RE: Bedenkliches Kinderfoto

#31 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 10.02.2005 13:53

Angenommen dieser Knabe währe eurer Sohn, würdet ihr ihn so vor der Kamera posieren lassen?
Schliesslich ist er ein Junge mit ganz anderen interessen als es ein erwachsener und dies wurde in meinen Augen nicht respektiert, auch das eigene Kind hat eine Persönlichkeit und Freiheit. Dem knaben solten die Wünsche des Vaters nicht aufgezwungen werden.



ThomasSchneebeli

RE: Bedenkliches Kinderfoto

#32 von AlexDragon ( Gast ) , 10.02.2005 13:56

Wir reden hier über Kunst - kann das keiner von Euch "Hexenjägern" nachvollziehen?!
Es ist jetzt wirklich gut! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Wer es nicht sehen kann - Der soll einfach woanders hinschauen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Und nun Schluß damit /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Bedenkliches Kinderfoto

#33 von anna_log , 10.02.2005 13:57

Reklov hat für sich entschieden, ein solches Bild nicht in das Netz zu stellen. Wenn es andere tun, können Sie es tun.
Ich würde es auch nicht tun, denn ich denke nicht, daß, falls vorhanden wäre, mein 5jähriger Sohn oder Tochter wüsste, wozu er im Bild benutzt wird. Ältere Menschen können Ihre Funktion im Bild sehr wohl reflektieren und machen das zu Ihrer Profession. Daher finde ich das Bild auch extrem misslungen. Ohne auf sexistische/pädophile Aspekte einzugehen: Der Fotograf benutzt seinen Sohn auf eine recht intime Weise, um seine Phantasievorstellungen zu realisieren. Mir erscheint die Benutzung des Sohnes als Mittel zum Zweck, die ich in dieser Art nicht gutheissen kann und ich mit meiner Auffassung von Fürsorgeplicht nicht vereinbaren kann.

Das ist meine Meinung, es sei anderen unbenommen, das Bild prima zu finden und ähnliches zu produzieren.
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#34 von Reklov , 10.02.2005 14:05

@Mark: Ob ich ein Kind habe? (ich wusste das diese Frage kommt) Hat das jetzt was mit meiner Meinung zu tun? Aus Privaten Gründen keine Antwort!

ZITATDenk an die Hexenverfolgung - Es sieht fast so aus, als wenn Du genau das gerade vollziehst?![/quote]

Und Hexenjadt wurde zum Glück verboten!

Und ich Verabschiede mich jetzt von diesen Thread.

Meine Meinung bleibt!



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#35 von anna_log , 10.02.2005 14:08

@ Alex

Hast Du eigene Kinder /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />?

So ein Bild polarisiert und 'einfach schluss damit' weil DU darin Kunst siehst? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ein bisschen arg oberflächlich /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> :

Matthias blinzel blinzel blinzel

Leider konnte ich Dich nicht zitieren, da (zum Glück) die Anzahl er Emoticons im Beitrag beschränkt ist.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#36 von Rhamsis , 10.02.2005 14:10

Hallo,

wie seht Ihr denn
dies
und das
und jenes
oder das
?

Jetzt kann man diskutieren ...
hängt es vom Alter des Kindes ab? Baby-Po ist okay, aber xx Jahres ist es pfui?
Man sieht nur den Po oder auch von vorne ...

Es ist wohl eine Gradwanderung, die stark vom Empfinden des Betrachters abhängt. Aber das Bild in der community kann ich nicht als verwerflich sehen. Es steckt eine gestalterische Absicht dahinter, zeigt nichts wirklich Frivoles oder Anstößiges.

Wie heißt es heutzutage so schön: es polarisiert.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#37 von Mark , 10.02.2005 14:15

ZITAT@Mark: Ob ich ein Kind habe? (ich wusste das diese Frage kommt) Hat das jetzt was mit meiner Meinung zu tun? Aus Privaten Gründen keine Antwort![/quote]

Es hat etwas damit zu tun das ich die besten Ratschläge zu dem was gut und schlecht für Kinder ist immer von denen bekomme die keine Kinder und dem zur Folge keine Ahnung haben.
Mich hat es nur interessiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATMeine Meinung bleibt![/quote]

Die Meinung akzeptiere ich, solange sie nur eine Meinung ist.

Schade das du dich verabschiedest, ich dachte wir sind in einem Diskussionsforum und versuchen Standpunkte auszuarbeiten. Unsere beiden sind offensichtlich weit voneinander entfernt und ich hätte den deinen gerne besser verstanden, da ich es aus meiner Sicht nicht kann.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#38 von railbeam , 10.02.2005 14:23

Zitat von Rhamsis
Es steckt eine gestalterische Absicht dahinter, zeigt nichts wirklich Frivoles oder Anstößiges.


Das ist genau der Punkt der Geschichte. Wo ist die Grenze?
Für mich ist sie mit dem Bild nicht überschritten.

Die Links waren noch ganz amüsant, beim letzten hatte ich sogar links
als Zufallsbild eine nackte Junge Dame...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#39 von alois , 10.02.2005 14:27

@ Jürgen B.

Eine treffliche Antwort auf die Diskussion.

@ alle

Die Kommentare zum Bild in der fc sind besser als das, was Ihr zu dem Bild sagt - und ich sage sowas nicht gern über die fc. Ich habe den Anschein, bei kontroversen Themen gibt es hier oft gleich eine Grundsatzdiskussion (von Dogmatikern?).

Freunde, mehr Gelassenheit.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#40 von Joachim Hans , 10.02.2005 14:39

Zitat von ThomasSchneebeli
Angenommen dieser Knabe währe eurer Sohn, würdet ihr ihn so vor der Kamera  posieren lassen?
Schliesslich ist er ein Junge mit ganz anderen interessen als es ein erwachsener und dies wurde in meinen Augen nicht respektiert, auch das eigene Kind hat eine Persönlichkeit und Freiheit. Dem knaben solten die Wünsche des Vaters nicht aufgezwungen werden.


Vielleicht genießt dieses Kind eine andere Erziehung als Du sie erlebt hast. Ich ging mit meiner Familie, als meine Kinder noch minderjährig waren, regelmäßig im Sommer an den Nacktbadestrand. Wir haben auch keine Scheu ein anderes Familienmitglied nackt zu sehen. Es wurde schon seit Jahrtausenden Kunst mit nackten Menschen gezeigt. Auch mit nackten Kindern. Was soll denn diese Verklemmtheit. Wer an ehrlicher Darstellung von Nacktheit als Kunst Anstoß nimmt, hat meiner Meinung nach ein sexuelles Problem oder in seiner Erziehung stimmt etwas nicht.

Gruß Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#41 von Frank , 10.02.2005 14:39

Wir sind uns doch einig, dass an dem Bild nichts verbotenes ist? Ich denke ja.

Ob es Kunst ist und ob man es ins Internet stellen sollte, muss jeder selbst
entscheiden.

Für mich ist es weder Kunst, noch würde ich es ins Internet stellen. Das ist meine Meinung!

Ich akzeptiere aber auch andere Meinungen und würde mich bei der Bewertung des Bildes der Stimme enthalten.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#42 von MichaelB ( gelöscht ) , 10.02.2005 14:43

Zitat von Rhamsis
Hallo,

wie seht Ihr denn
dies
und das
und jenes
oder das
?

Jetzt kann man diskutieren ...
hängt es vom Alter des Kindes ab? Baby-Po ist okay, aber xx Jahres ist es pfui?
Man sieht nur den Po oder auch von vorne ...

Es ist wohl eine Gradwanderung, die stark vom Empfinden des Betrachters abhängt. Aber das Bild in der community kann ich nicht als verwerflich sehen. Es steckt eine gestalterische Absicht dahinter, zeigt nichts wirklich Frivoles oder Anstößiges.

Wie heißt es heutzutage so schön: es polarisiert.

Gruß
Jürgen B.


Also ich finde das ist ja fast noch schlimmer /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />,wobei der Baby Po ja noch k ist, im Gegensatz zu den anderen Fotos... Teilweise wurden da ja die Kinder heimlich aufgenommen,sodass sie es gar nicht mit bekommen haben.



MichaelB

RE: Bedenkliches Kinderfoto

#43 von Gilles ( gelöscht ) , 10.02.2005 15:01

Also leiber Herr Moderator, der Vergleich mit der Bücherverbrennung hinkt doch ein bisschen. Ich finde das Bild in der FC ebenfalls geschmacklos. Sie können doch nicht im allen ernstes glauben dass ein 5-jähriger sich allen Konsequenzen bewusst ist die ein solches Bild haben kann, zudem wo es noch ins Netz gesetzt wurde. Die übrigen Fotos (dies und jenes etc...) finde ich auch total daneben. Kinderfotos sind was fürs heimische Fotoalbum und nicht für das WWW.
Solche "naturverbundenen" Idioten haben auch schon viel schlimmeres angestellt. Wie oft gibt es Fälle wo Kinder für irgendwelche "naturverbundenen" Sekten missbraucht werden. Und Du kannst mir glauben dass die Dunkelziffer noch viel höher liegt Und der Täter kommt sehr oft aus der eigenen Familie und ist nicht irgendein verrückter Triebtäter der medienwirsam aus irgeneiner Anstallt entflohen ist.
Wenn schon einer sein Kind im Säuglingsalter mit auf ausgedehnte Survivaltrips mitnimmt dann muss man doch am Verstand so manches Zeitgenossen zweifeln...
Ich will natürlich nicht dem Autor des Bildes unterstellen in irgendeinem sektenähnlichen Verein mitzumischen, aber wenn jemand auf einem solchen Gaya und Ökorip ist dann kann das schon bedenklich sein, zumal auch noch Minderjährige zu irgenwelchen Aktfotos animiert werden. man müsste sich echt mal fragen wo hier auch die legalen Grenzen sind. Ich jedenfalls bleibe bei der Meinung dass Fotos von Minderjährigen nicht ins Netz gehören. Hier muss die Toleranz enden, wenn es um die Unversehrtheit des Kindes geht. Und die Bücherverbrennung hat ja einen anderen Hintergrund. So einen hirnrissigen Vergleich habe ich ja noch nie gehört.



Gilles

RE: Bedenkliches Kinderfoto

#44 von ebarwick , 10.02.2005 15:02

In aller Kürze:

Ich habe auch mit unseren beiden Töchtern in der Wanne gebadet, Fotos gemacht, wie sie "nackisch" durch die Gegend rennen, etc.
Nur würde ich die Bilder niemals veröffentlichen, und ich bin mir absolut sicher, dass meine Kinder das - gleich in welchem Alter - auch niemals gewollt hätten.

Dass dieser Junge das möchte, was sein Vater hier macht, bezweifle ich!

"Kunst" ist immer subjektiv und wie der Müllberg vor dem Arbeitsamt in Mainz für mich keine Kunst sondern nur ein Haufen Schrott ist, so ist das hier für mich leider auch daneben.

Grüße
Erhard

P. S.
Im übrigen ist die Diskussion für mich keine mehr, wenn man sich gegenseitig in harter Rhetorik (oder sollte ich sagen Polemik) beschimpft und mit dem Finger (oder drei Fingern) aufeinander deutet...



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Bedenkliches Kinderfoto

#45 von Gilles ( gelöscht ) , 10.02.2005 15:07

Und noch was:

Das hat überhaupt nichts mit Verklemmtheit zu tun,sondern mit dem Respekt vor Kindern. Wenn man selbst entscheiden kann wann man sich nackt zeigen will dann stellt das überhaupt kein Problem dar. Aber diese Entscheidung mit all seinen Konsequenzen kann ein kleines Kind noch nicht überblicken.



Gilles

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz