RE: Qualität von Tokina-Objektiven

#1 von tbeitz ( gelöscht ) , 25.05.2003 22:23

Hallo,
ich möchte mir bei eBay ein Zoomobjektiv von Tokina ersteigern und würde gerne wissen, ob das in der Qualität vergleichbar ist mit Minolta.
Es handelt sich dabei um das TOKINA SMZ357 35-70mm f:3.5 mit Makro.
So weit ich weiss gibt es von Minolta eins mit denselben Eigenschaften. Weiss jemand ob die Qualität vergleichbar ist?

Vielen Dank.



tbeitz

RE: Qualität von Tokina-Objektiven

#2 von Marcus , 25.05.2003 23:10

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ...nur soviel sei gesagt: die SMZ Objektive von Tokina sind maximal durchschnittlich, meistens sogar unter Durchschnitt, da sie meistens im Auftrag fremdgefertigt werden. Die SMZ stellt die Einstiegs- bzw. Massenware dar.
ATX Objektive von Tokina sind baulich "1a" (=nahezu Profikaliber), haben eine vernünftige Linsenvergütung und haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
ATX ja zu jeder Zeit, SMZ nein!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Qualität von Tokina-Objektiven

#3 von tbeitz ( gelöscht ) , 25.05.2003 23:33

Vielen Dank,
ich werde mir wohl doch ein Minolta kaufen.



tbeitz

RE: Qualität von Tokina-Objektiven

#4 von Marcus , 26.05.2003 10:18

...ist in den meisten Fällen auch besser! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Qualität von Tokina-Objektiven

#5 von Mark , 26.05.2003 10:45

hi,

ich vermute mal das du ein MF Objektiv ersteigern möchtest, da würde ich dir von Tokina abraten. Ich habe da eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Abbildungsqualität und der Kontrast sind nicht wirklich gut.
Ich selbst habe ein MD 35-70 von Minolta und ein 28-70 (Macro 1:2) von Vivitar. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Überhaupt bin ich von der Qualität der Vivitar Objektive überrascht, alle die ich zum testen hatte oder mein eigen nennen durfte, waren qualitativ sehr hochwertig.
Auf eBay wäre ich etwas vorsichtiger mit den Minolta Zoom-Objektiven, ich hatte zwei Stück dazwischen bei denen die Mechanik "ausgeleiert" war. Das ist dann immer ein wenig ärgerlich. Ich habe meins bei Photo-Dose gekauft. Mit ein wenig handeln 85€. Habe den Mehrpreis gegenüber eBay nicht bereut, ist ein sehr schönes Stück.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Qualität von Tokina-Objektiven

#6 von tbeitz ( gelöscht ) , 26.05.2003 19:16

Vielen Dank für den Tip!
Habe heute nachmittag mal bei Photo-Dose angerufen und sie können mir ein gebrauchtes Minolta-Objektiv für 85,- liefern. Zustand ist "B". Ich schätze mal, dass ich sicher sein kann, dass es ohne Mängel ist.



tbeitz

RE: Qualität von Tokina-Objektiven

#7 von o.stumpf , 26.05.2003 19:33

ZITATIch schätze mal, dass ich sicher sein kann, dass es ohne Mängel ist.[/quote]
Bei Gebrauchten vom Händler ist ja auch 6 Monate Garantie drauf. Wenn nicht tut, zurück damit!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz