RE: Aufbewahrung von Calbe A49

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 11.02.2005 10:03

Moin!

Frage an die Chemiker: auf dem Waschzettel von Calbe zum A49 steht, man solle die Lösung in einer dunklen Glasflasche aufbewahren. Hab ich gemacht, in einer braune Milchflasche. Nur fing nach kurzer Zeit der Deckel an zu oxidieren -> Rost /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich hab eine ungenutzte schwarze Jobo-Chemikalienflasche aus Kunststoff. Muss ich dem Hinweis auf die Glasflasche wirklich wortwörtlich nehmen oder sind die Jobo-Flaschen resistent gegen den Angriff vom A49, so dass ich ihn auch darin aufbewahren kann?



ManfredL

RE: Aufbewahrung von Calbe A49

#2 von Mark , 11.02.2005 10:09

Das kommt darauf an wie lange du die Stammlösung lagern willst. Bei Verbrauch innerhalb von zwei Wochen ist die Lagerung völlig unproblematisch denke ich, da kannst du jede Flasche verwenden. Wenn es länger wird, bemerkt man den Unterschied schon.
Ich bewahre A49 Stamm in braunen Laborflaschen auf, alles aus Glas, inklusive der Stopfen. Damit hält der Stamm gute zwei bis drei Monate. Obwohl wenn ich ehrlich bin, drei Monate alten Stamm verwende ich nicht mehr wenn es wichtig ist.

Benutzt du eigentlich Protectan oder etwas in der Richtung? Wenn nicht, ist die Frage nach dem Aufbewahrungsgefäß eh nicht wirklich relevant /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Aufbewahrung von Calbe A49

#3 von ingobohn , 11.02.2005 10:21

Was ist am Calbe A49 so "aggressiv", dass man es nicht in Kunstoffflaschen aufbewahren kann? Oder geht es vor allem um die Sauerstoffdichtigkeit? Die ist bei Glasflaschen natürlich besser. Allerdings gibt es auch Chemie, die das Siliziumoxid (=Glas) und die aus der Glasherstellung stammende Begleitstoffe nicht so mögen und lieber in Kunststoff aubewahrt werden wollen.

Aber grundsätzlich gebe ich Mark recht: Stammlösungen älter als 3 Monate sollte man eh mit Vorsicht geniessen. Und 3 Monaten samt Protectan hält das Calbe-Zeuchs sicher auch in einer Gummifuddel aus. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Aufbewahrung von Calbe A49

#4 von ManfredL ( gelöscht ) , 11.02.2005 10:46

Zitat von Mark
Das kommt darauf an wie lange du die Stammlösung lagern willst. Bei Verbrauch innerhalb von zwei Wochen ist die Lagerung völlig unproblematisch

Benutzt du eigentlich Protectan oder etwas in der Richtung?


Einen Liter Stamm werde ich kaum in 2 Wochen aufbrauchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Protectan will ich verwenden, ja.
Na, ich werde mir ne Glasflasche zulegen. Wird ja nicht die Welt kosten.

@Ingo: ich dachte, Glas sei notwendig, weil der A49 Kunststoff vielleicht löst. Aber wenn ich dich richtig interpretiere, ist es eher die im Vergleich zu Glas höhere Sauerstoffdurchlässigkeit von Kunststoff, richtig?



ManfredL

RE: Aufbewahrung von Calbe A49

#5 von ingobohn , 11.02.2005 10:51

Zitat von ManfredL
Na, ich werde mir ne Glasflasche zulegen. Wird ja nicht die Welt kosten.


Kuck mal auf Flohmärkten, dort gibt es sie zuhauf. Oder frag mal in Apotheken, ob die alte Vorratsflaschen (ist ja letztendlich egal, welche Form und was vorher drin war, Hauptsache sauber) abtreten können.
Am besten wären natürlich welche mit sog. Schliff-Glasstopfen, nicht mir Plastikschraubdeckel.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz