RE: Kodak Portra 160 in Minolta XD-7

#1 von magician76 ( gelöscht ) , 30.03.2006 17:27

Hallo,

vieleicht ne blöde Frage, aber da ich keine Ahnung habe hoffe ich auf Eure Hilfe.
Möchte gerne mal einen Portraitfilm (evtl. Porta) probieren, da ich schon viel gutes über diese Filme gehört habe.
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das diese Filme 160 ASA haben, und eine entsprechende Einstellung an der XD-7 nicht vorhanden ist.
Ich kann 100, 200, dazeischen 150 und bei viertel rastets auch noch mal, was dann wohl 175 wären.
Oder irre ich mich da?
Wie also die Filmempfindlichkeit einstellen?

Gruß,

Bastian




Meine Webseite



magician76

RE: Kodak Portra 160 in Minolta XD-7

#2 von Zardoz ( gelöscht ) , 30.03.2006 17:48

Hmmmmmm naja ok mal ohne Hinweis auf Suchfunktionen, das hatten wir grad /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Das kleine 1x1 der Fotografie...

21 = 100
22 = 125
23 = 160
24 = 200

Alles klar?
Falls nicht, die XD7 mal in Ruhe betrachten

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Kodak Portra 160 in Minolta XD-7

#3 von magician76 ( gelöscht ) , 30.03.2006 18:10

[quote name='Zardoz' date='30.03.2006 - 17:48' post='157165']
Hmmmmmm naja ok mal ohne Hinweis auf Suchfunktionen, das hatten wir grad /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Habe die Suchfunktion benutzt, Suchergebnisse ab Eröffnung Forum, aber leider nichts gefundenjava script:emoticon ('',%20'smid_3'

Das kleine 1x1 der Fotografie...

21 = 100
22 = 125
23 = 160
24 = 200

Alles klar?
Falls nicht, die XD7 mal in Ruhe betrachten

Die DIN/ ASA Werte sind mir durchaus bekannt (stehen auch auf der Kamera Rückseite), nur zur Zeit fehlt mir doch die Verwertbarkeit dieser Information, da mein Einstellrad nur ASA anzeigt.
Aber betrachte meine XD-7 noch ne Weile in Ruhe, selbst wenn ich nicht von selbst drauf komme, schön anzusehen ist sie ja immer.
Werde auch nochmals die Suchfunktion quälen, wenn Du sagst das Thema gabs gerade, muss es sich ja irgendwo versteckt haben



magician76

RE: Kodak Portra 160 in Minolta XD-7

#4 von fwiesenberg , 30.03.2006 18:36

@magician76

Hihi - jetzt muß ich doch trotz des miesen Wetters etwas schmunzeln.

Ergänzen wir mal den Beitrag von Zardoz etwas:

ZITATDas kleine 1x1 der Fotografie...

21 DIN = 100 ASA
22 DIN = 125 ASA
23 DIN = 160 ASA
24 DIN = 200 ASA

Alles klar?[/quote]
Ach ja: ISO=ASA

Was müßtest Du nun für einen 160 ASA-Film einstellen?
Richtig: 160 ASA.

ZITAT... die XD7 mal in Ruhe betrachten...[/quote]
... dann fällt einem auf, daß die Zwischenrastungen zwischen den 100 ASA und den 200 ASA auf dem Rad der XD-7 eben nicht wie von Dir angenommen für 150 und 175 ASA stehen, sondern für 125 und 160 ASA.

Also: Die Raste "eins vor 200" ist für 160 ASA richtig! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />



PS:
ZITATWerde auch nochmals die Suchfunktion quälen, wenn Du sagst das Thema gabs gerade, muss es sich ja irgendwo versteckt haben[/quote]
Ich glaube, das mit der Suchfunktion bezog sich auf einen anderen Thread mit gaaaanz anderem Thema... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kodak Portra 160 in Minolta XD-7

#5 von magician76 ( gelöscht ) , 30.03.2006 19:29

... dann fällt einem auf, daß die Zwischenrastungen zwischen den 100 ASA und den 200 ASA auf dem Rad der XD-7 eben nicht wie von Dir angenommen für 150 und 175 ASA stehen, sondern für 125 und 160 ASA.
Also: [b]Die Raste "eins vor 200" ist für 160 ASA richtig!




Jetzt hab sogar ich es geschnallt, hätte man drauf kommen können,
aber manchmal ist man halt ein wenig /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
und wenigstens konnte ich für ein wenig /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> sorgen
Danke also für Eure Hilfe, mein Denken läuft auch wieder in geregelten Bahnen...

Gruß,
Bastian

Meine Webseite



magician76

RE: Kodak Portra 160 in Minolta XD-7

#6 von Zardoz ( gelöscht ) , 30.03.2006 20:16

ZITAt (magician76 @ 30.03.2006 - 19:29) Jetzt hab sogar ich es geschnallt, hätte man drauf kommen können,
aber manchmal ist man halt ein wenig /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
und wenigstens konnte ich für ein wenig /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> sorgen
Danke also für Eure Hilfe, mein Denken läuft auch wieder in geregelten Bahnen...

Gruß,
Bastian[/quote]
na denn... viel Spaß mit der Portraitfotografie, vielleicht sieht man ja mal 1 Foto in der Galerie?
Vielleicht hat der Beitrag ja auch bei anderen die Frage beantwortet wie man 64 ASA oder 22 DIN einstellt.

Also nichts für ungut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Kodak Portra 160 in Minolta XD-7

#7 von Dennis , 31.03.2006 00:07

ZITAt (fwiesenberg @ 30.03.2006 - 18:36) Was müßtest Du nun für einen 160 ASA-Film einstellen?
Richtig: 160 ASA.[/quote]Ich ziehe gerne noch eine Drittelstufe ab, also auf 1 Zacken nach 100. Das bekommt den Farben gut.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kodak Portra 160 in Minolta XD-7

#8 von magician76 ( gelöscht ) , 01.04.2006 16:43

ZITAt (Dennis @ 31.03.2006 - 0:07) Ich ziehe gerne noch eine Drittelstufe ab, also auf 1 Zacken nach 100. Das bekommt den Farben gut.[/quote]


Danke für den Tip, werde ich dann mal probieren und vergleichen.
Gruß,

Bastian
Meine Webseite



magician76

   

Wo gibt es noch Rodinal?
Polypan f Entwicklungszeiten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz