RE: Tokina AT-X 2.8 60-120 mm

#1 von Woelfl3 ( gelöscht ) , 24.05.2011 20:29

Habe eine Canon AE1 und ein Tokina Objektiv AT-X 2.8 60-120mm. Ist dieses Objektiv auch für andere Cameras kompatibel? Interessanterweise für die Canon EOS 350D?
Kann mir jemand helfen, bin da absoluter Laie auf dem Gebiet!


Woelfl3

RE: Tokina AT-X 2.8 60-120 mm

#2 von kieloben , 24.05.2011 22:05

ZITAT(Woelfl3 @ 2011-05-24, 19:29) Habe eine Canon AE1 und ein Tokina Objektiv AT-X 2.8 60-120mm. Ist dieses Objektiv auch für andere Cameras kompatibel? Interessanterweise für die Canon EOS 350D?
Kann mir jemand helfen, bin da absoluter Laie auf dem Gebiet! [/quote]

Hallo,

erstmal herzlich willkommen

Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, aber das hier ist ein MINOLTA-SONY Forum. Wieso sollte sich hier jemand mit CANON auskennen. Eigentlich werden Beiträge, in den Unworte wie CANON oder PENTAX oder NIKON vorkommen, direkt automatisch gelöscht Dieser Beitrag ist unverständlicher weise stehen geblieben. Vielleicht willst du dir eine schöne analoge Minolta zulegen, dann bist du hier genau richtig

Viele Grüße,
Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Tokina AT-X 2.8 60-120 mm

#3 von Giovanni , 24.05.2011 22:36

QUOTE (Woelfl3 @ 2011-05-24, 19:29) Habe eine Canon AE1 und ein Tokina Objektiv AT-X 2.8 60-120mm. Ist dieses Objektiv auch für andere Cameras kompatibel? Interessanterweise für die Canon EOS 350D?[/quote]
Hallo und willkommen im Minolta-Forum,

die Objektive für die Canon AE1 besitzen das Canon FD-Bajonett und passen nicht an die EOS 350D. Es gibt Adapter, aber die sind erstens teuer und zweitens mit funktionalen und qualitätsmäßigen Einschränkungen verbunden. Das lohnt sich für dieses Objektiv kaum.

Wenn du eine EOS 350D hast, dann benutze diese mit dafür passenden (Canon EF bzw. EF-S) Objektiven. Es spricht außerdem nichts dagegen, hin und wieder immer noch gediegen einen Film zu belichten mit der AE1.

Viele Grüße

Johannes

Nachtrag:
Falls du bisher keine EOS 350D hast und das genannte Objektiv unbedingt an einer digitalen Kamera benutzen möchtest, wäre entweder eine "Micro Four Thirds" oder eine "Sony NEX"-Kamera mit passendem Adapter evtl. besser geeignet als eine Canon EOS. Für diese spiegellosen Systemkameras gibt es Adapter, die die Verwendung der FD-Objektive ohne optische Qualitätseinbuße (aber immer noch mit funktionalen Einschränkungen) ermöglichen. Trotzdem würde ich davon abraten, nur von diesem Objektiv die Entscheidung für ein digitales Kamerasystem abhängig zu machen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tokina AT-X 2.8 60-120 mm

#4 von Reisefoto , 25.05.2011 01:10

ZITAT(kieloben @ 2011-05-24, 21:05) Eigentlich werden Beiträge, in den Unworte wie CANON oder PENTAX oder NIKON vorkommen, direkt automatisch gelöscht Dieser Beitrag ist unverständlicher weise stehen geblieben.[/quote]

Diese Funktion muss geprüft werden. Also: Canon, Nikon, Pentax, Nikon, Canon.

Ich hatte 19 Jahre eine CANON AE1 Programm.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tokina AT-X 2.8 60-120 mm

#5 von matthiaspaul , 25.05.2011 01:26

ZITAT(kieloben @ 2011-05-24, 22:05) Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, aber das hier ist ein MINOLTA-SONY Forum. Wieso sollte sich hier jemand mit CANON auskennen. Eigentlich werden Beiträge, in den Unworte wie CANON oder PENTAX oder NIKON vorkommen, direkt automatisch gelöscht Dieser Beitrag ist unverständlicher weise stehen geblieben. Vielleicht willst du dir eine schöne analoge Minolta zulegen, dann bist du hier genau richtig [/quote]
Ich gehe mal davon aus, daß Axel das im Scherz gemeint hat... ;-)

Ja, die Marke Canon ist hier im Forum eigentlich nicht im näheren Fokus - jeder hat halt andere Anforderungen und Präferenzen an seine Arbeitsgeräte, und wir fotografieren nunmal überwiegend mit Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Fotoapparaten (die zum Teil kompatibel zueinander sind, daher diese Gruppierung). ardon: Aber das heißt noch lange nicht, daß solche Fragen gelöscht würden. Sowas gibt es bei uns nicht. Wir scheuen den Blick über den Tellerrand nicht, und ich glaube, bei uns tummeln sich genug alte Hasen, die solche Fragen auch über Herstellergrenzen hinweg kompetent und seriös beantworten können - und, wie ich sehe, auch schon haben (deshalb kann ich mir die Beantwortung sparen).

Die Canon AE1 ist übrigens eine schöne Kamera.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tokina AT-X 2.8 60-120 mm

#6 von kieloben , 25.05.2011 07:53

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-25, 0:26) Ich gehe mal davon aus, daß Axel das im Scherz gemeint hat... ;-)[/quote]

Klar habe ich das im Scherz gemeint! Ich bin der letzte, der mit irgendwelchen markenspezifischen Diskussionen anfangen wird und die "Grabenkämpfe" in anderen Foren kann ich nicht mehr lesen. Hatte mich nur über die Canon-spezifische Anfrage in dem Forum gewundert...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Tokina AT-X 2.8 60-120 mm

#7 von ChristophPeterS , 26.05.2011 01:11

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-05-25, 0:26) Ja, die Marke Canon ist hier im Forum eigentlich nicht im näheren Fokus[/quote]

Mit der besonderen Ausnahme der sog. Canolta, d.h. einer durch Tausch des Kamera-seitigen Bajonetts auf Minolta MD umgerüsteten Canon.

:-)

Leider hab ich selbst noch kein solches Spielzeug. Eine umgerüstete 5D wäre aber schon was feines...

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   

Superweitwinkelobjektiv für Minolta-MF
Objektive für Minolta SR-T 303b

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz