RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#1 von Noelle , 17.03.2006 14:25

Hallo!

So, nachdem mich das Experimentierfieber gepackt hat, dachte ich mir, ich öffne mal die Dose Polypan f die ich noch im Kühlschrank habe. Ich habe mich bisher noch nicht an das Zeugs ran getraut, aber jetzt will ich es wissen. Ist ja das ideale Material für Versuche, bei dem Preis!
Leider habe ich über die Suchfunktion nur sehr wenige Informationen über den film und besonders über seine Entwicklung gefunden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Über Google habe ich auch nicht viel mehr rausfinden können. Alles, was ich weis ist, dass der Film wohl einigermassen ok ist und in Rodinal entwickelt werden kann (und dabei brauchbare Ergebnisse liefert).
Nur über Entwicklungszeiten habe ich bisher so gut wie gar nichts gefunden! Nur eine Angabe von 6min in Rodinal 1+25
Was ist von dieser Angabe zu halten?
Wie entwickelt ihr den polypan? Eventuell auch andere Entwickler z.B. ultrafin plus (den hab ich nämlich auch noch)
Vielen Dank!

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#2 von Seppel , 17.03.2006 14:42

PolypanF wird angeblich genau so entwickelt wie der PanF von Ilford.
Bisher habe ich mich auch daran gehalten.
Habe ihn mit Rodinal und Ultrafin liquid entwickelt, ging beides ganz gut.

Hier gibt es auch Anhaltszeiten, die weichen vom PanF allerdings ab. Ausprobiert habe ich sie noch nie.

Den Polypan nehme ich im Moment nicht mehr so gerne, weil der einen starken Grundschleier auf dem Trägermaterial hat. Woher der kommt weiß ich nicht.
Schau mal, wie das bei dir ist und es wäre toll, wenn du mir per PN oder so sagen könntest, wie deine Ergebnisse so ausfallen.

Gruß, Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#3 von Noelle , 17.03.2006 14:53

Das mit dem Pan F von Ilford habe ich auch gelesen, allerdingts habe ich auch gelesen, dass es Schwachsinn wäre! Aber wenn es bei Dir einigermaßen geklappt hat, dann wird es wohl kein fölliger Blödsinn gewesen sein!

Meine Ergebnisse werde ich natürlich kundtun!
Jetzt geh ich schnell mal raus ein par Bilder machen, damit ich dann was zum entwickeln habe!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#4 von Seppel , 17.03.2006 15:32

Also das und das sind Fotos mit Polypan gemacht und nach PanF-Zeiten entwickelt. Ganz so schlimm ist es also nicht, aber probiere ruhig mal andere Zeiten aus, mich würde vor allem die Klarheit des Trägermaterials nach der Entwicklung interessieren.

Viel Erfolg,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#5 von Noelle , 17.03.2006 16:44

So hab die srt erfolgreich mit dem polypan bestückt ausgeführt...
Hab als erstes mal den "alten" Ansatz Ultrafin plus genommen und siehe da, es istr was geworden! Hab 7 min entwickelt, dann gewässert und anschliessend Stopbad.
Das Trägermaterial scheint bei mir klar zu sein, soweit ich das momentan beurteilen kann, der Film hängt noch unten zum trocknen.
An das labberige Gefühl des Polypan muss ich mich aber erst noch gewöhnen!
Hab noch keinen so aussagekräftigen Test gemacht, aber 12 Bilder hab ich draussen schnell durchgezogen und es scheint ganz gut funktioniert zu haben. Genaueres werde ich in ein par Tagen sagen können. Ich habe nämlich noch keine Filmspulen hab mir da nur was provisorisches gebastelt... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />
Ich werde dann auch mal einen Test mit Rodinal machen mal schaun was dabei raus kommt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Mein bisheriges Fazit:
Bei dem Preis: genial! Ich hoffe nur, dass sich das nicht noch ändert!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#6 von Noelle , 18.03.2006 15:34

Also ein Problem habe ich auch schon festgestellt, den Film muss man anscheinend sehr lange wässern. Ich habe ihn insgesammt sicher eine halbe Stunde gewässert und als letztes auch dest. Wasser benutzt. Allerdings habe ich trotzdem noch Flecken auf dem Film! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Kann mir das eigentlich nicht erklären... eine halbe Stunde sollte doch locker reichen, noch dazu bei einem so dünnen Trägermaterial! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Eventuell ist es auch Staub würde mich zwar wundern, das Problem hatte ich nämlich noch nicht, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Schliesslich ist auch der Trockner gelaufen als der film zum trocknen hing.

Wie auch immer ich werde mich jetzt weiter versuchen!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#7 von ingobohn , 18.03.2006 15:38

Hast Du nach dem Wässern für das Netzmittelbad auch destilliertes Wasser genommen? Wenn nein, nimm dafür auch mal aqua dest, dann sollten die Flecken/Sprenkel verschwunden sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#8 von Noelle , 18.03.2006 15:45

Ich habe gar kein Netzmittel verwendet! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Muss ich doch aber auch nicht unbedingt, oder?
Habe ich nämlich bisher auch nicht! Hatte immer so funktioniert, wenn ich als letztes mit dest. Wasser gewässert habe!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#9 von ingobohn , 18.03.2006 16:51

Das Netzmittel setzt die Oberflächenspannung des Wasser herab, so daß es besser/schneller/rückstandsfreier abläuft. Außerdem wirkt es noch leicht "desinfizierend", so daß Deine Negative (nach jahren) keinen Pilzbefall bekommen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#10 von Noelle , 18.03.2006 17:06

Ja das mit dem Netzmittel hab ich mir schon überlegt, ich werde nir wohl demnächst welches zulegen. Allerdings habe ich meine Filme bisher auch so trocknen können ohne dass Flecken drauf waren. Zumindest seid ich als letzten "Waschgang" dest. Wasser benutze! Würde mich also wundern, wenn der Polypan unbedingt ein Netzmittel bräuchte.. Mal schaun ich muss mir sowiso noch spulen für meterware kaufen, dann nehm ich mal ne Flasch mit und probier es damit!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#11 von Noelle , 18.03.2006 19:46

Hab gerade den nächsten fertig. Hab ihn diesmal fast eine Stunde gewässert! Ist schon deutlich besser aber es sind immer noch kleine Sprnkel zu sehen! Muss also nochmal nachwässern! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe diesmal etwas länger entwickelt ca.7:30min allerdings kann ich noch keine genaueren Aussagen machen, ich werde morgen mal mit dem Vergrössern anfangen und dann vergleichen!
Morgen werde ich ihn dann auch mal in Rodinal baden, wenn nix dazwischen kommt!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#12 von ingobohn , 19.03.2006 09:15

...immer noch Sprenkel? Dann würde ich auf jeden Fall mal Netzmittel in aqua dest als letzen Schritt probieren! Es kann schon sein, daß unterschiedliche Filme mit ihren unterschiedlichen Filmschichteigenschaften anders auswässern...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#13 von Noelle , 19.03.2006 11:18

Tja da werde ich wohl um das Netzmittel nicht drumherum kommen!

Habe gerade festgestellt, dass ich keinen Entwickler mehr hab und somit keine Vergrösserungen machen kann /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> muss mir morgen erst wieder welchen kaufen!
Gibt es ein Netzmittel, dass besonders empfehlenswert ist oder gibt es da keine nennenswerten Unterschiede?



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#14 von ingobohn , 19.03.2006 12:33

Ich verwende Mirasol 2000 von Tetanl. Es gibt aber auch andere Netzmittel, aber schlußendlich kann man da eigentlich nciht viel falsch machen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Polypan f Entwicklungszeiten?

#15 von Noelle , 31.03.2006 13:36

So habe eben auch einen in Rodinal entwickelt. Ich habe ihn in 1+50 10min entwickelt. Danach zweimal wässern und dann fixieren. Das Ergebnis sieht vielversprechend aus! Es scheint mir noch besser als mit Ultrafin Plus!
Ich habe mir jetzt auch endlich ein Netzmittel zugelegt.

Meine Frage: Wie lange soll der Film im Netzmittel bleiben? Soll ich nachdem Netzmittelbad nochmal wässern? Ich habe mir eine Flasche Agepon zugelegt es wird 1+200 verdünnt.

Vielen Dank und Gruss



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Kodak Portra 160 in Minolta XD-7
Fehler im Negativ, Ursache?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz