RE: Minolta A2 - A200

#1 von Nikolai ( gelöscht ) , 15.02.2005 19:34

Hi,
kurze Fragen... Wieso ist die Minolta A200 billger als die A2 wenn sie doch der Nachfolger ist?


lg
nikolai



Nikolai

RE: Minolta A2 - A200

#2 von Frank , 15.02.2005 19:36

Zitat von Nikolai
Hi,
kurze Fragen... Wieso ist die Minolta A200 billger als die A2 wenn sie doch der Nachfolger ist?


lg
nikolai


Hi Nikolai,

sie ist eben nicht der Nachfolger der A2, sondern eine abgespeckte Version der A2.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta A2 - A200

#3 von Nikolai ( gelöscht ) , 15.02.2005 20:10

Vielen leiben Dank für die schnelle Antwort!

Eine abgespeckte Version? Was hab ich denn dann als gelesen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich hab grad bestimmt 2 Stunden gegooglet und immer nur auf die Bezeichnung als Nachfolger gestoßen.
Ich hab mir auch das Datenblatt angeschaut und so Unteschiedlich sind die doch gar nid?!
Außerdem hab ich mir den Stifungwaren Test zum Thema Digitalkameras 04 bekauft und da hat die A200 eine bessere Note bekommen als die A2.
Wie ist das zu erklären- ich bin verwirrt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />?

lg
nikolai



Nikolai

RE: Minolta A2 - A200

#4 von mts , 15.02.2005 20:47

Die A200 ist etwas jünger als die A2, und da die A2 nicht mehr produziert wird, sowas wie ein Nachfolger. Allerdings wurde an ein paar Stellen gespart: Der Sucher löst nicht so hoch auf, die Tracking-Funktion des Autofokus fehlt, der Sucher ist nicht mehr kippbar, dafür der Monitor drehbar, die Kamera kann Blitze nicht mehr drahtlos auslösen, es gibt keine Hochformat-Handgriffe für die Kamera, es lassen sich keine Drahtauslöser anschließen. Das Gehäuse der A200 ist etwas übersichtlicher gestaltet.
Die Suchfunktion hier im Forum wird die wohl nicht so viel nützen, weil du da nicht nach "A2" suchen kannst (der Text ist zu kurz), aber du kannst auch mit google auf minolta-forum.de suchen, um die Unterschiede zwischen der A2 und der A200 zu finden.
Ansonsten hier noch ein Link zum Thema: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...74-0-asc-0.html



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta A2 - A200

#5 von korfri ( gelöscht ) , 15.02.2005 21:37

Genau, die A200 ist eine Light-Version der A2, welche sich preiswerter produzieren läßt. Damit wird der Markt nach unten geöffnet, während es im oberen Bereich vielleicht zu schwer wird. Seit die A2 nicht mehr produziert wird, steigt ihr Preis wieder aber an. Ich denke, der Preis war in Deutschland zu weit gefallen, und deswegen kommt vielleicht kein Nachschub mehr.

Bin gespannt, ob es noch über längere Zeit Restbestände der besseren A2 gibt, oder eine Wiederauflage.



korfri

RE: Minolta A2 - A200

#6 von Nikolai ( gelöscht ) , 15.02.2005 23:40

Danke für eure Antworten!

Also wenn ich an eine A2 denke, dann in nahher Zukunft weil der Preis wohl nicht mehr fallen sondern nur noch ansteigen wird, irgendwann die Restbestände aufgebraucht sind und dann man nur noch mit Glück bzw. gebraucht eine erwerben?!
Stimmt das so ungefähr?


lg
nikolai



Nikolai

RE: Minolta A2 - A200

#7 von korfri ( gelöscht ) , 16.02.2005 00:21

Ja, so ungefähr.

Es kann natürlich auch mal einen Händler geben, der nichts von der Beliebtheit der A2 in unserem Forum weiß, und sie billig rausschmeißt aus Angst davor, darauf sitzen zu bleiben.



korfri

RE: Minolta A2 - A200

#8 von alois , 16.02.2005 09:21

Und es gibt Händler, die sie schon gar nicht mehr haben.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Minolta A2 - A200

#9 von Nikolai ( gelöscht ) , 16.02.2005 14:54

Danke, das ist gut zu wissen...

hab mich auchmal zum vergleich bei adnren Marken umgeschaut und auf die Canon 300D, die ja einen doch recht antraktiven Preis im verlgeich zur A2 hat und ist noch dazu eine SPR Kamera. Natürlich muss man Objektive dazu kaufen, aber wie kann es sein, dass eine Digitale SPR Kamera billiger ist als eine Bridgekamera?

Wo liegen, außer das die Bridgekamera keinen Spiegel und die Objektive nicht auswechselbar sind die konkreten Unterschiede? Hab google durchsforstet aber nix gefunden...


lg
nikolai



Nikolai

RE: Minolta A2 - A200

#10 von gerrica ( gelöscht ) , 16.02.2005 16:13

Hallo Nikolai,

die 300D ist eine Billigausführung der EOS 10D im Plastikgehäuse mit 6 MPix.
Bei http://www.digitalkamera.de'; wirst du fündig. Da steht ein Testbericht.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Minolta A2 - A200

#11 von mts , 16.02.2005 16:23

Zitat von Nikolai
Danke, das ist gut zu wissen...

hab mich auchmal zum vergleich bei adnren Marken umgeschaut und auf die Canon 300D, die ja einen doch recht antraktiven Preis im verlgeich zur A2 hat und ist noch dazu eine SPR Kamera. Natürlich muss man Objektive dazu kaufen, aber wie kann es sein, dass eine Digitale SPR Kamera billiger ist als eine Bridgekamera?

Wo liegen, außer das die Bridgekamera keinen Spiegel und die Objektive nicht auswechselbar sind die konkreten Unterschiede? Hab google durchsforstet aber nix gefunden...


lg
nikolai


Die A2 ist kleiner. Die A2 hat eine Bildstabilisierung. Mit der A2 lässt sich mit allen Verschlusszeiten blitzen. Die A2 hat ein elektronisches Sucherbild: Der Monitor lässt sich als Sucher benutzen, der Sucher ist kippbar. Die A2 hat ein hochwertiges Objektiv integriert. Die A2 hat ein Metall-Gehäuse, das Gehäuse der 300D ist aus Kunststoff.
Eine SLR hat einen optischen Sucher (keine Live-Vorschau). Der Phasendetektions-AF einer SLR ist in der Regel schneller als der Video-AF einer Bridge-Kamera, dafür lässt sich bei der A2 der Fokussierpunkt beliebig platzieren (Flex Focus Point). Der Aufnahmechip einer SLR ist größer, die SLR der A2 damit bei höheren Asa-Zahlen in puncto Rauschen in der Regel überlegen. Prinzipbedingt ist das Sucherbild während der Aufnahme dunkel. Der Spiegelschlag verursacht Geräusche beim Auslösen, die bei der A2 nicht auftreten.
Die A2 wird nicht mehr gebaut, die EOS 300D ist aber auf dem Markt noch ausreichend vorhanden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta A2 - A200

#12 von korfri ( gelöscht ) , 16.02.2005 16:43

Die Massenfertigung von Canon ermöglicht natürlich auch billigere 300D's.

Bei der A2 mußt Du bedenken, daß sie einen teuren elektronischen Sucher hat, der u.U. teurer als ein Schwingspiegel usw. ist. Dafür hat die 300D wieder einen größeren CMOS-Chip, ok, CMOS ist wieder billiger als CCD, usw. usw.



korfri

RE: Minolta A2 - A200

#13 von Nikolai ( gelöscht ) , 16.02.2005 23:24

OK danke für die Antworten.

Ich tendiere dann wohl eher zur A2. Bis jetzt habe ich "nur" mit einer alten SRT-T 101, wo der Belichtungsmesser kaputt war, fotogrfiert. Möchte aber jetzt gerne aufrüsten und dazu mti eienr Digitalenkamera anfangen. Digitale SPR Kameras sind für mich leider zu teuer.
Ich glaube eine Bridge Kamera wäre ein guter Kompromiss. Aber ich würde ncoh gerne wissen:

Kann man bei dieser auch die Blende und Verschlusszeit einstellen um Effekte wie bei einer SPR Kamera zu erzielen?


lg
nikolai



Nikolai

RE: Minolta A2 - A200

#14 von mts , 16.02.2005 23:31

Zitat von Nikolai
Kann man bei dieser auch die Blende und Verschlusszeit einstellen um Effekte wie bei einer SLR-Kamera zu erzielen?


Klar kann man.
Allerdings hast du prinzipbedingt bei der A2 einen erheblich größeren Tiefenschärfebereich.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta A2 - A200

#15 von Nikolai ( gelöscht ) , 17.02.2005 00:19

ZITATAllerdings hast du prinzipbedingt bei der A2 einen erheblich größeren Tiefenschärfebereich.[/quote]
Wieso prinizipbedingt, was meinst du genau damit /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ?


lg
nikolai



Nikolai

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz