RE: Minolta A2 - A200

#16 von mts , 17.02.2005 10:06

Zitat von Nikolai
ZITATAllerdings hast du prinzipbedingt bei der A2 einen erheblich größeren Tiefenschärfebereich.


Wieso prinizipbedingt, was meinst du genau damit /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ?


lg
nikolai [/quote]
Eine typische Weitwinkelbrennweite an einer Kleinbildkamera ist ein 28-mm-Objektiv. Die Dimage hat im Weitwinkelbereich etwa 7 mm Brennweite, was vom Bildwinkel einem 28er Kleinbild-Objektiv entspricht, und deshalb steht auch auf der Zoom-Scala 28 mm entspr. Kleinbild drauf. Tatsächlich ist das aber kein 28er, sondern eben ein 7er. Und bei 7 mm gibt es einen größeren Schärfebereich als bei 28 mm.
Das muss nicht immer von Nachteil sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta A2 - A200

#17 von alois , 17.02.2005 12:26

Wenn Dich die 300 interessiert, solltest Du auch den Link

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...owtopic=6266&s=

verfolgen.

Übrigens: einer der wirklichen Vorteile einer SLR sind die Wechselobjektive. Ich habe mir die A2 gekauft mit der Vorstellung, man kann Makro-Aufnahmen wie mit einem Makroobjektiv machen. Geht aber nicht. Die Makrofähigkeit ist mässig. Deshalb überlege ich, die A2 wieder zu verkaufen und mir eine SLR zuzulegen.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Minolta A2 - A200

#18 von Michael1975 ( gelöscht ) , 17.02.2005 18:04

wenns nur um makro geht solltest du vielleicht vorher mal einee minolta achromaten ausprobieren!
îch hab die A2 erst seit 1 Tag, habe aber den achromaten nr.2 den ich schon seit längerem an der analogen verwende...brauche nur noch einen gewindeadapter von 49 auf 55mm dann werd ich wissen was die kombination an ergebnissen hergibt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Minolta A2 - A200

#19 von mts , 17.02.2005 18:47

Zitat von alois
Übrigens: einer der wirklichen Vorteile einer SLR sind die Wechselobjektive. Ich habe mir die A2 gekauft mit der Vorstellung, man kann Makro-Aufnahmen wie mit einem Makroobjektiv machen. Geht aber nicht. Die Makrofähigkeit ist mässig. Deshalb überlege ich, die A2 wieder zu verkaufen und mir eine SLR zuzulegen.


Ich finde die Makro-Bilder im Forum, die mit der A2 gemacht wurden, recht ordentlich. Zum Beispiel. dieses. Oder dieses (A200)



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta A2 - A200

#20 von Nikolai ( gelöscht ) , 17.02.2005 19:32

Auf meiner entlosen Suche durch google sind mir auch ein paar Makros ins Auge gefallen die von einer A2 gemacht sind, und da kann ich nur sagen SUPER.
Meiner Meinung nach kommt es zu erst auf die Technik bzw. das Können der Photopgrafen an...
...vor 20 Jahren wurde auch schon gute Makros produziert.

Aber um Makros geht es mir in erster Linie auch nicht. Es soll der Sprung in die Digitale Fotografie werden.
Könnt ihr einen Internet Shop empfehlen, wo ich nicht Gefahr laufe einen Rückläufer zu erwischen?


lg
nikolai



Nikolai

RE: Minolta A2 - A200

#21 von alois , 17.02.2005 19:36

Zitat von mts

Zitat von alois
Übrigens: einer der wirklichen Vorteile einer SLR sind die Wechselobjektive. Ich habe mir die A2 gekauft mit der Vorstellung, man kann Makro-Aufnahmen wie mit einem Makroobjektiv machen. Geht aber nicht. Die Makrofähigkeit ist mässig. Deshalb  überlege ich, die A2 wieder zu verkaufen und mir eine SLR zuzulegen.


Ich finde die Makro-Bilder im Forum, die mit der A2 gemacht wurden, recht ordentlich.



Die Aufnahmen sind ja beeindruckend.

Ich meinte aber, man kann nicht so wie mit einem Macroobjektiv fotografieren. Mit der A2 muss man das Objekt der Kamera anpassen.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Minolta A2 - A200

#22 von alois , 17.02.2005 19:41

Zitat von Nikolai
Könnt ihr einen Internet Shop empfehlen, wo ich nicht Gefahr laufe einen Rückläufer zu erwischen?


lg
nikolai


Ich fürchte, eine solche Empfehlung wird Dir niemand geben können. Nach einigen Erfahrungen mit Internethändlern würde ich nichtmal die Händler nennen, bei denen ich eingekauft habe. Die Erfahrung: bei mir pefekter Service, bei einem Freund, der bei dem gleichen Händler gekauft hat, eine Katasrophe.

Du wirst schon das Risiko allein tragen müssen
Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Minolta A2 - A200

#23 von Nikolai ( gelöscht ) , 17.02.2005 19:46

OK.
Ich werd mich morgen mal bei uns in der Stadt umschaun, vielleicht hab ich ja Glück. Drück mir die Daumen =)

Auf jedenfall danke an alle die, die so nette und schnelle Auskunft gegeben haben!


lg
nikolai



Nikolai

RE: Minolta A2 - A200

#24 von Nikolai ( gelöscht ) , 19.02.2005 10:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,
also anscheinend hat da wohl echt jemand die daumen gedrückt =)
Ich war gestern im Saturn und was seh ich da?! Die Dimage A2 für 595 Euro.
Es werden doch noch Wunder war! Es sind noch drei da, ich glaub ich geh das Risiko ein, kaufe alle drei und verkaufe zwei davon dann über ebay. Da sollte man doch so 650 Pro Kamera bekommen?!


lg
nikolai



Nikolai

RE: Minolta A2 - A200

#25 von oskar , 19.02.2005 13:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Nikolai
Hi,
also anscheinend hat da wohl echt jemand die daumen gedrückt =)
Ich war gestern im Saturn und was seh ich da?! Die Dimage A2 für 595 Euro.
Es werden doch noch Wunder war! Es sind noch drei da, ich glaub ich geh das Risiko ein, kaufe alle drei und verkaufe zwei davon dann über ebay. Da sollte man doch so 650 Pro Kamera bekommen?!


lg
nikolai




Am besten du behältst alle drei. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das sind wahrscheinlich Vorführmodelle die ewig im Regal standen wo sie jeder betatschen konnte. Dann sind deine Chancen größer dass eine einwandfrei ist. clover



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Minolta A2 - A200

#26 von Nikolai ( gelöscht ) , 19.02.2005 15:47

Komme grad aus der Stadt, juhu ich hab sie gekauft. Und in 150 min kann ich sie dann entlich auch testen!
Sie ist ganz jungfräulich =) Ich hab das Vorführmodell gesehen und nochmal nachgefragt ob diese Kamera auch ganz neu sei... Na vielleicht bin ich ja zu naiv /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


lg
nikolai



Nikolai

RE: Minolta A2 - A200

#27 von Michael1975 ( gelöscht ) , 20.02.2005 11:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von oskar

Zitat von Nikolai
Hi,
also anscheinend hat da wohl echt jemand die daumen gedrückt =)
Ich war gestern im Saturn und was seh ich da?! Die Dimage A2 für 595 Euro.
Es werden doch noch Wunder war! Es sind noch drei da, ich glaub ich geh das Risiko ein, kaufe alle drei und verkaufe zwei davon dann über ebay. Da sollte man doch so 650 Pro Kamera bekommen?!


lg
nikolai




Am besten du behältst alle drei. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Das sind wahrscheinlich Vorführmodelle die ewig im Regal standen wo sie jeder betatschen konnte. Dann sind deine Chancen größer dass eine einwandfrei ist. clover



wo ist das problem, ich hab mir letzte woche auch ein vorführmodell bei mediamarkt gekauft...für 550€! das ist mir zumindest viel lieber als ein gebrauchtkamera bei ebay oder bei einem onlineshop eine zu kriegen die schon das 5.mal zurückgekommen ist...
äusserlich sieht die kamera aus wie neu und sollte was dran sein hab ich ja die 2 jahre garantie /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

RE: Minolta A2 - A200

#28 von Nikolai ( gelöscht ) , 20.02.2005 14:02

Ja wenn man Glück hat dann ist nichts dran, aber in so großen Elektronikstores wie MM oder Saturn hätte ich glaube trotzdem Hämmungen eine Kamera zu kaufen, da spielen jeden Tag 100te von Leuten dran herum und so mancheiner sicher nicht grad liebevoll /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hab aber trotzdem nochmal eine Frage, und zwar wenn ihr im Fotografier Modus das Belichtungsmodusrad auf Protrait, Sport oder Sonnenuntergang stellt, ist dann auch zum Beispiel bei Sport bei dem rennenden Mänchen (das Symbol) auf dem LCD Display, was den Belichtungsmodus Sport anzeigt, der linke Fuß und rechter Arm leicht rot? Beim Sucher nicht, nur beim LCD.

Die Frage ist jetzt" leicht" übertrieben und sehr pinibel aber ich bin halt so ein Perfektionist =)
Und würd gern wissen wie es bei euch ist?


lg
nikolai



Nikolai

RE: Minolta A2 - A200

#29 von das Auge , 24.02.2005 02:33

@ Nikolai

erstmal glückwunsch zu Deiner A2 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ich denke, dass der preis in ordnung ist, allerdings habe ich meine bedenken. als ich meine A2 im oktober 2004 kaufte ( 644,-) habe ich beobachten können, dass sie von woche zu woche um 7,- billiger wurde. schon woche darauf kostete sie 637,-. anfang november kostete sie schon 623. im übrigen beobachte ich es gerade bei der Dynax 7D die bei redcoon.de noch letzte woche 1159,- gekostet hatte und am montag gab sie schon für 1144,- /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> mal sehen, was sie in 3 monaten kostet.

nun wieder zu A2. meine kam gestern aus Bremen zurück. der sucher hat nicht mehr funktioniert. es lag daran, dass irgenwann als ich draussen fotografiert hatte den sucher hochgeklappt hatte und als ich durchsehen wollte war alles schwarz. ein verbindungskabel ist wohl gebrochen. das sucherproblem der A2 ist allgemein bekannt. allerdings bei minolta in bremen hat man sich gewundert, weil so ein problem zum ersten mal aufgetretten ist. man muss wohl damit seeehhhr behutsam umgehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

übrigens, an dieser stelle möchte ich den service loben. sehr schnell ( 2 wochen), sehr sicher eingepackt und nach 2 tagen nach meiner einsendung, ein brieflein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Minolta A2 - A200

#30 von Hausmeister2000 , 11.06.2005 17:38

Hallo,

ich habe vorhin im Kaufhaus mal mit der A2 (699&euro und der A200 (599&euro herumgespielt.
Das Sucherbild der A2 ist deutlich besser. Manuelles Scharfstellen finde ich mit beiden Kameras nicht besonders einfach. Bei der A200 ging die Kamera gleich in einen Lupenmodus über. Es wirkte auf mich alles sehr grobpixelig und es war nicht einfach, Schärfe auszumachen.
Bei der A200 war außerdem das Sucherbild häufig sehr dunkel, so daß man kaum was im Sucher sehen konnte. Der Verkäufer konnte das kurzzeitig korrigieren, nachdem ich dann wieder irgendwo herumgestellt hatte, war's wieder dunkel. Leiglich beim Drücken des Auslösers (bis zur Hälfte, also Focus), wurde es im Sucher kurzzeitig hell.
War sicher ein Bedienungsfehler meinerseits, vielleicht kann einer etwas dazu schreiben.

Kann man bei den beiden Kameras eigentlich die Blende vorwählen? Welche Blenden stehen zur Auswahl?

Von der A2 waren noch zwei Stück zu bekommen. Der Preis ist allerdings nicht gerade günstig, oder?

Gibt es von anderen Herstellern Konkurrenzkameras? Welche Bridgekameras können es mit den beiden von Minolta aufnehmen? Ich habe mir erstmal die Datenblätter der hochwertigeren Bridgekameras unter digitalkamera.de ausgedruckt. Immerhin ist so schon ein kleiner Vergleich möglich, auch wenn der nicht viel aussagt...

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz