RE: Agfa APX 100 in Rodinal ...

#1 von Yammat , 05.09.2009 18:57

Hallo 'Minoltafreunde'.

Ich habe jetzt meinen ersten APX 100 belichtet und möchte ihn in Rodinal baden - soll ja die 'Traumkombi' sein .
Der KB Film wurde mit ISO100 belichtet. Ich hoffe nicht da liegt schon der erste Fehler . Mir ist nämlich so, als wenn ich da schon einmal andere Empfehlungen gelsen habe, ich weiß nur nicht mehr wo!?! Na ja, nun ist es eben ISO 100 geworden ardon: .

Ich möchte kein grobes Korn und dachte da so an die Verdünnung 1+50. Die Frage die sich mir aber stellt ist: Welche Entwicklungszeit muss ich bei ISO 100 haben,welcher Kipprhythmus sollte es sein (wie sieht der genau aus) und Temp. 20°? Wenn es geht hätte ich gerne schöne kontrastreiche Negative (jetzt mal abgesehen von meinen Motiven).

Müssen es unbedingt 10ml Rodinal sein oder reichen auch 5ml? Ich habe zwar auch eine große Jobodose würde aber gerne die kleine benutzen - deswegen die Frage bezüglich der Menge vom Rodinal.

Wie belichtet ihr den APX 100 (ISO), welche Verdünnung und welchen Kipprhythmus (mit Beschreibung) benutzt ihr und was kommt 'dabei raus'? Vielleicht könnt ihr ja eure Erfahrungen bezüglich des APX 100 mit Rodinal mal erzählen und mir Tipps für meinen auf ISO 100 belichteten Film geben!?

Schon einmal vielen Dank im Vorraus!
Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


RE: Agfa APX 100 in Rodinal ...

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.09.2009 19:37

der phototec-Entwicklungszeitenrechner spuckt für einminütigen Kipprythmus (erste Minute ständig, dann 2x kippen alle Minute) eine Zeit von 17 Minuten aus, für kräftige negative kannst du dann auch 2 bis 3 Minuten zugeben

in die kleine Dose passen 250ml, also reichen 5ml bei 1+50

nur Mut ... ;-)


toomuchpix

RE: Agfa APX 100 in Rodinal ...

#3 von Noelle , 05.09.2009 20:17

Also ich belichte meine APX immer genau mit ISO100.
Ich habe auch immer 1:50 verwendet und 17 min entwickelt. den Kipprythmus habe ich eher geschätzt und nur die 17min und eine Temp. von 20Grad genau eingehalten.
Aber auch alle Filme, die ich nicht so genau entwickelt habe sind sehr gut geworden. Rodinal 1:50 ist da wohl eher unkritisch. Es sei denn du jagst die Temperatur all zu weit über die 20Grad.

VG
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Agfa APX 100 in Rodinal ...

#4 von Yammat , 06.09.2009 20:03

Hallo.

Erstmal danke für eure Antworten.
Und wie belichten und entwickeln die anderen 'alten Hasen' ihre APX 100?

Grüße Mathias


Yammat  
Yammat
Beiträge: 36
Registriert am: 06.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz