als das Zehnfache "Deiner" Amplitude! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleichbares Objektiv

#12 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 11.02.2005 18:14

Du meinst doch nach jede Seite 2,5mm bewegung von der Normalstellung aus?



ThomasSchneebeli

RE: Vergleichbares Objektiv

#13 von ingobohn , 11.02.2005 18:17

Nee, frag mich jetzt bitte nicht, woher ich das habe (eventuell sogar hier aus diesem Forum /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />), aber ich meine 5 mm nach jeder Seite. Bei Oehlings Hausmesse in Worms Ende letzten Jahres war auch ein Demo-Modell mit "offenem" AS am Minolta-Stand einsehbar. Da sah man schon mit dem blossen Auge deutliche Auslenkungen des Chips!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vergleichbares Objektiv

#14 von stevemark , 11.02.2005 19:07

ZITATNach jeder Seite bis zu 5 mm!
Wenn Deine Angaben stimmen, ist das weit mehr als das Zehnfache "Deiner" Amplitude![/quote]

... kommt doch nicht immer mit dem selben alten Kram ... damit jemand bei 50mm (und erst recht bei 18mm) Brennweite die volle Chipauslenkung benötigt, müsste er so abartig zittern, dass er sicher schon lange das Fotografieren aufgegeben hätte /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Im Ernst: Die Mattscheibe der Dynax 7D ist in etwa gleich gross wie der Chip, also 15x23mm. Und wenn man bei 50mm die Cam einige Sekunden lang auf einen Punkt fixiert, so zittert der ein wenig auf der Mattscheibe herum. Bei mir sind das im Brennweitenbereich 50mm maximal 0.3mm. GENAU SO VIEL muss der Antishake kompensieren. Und das geht locker mit dem Bildkreis der "APS-C"-Objektive.

Es ist das x-te Mal, dass ich diesen Unsinn von "geht nicht" ... "braucht das volle KB-Format" usw. usf. hier lese, vermutlich sogar von immer denselben Leuten. Auch wenn viele Leute es nachquasseln: Es stimmt schlicht nicht.

Anders ists natürlich bei nem 300mm-Objektiv; da sind meine Zitterbewegungen so bei 0.5 - 1 mm auf der Mattscheibe, die muss der AS dann kompensieren. Und beim AF 4.0/600mm plus 1.4x Converter wären dann wohl tatsächlich die vollen 5mm gefragt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Aber beide Teils habe ich nicht, leider ...

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vergleichbares Objektiv

#15 von thomasD , 11.02.2005 19:46

Der AS bewegt kann sich fast im gesamten Kleinbildformat bewegen. +-5mm nach oben/ unten und links/rechts.
Gebraucht wird das aber wohl nicht, siehe
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...opic=4231&st=15

und
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=ST&f=50&t=6167



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz