RE: Tokina AT-X 2.8 60-120 mm

#1 von Woelfl3 ( gelöscht ) , 24.05.2011 20:29

Habe eine Canon AE1 und ein Tokina Objektiv AT-X 2.8 60-120mm. Ist dieses Objektiv auch für andere Cameras kompatibel? Interessanterweise für die Canon EOS 350D?
Kann mir jemand helfen, bin da absoluter Laie auf dem Gebiet!


Woelfl3

RE: Tokina AT-X 2.8 60-120 mm

#2 von kieloben , 24.05.2011 22:05

ZITAT(Woelfl3 @ 2011-05-24, 19:29) Habe eine Canon AE1 und ein Tokina Objektiv AT-X 2.8 60-120mm. Ist dieses Objektiv auch für andere Cameras kompatibel? Interessanterweise für die Canon EOS 350D?
Kann mir jemand helfen, bin da absoluter Laie auf dem Gebiet! [/quote]

Hallo,

erstmal herzlich willkommen

Vielleicht ist es dir ja noch nicht aufgefallen, aber das hier ist ein MINOLTA-SONY Forum. Wieso sollte sich hier jemand mit CANON auskennen. Eigentlich werden Beiträge, in den Unworte wie CANON oder PENTAX oder NIKON vorkommen, direkt automatisch gelöscht Dieser Beitrag ist unverständlicher weise stehen geblieben. Vielleicht willst du dir eine schöne analoge Minolta zulegen, dann bist du hier genau richtig

Viele Grüße,
Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Tokina AT-X 2.8 60-120 mm

#3 von Giovanni , 24.05.2011 22:36

QUOTE (Woelfl3 @ 2011-05-24, 19:29) Habe eine Canon AE1 und ein Tokina Objektiv AT-X 2.8 60-120mm. Ist dieses Objektiv auch für andere Cameras kompatibel? Interessanterweise für die Canon EOS 350D?[/quote]
Hallo und willkommen im Minolta-Forum,

die Objektive für die Canon AE1 besitzen das Canon FD-Bajonett und passen nicht an die EOS 350D. Es gibt Adapter, aber die sind erstens teuer und zweitens mit funktionalen und qualitätsmäßigen Einschränkungen verbunden. Das lohnt sich für dieses Objektiv kaum.

Wenn du eine EOS 350D hast, dann benutze diese mit dafür passenden (Canon EF bzw. EF-S) Objektiven. Es spricht außerdem nichts dagegen, hin und wieder immer noch gediegen einen Film zu belichten mit der AE1.

Viele Grüße

Johannes

Nachtrag: