RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#1 von Noelle , 11.03.2006 17:12

Hallo!

Nachdem ich meine Klausuren überstanden habe, habe ich auch endlich wieder Zeit für die Dunkelkammer!
@Ingo: Bald bekommst Du dann auch deinen versprochenen Abzug, alles nur noch eine Frage der Zeit!

Da ich unbedingt mit meine erstandenen APX die "Traumkombination" mit Rodinal ausprobieren will, habe ich mich auf die Suche nach selbigen gemacht.
Leider habe ich nicht sonderlich viel gefunden, und wenn dann, sehr teuer! Ursprünglich haben doch 125ml 4,99 gekostet oder täusche ich mich da? Jetzt kann man locker das Doppelte hinlegen!
Kann es sein, dass es deshalb keine Rodinal mehr gibt, weil er umbenannt wurde nachdem es Agfa nicht mehr gibt? Aber Rodinal soll ja weiterhin produziert werden!?
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach Ur-rodinal Calbe R09 (wenn ich mich nicht täusche) zu nehmen. Allerdings glaube ich, nach allem was ich gelesen habe, dass Rodinal weniger kritisch in der Handhabung ist.
So das wars dann erst mal wieder!
Vielen Dank schon mal!

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#2 von ingobohn , 11.03.2006 17:22

Rodinal gibt es - momentan! - nicht mehr, weil es Agfa nicht mehr gibt. Umbenannt wurde es nicht, es ist schlichtweg ausverkauft. In Vaihingen wird das ehemalige Agfa-Werk (aufgekauft von der englischen Firma A&O) bald wohl u.a. mit der Produktion von Rodnial beginnen. Wann das sein wird und wieviel dann das Gebinde kostet, ist noch unklar (Info von Phototec)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#3 von Noelle , 11.03.2006 17:53

Mist, dann bin ich wohl doch ein bischen zu spät dran, oder zu früh?
Dann muss ich anscheinend in den sauren Apfel beissen und bei ebay mitbieten oder eben teure Restbestände kaufen.

Aber wie sieht es mit dem R09 aus? Ich meine mich an einen thread erinnern zu können in dem geschrieben stand, dass das Gebräu dem Rodinal sehr ähnlich sei. Stimmt das? Wenn ja, lohnt sich trotzdem der teurere Rodinal?

Falls noch jemand Rodinal loswerden will, ich bin potentieller Abnehmer!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#4 von ingobohn , 11.03.2006 18:17

R09 von Calbe ist das "Ur-Rodinal". Die Zeiten für Rodinal 1+25 und 1+50 können auf R09 1+20 und 1+40 übertragen werden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#5 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 11.03.2006 20:19

Ich hab noch gut 10 Liter von dem Saft ;-)))))) Geb aber nix ab /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Ich hab in einer Laborzeitschrift aus den 80ern das Original Rezept für Rodinal, wenn Ihr wollt such ich das nächste Woche mal raus, dann könnt Ihr ja mal in der Apotheke den Bausatz kaufen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />




/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#6 von Noelle , 12.03.2006 11:34

Tja 10 liter *träum* das hätt ich auch gern!
Aber das Zeugs selber panschen trau ich mir dann doch nicht zu! Aber wer weis vieleicht finde ich ja auch noch einen edlen Spender...

Ansonsten wirds wohl Calbe werden...
Danke Ingo für die Werte!

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#7 von Noelle , 12.03.2006 12:20

Ach ja, was ist von Rodinal Spezial zu halten?
Aber eigentlich wollte ich lieber einen Einmalentwickler! Es sei denn ihr sagt, dass der Spezial eine echte Alternative ist!?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#8 von krachbummerpel ( gelöscht ) , 12.03.2006 14:14

Bei Foto Weber in Würzburg gibt es rodinal 500ml 15€ Ich finds zu teuer aber immernoch billiger und einfacher in der Handhabung als die meisten anderen entwickler
MFG /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



krachbummerpel

RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#9 von Mark , 12.03.2006 14:35

ZITAt (ingobohn @ 11.03.2006 - 18:17) R09 von Calbe ist das "Ur-Rodinal". Die Zeiten für Rodinal 1+25 und 1+50 können auf R09 1+20 und 1+40 übertragen werden.[/quote]
Ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Während ich mit dem Agfa Rodinal auch gerne mal mit 1:25 arbeite, ist das fürs R09 schon ganz schön steil. Die 1:40 sind da eher der Tsandard (und waren es ja auch früher). Damit komme ich eigentlich genauso weit wie mit Rodinal.
Nicht das ich einen Engpass habe, ich habe zu besseren zeiten zwei Sechserpacks 500ml Flaschen auf eBay für einen vernünftigen Preis erstanden und diese im Keller dunkel und trocken "weggelegt". Trotzdem benutze ich das R09 von Calbe gerne mal, gerade mit dem MF APX gibt das schöne Negative.
ZITAt (Noelle @ 12.03.2006 - 12:20) Ach ja, was ist von Rodinal Spezial zu halten?
Aber eigentlich wollte ich lieber einen Einmalentwickler! Es sei denn ihr sagt, dass der Spezial eine echte Alternative ist!?[/quote]
Rodinal Spezial hat nichts mit dem Rodinal zu tun, ist im Grunde genommen was für Flachkristallfilme, aber nicht wirklich gut. Leider hat Agfa da nichts vergleichbares hinbekommen. Also schön auf das Original fokussieren.

[OT]
wo ich gerade bei Original bin und es irgendwie wie A***h auf Brille passt. Hier ist ein Lacher in den "Homevideolachschows" der Spot mit "nur Original ist legal". Passt aber wirklich gut auf Rodinal, "nur Original ist legal".

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

[/OT]

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#10 von Noelle , 12.03.2006 15:12

Dann lass ich mal lieber die Finger vom Spezial!

R09 mit 1+40 wird dann wohl die einzige Alternative bleiben, schade!
Aber abwarten, vieleicht finde ich ja doch noch einen kleinen Rest in irgend einem kleinem Shop!

Soweit erstmal vielen Dank für die Antworten!

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#11 von Mark , 12.03.2006 16:52

ZITAt (Noelle @ 12.03.2006 - 15:12) R09 mit 1+40 wird dann wohl die einzige Alternative bleiben, schade!
Aber abwarten, vieleicht finde ich ja doch noch einen kleinen Rest in irgend einem kleinem Shop![/quote]

Na ja so "schade" ist R09 nun auch wieder nicht. Schliesslich handelt es sich dabei ja um Rodinal, nur eben in der ursprünglichen Rezeptur. Das was Agfa unter diesem Namen (Rodinal) verkauft, basiert ja darauf, ist eben nur ein wenig "verfeinert".
Aber bei der Arbeit mit R09 stehst du in einer Reihe mit Capa oder HCB. Beide haben ja (wie auch anders möglich) mit der alten Rezeptur gearbeitet. Ich möchte auch anbringen, das wenn vernünftig eingetestet, ein APX Negativ, entwickelt in 1:50 Rodinal von einem 1.40 R09 kaum bis gar nicht zu unterscheiden ist. Am Abzug dann ist es definitiv gar nicht mehr zu unterscheiden.

Schau mal bei Photoimpex, da gibt es das R09 wie eh und je. Lieferengpässe ergeben sich höchstens daraus das viele Rodinal Fanatiker wieder zum Original zurückkehren. Einziges Manko am R09 ist die Flasche in der es verpackt ist. Der Deckel lässt sich leider leicht "abdrehen". Ich hab meines in eine Glasflasche umgefüllt.

mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#12 von Noelle , 13.03.2006 13:29

Ok, überzeugt!

Ich denke, ich werde so oder so mit R09 zufrieden sein, schöliesslich habe ich ja auch bisher noch nie mit Rodinal gearbeitet!

Danke für den Tip mit der Flasche, das sollte ja aber kein Problem darstellen im Notfall kann ich ja auch ein Marmeladenglas benutzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dann werde ich mich mal mit Entwickler von Photoimpex eindecken, nicht dass ich dann wenn ich mich auf R09 eingestellt habe keinen mehr bekomme /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Also vielen Dank!

Gruss Niels

PS: Wie wunderbar, dass es noch gute Analogis gibt, von denen man viel lernen kann! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#13 von Noelle , 13.03.2006 14:01

Wahnsinn! Ich habe noch eine Rodinal-Quelle aufgetan!
Allerdings will er 6,99 für eine Flasche! Aber einen Versuch werde ich wohl wagen! Noch dazu muss ich keinen Versand zahlen ist nämlich fast um die Ecke!
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#14 von ingobohn , 13.03.2006 15:03

Der Preis für eine 500 ml Flasche Rodinal ist völlig i.O!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo gibt es noch Rodinal?

#15 von Noelle , 13.03.2006 21:42

Der Preis war aber für eine 125ml Flasche! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Aber ich hab mir eine 500ml Flasche für 11,- mitgenommen im Verhältnis zum Ultrafin von Tetenal, den ich bisher verwendet habe ist es immer noch günstig!

Also jetzt bin ich aber gespannt auf die Ergebnisse! Muss nur noch einen APX voll knipsen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Monochrom-Film => color processing only!?
Kodak Portra 160 in Minolta XD-7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz